Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fräulein_K am 22.01.2018, 6:03 Uhr

Er kommt einfach nicht zur Ruhe

Ihr Lieben, mein Kleiner kommt regelmäßig alle 3 Stunden... tagsüber schläft mal mehr, mal weniger, zur Zeit eher gar nicht was bestimmt am 5-Wochen Schub liegt.

Seit Geburt handhaben wir es so, das mein Mann den kleinen abends immer von 21-3 Uhr versorgt und wenn ich ihn dann um 3 Uhr übernehme, kommt er nicht mehr zur Ruhe. Meistens übergibt mein Mann mir den kleinen schon immer völlig entnervt , weil Hannes die ganze Nacht zappelig & laut ist. Er schläft gar nicht wirklich.
Wir haben schon alles versucht: Pucken, auf die Brust legen, im Arm kuscheln, ins Beistellbettchen legen, im Wohnzimmer schlafen (da kommt er ab und zu noch am besten zur Ruhe, ist für uns aber nicht gut, da das Sofa nicht für so viele Stunden ausgelegt ist. Das gibt Hüft- und Rückenschmerzen )
Wir sind beide oft völlig entnervt ... beim Fläschchen geben, zappelt er auch wie verrückt! Ein 1-Loch Säuger ist ihm zu blöd, kommt zu wenig raus, ergo er schreit und zappelt wie wild. Bei einem 2-Loch Säuger mit extra langsamen Nahrungsfluss schlingt er wie wild, verschluckt sich, schreit und zappelt und kotzt am Ende

Dieses Prozedere haben wir nun schon seit bestimmt 2,5 Wochen. Habt ihr Erfahrungen damit und Tipps was wir noch ausprobieren können?

Ein Zubettgehritual gibt es natürlich. Erst wickeln und Schlafi an, dann singt die Spieluhr und zum Schluss singe ich nochmal ...

Heute Nachmittag gehen wir zum Osteophaten, vielleicht hilft das ja, da er ja monatelang in BEL saß

Liebe Grüße an euch!
Kristin

 
8 Antworten:

Re: Er kommt einfach nicht zur Ruhe

Antwort von pup5i am 22.01.2018, 8:16 Uhr

Nimmt er einen Schnuller? Habt ihr schon tragetuch versucht? Ist er warm genug angezogen?
Vielleicht vor dem Einschlafen baden, damit er müder ist? Manchmal mach ich vorher eine bauchmassage bzw lasse ihn bisschen nackt strampeln, da er dann besser kacka macht, damit erstmal alles raus ist

Mein kleiner zappelt und wuselt auch oft viel rum nachts und macht dabei laute Geräusche und streckt die Beine lang. Er schläft in so einem Fall aber meistens ganz gut auf mir weiter und wenn er im tiefschlaf ist, lege ich ihn runter...

Aber vielleicht hilft ja der Besuch beim Osteopath heute. Das will ich auf jeden Fall auch versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt einfach nicht zur Ruhe

Antwort von Fräulein_K am 22.01.2018, 9:09 Uhr

Das sind alles super Ideen, ich danke dir!
Wir werden das mit dem Baden versuchen! Den Schnuller verliert er leider immer wieder nach wenigen Minuten, was ihn wieder aus dem Schlaf reißt. Grds. ist er auch nicht so der Schnullerfan, er steckt sein Gesicht viel lieber in was weiches zum schmusen, was ja sber auch nicht ganz ungefährlich ist.
Stuhlgang klappt eigentlich wunderbar tagsüber, wäre aber nochmal eine Idee zu beobachten wann genau der kommt u ggfs vor dem schlafengehen noch zu unterstützen.

Tragetuch habe ich auch schon dran gedacht, weiß nur nicht, ob das mit meinem kaputten Rücken eine gute Sache ist..,

Die Babys haben doch aber grundsätzlich kein Problem mit dem Schlafzimmer, oder? Das wäre schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt einfach nicht zur Ruhe

Antwort von jala, 40. SSW am 22.01.2018, 9:20 Uhr

Habt ihr schon mal versucht, es andersrum zu machen, also dass du die erste Nachthälfte übernimmst? Ich habe das bei meinen immer beobachtet dass der Papa eher wach macht. Auch heute drehen alle noch völlig auf wenn der Papa mit ins Bett bringt.
Und der kleine merkt natürlich auch eure Unruhe und wahrscheinlich seid ihr schon angespannt weil ihr schon befürchtet dass es mit dem Schlafen nix wird. Beim ersten Kind ganz normal....
Versucht mal so gelassen wie möglich zu sein (ich weiß vor allem bei Schlafmangel schwer) und nachts so wenig wie möglich machen/reden/Licht.. vielleicht hilft ihm das.
Ansonsten kann ich sagen, es ist ganz normal so, beim einen Kind mehr, beim anderen weniger.
Ich wünsche euch einen guten Weg zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt einfach nicht zur Ruhe

