Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von woelfchensa, 18. SSW am 18.08.2017, 17:33 Uhr

Ergebnis NT-Messung, wie geht's weiter?

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand von Euch Erfahrung bzgl. Fruchtwasseruntersuchung bei Verdacht auf Trisomie 21 hat?
Ich bin heute bei meiner Frauenärztin gewesen und sie erzählte mir, dass das Risiko bei 1:299 liegt. Anhand der Ultraschallbilder kann man nichts erkennen.
Ich bin seitdem ziemlich durcheinander und hin- und hergerissen.
Das Risiko der Frühgeburt ist ja doch relativ hoch.
Wüssten wir es genau, könnten wir uns darauf einstellen (wir haben bereits 2 kleine Kinder) und einiges in Erfahrung bringen. Wäre es Gesund, kann man es aus den Gedanken streichen.

Wie denkt ihr darüber? Geht es jemandem von Euch genauso?
Es wäre schön sich darüber auszutauschen.

Viele Grüße
woelfchensa

 
6 Antworten:

Re: Ergebnis NT-Messung, wie geht's weiter?

Antwort von Möwenkind am 18.08.2017, 22:16 Uhr

Hey,

ist denn ein NIPT (Harmony-, Praena- Panoramatest) eine Option? Da hast Du zwar keine 100%tige Sicherheit, aber eine 99,5%tige. Gehen diese Tests in dieser Woche noch?

alles Gute und
LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis NT-Messung, wie geht's weiter?

Antwort von schubidouh, 19. SSW am 19.08.2017, 6:31 Uhr

Huhu,

Ich hatte nach dem Ersttrimesterscreening (12. Ssw, Nachenfalte und Blutwerte) eine Wahrscheinlichkeit von 1:50 mitgeteilt bekommen und war total am Boden. Ich wollte dann so schnell wie möglich Gewissheit haben und hatte mich für die Chorionzottenbiopsie in der 13. Ssw entschieden, da die Fruchtwasserpunktion erst ab der 16. Ssw geht. Diese Erfahrung war relativ traumatisch und sie konnten leider kein Gewebe entnehmen ( 1. Mal falsch gestochen, 2. Mal hat die Nadel geklemmt, 3. Mal wollt ich nicht mehr).
Wir haben dann doch erstmal den Bluttest gemacht und nach 8 elend langen Tagen des Wartens kam dann eeeeeeendlich die Entwarnung: alles ok!
Grundsätzlich würde ich dir raten, überlegt erst mal, welche Konsequenzen ein Testergebnis haben würde. Wollt ihr schnell Gewissheit, dann wäre die Fruchtwasserpunktion dran. Wäre erstmal eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit genug, dann könnt ihr den NIPT Test machen. Wenn da was auffällig ist, wir eh noch mal zur Fruchtasseruntersuchung geraten. Oder ihr wartet einfach bis zum Feinultraschall, wo man evtl. Herzfehler und dergleich entdecken würde und dann ggf. den Geburtsort in ein KH mit Neonatologie legt, damit man vorbereitet ist.
Für uns war klar, wir trauen uns aus verschiedenen Gründen ein behindertes Kind nicht zu, daher war es wichtig, das so früh wie möglich zu wissen.
Ich hoffe, das waren ein paar hilfreich Informationen.
LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis NT-Messung, wie geht's weiter?

Antwort von SaSi_77, 20. SSW am 19.08.2017, 10:51 Uhr

Ich denke es kommt darauf an, was du mit dem ergebnis machst. Hat es keine Konsequenzen, dann warte auf den Feinultraschall.

Wobei der Wert jetzt nicht sooo hoch ist. es stehen ja immer 2 Werte drauf. Der eine lag bei mir irgendwo bei 1:600 und der andere bei 1:94. Ohne Blutauswertung, dass sind die Werte vom US

Wir haben gleich vor Ort den Harmonytest machen lassen. Mit WE war das Ergebnis innerhab von 5 Tagen da. Ja und wir stehen dazu, für uns hätte es Konsequenzen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis NT-Messung, wie geht's weiter?

Antwort von Rekaalma, 21. SSW am 19.08.2017, 10:53 Uhr

Ich hatte nach dem Ersttrimesterscreening (12. Ssw, Nachenfalte und Blutwerte) eine Wahrscheinlichkeit von 1:119mitgeteilt bekommen und bin dann zum Spezisllisten, er fand dann kein Nasenbein und einen reverse flow im Ductus und somit erhöhte sich das Risiko auf glaub ich 1 zu 15. Ich habe mich für die Chorionzottenbiopsie in der 14. Ssw entschieden. War nicht schlimm, nur das warten auf das Ergebnis war unerträglich. Zum Glück ist alles gut beim Wurm.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis NT-Messung, wie geht's weiter?

