Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinaFe, xx. SSW am 23.01.2018, 10:00 Uhr

Geburtsbericht... Ist doch ganz schön lang geworden!

Ich möchte euch doch noch einen Geburtsbericht schreiben, nun ist unsere Maus schon über 2 Wochen alt!

Am 6.1. (40+2) war ich wie jede Woche mit unserer Großen beim Schwimmen, da bis dahin alles ruhig war wollte ich so lange wie möglich den normalen Alltag aufrecht erhalten...
Danach finden unregelmäßige leichte Wehen an. Ich hatte mittags sowieso Kontrolle bei der Hebamme und Fruchtwasserkontrolle. Alles bestens, kleine Wehchen auf dem CTG aber Mumu geschlossen, Gmh verstrichen und alles weich. Am nächsten Tag sollte ich mit Eisenkrauttee und UT-Öl anfangen, keinen Zucker mehr essen (weil der wohl die Wirkung der Prostaglandine negativ beeinflusst).
Am Nachmittag hatte ich immer mal ne Wehe und Ziehen am Mumu, aber nichts ernstes, wobei ich schon merkte dass die Kleine sich langsam geburtsbereit macht.
Als sich für den Abend Freunde meines Mannes einluden war ich stinksauer-mein Mann merkte an der Reaktion auch dass es wohl Richtung Geburt geht und lud sie wieder aus ich wollte einfach den Abend nicht noch andere um mich haben...
Wir gingen abends wie gewohnt ins Bett. Um 3.45Uhr (7.1.) weckte mich eine schmerzhafte Wehe (sofort kuschelte sich unsere Große an mich, so süß was für ein Gespür die haben). Gleichzeitig sprang die Blase. Ich weckte meinen Mann mit den Worten "kannst du mir bitte ein Handtuch holen, die Blase ist gerade gesprungen". So schnell habe ich ihn noch nie aus dem Bett springen sehen!
Er blieb dann erstmal noch mit der Großen im Bett, ich ging duschen, machte mich fertig, packte den Rest und beobachtete eine Stunde den Wehenabstand (war so mit der Hebamme besprochen dass ich sie nicht mitten in der Nacht wecke wenn keine Wehen sind). 8-12 Minuten. Also piepte ich um 4.45Uhr die Hebamme an, wir verabredeten uns für 6Uhr im Krankenhaus.
Unsere Große brachte mein Mann zu seinen Eltern runter (wohnen im gleichen Haus) und wir brachen nach einem kurzen Frühstück auf. Die Wehen waren weiterhin alle 8-10 Minuten und hin und wieder musste ich sie veratmen.
Das erste CTG wurde geschrieben. Ich hatte weiterhin Wehen, nur im Liegen etwas seltener (die das CTG nicht aufzeichnete). Bei der Untersuchung war der Mumu bei 3cm. Wir gingen eine Runde spazieren, dabei verkürzte sich der Abstand auf 5 Minuten und ich musste richtig veratmen, aber alles gut auszuhalten. Auf dem Pezziball frühstückten wir um 8Uhr nochmal, dann wurde wieder CTG geschrieben, ich entschied mich für einen Einlauf um die Gebärmutteraktivität nochmal zu steigern und wir beschlossen uns alle etwas auszuruhen. Die Hebamme kam immer mal nach uns gucken. Mein Mann schlief tatsächlich noch etwas, ich veratmete brav Wehen die so alle 10 Minuten kamen.
Um 10.30Uhr fragte die Hebamme (ich veratmete inzwischen im Vierfüßler) ob ich in die Badewanne möchte oder nochmal spazieren gehen. Ich entschied mich für die Badewanne. Sie hatte den Kreißsaal mit dem Badewanne für uns "reserviert", ließ Wasser ein und holte uns dann um 10.40Uhr. Auf dem Weg dorthin kamen 3 heftige Wehen und ich war sehr froh mich für die Wanne entschieden zu haben und wollte im warmen Wasser entspannen. Um 10.50Uhr war ich im Wasser und merkte sofort dass das mit der Entspannung falsch gedacht war, die Wehen kamen sofort mit aller Macht, aber gut zu veratmet und ich merkte wie sich das Gewebe entspannte. Nur hielt ich es nicht in Rückenlage aus sondern krabbelte quer in die Wanne in den Vierfüßler. Zum Glück gibt's da genug Griffe und Kanten um sich zu abzustützen!
Die Hebamme untersuchte mich, unter ihren Fingern öffnete sich der Mumu in einer Wehe von 8 auf 10cm und ich durfte sofort mitschieben. Vor mir am Wannenrand mein Mann dem ich ins Ohr schrie und der meinen Kopf stützte, hinter mir die Hebamme. Das Schreien half wirklich um die Schmerzen nicht so zu spüren. Nach wenigen Presswehen kam sie komplett innerhalb einer Wehe und die Hebamme ließ sie unter mir nach vorne tauchen mit den Worten "guckt mal wer hier zu euch kommt". Da war es dann 11.10Uhr. Mein Mann hatte damit noch gar nicht gerechnet und hatte sofort Tränen in den Augen. Ich nahm sie dann aus dem Wasser auf die Brust. Ich sollte dann aus der Wanne damit die Plazenta auf dem Trockenen kommt, solange bekam mein Mann die Kleine und dann durfte ich wieder kuscheln. Sie trank auch gleich an der Brust und guckte sich mit großen Augen um.
Nach 2 Stunden wurde die U1 gemacht, alles in Ordnung, 3040g, KU 33cm, ca. 50cm groß. Ich hatte eine Schürfung in der Scheide die mit zwei Stichen genäht wurde weil es blutete, der Rest blieb wieder heil. Die Hebamme meinte, dass die Kleine da nochmal bei der Geburt das Kinn nach vorne gestreckt hat, was sie leider nicht verhindern konnte. Gibt schlimmeres,ist auch schon gut verheilt.
Es war eine für mich wunderschöne selbstbestimmte Geburt und es hat sich sogar mein Wunsch mit der Wassergeburt erfüllt.

