Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladylike1980, xx. SSW am 12.03.2018, 14:59 Uhr

Schwiegermütter

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte Mal euren Rat. Es geht um meine Schwiegermutter, mit der ich mich bisher eigentlich ganz gut verstanden hab. Ich habe allerdings ein sehr angespanntes Verhältnis zu meiner Schwägerin. Die konnte mich noch nie leiden. Wir hatten schon von Anfang an einen schweren Start, da ich damals sehr nett in der Familie meines Mannes aufgenommen wurde und ihr damaliger Freund aber Hausverbot bei denen hatte. Der Typ war hochgradig kriminell, sie wollte das bis zu seiner Verhaftung aber nie wahr haben.

Als wir unsere Hochzeit dann Jahre später verkündet haben (sie war da inzwischen mit nem anderen verheiratet und hatte ihr erstes Kind), kam von ihr: "dass mein Bruder es so lang mit der ausgehalten hat, ist eh ein Wunder" So, ab da war die Frau ein rotes Tuch für mich und ich war sehr distanziert, bin aber des lieben Familienfriedens wegen trotzdem immer zu Familienfeiern etc. gegangen. Ich war ihr gegenüber dann zwar höflich, aber distanziert. Mein Mann legt auch keinen gesteigerten Wert auf ihre Gesellschaft, zumal sie sich nur bei ihm meldet, wenn sie etwas braucht (hast du zufällig ein Handy übrig?), oder wenn es um Geschenke für ihre Kinder geht (da wird dann auch immer nach der teuersten Variante gefragt, da sie wissen, dass mein Mann sehr gut verdient. Er ist gerne großzügig, aber nicht, wenn man es so einfordert) - ein Dankeschön hört man dann aber eher selten. Und über die Jahre gab es noch viel mehr Vorfälle dieser Art.

Bisher hat meine Schwiegermutter es eigentlich schon verstanden, dass wir da nicht so den Kontakt haben wollen. Ich tendiere dazu, es jedem Recht machen zu wollen, außer mir selber und dieses Verhalten hat ja auch schwerwiegende gesundheitliche Probleme bei mir verursacht. Das möchte ich meiner Tochter aber wirklich nicht so vor leben, da ich keine Lust habe, dass sie später auch Mal in die Anorexie rutscht. Deshalb habe ich u.a. entschieden, dass wir meine Schwägerin nicht zur Taufe einladen werden und dass wir Ostern auch nicht zu Besuch kommen, wenn sie da ist. Daraufhin kam es zu einem riesigen Zoff mit meiner Schwiegermutter. Seitdem die Kleine auf der Welt ist, stellt sie das so dar, als hätten alle ein Anrecht auf sie und jetzt bin ich plötzlich böse und nachtragend (wohlgemerkt hat sich meine Schwägerin bisher für keine ihrer Gemeinheiten entschuldigt). Ich komme mit solchen Konflikt-Situationen nicht wirklich gut klar und frage mich jetzt natürlich, ob das wirklich so gemein ist von mir?

Sorry, wenn das jetzt etwas länger geworden ist. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

LG

 
6 Antworten:

Re: Schwiegermütter

Antwort von Lynn am 12.03.2018, 17:04 Uhr

Ich komm mal aus dem Februarbus rüber.
Deine Situation kommt mir bekannt vor und mir ist es auch immer wichtig, dass der Familiensegen aufrecht erhalten bleibt, aber irgendwann ist der Bogen einfach überspannt. Bleib dir selbst treu und mach das, was du für richtig hälst. Solche Leute sind es von Personen wie uns einfach nicht gewöhnt, dass wir auch eine Grenze haben und Grenzen setzen.
Ich finde deine Entscheidung gut, bleib dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter

