Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Everybodys_Darling, 18. SSW am 16.08.2017, 13:54 Uhr

Riesige Unterschiede

Hallo Ihr Lieben!

Für gewöhnlich lese ich eure Beiträge still mit und freue mich über spannenden Berichte :-)
Nun habe ich aber mal eine generelle Frage da mir doch riesige Unterschiede bei den Vorsorgeuntersuchungen auffallen...
Gibt es hier auch werdende Mamas die bisher nur einen Ultraschall hatten?

Bei mir ist das der nämlich der Fall....
ich bin nun 17+5, hatte gestern wieder eine Vorsorgeuntersuchung, wieder ohne Ultraschall. Offenbar macht mein Arzt wirklich nur das Nötigste. Letztes Mal hat er nur den Bauch abgetastet, gestern eine vaginale Untersuchung gemacht und das Wars. Keine Herztöne abgehört, kein US....

Ich hatte sogar extra in der Praxis nachgefragt, ob es möglich wäre, diesesmal einen US durchzuführen, da mein Mann in dem Zeitraum in dem der 2. US durchgeführt wird, nicht dabei sein kann.
Nicht mal gegen Bezahlung würde der Arzt außerplanmäßig schallen... ich bin echt ein bisschen deprimiert. Vielleicht hat ja eine von euch ähnliche Erfahrungen?
Ein Arztwechsel kommt leider nicht in Frage, da wir sehr ländlich wohnen und die Auswahl dementsprechend Mau ist.

Euch alles Gute und genießt euer Baby Kino immer schön!

 
9 Antworten:

Re: Riesige Unterschiede

Antwort von Glückskeks2018, 18. SSW am 16.08.2017, 14:25 Uhr

Huhu,

also ich hatte bisher folgende Ultraschall Untersuchungen:
Feststellen der Schwangerschaft
Erster basisultraschall
Dann nochmals, weil ich den FA gewechselt habe
Organultraschall im 1. Trimester anstelle von ersttrimesterscreening, also US mit feinem Gerät, nur ohne die nackentransparenzmessung
Heute Vorsorge, Abtasten ohne Ultraschall bzw. nur vaginaler US zur Bestimmung der Lage der Plazenta und Messung der Länge des Gebärmutterhalses, einen kleinen Blick konnte ich aber erhaschen...
In 3 Wochen Organscreening im 2. Trimester

Bei mir kann man Pakete dazu buchen, habe ich aber nicht gemacht.
Schade, dass dein FA auch auf dein bitten hin keine Ausnahme macht, hat er den Grund angegeben? Vielleicht hält er von von zusätzlichen US Untersuchungen nicht viel, weil sie medizinisch keinen Zusatznutzen bringen und er nur das seiner Meinung nach medizinisch notwendige macht? Das wäre auch ein Vorteil, weil du dich darauf verlassen kannst, dass du nichts aufgeschwatzt bekommst, nur um Geld zu verdienen.
Wenn du es allerdings begründest, weil dein Mann beim nächsten mal nicht dabei sein kann... Sehr schade, aber das wichtigste ist doch, dass es den Zwergen gut geht und das wird ja hoffentlich beim nächsten US zu sehen sein.
Ich hoffe du fühlst dich ansonsten wohl bei deinem FA und vertraust ihm. Das ist ja ebenfalls sehr wichtig!

Dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Unterschiede

Antwort von Everybodys_Darling am 16.08.2017, 15:05 Uhr

Das ist natürlich völlig richtig! Hauptsache dem Zwerg geht's gut und aufquatschen lassen mag ich mir auch nichts. Es war halt nur so schade, weil mein Mann das Mäuschen nun nicht "in Aktion" sehen kann. Er hätte so gerne.

Ich kenn es von meiner 1. SS ganz anders, die Ärztin hat immer geschnallt, war für Sie selbstverständlich.

Lieben Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Unterschiede

Antwort von Kathi_Muenchen, 20. SSW am 16.08.2017, 16:06 Uhr

Hallo!

Mein Frauenarzt macht bei jedem Termin einen Ultraschall - also alle vier Wochen - ohne dass ich etwas bezahlen muss. Ich hab bisher auch immer mehrere Bilder mitbekommen... Les noch nicht lange hier mit und da es meine erste Schwangerschaft ist, dachte ich, das wäre bei allen so... Aber es scheint da wohl Unterschiede zu geben.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Unterschiede

Antwort von SaSi_77, 19. SSW am 16.08.2017, 18:33 Uhr

Laut KK werden ja auch nur 3x US bezahlt. Ich hatte bisher jedes Mal einen US, wie das meine FÄ abrechnet, keine Ahnung. Ich muss dafür nix bezahlen.