Antwort von Blüte am 22.01.2018, 9:48 Uhr

Denke, dass es ganz normal ist, wenn auch anstrengend. Er ist noch so klein/jung, Kaiserschnitt, Darm noch nicht ausgereift, und den Rythmus, den ihr jetzt habt, ist ihm wahrscheinlich noch nicht ins Blut übergegangen. Die Welt außerhalb von Mamas Bauch ist noch sehr neu für ihn.
Persönlich würd ich versuchen, den Schnuller anzubieten und eine gute (!) Trageberatung aufzusuchen. Zu FläschenMilch und Verträglichkeit kann man sich vielleicjt auch was einfallen lassen, kenn mich aber damit nicht aus. Babymassage , vor allem dem Bauch, hilft auch bei dem kleinen. Und nachts bei Mama schlafen, daher würd ich sie 'Schichten' mit deinem Mann auch tauschen . Und mach dir keinen Kopf, jeder hier wird das kennen, dieses total entnervte weitergeben eines quengelnden Babys, wenn man es lange Zeit "an der Backe" hatte. Es wird besser werden, aber wann - da müsst ihr euch vielleicht noch gedulden ;) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt einfach nicht zur Ruhe

Antwort von Elina76 am 22.01.2018, 14:00 Uhr

Gibt es Großeltern, zu denen Du manchmal gehen kannst? Das war das einzige, was mir bei meinem ersten Kind geholfen hat. Wir waren bei Omi und Opi, und die haben den Kleinen versorgt, sobald ich nicht stillen musste. Ich habe währenddessen tagsüber immer wieder geschlafen. Das hat uns gerettet.
Es gibt eine CD mit Gebärmuttersgeräuschen und eine CD mit Staubsauger, Föhn, Waschmaschine, Auto, Stimmengewirr etc. Die lief bei uns teilweise die ganze Nacht durch. Das hat für uns auch eine Zeit lang funktioniert.
Vielleicht hat euer Baby auch Bauchschmerzen. Habt Ihr es schon mal mit Kümmelzäpfchen probiert und mit BiGaia und Sab Simplex? Wärmekissen auf dem Bauch?
Vielleicht auch Reflux? Dann hilft ein hochgelagerter Oberkörper, zum Beispiel durch einen Akten Ordner unter der Matratze.
Unser erstes Kind ließ sich nur beruhigen, wenn ich auf einen Petzi-Ball gewippt habe mit ihm. Falls unsere Tochter genauso angefangen hätte beziehungsweise anfangen würde, würde ich mir glaube ich eine Wippe kaufen, die genau diese Auf-und Ab-Bewegung macht - und im ZweifelsFall würde ich mein Kind teilweise sogar nachts darin schlafen lassen, bevor es wieder zur Katastrophe kommt. Ich war nach einem Jahr soweit, dass ich während der Autofahrt mit meinem Kind eingeschlafen bin. Dass da nichts passiert ist, verdanken wir nur einem ganz großen Schutzengel.
Insofern: alles dran setzen, damit du schlafen kannst! Es ist sehr wichtig!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt einfach nicht zur Ruhe

Antwort von Silke2812, Xx. SSW am 22.01.2018, 15:33 Uhr

Hallo

Bei mir ist das gleiche der Fall, nur das ich die Nächte so gut wie alleine Stämme...
Heute Nacht bin ich auch das erste mal auf das Sofa ausgewandert....

Mit dem Flasche geben klappt bei uns allerdings ganz gut....
Hatte zuerst die aventflasche das hat nicht geklappt andauernd bauch weh und kotzerei...
Jetzt hab ich die Mamflasche da klappts ganz gut....
Nachts gib ich vorsichtshalber mal die sabtropfen dazu...
Aber über Tag klappt es gut auch mit dem stuhlgang

Hattet ihr schon die U3?
Gib mal bescheid was der osteophat, sagt und macht, hab mir das auch schon überlegt.
Spreche da morgen mit meiner Hebamme drüber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt einfach nicht zur Ruhe

Antwort von LinaFe, xx. SSW am 22.01.2018, 21:16 Uhr

Das hört sich bei euch echt anstrengend an... Gut möglich dass der Kleine noch nicht ganz auf dieser Welt angekommen ist, ich drücke dir die Daumen dass der Osteopathietermin heute gut war und der Kleine besser zur Ruhe findet!
Leider brauchen viele Kinder eine Weile um das zu lernen... Ihr habt ja schon einiges versucht, bei unserer Großen hat immer viel Hautkontakt und fest an mich drücken geholfen.
Ich würde an eurer Stelle auch als erstes versuchen wie es ist, wenn du die wirkliche "Nachtzeit" übernimmst, vielleicht braucht er zum Schlafen einfach Mama und den lange gewohnten Herzschlag und Geruch. Vielleicht kannst du dann am Tag etwas mehr schlafen und Schlaf nachholen.
Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen, es sind alles nur Phasen... Aber die können echt anstrengend sein. Fühl dich gedrückt, es wird bestimmt bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt einfach nicht zur Ruhe

