Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von datulitu, 36. SSW am 16.12.2017, 17:02 Uhr

kh mit kinderklinik oder nicht?

hallo ihr lieben

bald haben wir es ja geschafft und da würde mich interessieren, wo ihr entbinden möchtet.

ich bin jetzt 35+4 und könnte in einer privatklinik ohne neo entbinden. kinderarzt ist anwesend. sollte was sein, ist die nächste kinderklinik keine 5 min mit dem auto entfernt. ich hab in der privatklinik meine tochter entbunden. bei der ersten ss hab ich mir nicht so den kopf gemacht, was alles passieren könnte... aber jetzt bei meinem zweiten mach ich mir schon mehr gedanken.

als ich bei meiner tochter kurz im lkh wegen vorzeitiger wehen bei 30+6 war, meinte die hebamme im kreißsaal ich solle es irgendwie schaffen so weit zu kommen, dass ich in der privatklinik entbinden kann. sie selbst würde hier nicht entbinden wollen. und es stimmt schon, sie sind so dermaßen unterbesetzt, im sommer war sogar aufnahme-stopp und man musste in bis zu 60 km entfernte krankenhäuser ausweichen.

was mich an dem lkh auch so stört, ist das permanente "türen-kleschen" auf der station. es wird nicht angeklopft, es wird die tür aufgerissen und wieder zugeknallt. wenn man dann gerade mama wurde und mit den kleinen kuschelt oder das baby oder man selbst eingeschlafen ist, finde ich das nicht sehr berauschend. in der privatklinik wird man in ruhe gelassen. es wird angeklopft wenn jemand rein möchte, man wird nicht um 6:30 uhr aus dem bett geschmissen weil sie jetzt eben betten machen müssen. ich wurde damals gefragt ob sie jetzt kommen dürfen oder ob später besser wäre. das hat man sonst nirgendwo.

auch kann mein mann in der privatklinik bei mir im zimmer schlafen. das war gerade in den ersten nächten für mich sehr toll, da ich ziemlich mit dem kreislauf zu kämpfen hatte und somit mein mann die kleine gewickelt hat und nachts aufstand. machen auch nicht viele ;)

ich weiß schon, wenn mit dem kind etwas nicht in ordnung ist, ist einem das alles egal, aber davon geht man ja nicht aus... bin gespannt wie ihr das seht :)

lg

 
8 Antworten:

Re: kh mit kinderklinik oder nicht?

Antwort von Rekaalma, 38. SSW am 16.12.2017, 18:39 Uhr

Huhu,

also ich werd in einer großen Klinik mit neo entbinden. Ist allerdings auch die nächstgelegene Klinik hier. Hab auch die anderen beiden dort bekommen und war zufrieden, anklopfen tut dort jeder. ..Gut geweckt wird man zeitig. Mir ist es einfach wohler bei der Sache zu Wissen im Notfall ist alles sofort bereit.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh mit kinderklinik oder nicht?

Antwort von Möwenkind am 16.12.2017, 21:24 Uhr

Hey,

unser Plan ist in das KH mit Perinatalzentrum Level 1 zum Entbinden zu fahren. Wenn schon, denn schon ich wäre ja am liebsten in ein Geburtshaus. Da legen meine FA und Hebamme aber ihr Veto ein. Bleiben möchte ich natürlich nicht länger als medizinisch notwendig, lieber ambulant. Hoffe, dass die Geburt dafür komplikationlos genug verläuft.
Käme ambulant für Dich denn in Frage? Dann würde ich in Deiner Situation das KH mit Kinderklinik wählen.

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh mit kinderklinik oder nicht?

