Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von whitecalla89  am 25.02.2018, 20:08 Uhr

Bedenken...

Guten Abend ihr Lieben.

Ich muss mal etwas loswerden, was mir auf dem Herzen liegt.

Es geht um das Thema „plötzlicher Kindstod“

Unsere Maus ist 4 Wochen alt.
Zur Situation SCHLAFEN: wenn Sie in ihrem Bettchen liegt, schläft sie auf dem Rücken.
Ab und an kommt es bei uns vor, wenn ich sie Stille und sie danach ihr Bäuerchen macht, dass sie dann auf meiner Brust einschläft.
Ob nun am Tag oder in der Nacht. Ich lasse sie dann schlafen.
Es heißt ja eigentlich, die Babys sollen im ersten Lebensjahr nicht auf dem Bauch schlafen.
Aber, wenn sie dann auf dem Bauch liegt, schläft sie schön und länger als auf dem Rücken.

Eine Freundin tadelte mich nun auch, wie ich so etwas tun kann.?! Es sei gefährlich.
Natürlich plagen mich seitdem Schuldgefühle.

Wie ist das bei euch so.?

 
7 Antworten:

Re: Bedenken...

Antwort von SonnenscheinOktober2012 am 25.02.2018, 21:17 Uhr

Hallo aus dem Januar 2017,

also mein kleiner Mann hat anfangs, die ersten 2 Monate extrem unruhig auf dem Rücken geschlafen, wie empfohlen. Er war ständig wach hat immer mit den Kopf so rüber und nüber. Daraufhin habe ich ihn dann nachts einfach mal auf den Bauch gelegt. Siehe da Ruhe, vor her kam er teilweise alle 2 std.seitdem dann alle 4-5 std. Die ersten Nächte waren für mich schon unruhig, ständig geschaut, nix in seine Nähe gelegt, etc. Aber dann kam der Tag, der mir zeigte es war alles gut so mit knapp 4 Monaten hat er durchgeschlafen und war früh so ein tolles baby, von da an 1. Versuch rücken, meistens so bis 23 Uhr und ab da dann Bauchlage und durchgeschlafen.
Natürlich muss es jeder selber wissen. Es kann immer was passieren. Bei uns ist es gut gegangen und er schläft heute noch am liebsten auf dem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken...

Antwort von SaSi_77 am 25.02.2018, 21:19 Uhr

Hallöchen,

man soll die kleinen NICHT unbeaufsichtigt auf dem Bauch schlafen lassen.
Da du deine Maus auf dem Bauch liegen hast ist es ok. Wenn sie sich verschlucken würde, merkst du es ja sofort.

So geht es bei uns jeden Tag. Er liebt es einfach und wir geniessen die Kuschlzeit total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken...

Antwort von jala am 26.02.2018, 7:15 Uhr

Du hast sie ja auf dir liegen, da würdest du ja merken wenn irgendwas ist.
Meine zwei Mädchen waren Anfangs motorisch sehr schnell und konnten sich sehr früh schon drehen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich sie zwar auf den Rücken ins Bettchen gelegt, innerhalb von Sekunden aber auf den Bauch gedreht. Somit haben sie eben auf dem Bauch geschlafen, um das zu verhindern hätte ich sie festbinden müssen.... ich denke wenn dein Gefühl dir sagt, es ist okay so und gut für euch beide dann passt das auch.
Schlussendlich ist doch auch gar nicht geklärt, was genau zum plötzlichen Kindstod führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken...

Antwort von Nubira84, XX. SSW am 26.02.2018, 7:55 Uhr

Wie Jala schon sagt ist der plötzliche Kindstod nicht erforscht. Man weiß nicht was zu diesem allgemeinen Organversagen führt. Deshalb empfiehlt man heutzutage keine Bettdecken, Nestchen, Rücklage, Temperatur zwischen 16 und 18 Grad im Schlafzimmer etc. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch passieren kann...

Klar würde man sich Vorwürfe machen wenn irgendwas passiert aber irgendwie ist es auch schrecklich die Kinder zu zwingen auf dem Rücken zu schlafen obwohl sie lieber auf dem Bauch schlafen wollen...

Meine Freundin hatte das Problem auch und sie hat es zugelassen. Er schlief tief und fest und auf dem Rücken war es sehr schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken...

Antwort von LinaFe am 26.02.2018, 10:13 Uhr

Ich würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen und finde es immer wieder erstaunlich (aber natürlich auch verständlich wenn es das erste Kind ist), von was für Aussagen sich manche verrückt machen lassen.
Wenn das Kind auf deiner Brust schläft, ist das ziemlich der sicherste Platz! Es gibt Studien, die besagen, dass je dichter das Baby bei der Mutter schläft, desto weniger passiert. Der Herzschlag und das Atmen der Mutter animieren das Baby zum Atmen, und verhindert dadurch den plötzlichen Kindstod.
Es gab Zeiten, da wurden Babies grundsätzlich zum Schlafen auf den Bauch gelegt damit das Köpfchen nicht platt wird und Schlafsäcke gab es auch in der Regel nicht. Vielleicht gab es in der Zeit ein paar mehr Fälle von SIDS, keine Ahnung, aber soo gefährlich war es anscheinend auch nicht, sonst würde es weniger Menschen in unserer Generation geben

Meine Kleine schläft von der ersten Nacht bei mir mit, sogar schon im Krankenhaus weil sie sonst total unruhig ist. Mal auf dem Rücken, mal auf der Seite und hat immer etwas von meiner Decke auf ihrem Bauch. So schläft sie ruhig und friedlich (solange ich da bin) und wacht meist nur einmal zwischen 22&8 Uhr auf weil sie Hunger hat und schläft den Rest der Nacht. Sie schläft auch gerne mal auf meiner Brust...
Höre auf dein Bauchgefühl und die Zeichen die dein Baby dir gibt, dann werdet ihr für euch das richtige Schlafen finden.

Ich fand die Aussage meiner Stilberaterin sehr hilfreich: "die Babies sind noch kleine Neandertaler. Wenn du dir unsicher bist überlege wie sie es vermutlich damals gemacht haben. Uhren gab es nicht um zu wissen wann sie wieder Hunger haben dürfen. War das Kind zu weit weg von der Mama, ist es erfroren oder wurde von wilden Tieren gefressen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken...

Antwort von flauschepanda am 26.02.2018, 18:38 Uhr

Hallo
Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen! Isabelle ist jetzt 3 Monate als, sie hat anfangs auch gerne und an manchen Tagen nur bei uns auf der Brust geschlafen.
Inzwischen dreht sich sich nachts in ihrem Beistellbett selber auf den Bauch. Sie schläft so viel lieber als auf dem Rücken (lege sie immer auf den Rücken).
Ich bekomme es also nicht immer sofort mit wenn sie auf dem Bauch liegt.

Inzwischen bin ich da Recht entspannt, weil ich mir denke, dass sie so einfach am liebsten schläft, also lasse ich sie. Das Köpfchen hatte sie von Anfang an immer seitlich liegen.

Liebe Grüße
Flauschepanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken...

Antwort von whitecalla89 am 26.02.2018, 19:44 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten.
Eure Worte haben mich etwas aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.