 
3 Antworten:

Re: Geburtsbericht... Ist doch ganz schön lang geworden!

Antwort von Silke2812, Xx. SSW am 23.01.2018, 11:18 Uhr

Wow wunderschöner Bericht!!!

Das freut mich sehr für dich, nochmals herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... Ist doch ganz schön lang geworden!

Antwort von Nubira84 am 23.01.2018, 14:56 Uhr

Das hört sich nach einem tollen Geburtserlebnis an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... Ist doch ganz schön lang geworden!

Antwort von Menixe am 23.01.2018, 18:43 Uhr

Wow was für ein toller Bericht! Klingt nach einer wunderschönen Geburt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Dienstag 27.12.2022: Schleimpfropf löste sich Donnerstag 29.12.2022: Hatte den ganzen regelmäßiges Ziehen, was aber nie wirklich schmerzhaft sondern eher unangenehm war. Denke, dass es Senkwehen waren. Gegen 19:30 Uhr ging ich schon schlafen weil ich fix und fertig war. Um ca. ...

von maryjan1 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht (lang)

Hallo, Wie bereits geschrieben hatte ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1:30 Blasensprung. Ich war total unvorbereitet da ich am Mittwoch erst bei 36+4 war. Also habe ich noch auf die Schnelle Klinikkoffer gepackt, Wäsche eingestellt, geduscht und wollte noch paar ...

von Strickmami 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Glückwunsch und d Geburtsbericht

Hi Mädels. Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch an alle, die es bereits geschafft haben und ihre Schätze daheim haben. Den anderen wünsche ich noch viel Kraft und habt noch etwas Geduld, es ist noch kein Baby drin geblieben Hier ...

von DonaMia 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht *Vorsicht lang

10.01.2022 Hier mein Geburtsbericht bei 38+3 SSW Am Sonntag den 9.1.22, bemerkte ich morgens vermehrten Ausfluss, das ich anfangs für nichts besonderes empfand. Gegen 12 Uhr musste ich dringend auf die Toilette, auf dem Weg dorthin lief mir etwas den Bein herunter. Zuerst ...

von Melek2013 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht Sturzgeburt Zuhause

Ihr Lieben, nachdem wir seit 2 Tagen aus dem Krankenhaus raus sind komme ich nun auch endlich dazu euch von meiner sehr aufregenden Geburt zu berichten. Angefangen hat alles am Abend des 30.12.21 mit seeeeehr leichten Wehen, die allerdings immer im Abstand vom 5-8 Minuten ...

von Juni.Mama2018 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Turbomäßig ausgekugelt 😅und Geburtsbericht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute spontan unsere Tochter geboren. Vorgeschichte: im Stall sind die Wasserrohre geplatzt und da hieß es alle 4 Stunden die Ponies von Hand tränken.(Natürlich habe ich die Eimer nicht getragen, sondern alles von der Schubkarre aus gemacht). Heute ...

von März-Hase, 40. SSW 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt am 28.12 & Geburtsbericht

Guten Abend ihr Lieben, heute um 12:05 haben wir ausgekugelt und unser „kleiner“ Vincent wurde per Sectio geholt. Aber von Anfang an: Gestern (27.12.) kamen wir um 08:00 Uhr im KH an da wir einen Termin zum einleiten hatten. Gestartet wurde gegen 10 Uhr mit 50 gr ...

von Reese 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht ( von meiner Freundin) VBAC

Guten morgen ihr lieben, ich durfte vorletzte Nacht meiner Freundin bei ihrer Geburt begleiten und muss euch berichten, es war soooo schön. Meine Frundin hatte vor fast 7 Jahren in der 28. ssw eine Placentaablösung..Notkaiserschnitt mit Lebansgefahr für Mutter und ...

von 4unter7 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Habe vor acht Jahren schon mal entbunden. Nun wollte ich davon den Geburtsbericht haben, Spontangeburt die im Kaiserschnitt endete. Die Klinik hat die Entbindungsstation geschlossen bzw ist in ein anderes Krankenhaus umgezogen. Nun sagte man mir es muss im Archiv angefordert ...

von sweetmy, 32. SSW 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht - Achtung, keine leichte Geburt ;)

Eigentlich sollte man ja warten, bis hier alle ihre Kinder haben, aber ich habe ja in der Überschrift gewarnt, es war natürlich ein absolut tolles Erlebnis, so wie eine Geburt das immer ist, aber es war keine Traumgeburt. Am 04.01. (am ET) war ich ja bei meiner Frauenärztin ...

von Pinkypie21 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.