Antwort von Fräulein_K am 24.01.2018, 8:19 Uhr

Ihr Lieben, ich danke euch für eure Ratschläge Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber wir stecken gerade mitten im 5-Wochen Schub und der kleine will non Stop auf‘n Arm

Wir haben die nächtliche Futterstation nun nach oben verlegt, damit er merkt, das oben sein und bleiben schlafen bedeutet. Das klappt schon mal um einiges besser.
Aber ich denke, dass auch der erste Besuch bei der Osteopathin ihm sehr gut getan hat. Sie hat genauestens nachgefragt über die Schwangerschaft, wie es war, als wir davon erfahren haben, ob das Kind ein wunschkind ist und wie die Geburt und das danach war... schlussendlich hat sie auch gesagt, dass der kleine Mann noch nicht so richtig auf dieser Welt angekommen ist und das meine Hormone, gerade am Anfang der SS wo so viele Tränen geflossen sind, weil wir ja eigentlich keine Kinder wollten, sich voll auf ihn übertragen haben. Deswegen kann er so schwer los lassen und ohne unsere Nähe nicht in die Tiefschlafphase gehen.
2x sollen wir noch zu ihr hin und ich habe ein gutes Gefühl, dass sie ihm helfen kann sich wohler zu führen

Ich hatte mribem Mann auch vorgeschlagen die erste Schicht zu machen, doch das möchte er nicht. Er kommt um 19 Uhr heim und möchte sich dann die 6 Stunden die ihm bleiben um ihn kümmern, weil er Angst hat, den Bezug und die Bindung zu seinem Kind zu verlieren. Da er um 7 Uhr das Haus wieder verlässt, bleibt ihm ja leider auch nicht viel Raum sich zu kümmern und ihm ist es wichtiger, den kleinen abends zu versorgen, da er da ja wacher ist und Papa mehr wahrnehmen kann. Wenn Hannes weiterhin so ruhig bleibt, habe ich ja auch nichts dagegen. Ich bekomme so immerhin 6 Stunden Schlaf am Stück und das ist ja echt purer Luxus wenn ich eure Beiträge so lese

Ich sende euch liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieder Ruhe.

Seit gestern ist es wieder ruhiger im Bauch. Spüre sie nur ganz selten und wenn dann nur leicht. Hab gelesen das jetzt ein Wachstumsschub ansteht.. Ich mach mir trotzdem jedes mal aufs neue sorgen

von Mumofthree, 25. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Es gibt mir keine Ruhe.... Wer testet donnerstag?

Mich lässt das ganze keine ruhe. Gestern war ein leichter strich, heute morgen keiner... Heute nachmittag wieder ein leichter Strich. Naja gut das es die günstigen tests sind und man sich bei Verschleiß nicht so ärgert. Heute ist mir total schlecht...morgen/übermorgen müsste ...

von Kiraa 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Kindsbewegungen - mal mehr, mal Ruhe

Hallo ihr Lieben Mein Kleines ist nicht grade das Aktivste. Mal spüre ich es deutlich, an manchen Tagen gar nichts. Wie heute. Bin dann immer so besorgt. Meine anderen drei Kinder waren in diesem Stadium der Schwangerschaft schon viel aktiver. Vielleicht kommt das daher, ...

von edina, 19. SSW 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Ruhelos

Mich beschäftigt momentan meine Müdigkeit das dauernde unwohlsein Einerseits freu ich mich auf meinen ersten Frauenarzt Termin, anderseits (hab meiner Chefin schon von meiner Schwangerschaft erzählt) muss sie meine Schwangerschaft nach oben ...

von Ü Ei, 7. SSW 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Komme nicht zur Ruhe

Ich muss mal ein bisschen jammern... Ich bin in dieser Schwangerschaft wirklich ohne Beschwerden, sodass ich mich manchmal frag ob ich wirklich schwanger bin. Jedoch wenn ich abends schlafen möchte, habe ich so unruhige Beine und heiße Füße das ich nicht einschlafen kann ...

von DELiLi, 16. SSW 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Ruhe oder angespannt ?

Hallo Mamis, Bin jetzt in der 36 SSW und habe KS Termin am 30.12. Ich komme einfach nicht zu ruh. Ständig bin ich auf den Beinen, putzen, waschen, sortieren tun und machen. Ich kann einfach nicht ruhig sitzen oder mich dazu zwingen mal kurz Pause zu machen. Habe das ...

von Mayrik-Family, 36. SSW 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Ruhepulswerte

Hallo Ladys, ich habe beim Arzt auf Grund der Aufregung immer etwas hohen Puls. Der Blutdruck ist da noch einigermaßen normal aber auch relativ hoch. Jedenfalls überwache ich das da lieber zusätzlich zuhause. Mein Blutdruck ist immer normal und gut und fein aber mein Ruhepuls ...

von Angsthäsin85, 25. SSW 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.