Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pernille2, 37. SSW am 10.11.2017, 19:55 Uhr

Tattoo und Spinal Anästhesie

Huhu,
Ich hab die Frage schon im Experten Forum gestellt aber vielleicht hat das Problem jemand von euch auch schon gehabt...
Ich hab ein großes Rücken Tattoo. Jetzt mach ich mir Sorgen dass der Anästhesist beim Kaiserschnitt am 30.11. keine spinal Anästhesie setzen möchte und ich möchte auf keinen Fall eine Vollnarkose. Hab heute versucht im Krankenhaus anzurufen. So schnell konnte mir keiner die Frage beantworten.
Wäre ich erleichtert wenn mir jemand die Sorge nehmen kann.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Tattoo und Spinal Anästhesie

Antwort von Muckel3, 37. SSW am 10.11.2017, 20:20 Uhr

Ich hab auch einmal im Internet gelesen das es wohl Schwierigkeiten geben könnte aber ich selbst habe auch ein großes Rückentattoo und der Anästhesist hatte bei der PDA meiner letzten Tochter nix dazu gesagt als er es gesehen hat. Ist dein tattoo denn direkt da wo man die PDA setzt oder hast du eventuell ein bisschen Platz im Bild so das er nicht direkt durchs tattoo muss?
Aber jetzt wo du gerade über tattoos sprichst fällt mir ein das ich ja eins im Intimbereich habe ( Hab das da unten ja länger schon nicht gesehen) und hoffe das sie mir das beim Kaiserschnitt heil lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo und Spinal Anästhesie

Antwort von Pernille2, 37. SSW am 10.11.2017, 21:07 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja anscheinend ist es von Anästhesist zu Anästhesist unterschiedlich.
Ich hab ein paar freie Stellen aber ich weiß nicht ob die an der Stelle sind wo die Spinal Anästhesie gesetzt wird.
Das Foto kann ich leider nicht hochladen :-(
Vielleicht kann meine Ärztin mir am Montag helfen .
Ich drück dir die Daumen, dass das Tattoo "heile" bleibt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo und Spinal Anästhesie

Antwort von Schlafschnegge am 10.11.2017, 21:43 Uhr

Huhu! Ich komme mal aus dem Oktober rüber.

Ich habe auch ein großes Tattoo auf dem Rücken/Wirbelsäule und mittlerweile 3 mal eine Spinale bekommen.
Ich hatte die Thematik beim Anästhesisten auch immer angesprochen und unterschrieben, dass ich die Spinale trotz Tattoo auf eigene Verantwortung setzen lassen will.

Im OP war es dann aber kein Thema mehr, weil sich immer eine Lücke ohne Farbe finden ließ.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo und Spinal Anästhesie

Antwort von Verena_Jänner2018_Baby, 33. SSW am 10.11.2017, 21:45 Uhr

Hallo

Ich habe dasselbe Problem, mein ganzer Rücken ist Tätowiert, in meinem Fall, lt. Krankenhaus ist es nicht möglich. Da der Anästhesist nicht stickt wegen der Farbe die mit dem Stich ins Innere gelangen könnte.

GLG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo und Spinal Anästhesie

Antwort von Julikathi, 35. SSW am 11.11.2017, 9:08 Uhr

Ich hab zwar kein Tattoo, darf aber trotzdem keine Spinale kriegen. Ich hab auch echt Angst vor der Vollnarkose :(. Insofern drück ich dir die Daumen, dass es doch geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo und Spinal Anästhesie

Antwort von Pernille2, 37. SSW am 11.11.2017, 11:03 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich soll Montag noch mal ins Krankenhaus kommen. Sie schauen sich das an.
Ich kann's kaum abwarten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo und Spinal Anästhesie

Antwort von lollyflop am 11.11.2017, 11:51 Uhr

Melde mich mal aus dem Novemberbus, weil diese Frage vom Anästhesisten bei unserem Infoabend in der Klinik beantwortet wurde.
Da wurde bei einem Tattoo an dieser Stelle eine Vollnarkose gegeben, weil die Klinik keine Haftung dafür übernimmt, wenn Komplikationen auftreten, weil die Tattoofarbe in den Kreislauf bzw. in diesem Fall in den Wirbelsäulenkanal kommt. Das gleiche galt selbstverständlich auch für die normale PDA. Generell meinte der Anästhesist, dass man einfach die Stellen, an denen gerne Blut abgenommen wird bzw. Narkosen gesetzt werden, nicht tätowieren lassen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babybauch Tattoos

Hallo ihr, Ich dachte ich lasse euch Mal an meiner "Dummheit" teilhaben. Bzw vielleicht gefällt jemandem ja auch die Idee der Babybauch Dokumentation Ich habe mir solche Babybauch Tattoos bestellt und heute ...

von Happy93, 12. SSW 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tattoo

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.