Antwort von LinaFe, 21. SSW am 19.08.2017, 13:40 Uhr

Euer Ergebnis ist nicht besonders gut, aber auch nicht soo schlecht... Es sind halt nur Wahrscheinlichkeiten und da bleibt leider immer das Risiko, die "1" zu sein. Ich wünsche euch sehr, dass alles gut ist!
Ihr solltet für euch sicher sein, ob ein positives Ergebnisse irgendwelche Konsequenzen für die Weiterführung der Schwangerschaft hätte. Wenn nicht, würde ich nicht das Risiko der Fehlgeburt einer FWU eingehen sondern bei einem Spezialisten die Feindiagnostik machen lassen. Da würdet ihr, falls was nicht in Ordnung sein sollte, umgehend beraten werden über die späteren Konsequenzen und Infos bekommen damit ihr euch richtig vorbereiten und den richtigen Geburtsort aussuchen könnt.
Wenn ihr die Schwangerschaft bei einem positiven Befund nicht weiter führen würdet, würde ich den Praenatest oder Harmonytest machen lassen, der liefert zu 99,8%ige Sicherheit, es gibt kein FG-Risiko, ist aber mit ca. 300€ recht teuer und keine Kassenleistung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis NT-Messung, wie geht's weiter?

Antwort von woelfchensa, 18. SSW am 21.08.2017, 14:44 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für Eure Nachrichten/Erfahrungen und Wünsche, die Ihr mir gesendet habt.
Es ist schön zu Wissen nicht alleine mit seinen Gedanken/Problemen zu sein.
Mein Mann und ich haben uns entschieden den Harmony-Test doch machen zu lassen
und morgen früh kann ich zu meiner Frauenärztin.
Werde mich nach dem Ergebnis wieder melden. Danke Euch und
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ergebnis NIPT Test

Huhu, Wir haben den Test machen lassen und es gibt keine Auffälligkeiten zudem haben wir erfahren, das wir einen Jungen bekommen wir haben schon eine ...

von Shelly1808, 14. SSW 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Harmonytest Ergebnis 😊

Heute hab ich meine Befunde bekommen. Alles bestens keine Chromosomenstörung. Bin total erleichtert und doch froh den Test gemacht zu haben. Geschlecht wurde auch bestimmt das bekomme ich nächste Woche Freitag da rutsche ich dann in die 15. Woche.

von boymom21, 14. SSW 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Pränataltest Ergebnisse

Huhu, Heute habe ich die Testergebnisse bekommen. Wir hatten auf Trisomie 13, 18 und 21 testen lassen und alles war unauffällig. Das Geschlecht wurde auf eine Karte geschrieben und ist direkt zu meiner Schwester gewandert, die dann eine Babyparty organisiert inkl ...

von Aubrieta, 15. SSW 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Harmony Test

Hallo ihr lieben! Ich habe heute morgen den Anruf von meiner Ärztin bekommen, dass das Ergebnis vom Harmony Test da ist. Sie sagte, dass alles in Ordnung ist und es keine negativen Auffälligkeiten gibt Ich bin so erleichtert !! In 2 ...

von Selena684, 11. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Harmony Test Ergebnisse

Guten Morgen ihr Lieben, ich wollte euch nun auch endlich meine positiven Testergebnisse mitteilen, im Ultraschall war alles super, Krümelchen hat schon ordentlich geturnt. Und ich die Blutergebnisse sind völlig unauffällig. Wir freuen uns riesig. Meinen nächsten Termin hab ...

von Susa 1985, 14. SSW 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Harmonytest

Nachdem ich seit gestern das Telefon bewache kam heute der Anruf Alles unauffällig, das Baby ist gesund. Ich bin soooo erleichtert, auch wenn ich ein gutes Gefühl hatte. In 2 Wochen (bin heute genau 12+0) erfahre ich ...

von CarmenMS, 13. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Feindiagnostik...

Hallo Mädels, Ich hatte heute bei 19+1 den Termin zur Feindiagnostik (meine Frauenärztin hat letztes Mal eine Aussackung in der Nabelschnur festgestellt und Verdacht auf singuläre Nabelschnurarterie) Der Verdacht auf eine singuläre Nabelschnurarterie hat sich nicht bestätigt, ...

von jasssi97, 20. SSW 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis vom Zuckertest und US

Hallo ihr Lieben! Hatte heute früh den kleinen oGTT, den oralen Glucose Toleranz Test. Und nachdem ich in meiner ersten SS sehr getriezt wurde weil ich um lächerliche 4 Punkte zu hoch war, hatte ich echt Bammel vor dem Test heute. Hab gestern den ganzen Tag Rohkost ...

von GertrudeJekyll, 25. SSW 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Fruchtwasseruntersuchung und Outing?!?

Heute kam endlich der erlösende Anruf. Das Baby ist kerngesund. Besser könnte das Ergebnis nicht ausfallen sagte er. Top Dann fragte er mich ob ich immer noch das Geschlecht wissen möchte. Ich sagte, dass mir bereits ...

von Sonne238, 17. SSW 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnisse Harmony-Test

Ich habe nun auch meine Ergebnisse vom Harmonytest. Es gab keine Auffälligkeiten und es wird ein Junge Ich dachte ja, es wird ein Mädchen, da habe ich mich wohl getäuscht. Mein erster ist auch ein Junge, werde also bald zwei Rabauken zu ...

von Blue Hardy, 15. SSW 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.