Antwort von Meeresschildkröte am 12.03.2018, 20:37 Uhr

Hallo! Ich kann dich verstehen und bin auch der Meinung, dass man mit Menschen, die einen runterziehen, nicht unbedingt Kontakt pflegen muss, nur weil man irgendwie familiär dazu "verpflichtet" ist. Deshalb finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn ihr sie z.B. nicht zur Taufe einladet. Das ist ja EURE Feier und ihr entscheidet.
Was ich persönlich allerdings nicht tun würde, ist, Familienfeiern wie Ostern etc. aus dem Weg zu gehen, nur weil sie eventuell anwesend ist. Damit bestraft ihr ja wirklich auch den Rest der Familie, der gerne Zeit mit euch verbringen würde (oder zwingt ihn, sich zwischen ihr und euch zu entscheiden). Da wäre ich trotz allem wahrscheinlich weiter "höflich, aber distanziert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter

Antwort von SaSi_77 am 12.03.2018, 22:12 Uhr

Hallöchen,

in erster Linie kann ich deine Gefühle und Gedanken echt nachvollziehen,

Aber auch wenn du/ihr die Schwester deines Mannes nicht so gut leiden könnt, gehört sie dennoch zur Familie. Anstandshalber würde ich sie einladen, viellecht kommt sie ja auch gar nicht. Ich kann verstehen, dass deine Schwiegermutti da etwas verärgert ist. ABER dennoch kann ich dich verstehen. Ist echt ne doofe Situation.
Sprich doch nochmal mit deinem Mann. Was meint er denn dazu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter

Antwort von Mimmi86 am 13.03.2018, 8:20 Uhr

Dein Kind, du und Dein Mann ihr bildet eine eigene kleine Familie und du/ihr solltet das tun, was ihr für richtig haltet!

Gerade bei so wichtigen Ereignissen wie die Taufe sollten nur die Menschen dabei sein, die ihr dabei haben möchtet! In ein paar Jahren zählen die schönen Erinnerungen an diesen Tag und die würden meiner Meinung nach überschattet werden, wenn dort Menschen sind, die man eigentlich nicht da haben will!

Und da ist es auch egal wie andere darüber denken! Wichtig ist das Wohl eurer kleinen Familie! Gerade wenn du eh schon ständig es allen Recht machen willst. Das funktioniert nicht. Achte auch ein bisschen auf dich. Klingt so, als fehle auch nicht mehr viel bis es Dir deswegen richtig schlecht geht!

Meine Meinung!

Ich hoffe wir konnten dir irgendwie helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter

Antwort von jala am 13.03.2018, 10:57 Uhr

Was die Taufe betrifft: ich finde das dürft ihr ganz alleine entscheiden, das ist euer Fest bzw. das eures Kindes und dazu soll nur eingeladen werden, wen man gerne dabei hat. Alles andere ist für mich Heuchelei und vor allem geht das niemand etwas an, auch nicht die Oma.

Ostern wäre für mich jetzt nicht so tragisch und ich würde der Schwägerin auch nicht aus dem Weg gehen, sonst hat sie doch auch was sie will.
Ansonsten lade doch einfach die Großeltern zu euch ein, dann wäre das Problem auch erledigt, wenn es dir zu schwer fällt.

Vielleicht suchst du noch mal in Ruhe das Gespräch mit deiner Schwiegermutter und erklärst ihr genau und ruhig warum du die Schwägerin nicht dabei haben möchtest, da sie dich verletzt hat usw.
Deine Schwiegermutter sitzt natürlich auch zwischen den Stühlen, schließlich ist es ihre Tochter und wünscht sich wahrscheinlich Friede Freude Eierkuchen. Das ist eben nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter

Antwort von Ladylike1980 am 14.03.2018, 8:48 Uhr

Vielen, lieben Dank für eure Ratschläge

Da die Taufe wirklich UNSER Fest ist, werde ich da dabei bleiben, dass nur Menschen eingeladen werden, die wir auch wirklich mögen.

Das mit Ostern werde ich mir noch überlegen, da sind wir nicht offiziell eingeladen, aber es wird halt erwartet, dass wir kommen. Nachdem da aber neben meiner Schwiegermutter nur noch die Familie meiner Schwägerin anwesend ist, ist es ja auch nicht so, dass ich da einen großen "Rest der Familie" bestrafen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.