Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee91, 36. SSW am 15.12.2017, 19:29 Uhr

Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Gibt es hier jemanden, mit dem ich mich austauschen könnte?

Habe seit der 23. ssw einen Nierenstein und eine Harnleiterschiene deswegen.
(Nierenstein kann erst nach der Schwangerschaft entfernt werden.)
Seitdem habe ich ständig Harnwegsinfekte und die Schiene muss wegen Verstopfung und erneutem Nierenstau theoretisch jetzt zum 2. Mal gewechselt werden.
Nun soll ich auch mein 6. Antibiotikum bekommen.
Bisher ist es aber keine Kolik, von daher ist der Stau noch auszuhalten.
Habe meine Beschwerden eher in Blase und Harnleiter durch die Reibung, da alles entzündet ist.

Bin die 6. Woche im Krankenhaus und nun am überlegen, ob ich den Wechsel jetzt wieder mitmache und mir dabei neue Keime einfange oder ob ich jetzt noch bis 28.12. (37+0) aushalte, wo dann eingeleitet wird.
Nach Abschluss von jedem Antibiotikum hatte ich nämlich maximal 2 Wochen weniger Beschwerden und dann ging es wieder los mit Harnwegsinfekten und verstopfter Schiene.
Von daher sehe ich einen Schienenwechsel nicht mehr wirklich als Erleichterung, sondern als Risiko.
Zumal der Eingriff ohne Betäubung über die Harnröhre jedes Mal Wehen ausgelöst hat...
Jetzt würde es nämlich keinen Wehenhemmer mehr geben.

Vielleicht gibts hier ein paar, die vielleicht ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben oder jemanden kennen, der es durchmachten musst und mir sagen können, wie es dort so abgelaufen ist.

Dankeschön vorab und liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Antwort von Silke2812, 38. SSW am 15.12.2017, 19:52 Uhr

Ohhh je das tut mir leid, das hört sich schrecklich an

Ich kenne mich leider damit nicht aus, habe des öfteren mit Blasenentzündung zu tun, das bekomme ich mittlerweile mit pflanzlichen Mitteln gut in den Griff.
Aber das ist ja bei weitem nicht so schlimm wie bei dir!

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Antwort von Zauberfee91 am 15.12.2017, 20:43 Uhr

Dankeschön :)
Auf welche pflanzlichen Mittel kann man in der Schwangerschaft zugreifen?
Auf Goldrute und Nieren- und Blasentee z.B. darf man ja nicht in der Schwangerschaft zugreifen.
Obwohl ich mir immer noch denke, dass es doch nicht schlimmer sein kann als Antibiotikum.
Die Ärzte meinen aber "doch", da es dafür andere Probleme schafft und bei einem komplizierten Harnwegsinfekt sowieso nicht hilft.

Darf ja nichtmal Cranberrysaft trinken, da es so einen hohen Oxalatsäureanteil hat und mein Nierenstein ein Calcium-Oxalat-Stein ist und der damit wachsen würde.

Worauf man alles achten muss
Bin einfach nur noch ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Antwort von Silke2812, 38. SSW am 15.12.2017, 21:10 Uhr

Ich denke mir auch, das darf man alles nicht aber Antibiotika soll man bedenkenlos nehmen.

Brauchte damals 5 verschiedene, wollte nicht weg gehen

In den.pflanzlichen Mitteln ist natürlich überall cranbeery drin, sorry!

Bin dir also gar keine Hilfe!

Hoffe es hat noch jemand en guten Tipp auf Lager.

Was meint denn die Hebamme, die sind ja eher für die sanften Methoden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Antwort von Zauberfee91 am 16.12.2017, 8:09 Uhr

Ach schade mit der Cranberry.
Meine Hebamme meinte, einmalig schadet sowas nicht, da Steine ja auch Zeit zum wachsen brauchen, aber wenn ich es nicht regelmäßig nehme, dann bringt es auch nichts, denn es muss sich auch ein Wirkungsspiegel aufbauen, um auch vorbeugend zu wirken.

Das mit den ganzen Antibiotika ist echt ein Ding.
Wollten die keine Kultur mit Resistenzbestimmung bei dir machen oder wieso hat das nicht geklappt, das richtige Mittel zu finden?
Das war aber nicht in der Schwangerschaft oder?

Bei mir hatten die aufgrund der Schwangerschaft immer ne Kultur angelegt, bevor die eins gegeben haben.
Hat auch diese Bakterienstämme vollständig bekämpft - allerdings kamen immer 2 Wochen danach neue Stämme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Antwort von Silke2812, 38. SSW am 16.12.2017, 9:30 Uhr

Doch das war in der schwangerschaft!

Als es nicht weg ging, ging ich zum Urologen, da hatte ich allerdings das fünfte Antibiotika schon und wirkte dann!
Also es wurde besser, aber binnen 2 Tagen kams immer zurück, das zog sich über 5 Wochen.

Im nachhinein war ich so dumm, dass ich nicht früher dort hin bin.
Hatte sowas vor der schwangerschaft auch mal und war beim urologen, weil mein Hausarzt mir damals auch schon zwei Antibiotika verschrieben hatte, die nicht wirkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Antwort von Zauberfee91 am 16.12.2017, 9:51 Uhr

Oh man, das ist ja schrecklich, dass der Hausarzt in der Schwangerschaft einfach Antibiotikum verschreibt, ohne Kultur mit Resistenzbestimmung angelegt zu haben.
In der Schwangerschaft auf gut Glück zu verschreiben ist schon ziemlich fahrlässig.
Klar, irgendwann trifft er das richtige Antibiotikum, aber bis dahin hat er damit mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
Da wäre ich ja wütend gewesen.
Aber das Baby hatte dadurch keine Nachteile oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Antwort von Silke2812, 38. SSW am 16.12.2017, 10:00 Uhr

Da hab ich mich falsch ausgedrückt...
In der schwangerschaft war es mein FA, Nachteile denk ich nicht das die kleine davon getragen hat, waren alles Antibiotika die man in der schwangerschaft verwenden darf.

Vor der schwangerschaft wars der Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Antwort von Zauberfee91 am 16.12.2017, 11:05 Uhr

Ah ok.
Bei mir waren nicht alle Antibiotika für die Schwangerschaft geeignet, aber das waren die einzigen, bei denen die Bakterien nicht resistent waren.
Ich hoffe einfach, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Antwort von Silke2812, 38. SSW am 16.12.2017, 11:45 Uhr

Ohh das ist echt blöd gelaufen!

Ich drück dir die Daumen das alles gut ausgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Harnleiterschiene?

Antwort von Zauberfee91 am 17.12.2017, 11:43 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.