Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fräulein_K am 29.03.2018, 15:10 Uhr

An die Stillmamis

Ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat von den Stillmamis unter euch. Meine Freundin hat einen 18 Wochen alten Buben und stillt voll. Bjarne ist wohlgenährt und wächst und gedeiht super! Leider ist es so, dass er nachts überhaupt nicht zur Ruhe kommt und alle 1-2 Stunden an die Brust will oder kuscheln oder sonst was. Ich hatte schon den Gedanken, dass er vllt nicht genug Milch aus der Brust bekommt, aber die letzte Nacht hat er ein Fläschchen bekommen und schlief trotzdem unruhig. Von 22-0-3-6 Uhr. Meine Freundin macht das seit vielen, vielen Wochen nun schon so mit und geht echt am Stock. Augenränder bis nach Meppen und ihre Geduld krabbelt irgendwo unter dem Teppichboden herum sie tut mir echt leid mittlerweile und ich würde ihr gerne helfen.
Am Samstag hat Baby Bjarne auch das Fläschchen bekommen und dann 8 Std durchgeschlafen. Schade, dass es wohl nur Zufall war...

Was meint ihr? Kann ich ihr irgendwas raten, Gutes tun oder sie irgendwie aufbauen?

 
14 Antworten:

Re: An die Stillmamis

Antwort von SaSi_77 am 29.03.2018, 17:39 Uhr

Das ist natürlich schwierig zu sagen. Es gibt solche und solche Babys. Manche schlafen auch mit Flaschennahrung nicht durch. Die geringen Abstände sind natürlich wahnsinnig anstrengend.
Du schreibst jedoch, dass das Problem Nachts ist. Schläft der kleine im Familienbett, wenn nein, mal probieren. Kann ja sein, dass er wirklich nur Nähe sucht.
Wenn er tagsüber länger durchhält, liegt es nicht an der Milchmenge.
Ist der Tagesablauf zu "anstrengend", sodass er es Nachts verarbeitet und deshalb nicht zur Ruhe kommt.

Es gibt ja immer eine stillfaule Seite. Wenn mein Zwerg an der Seite saugt und dann nicht mehr mit Druck die Milch herauskommt und er dafür "arbeiten" muss, dockt er auch immer wieder ab. Ich schiebe ihn aber immer wieder dran und rede auf ihn und er saugt dann weiter. Falls deine Freundin dann aufhört mit der Seite, fehlt ihm vielleicht doch etwas an der Menge, die aber eigentlich da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Blüte am 29.03.2018, 18:34 Uhr

Wobei möchtest du ihr denn helfen? Dass ihr Baby durchschläft? Das ist doch grade mal 18 Wochen alt! Finde es heftig, was "verlangt" wird von so Kleinen, und dass sie ihm deshalb extra die Flasche "reindrückt", wenn sie doch voll stillt und das Baby ja auch normal wächst und gedeiht. Alle 1 bis 2 Stunden an die Brust wollen "zum kuscheln oder sonst was" ist ganz normales Verhalten für ein Baby/Säugling - das ist nämlich sein Job, saugen;) und Sorry so hart das sein mag für deine Freundin, da muss sie als Mama halt durch, das ist dann ihr Job...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Blüte am 29.03.2018, 18:44 Uhr

...wenn sie wirklich so fertig und gerädert ist und auch tagsüber nur so kurze Stillabstände hat, würde ich ihr versuchen praktisch zu helfen, z.B. im Haushalt, Einkauf, was für sie kochen... wenn möglich mir ihrem Baby im KiWa ne Runde raus... irgwndwas halt, dass sie zumindest tagsüber entlastet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von SaSi_77 am 29.03.2018, 18:56 Uhr

Huch, was ist denn jetzt ?

Ich glaube ihre Freundin "verlangt" nicht, dass der kleine Mann durchschläft. Das sie mit den Stillabständen mehr als müde und k.o. ist kann man sicher nachvollziehen.
Ich stille auch voll, aber mein Kleiner ist ein sehr guter Schläfer und dafür bin ich auch sehr dankbar. Er ist heute genau 17 Wochen und schläft seit ca. 3 Wochen seine 8-9 Stunden in der Nacht durch. Da fragen sich dann eben andere Mamas, warum es bei denen nicht so ist. Würde ich vielleicht auch machen. Es sind eben keine Maschienen und jedes Baby ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Blüte am 29.03.2018, 19:57 Uhr

@SaSi, Meine damals vollgestillte Tochter hat auch so lange durchgeschlafen wie dein Kind... und natürlich kann ich nachvollziehen und weiß, dass Schlafmangel schlimm ist für die Mami. Aber eben, weil jedes Baby anders und so eine große Spannbreite "normal" sein kann (besonders beim Trink-/Schlafverhalten), denke ich dass es da nichts bringt rumzumanipulieren.
Wieso "Huch,.."?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Nubira84, XX. SSW am 29.03.2018, 20:13 Uhr

Ich glaube Huch weil du schon eher unfreundlich schreibst. Das ist eine ganz normale Frage und sie hat kein Fläschchen "reingedrückt " sondern getestet, ob es vielleicht daran liegt das nicht genug Milch kommt. Total legitim sowas zu testen. Ich möchte auch nicht so gerne das mein kind hungrig ist.

