Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke2812, 38. SSW am 14.12.2017, 12:40 Uhr

Elternzeit und Elterngeld

Hey Mädels kennt sich jemand mit diesem Thema gut aus???

 
12 Antworten:

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Minimina88, 37. SSW am 14.12.2017, 14:10 Uhr

...bisschen, waren letzte Woche bei der Elterngeldstelle und haben uns informiert... was magst du denn wissen? Vllt. Kann ich dir ja helfen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Silke2812, 38. SSW am 14.12.2017, 14:43 Uhr

Ich will in meinem Beruf nach einem Jahr wieder anfangen zu arbeiten, aber nur auf 50%.
Dachte ich bekomme dann für ein Jahr über die geringere Stundenzahl einen neuen Vertrag, das geht allerdings nicht.

Jetzt hätte ich zwei Alternativen.
1. Ich vertraue darauf das ich nach einem Jahr arbeiten wieder auf meine normale Stundenzahl hoch gestuft werde.....
(Kann ich nicht sicher sagen da es an der Führungsposition demnächst einen Wechsel gibt)

2. Weiss daher nicht ob so was möglich ist.
Zwei Jahre Elterngeld beantragen und die mir aber in einem Jahr auszahlen lassen, damit ich ein Jahr lang als gering verdiener arbeiten kann.

So ein Vertrag könnt ich bekommen....

Konntest du mir folgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Minimina88, 37. SSW am 14.12.2017, 15:00 Uhr

also ich meine schon das du zwei Jahre beantragen kannst und dir das Geld aber im ersten Jahr auszahlen lässt. Du kannst z.b aber auch vom Badis Elterngeld nach 10 Monaten oder so auf Elterngeld plus wechseln... ich finde das ganze Thema ehrlich gesagt total unübersichtlich. Ruf doch mal bei deiner Elterngeldstelle an... haben wir auch gemacht und konnten dann pers. vorbei kommen... so konnten wir für unsere Situation alles klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Nubira84, 36. SSW am 14.12.2017, 15:28 Uhr

Du müsstest deine Elternzeit entsprechend beantragen also im Antrag schon reinschreiben wievielt du wann arbeiten willst. Dann müssen die dir das nach der Geburt bestätigen. Du darfst nicht mehr als 30 Stunden in der Elternzeit arbeiten. Vielleicht antwortet noch jemand mit mehr Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Cora8 am 14.12.2017, 15:51 Uhr

Soweit ich weiß, gibt es das normale Elterngeld nur für 1 Jahr. Man kann Elterngeld plus beantragen, dann bekommt man quasi das gleiche Geld aufgeteilt auf 2 Jahre. Man darf nebenher bis max. 30 Stunden arbeiten gehen.

Elternzeit muss man mit dem Arbeitgeber absprechen bzw ihm bescheid geben. Er darf die Elternzeit nicht ablehnen. Man kann im Vorhinein direkt 2 Jahre angeben und dann eventuell früher zurück, wenn es er Arbeitgeber mitmacht. Man kann auch nur 1 Jahr angeben, aber wenn man dann verlängern will, braucht man die Zustimmung des Arbeitgebers.

In deinem Fall würde ich aber vllt auch mal einen Termin beim Amt machen, damit du dir sicher bist und deine Situation dort erklären kannst. Bei mir waren sie sehr nett und ich konnte auch einfach so vorbei kommen und brauchte keinen Termin.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von QueenMum am 14.12.2017, 16:08 Uhr

Hi aus dem August also ich bin 2 Jahre in Elternzeit arbeite aber schon wieder und darf bis 30 Wochenstd., da ich relativ gut verdiene habe ich das mindest Elterngeld gewählt auf 2 Jahre sprich 150 jeden Monat und von meinen normalen Lohn wird nichts angerechnet. Du hast Anspruch auf Teilzeit während deiner Elternzeit. Schau mal den Link hier
http://trabhardt-arbeitsrecht.de/Rechtsanwalt/Teilzeit.html
Spreche mal mit der Elterngeldstelle was für dich besser wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Ladylike1980, 34. SSW am 14.12.2017, 16:39 Uhr

Wie meinst du das, dass von deinem normalen Lohn nichts angerechnet wird und dass du dich für den Mindestbetrag entschieden hast? Ich dachte, es gibt eine Gehalts-Obergrenze, ab der man einfach keinen Anspruch hat. Zumindest habe ich das so verstanden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Silke2812, 38. SSW am 14.12.2017, 19:00 Uhr

Danke Mädels

Hab auf der Elterngeldstelle angerufen, die Woche keiner mehr da
Is klar.....

