Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rekaalma, 21. SSW am 17.08.2017, 20:09 Uhr

Elternzeit...Wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit der Elternzeit? Ich werd 1 Jahr Elternzeit nehmen und für 15h in der Woche im HomeOffice arbeiten, so komme ich nicht ganz raus und die Finanziellen Einbußen halten sich in Grenzen. Da unsere Familienplanung eigentlich abgeschlossen war ( aber der Krümel trotz Spirale zu uns wollte) und somit auch darauf die Finanzierung von Hauskauf und Renovierung ausgelegt wurde, wären die knapp 1000 euro weniger von meinem Gehalt echt ne Herausforderung gewesen. Aber mit den15h ist es nicht ganz so schlimm und wir müssen das eine Jahr nicht soviele Abstriche machen. Wie macht ihr das?

VG
Kathrin

 
11 Antworten:

Re: Elternzeit...Wie macht ihr das?

Antwort von SaSi_77, 20. SSW am 18.08.2017, 8:00 Uhr

Ich werde etwas länger als das 1 Jahr zu Hause bleiben. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eventuell nach dem Jahr für ein paar Stunden wieder an der Arbeit zu schnuppern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...Wie macht ihr das?

Antwort von knubbelmaus.g, 20. SSW am 18.08.2017, 8:06 Uhr

Ich bleibe auch ein Jahr zu Hause. Ein bisschen einschränken müssen wir uns auch aber das hält sich in Grenzen und es sind ja nur 10 Monate wenn man den Mutterschutz abrechnet. Dazu verdienen darf kann man bei uns zwar aber es würde vom Elterngeld abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...Wie macht ihr das?

Antwort von Silke2812, 21. SSW am 18.08.2017, 8:16 Uhr

Morgen, also ich bleib ein Jahr zu Hause, und geh danach 3 mal die woche circa 7 Stunden arbeiten.....
So ist es zumindest geplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...Wie macht ihr das?

Antwort von Autunno, 21. SSW am 18.08.2017, 9:03 Uhr

Hallo Kathrin,

Wie bringst Du Dein Kind in den 15 Stunden unter? Ich habe auch schon hin und her überlegt, aber leider für uns keine Lösung gefunden. Ich würde auch gerne ein bisschen nebenher weiterarbeiten, aber da wir leider fern von Familie wohnen, werde ich erstmal 1 Jahr in Elternzeit gehen. Danach möchte ich wieder mit 73% einsteigen. Soweit der Plan, wie das dann mit Kind ist, werde ich rausfinden. Ist ja das erste und da fühle ich mich so ein bisschen wie mit einer Wundertüte, was die Zukunft betrifft .
LG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...Wie macht ihr das?

Antwort von Nubira84, 20. SSW am 18.08.2017, 9:05 Uhr

Ich bleibe 2 Jahre zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...Wie macht ihr das?

Antwort von jala, 17. SSW am 18.08.2017, 9:26 Uhr

Ich bleibe auf jeden Fall mind. 13 Monate zu Hause. Danach, mein Limit sind spätestens 15 Monate, sollte ich wieder anfangen, sonst wird es finanziell sehr eng. Dann mit 10 h in der Woche...im Moment arbeite ich 17 h, da die beiden Großen vormittags versorgt sind mit Kita und Schule.
Ich weiß nur noch nicht wie ich es mit der Betreuung mache. Für mich persönlich kommt die Krippe erst ab mindestens zwei Jahren in Betracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...Wie macht ihr das?

Antwort von Silke2812, 21. SSW am 18.08.2017, 9:37 Uhr

Muss noch dazu sagen, dass in der zeit die ich arbeite “die kleine“ bei beiden grosselternpaaren ist...
Hab da echt glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...Wie macht ihr das?

Antwort von Everybodys_Darling am 18.08.2017, 10:58 Uhr

Huhuuuu!

Unser Plan sieht derzeit so aus, dass ich ein halbes Jahr zu Hause bleibe und mein Mann anschließend ein halbes Jahr Elternzeit nimmt.
Grund dafür ist, dass ich erst am 1.7. eine neue Stelle angetreten habe (der Vertrag wurde unterschrieben bevor ich von der Schwangerschaft erfahren habe) und daher nicht allzulange ausfallen möchte.
Mein Mann freut sich auch schon drauf, mit dem Kleinen daheim zu bleiben. Allerdings glaubt er immernoch dass das viel entspannter wird als arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Autunno