So Kristin jetzt zu deiner Frage... also vielleicht könnte sie ja auch mal abpumpen und der Vati übernimmt dann am WE die Schicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Mönchen1988 am 29.03.2018, 20:38 Uhr

Ich sehe es wie Blüte. Ich habe auch so ein Exemplar zuhause meine größere. Und es geht alles von alleine vorbei und es hat nicht mit Hunger zutun meist nachts. Ich kann nur empfehlen so einfach wie möglich machen. Familienbett, im liegen stillen. Tagsüber mit hinlegen eben das was Blüte empfohlen hat spazieren gehen lassen. Also irgendwann schlafen se länger so 4 bis 6 Std. So war's zumindest bei Sofia aber so richtig richtig durch hat sie vielleicht mal 3 mal gemacht bis jetzt und sie wacht jetzt auch noch mind. 1 mal auf.
Es ist aber ein ganz normales Verhalten die Babys wachen sogar jede Stunde auf und versichern sich ob alles gut ist. Hatten wir auch phasenweise jede Stunde aufwachen. Die Zeit geht so schnell vorbei jetzt bei der zweiten sehe ich alles entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Blüte am 29.03.2018, 20:48 Uhr

Nubria, lustig, dass du eine Frage beantwortest, die gar nicht an dich gestellt war. Aber egal, ich antworte dir trotzdem mal. "reingedrückt" habe ich selbst schon in Gänsefüsschen gesetzt gehabt, da klar ist, dass man das nur jemand tut, der sehr verzweifelt sein muss. (Wobei man als Stillmami keine Angst haben muss, dass das Baby nicht satt ist, wenn es denn normal wächst untersucht, wie die AP selbst eingangs schreibt.) Alles was ich sage ist, dass das ein normales Verhalten sein kanm und jeder Versuch an den Bedürfnissen des Babys drehen zu wollen, wohl eher kontraproduktiv ist. Dazu habe ich einige konkrete Tipps zur Entlastung der Mami gegeben, aber wenn das schon "unfreundlich" ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von KrissB am 30.03.2018, 9:24 Uhr

Ich kann das sehr gut nachvollziehen... bei uns aktuell ist es auch sehr anstrengend. Ich darf einmal 2 Stunden schlafen, danach aktuell vielleicht jede Stunde? Ich habe schon keinen Überblick mehr. Es geht seit einer Woche so. Habe auch aus Verzweiflung schon Fläschchen vor dem Schlafen gehen versucht. Es ist zu unglaublich anstrengend, ich kann dann auch die Kommentare von wegen “es ist halt so, stell dich nicht so an“, nicht mehr hören. Normalerweise schläft mein Sohn über den Tag ganz gut, dann kann ich mich zum Glück mit hinlegen. Ich hoffe es liegt an diesem 19. Wochenschub.
Falls es deine Freundin tröstet, sag ihr sie ist nicht alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von SaSi_77 am 30.03.2018, 10:33 Uhr

Ja, der Ton macht eben die Musik.

Auf eine normale Frage gleich ziemlich schnippisch zu antworten, von wegen es ist ihr Job ( finde diese Ausdrucksweise eh unpassend ) ist nicht angebracht. Aber egal......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fräulein_K

Antwort von SaSi_77 am 30.03.2018, 10:35 Uhr

Wo bist du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Nubira84 am 30.03.2018, 10:45 Uhr

Zumal wir in unserem Bus so einen Ton nicht gewohnt sind... das meinte Sandra als sie Huch geschrieben hat. Wenn man nicht zum Bus gehört und dann auch noch schnippisch antwortet muss man sich nicht wundern... haben wir nicht so Bock drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von knubbelmaus.g am 30.03.2018, 13:55 Uhr

Ich stille voll und auch wir haben Phasen im denen ich auf dem Zahnfleisch gehe weil der Kleine Nachts stündlich kommt.
Bei uns ist es jedes Mal dann so schlimm wenn ein Schub ansteht. Habe ich gerade hinter mir und habe auch Ränder bis sonst wo hin und mir haben den ganzen Tag über die Augen gebrannt. Seit 2 Nächten ist es etwas besser.
Mein Großer hat damals auch über Wochen und Monate hinweg oft gestillt und ich war sehr oft davor abzustillen und das Fläschechen zu geben. Ich kann gut verstehen das sie das ausprobiert hat.
Was mir noch so einfällt...trinkt deine Freundin über den Tag Kaffee oder Cola oder sonst was mit Koffein? Vielleicht liegt es daran.
Wenn ich Abends mal ein Glas Cola trinke schläft mein Kleiner auch unruhiger. Kaffe trinke ich generell nur morgens eine Tasse.
Ansonsten hätte ich jetzt leider auch keinen wertvollen Tip außer das sie damit nicht alleine ist und es vielen Müttern so geht. Alles Gute
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Fräulein_K am 01.04.2018, 9:09 Uhr

Guten Morgen meine Lieben und schöne Ostertage für euch
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe inzwischen heraus gehört bei meiner Freundin, dass sie das mit dem Fläschchen in der Nacht nicht weiter verfolgt hat. Sie sagt, dass sie dadurch zu viele Nachteile hat (Brustschmerzen, etc.) weshalb sie es auch nicht weiter probieren will. Der Kleine scheint vllt auch einfach so zu sein und sie versucht nun, sich damit zu arrangieren.

Nichts desto trotz möchte ich @Blüte bitten, sich in Zukunft im Ton zurück zu halten! Wir sind ein freundlicher Bus und so etwas hat es bei uns noch NIE gegeben. Ich denke, das die Mädels und ich uns da einig sind, dass wir dann lieber auf deine Kommentare verzichten.

So, nun drück ich euch ganz doll!
Schön, dass ich immer alles bei euch los werden kann und wir uns mit Rat und Tat zur Seite stehen

Liebe Grüße, Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.