Antwort von SonnenscheinOktober2012 am 16.12.2017, 21:33 Uhr

Hallo aus dem Januar 2017,

ich schreibe mal kurz meine Geschichte dann fällt dir deine Entscheidung vielleicht bissel besser.
SS fast normal, war in der 32. SSW mal im kh weil wenig kindsbewegungen. Ctg sehr ruhig, wenig Kindsbewegungen. Nach einer Nacht Infusion und Dauerctg durfte ich wieder heim.
Nun zum eigentlich Thema. Meiner Schwester ihr Schwiegervater ist Professor der Anästhesie, der hat anfangs mich gefrag in welche Klinik ob a oder b ( a mit neo, b ohne neo). Ich habe gesagt b, er gab mir den Rat, Kinder kommen über all auf die Welt ( auto, zu Hause, Fahrstuhl, Klinik, etc) und welche Schwestern gerade da sind kann man sowieso nicht beeinflussen ABER wenn das Kind Probleme hat und es kommt auf Minuten an dann kann es gefährlich werden ohne neo. Ich mir gedacht ja, ja. Ist doch immer alles gut, bla bla. Ich will in Klinik b.
Naja und als es dann soweit war bin ich weshalb auch immer doch in Klinik a gefahren. Und das war die Rettung von meinem kleinen. Nach 28 std wehen und es hat sich nix getan haben wir in aller Ruhe einen KS gemacht. Beim baby alles gut nur Sauerstoffsättigung nicht ganz so optimal, nach 1 std. Kontrolle und dann ging es los. Ab in die neo, beatmet, Infusionen, voll Überwachung. Neugeborenensepsis. Am nächsten Tag haben wir erfahren noch ne halbe Stunde ohne Sauerstoff und er hätte Schäden zurückbehalten und dazu wurde durch die regelmäßigen Kontrollen ein Herzfehler entdeckt, der bis heute nicht in Ordnung ist und wir jedes halbes Jahr in die neo fahren zur Kontrolle. Ich bin den so dankbar. Und weiß nicht wieso aber mein Unterbewusstsein hat mich am Ende in die richtige Klinik gebracht und der Professor hatte recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh mit kinderklinik oder nicht?

Antwort von Mönchen1988, 37. SSW am 17.12.2017, 8:34 Uhr

Ich würde auch immer wieder in ein krankenhaus mit kinderstation gehen.
Man weiß echt nie was kommt. Bei sofia lief ss gut ohne komolikationen usw... u d dann musste sie doch auf kinderstation weil sie fieber gekriegt hat und Antibiotika bekommen musste. Das war an sich alles schon schlimm die Trennung aber dann noch mit anderem krankenhaus... neee deshalb gehen wir jetzt wieder in dasselbe mit kinderstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh mit kinderklinik oder nicht?

Antwort von datulitu, 36. SSW am 17.12.2017, 13:32 Uhr

hallo

das mit ambulant entbinden hab ich mir auch schon überlegt. vor allem weil ich ja eine zweijährige zu hause hab. aber ehrlich gesagt, hab ich mich noch nicht näher über eine ambulante geburt erkundigt. muss man da dann nicht die tage danach immer ins kh zur kontrolle?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh mit kinderklinik oder nicht?

Antwort von datulitu, 36. SSW am 17.12.2017, 13:37 Uhr

hallo

danke für deine antwort :)

es ist natürlich immer gut, wenn man in einer kinderklinik ist wenn was ist. und du hattest anscheinend ein gutes bauchgefühl, so dass alles gut ging. ich glaub ich werde dass auch meinen bauch entscheiden lassen. ich denk mir halt nur, dass wie eben der professor richtig gesagt hat, so viele kinder nicht in kinderkliniken auf die welt kommen, wie gesagt, bei meiner ersten geburt ging alles gut, obwohl sie in gesichtslage zur welt kam.

ach es ist echt schwierigen...aber danke nochmal :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur ambulanten Entbindung

Antwort von Möwenkind am 17.12.2017, 21:44 Uhr

Nein, Du musst nicht zur Nachkontrolle ins KH. Das würde ich gerne tun, aber nach Entlassung dürfen sie Dich dort nicht mehr untersuchen, auch nicht das Baby. Das wäre logistisch praktisch für uns, geht aber aus abrechnungstechnischen, rechtlichen Gründen nicht. Habe darüber mit dem Chefarzt hier diskutiert. Wenn Du eine Nachsorgehebamme für das Baby hast und weder bei diesem noch bei Dir medizinische Auffälligkeiten unter/direkt nach der Geburt sind, kannst Du zwischen 4 und 24h nach der eigentlichen Geburt ambulant entbinden. Die 4h als Minimum sind zur Beobachtung von Mutter und Kind.

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh mit kinderklinik oder nicht?

Antwort von Nubira84, 37. SSW am 18.12.2017, 7:38 Uhr

Wichtig ist dabei, dass du dir im Vorfeld einen Termin beim Kinderarzt für die U2 holst. Da die sonst im KH gemacht wird gibt da es da oft terminliche Schwierigkeiten... meine Freundin hatte jetzt Probleme einen Termin im Nachhinein zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.