Antwort von Rekaalma, 21. SSW am 18.08.2017, 13:25 Uhr

Das Kind wird währenddessen bei mir sein und hoffentlich fein schlafen :-) Die Mittlere und der Große sind im Kindergarten und Schule. Ich kann die Arbeitszeit aber frei einteilen, also ob nun früh um 5 Uhr oder abends ab 20 Uhr oder sogar komplett am WE oder Nachmittag oder wenn mein Mann daheim ist kann, ich selbst entscheiden. Wichtig ist ein gut strukturierter Tagesablauf mit festen Zeiten, der bei mir sowieso sein muss bei 3 Kindern.
Mein Plan ist derzeit, die Hauptarbeit ab abends 20 Uhr für 2h (das mache ich auch heute schon so) und am WE zu verteilen. Natürlich ist auch alles von dem Kind abhängig, aber wird bzw. muss schon klappen.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Autunno

Antwort von Autunno, 21. SSW am 18.08.2017, 15:30 Uhr

Danke für die Auskunft. Meinen Respekt! Finde ich toll, dass Du so flexibel sein kannst, aber natürlich gehört auch einiges an Planung dazu. Ich muss mir das noch durchrechnen. Bei meinem AG bin ich zwar auch flexibler, jedoch an die Wochentage gebunden und muss vorab sagen, wann ich gedenke meine Stunden zu leisten ;) und dann müsste ggf. mein Mann seine Zeit reduzieren, damit ich arbeiten kann. Ist ja zum Glück noch ein bisschen Zeit.
LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...Wie macht ihr das?

Antwort von junkjunkii am 31.08.2017, 20:01 Uhr

finde ich toll wenn sich die Eltern die Zeit mit dem/r kleinen teilen. Würde ich auch gerne so machen. Hängt aber noch davon ab ob mein Mann eventuell eine neue Position bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Aufteilung Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich stelle mal eine wirklich doofe Frage. Wenn man die Elternzeit mit dem Partner aufteilt, kann man auch weniger als 14 Monate machen, oder? Also, dass ich 8 Monate mache und der Partner 4, würde das gehen? Ich weiß nur, dass das 2.Elternzeit mind. ...

von NeueMutti, 16. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit

Hallo :) Ich habe eine Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit bezüglich meines Partners mit dem ich NICHT verheiratet bin. Folgende Situation: Ich bin Angestellte und gesetzlich pflichtversichert. Ich bin NICHT mit meinem Partner verheiratet und er ist ...

von LowSoulflyer, 21. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Huhu, habt ihr euch schon überlegt wie ihr das machen wollt und könnt? Ich bin noch völlig planlos, habe auch leider keine Familie vor Ort für Unterstützung und kitas fangen immer im September an. Ich kann mir nicht vorstellen, ob ich das kann, es hängt ja auch so viel vom ...

von Glückskeks2018, 17. SSW 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld und Krankenkasse :)

Im Beitrag von Fieselschweifling etwas weiter runter ist mir aufgefallen, ein paar von euch haben geschrieben, euer Mann nehme (nur) einen Monat Elternzeit. Ihr wisst aber schon, dass der Mann mindestens zwei Lebensmonate Elternzeit nehmen muss (bis zum 14.Lebensmonat), um ...

von allmountain 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Huhu! Nehmen Eure Männer auch Elternzeit? Mein Mann hat das beim ersten Kind nicht gemacht, weil er sich der Firma zu sehr verpflichtet gefühlt hat und die Kollegen nicht so lange "im Stich lassen" wollte. Dieses Mal überlegt er aber ernsthaft, ob er nicht doch auch zwei Monate ...

von Fieselschweifling, 26. SSW 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit

Hallo zusammen habt ihr euch Gedanken gemacht wie lange ihr elternzeit nimmt.da unsere Kinder ja im Januar zur Welt kommen ist es schwer finde ich...denn ob 1 oder 2 Jahre mir fehlt dann immer ein halbes Jahr zum Kindergarten oder hinterher ei halbes Jahr zur Schule wo ich mein ...

von bine2201, 6. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch bis Ende November Elternzeit von meiner Tochter. Diese geht fast nahtlos in den Mutterschutz über. (Elternzeit endet am 26.11. und MuSchu beginnt laut Rechner im RUB am 21.11.) Bekomme ich dann im Mutterschutz wieder Mutterschaftsgeld? ...

von Sammy13, 6. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit planen?

Versuche die Elternzeit zu planen, finde ist noch ziemlich früh ... aber mein Chef möchte wissen wie lange er überbrücken muß bis ich wieder da bin. Hab jetzt erstmal gedacht: das erste Jahr auf jedenfall, da nehmen wir dann auch das Elterngeld. Dann im zweiten Jahr ...

von Urmeline321, 12. SSW 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hat sich schonmal jemand gedanken um die Elternzeit und so gemacht?

Hab mich mit meinem Mann schon öfter mal drüber unterhalten. Aber so richtig weiß ich auch noch nicht bescheid, bei uns in Bayern zb. bekommst du das Elterngeld ja nur 14 Mnate, ganz anders wie in Berlin zb. dort hast du anrecht auf 2 Jahre soweit ich weiß. Oder ich ...

von Krümelchen_im_Bauch, 11. SSW 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.