Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fräulein_K am 24.05.2018, 12:12 Uhr

Mein knurrendes Kind...

Ihr Lieben, es wird zwar immer ruhiger hier in unserem Bus aber trotzdem muss ich noch mal was los werden.

Unser 22 Wochen alter Hannes knurrt seit ca 1 Woche ununterbrochen und treibt mich damit schier in den Wahnsinn. Er knurrt eigentlich immer, es sei denn, ich habe ihn auf dem Arm, er schläft oder trinkt Zuerst dachte ich, es ist Müdigkeit oder Hunger, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, er ist permanent unzufrieden?
Ich möchte kein Kind, dass ich permanent mit mir herum schleppen muss, damit es ruhig ist und bin ehrlich gesagt etwas überfordert damit Ja, er ist noch ein Baby und ja, 5 Monate sind noch nicht viel, aber ich denke schon, dass er "alt genug" ist, um sich auch mal für ein paar Minuten alleine beschäftigen zu können. Oder irre ich mich da? Meine Angst ist auch, dass ich ihn zu sehr daran gewöhne sich eben nicht alleine zu beschäftigen Er ist so sehr auf mich fixiert, Wahnsinn!

Und eine weitere neue Angewohnheit von ihm ist, dass sein Papa, der ihn eigentlich von Geburt an JEDEN Tag ins Bett gebracht hat, ihn plötzlich nicht mehr ins Bett bringen darf. Er schreit sich die Seele aus dem Leib und gibt erst Ruhe, wenn ich übernehme.
Da ich mich ja schon den ganzen Tag um das Kind kümmere und mein Mann aber auch gerne eine enge Bindung zu dem Kind haben möchte, war es damals seine Entscheidung, Hannes täglich ins Bett zu bringen. Vor ca. 4 Wochen fing es an... Ab und an mit etwas Durchhaltevermögen, hat es da dann noch mal geklappt, aber heute ist da nix mehr zu machen. Den Schlafanzug anziehen und wickeln darf er ihn noch, aber sobald es ans letzte Fläschchen geht, das Hannes ja oben in seinem Zimmer bekommt, schreit er das die Wände wackeln. Übernehme ich das Kind, trinkt er als wäre nie was gewesen.

Kennt das noch jemand von euch? Ist das eine vorübergehende Phase? (Es sind ja irgendwie alles nur Phasen, so ca. bis zum 18. Lebensjahr)

 
6 Antworten:

Re: Mein knurrendes Kind...

Antwort von SaSi_77 am 24.05.2018, 17:35 Uhr

Hm, ihr steckt wohl immer noch im 19. Wochen Schub
Klar ist er auf dich fixiert, Hannes sieht dich denn ganzen Tag, vom ersten Aufwachen bis zum zu Bett gehen. Ja auch wir hatten das "Problem" mit dem zu Bett bringen, obwohl ich das nicht schlimm fand. Ich Stille ihn und dann wird er bettfein gemacht. Dann geht es ab ins Bett. Erst nochmal Kuscheln und dann lege ich ihn hin und schwups fallen die kleinen Guckerchen zu. Es hat ca 4 Wochen gedauert und Papa konnte ihn auch wieder ins Bett bringen.

Irgendwie scheinst du jedoch etwas überfordert ?? oder so zu sein. Die Ausrucksweise DAS KIND, DEM KIND fühlt sich komisch an.
Glaub mir, es wird mit jedem Monat nicht wirklich einfacher sondern nur anders. Da kommen noch ganz andere Dinge. Denk immer daran, die Mäuse machen es nicht um dich zu ärgern, es gehört zur Entwicklung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein knurrendes Kind...

Antwort von Menixe am 24.05.2018, 20:15 Uhr

Klingt wirklich schwer nach Schub. Dieses Knurren, das nur zu Mama wollen, alles wie im Lehrbuch. Ich würde Phasenweise das ins Bett bringen einfach wieder übernehmen ohne dass er erst schreit, so ist es für alle entspannter. Und ich denke, starr daran festzuhalten dass dein Mann ihn bringen will könnte langfristig eher dazu führen, dass er das als negativ empfindet weil er es quasi aufgezwungen bekommt. In 2 Wochen sieht die Welt (und seine Laune) bestimmt schon wieder ganz anders aus, dann kann der Papa den Abend ja wieder übernehmen. Während eines Schubes (und dieser 19-Wochen-Schub ist ganz ganz fürchterlich) machen die Zwerge viel durch und ihre ganze Welt verändert sich. Da brauchen sie einfach ganz viel Zuwendung und eben meistens die Mama (die fühlt sich eben am meisten nach Sicherheit an), er macht das nicht aus Absicht oder Dickkopf oder was auch immer.