Soll am Montag nochmal anrufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von QueenMum am 14.12.2017, 19:45 Uhr

den Mindestbetrag bekommt jeder ob mit Gehalt, Hartz4(wird allerdings angerechnet), Studenten oder sonstige . Normalerweise lässt man ja Elterngeld nach dem Gehalt berechnen da man mindestens 1 Jahr als Arbeitnehmer zuhause bleibt wenn man aber beim Elterngeld nur den Sockelbetrag ohne Einkommensberechnung nimmt bekommt man 300 Euro 1 Jahr oder 150 auf 2 Jahre und kann 30 std die Woche arbeiten. Elterngeld bekommen nur Spitzenverdiener nicht als Singles ab 250000 Euro und Paare ab 500000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Ladylike1980, 34. SSW am 15.12.2017, 11:41 Uhr

D.h. du hast dein Gehalt angegeben, aber gesagt, dass du nur den Sockelbetrag haben möchtest? Wo ist denn da der Mehrwert? Sorry, wenn ich blöd nachfrage. Ich geh mal davon aus, dass man das Gehalt trotzdem immer angeben muss, auch wenn man nur den Mindestbetrag wählt - sonst könnten Spitzenverdiener sich ja einfach zusätzlich 300 € "erschleichen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Nadia21 am 15.12.2017, 12:43 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Dezember ein...
Ich habe nach der Geburt meines ersten Kindes 2 Jahre Elternzeit beantragt, im ersten Jahr habe ich Elterngeld bekommen und im zweiten Jahr habe ich 75% in der Elternzeit gearbeitet. Du darfst nicht mehr als 30 Std. /Woche arbeiten! Dafür habe ich einen extra Vertrag bekommen. Wenn ich nicht erneut schwanger geworden wäre, hätte ich nach den zwei Jahren wieder problemlos in meinen 100% Vertrag wechseln können!
Hoffe ich konnte dir helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von QueenMum am 15.12.2017, 12:53 Uhr

Nein wenn man nur den Sockelbetrag wählt wird nichts angefordert da es nicht Einkommensabhängig berechnet wird. Man kann aber dann trotzdem wählen was man will, man bekommt ja sonst nur den Teil vom Gehalt aufgestockt welcher wegfällt alles andere wird angerechnet bis auf den Mindestbetrag von 300 Euro den bekommt jeder ausser unten stehend. Die Behörde fordert Einsicht in den Einkommenststeuerbescheid bzw. du musst an Eides Statt versichern das dein Gehalt nicht mehr wie 250000 alleine oder 500000 verheiratet beträgt. Es geht mir nicht um Mehrwert, ich kann bei meiner Arbeit die Zeit so einteilen wie ich es möchte von daher dieser Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Aufteilung Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich stelle mal eine wirklich doofe Frage. Wenn man die Elternzeit mit dem Partner aufteilt, kann man auch weniger als 14 Monate machen, oder? Also, dass ich 8 Monate mache und der Partner 4, würde das gehen? Ich weiß nur, dass das 2.Elternzeit mind. ...

von NeueMutti, 16. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit

Hallo :) Ich habe eine Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit bezüglich meines Partners mit dem ich NICHT verheiratet bin. Folgende Situation: Ich bin Angestellte und gesetzlich pflichtversichert. Ich bin NICHT mit meinem Partner verheiratet und er ist ...

von LowSoulflyer, 21. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit...Wie macht ihr das?

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit der Elternzeit? Ich werd 1 Jahr Elternzeit nehmen und für 15h in der Woche im HomeOffice arbeiten, so komme ich nicht ganz raus und die Finanziellen Einbußen halten sich in Grenzen. Da unsere Familienplanung eigentlich abgeschlossen war ...

von Rekaalma, 21. SSW 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Huhu, habt ihr euch schon überlegt wie ihr das machen wollt und könnt? Ich bin noch völlig planlos, habe auch leider keine Familie vor Ort für Unterstützung und kitas fangen immer im September an. Ich kann mir nicht vorstellen, ob ich das kann, es hängt ja auch so viel vom ...

von Glückskeks2018, 17. SSW 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit bekanntgeben

Hallo...ich lese meist nur,schreibe wenig.. Hab jetzt eine Frage,an die Berufstätigen. Muss man seinem Arbeitgeber die elternzeit bekanntgeben,oder ist das keine Pflicht? Es geht um die Zeit die man daheim bleiben möchte...ich bin mir noch nicht sicher,wie lange und evtl ...

von Ronja1387, 32. SSW 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld und Krankenkasse :)

Im Beitrag von Fieselschweifling etwas weiter runter ist mir aufgefallen, ein paar von euch haben geschrieben, euer Mann nehme (nur) einen Monat Elternzeit. Ihr wisst aber schon, dass der Mann mindestens zwei Lebensmonate Elternzeit nehmen muss (bis zum 14.Lebensmonat), um ...

von allmountain 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Huhu! Nehmen Eure Männer auch Elternzeit? Mein Mann hat das beim ersten Kind nicht gemacht, weil er sich der Firma zu sehr verpflichtet gefühlt hat und die Kollegen nicht so lange "im Stich lassen" wollte. Dieses Mal überlegt er aber ernsthaft, ob er nicht doch auch zwei Monate ...

von Fieselschweifling, 26. SSW 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit

Hallo zusammen habt ihr euch Gedanken gemacht wie lange ihr elternzeit nimmt.da unsere Kinder ja im Januar zur Welt kommen ist es schwer finde ich...denn ob 1 oder 2 Jahre mir fehlt dann immer ein halbes Jahr zum Kindergarten oder hinterher ei halbes Jahr zur Schule wo ich mein ...

von bine2201, 6. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.