Frage mich immer nur, wie man mit "nur" Abtasten weiss, dass alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Unterschiede

Antwort von Minimina88, 20. SSW am 16.08.2017, 18:53 Uhr

Huhu...
die Krankenkasse zahlt in der kompletten ss nur die großen drei Ultraschalluntersuchungen in den jeweiligen Trimestern. Zumindest wenn sonst keine Risiken oder Auffälligkeiten bestehen. Alles andere sind dann entweder "extra Leistungen" die der FA macht weil er so den Verlauf der ss besser beurteilen kann oder Leistungen die du bei vielen Ärzten quasi buchen, die Kosten aber selber tragen musst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Unterschiede

Antwort von ClaudeMi, 15. SSW am 16.08.2017, 20:54 Uhr

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon beim US war. - 6 (?) Mal in dieser SS, 25-30 Mal in der 1.??? Bin dann wohl das andere Extrem...
Ich hätte mir gewünscht, dass es mir geht wie dir. Ich war schon in der 1. SS risikoschwanger und jetzt wieder. Gerade ist zum 1. Mal der Zeitraum zwischen 2 Untersuchungen mit US 4 Wochen. Das ist für mich schon mega ungewohnt.
Nur das Nötigste heißt ja auch, dass es überhaupt keinen Grund zur Sorge gibt - beneidenswert! Aber du würdest vermutlich auch gerne mit mir tauschen?!
Vielleicht kannst du den Termin fürs 2. Organ-Screening um 2 Wochen oder so verschieben, sodass dein Mann doch irgendwie dabei sein kann?! Ich drück dir die Daumen, dass ihr noch eine Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Unterschiede

Antwort von Everybodys_Darling am 17.08.2017, 9:28 Uhr

Nein, tauschen wollen würde ich nicht. Ich vertraue einfach darauf, dass alles in Ordnung ist und es keinen Grund zur Beunruhigung gibt.
Ich war nur sehr überrascht, dass es -im Gegensatz zu vielen anderen Ärzten- nicht mal die Möglichkeit gibt Leistungen "dazuzukaufen".
Das ist einfach schade, aber Mein Mann wird sich damit abfinden, das Baby erst später zu sehen.


Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Zwerg alles alles Gute und eine möglichst sorgenfreie Kugelzeit!

Auch allen anderen lieben Dank fürs Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Unterschiede

Antwort von LinaFe, 21. SSW am 17.08.2017, 11:14 Uhr

Schade dass dein Arzt auch nicht wenn du ihn bittest kurz US macht!
Sicherlich sind häufige US medizinisch nicht immer nötig, aber sie geben doch dem Arzt und der werdenden Mutter die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist...

Ich hatte bisher folgende US:
-Zur Feststellung der Schwangerschaft in der 7. Woche
-Erstes Screening in der 10. Woche
-Nackenfaltenmessung & frühe Feindiagnostik in der 13. Woche (aufgrund meiner Vorgeschichte mit Überweisung)
-Kurze Herztonkontrolle bei der VU 15. Woche + Messung des Gebärmutterhalses
-Zweites Screening 20. Woche +Messung des Gebärmutterhalses
-In der 22. Woche wird die Feindiagnostik gemacht.

Meine Gyn hat auch schon in den letzten Schwangerschaften immer, wenn auch manchmal nur sehr kurz und ihnen ausgedrucktes Bild, geschallt. Sie meint, so kann sie sicher sein dass alles in Ordnung ist und wenn sie das Gerät hat, kann sie es auch nutzen.
Aber das scheint wirklich jeder Arzt anders zu handhaben. Soweit ich weiß, kann der Arzt auch mehr US abrechnen wenn es einen Grund für die Untersuchung gibt (Blutungen, Schmerzen, o.ä.)
Bist du denn sonst in der Praxis dort zufrieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Unterschiede

Antwort von Everybodys_Darling am 17.08.2017, 18:32 Uhr

Ja, ansonsten bin ich im großen und ganzen zufrieden.
Der Arzt und auch die Schwestern sind super nett und freundlich.
Ein einziger Punkt bekommt von mir ein dickes Minus, und das ist die Terminvergabe.... ich wurde jetzt 3mal zu 15:20 Uhr bzw 15:30 Uhr bestellt.
Jedes Mal (!) Saßen die Schwestern und der Doc bis 16 Uhr im Pausen Raum und haben Kaffee getrunken und gequatscht. Seitdem mir klar ist, dass das aber offenbar Routine ist, mache ich erst Termine ab 16 Uhr damit ich nicht mehr als eine Stunde warte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.