Was das „herum schleppen damit er ruhig ist“ betrifft: das Klingt so ziemlich hart, aber du meinst es wahrscheinlich gar nicht so wörtlich. Natürlich ist ein Baby nicht „ruhig“ und ja, es hat manchmal das Bedürfnis vermehrt getragen zu werden. Dieses Bild vom Baby das seelenruhig im Laufstall vor sich hin spielt und dann irgendwann zufrieden einnickt, das hält sich hartnäckig. Wäre die Realität so, gäbe es nicht tausende von Foren und Ratgebern, in denen sich Mütter austauschen weil sie völlig fertig sind. ;-) Mama sein ist anstrengend, mal mehr, mit weniger. Manchmal ist es der Himmel auf Erden und manchmal denkt man, es ist eine Qual. Manche Babys sind bedürftiger, manche entspannter. Und gerade in diesen Schüben drehen sie manchmal einfach am Rad (übertrieben gesagt). Aber auch diese Phasen gehen vorbei.
Und was das angewöhne betrifft: wirf den Gedanken daran einfach über Board. Jetzt ist er ein Baby und noch winzig. Nein er ist nicht alt genug um sich selbst zu beschäftigen. Und nein ihr gewöhnt ihm damit nicht an, immer bespaßt zu werden. Nähe ist im Moment ein Grundbedürfnis wie essen und schlafen. Du würdest ja auch nicht sagen „mit 5 Monaten ist er jetzt eigentlich alt genug um sich was zu essen zu holen wenn er Hunger hat“. ;-) auf sein späteres verhalten hat das eigentlich nur positive Auswirkungen. Je bedingungsloser seine Bedürfnisse jetzt erfüllt werden, umso entspannter wird er mit der Zeit.
Meine Tochter ist da echt ein Paradebeispiel: sie wollte als Baby die meiste Zeit an mir dran sein. Schlafen ging nur in der trage oder wenn ich mit im Bett lag, und auch wenn sie wach war brauchte sie ganz viel körperkontakt. Den hat sie monatelang immer bekommen, ich konnte sie kaum ablegen. Sobald sie sitzen konnte fing sie an sich wunderbar allein zu beschäftigen, das ging dann immer mal eine Weile sehr gut. Nur zum schlafen brauchte sie mich noch eine ganze Weile. Jetzt ist sie 3 1/2 und ich kenne kein Kind, das so viel und so entspannt allein spielt wie sie. Sie braucht manchmal stundenlang niemanden und kann sich ganz wunderbar beschäftigen. Im Kindergarten schwärmen die Erzieherinnen immer, dass die Kleine so ruhig ist und völlig unkompliziert und sich einfach beschäftigt. Also kein sorge, ihr gewöhnt ihm damit nix blödes an. Die Bedürfnisse eines Babys haben nichts mit gewöhnen zu tun und müssen einfach gestillt werden. Es kommen auch wieder bessere/ einfachere Zeiten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein knurrendes Kind...

Antwort von SaSi_77 am 24.05.2018, 20:45 Uhr

.....und was gestern war muss heute nicht genau so sein.

Heute ging es bei uns mit Papa gar nicht. Ich habe ihn durchs Schlafzimmer getragen und gesungen. Dann ins Bettchen gelegt und hier gestreichelt und da gekrabbelt. Jetzt schläft er. Das hatten wir so noch nicht, aber was soll's. Vielleicht tut er sich heute schwer den Tag zu verarbeiten, wobei heute nix besonders war.

Wie du siehst, es geht uns allen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein knurrendes Kind...

Antwort von Nubira84 am 25.05.2018, 9:55 Uhr

Hey Liebes, mach dir keine Gedanken. Das geht uns allen so. Luise hat sonst auch entspannt auf der Decke gelegen und zurzeit möchte sie immer in Sichtweite sein. Ich habe nächste Woche nochmal eine Trageberatung, da mir das glaub ich einiges erleichtern würde. Sie schreit aber immer in nem Tuch oder in ner Trage. Mal sehen was die Fachfrau sagt.

Ich kann auch nicht länger als ne Stunde weg zurzeit, da sie dann merkt, dass die Milchbar nicht mehr da ist. Letzlich ist es aber eine so kurze Zeit in denen uns die Mäuse brauchen und ich versuche es gelassen zu sehen. Das klappt mal besser und mal schlechter
Letzlich machen die Mäuse das nicht um uns zu ärgern. Sie können sich nur so ausdrücken.

Ich denke immer je entspannter ich bin, umso entspannter ist das Kind. Bald kommt die Zeit, da ist Papa der Beste

Du schaffst das und bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein knurrendes Kind...

Antwort von Fräulein_K am 27.05.2018, 20:11 Uhr

Ihr Lieben, ich danke euch für all die lieben Worte!!! Ihr habt mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :-) Mein Kleiner steckt tatsächlich in einem Schub und zwar im 26-Wochen-Schub, der ja mit der 22. Woche schon beginnt. Herrlich

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch nicht so schlimm wird!

Ganz liebe Grüße, Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein knurrendes Kind...

Antwort von Kakoispper13 am 07.06.2018, 21:27 Uhr

Ist bei uns auch so :-)
Geht vorbei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.