Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maary91, 25. SSW am 18.08.2017, 11:14 Uhr

Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Hallo!
Wie ist das bei euch? Wenn man verheiratet ist, ist die Frage ja von selbst beantwortet. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und haben und auch bis es soweit ist gemeinsam dafür entschieden, dass ich das Sorgerecht erstmal alleine trage. Aus verschiedenen Gründen, trotzdem wir eine stabile Beziehung seit vielen Jahren führen.
Gestern bei einer Familienfeier kam das Thema zur Sprache, da kam es von seiner Familie durch die Blume so rüber als würde ich ihm 'seine 50%' unterschlagen...ich musste dann erstmal Luft holen. Ist doch unsere Entscheidung . Was sagt ihr? Welche Vorteile oder Nachteile gibt es? Hat damit jemand Erfahrungen? Wie ist das in der Krippe später? Kosten usw.
Danke für eure Hilfe!!

 
11 Antworten:

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von MomoMondenkind, 22. SSW am 18.08.2017, 11:58 Uhr

Interessant Thema!
Wir sind auch nicht verheiratet, hab mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich Gedanken darüber gemacht weil es für uns selbstverständlich ist, dass wir das gemeinsame Sorgerecht haben.
Bin gespannt ob jmd etwas über Vor- und Nachteile berichten kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von Mischo, 24. SSW am 18.08.2017, 12:34 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht ist ja auch mit sein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von Fischerin, 22. SSW am 18.08.2017, 12:41 Uhr

Ich wünsche mir das gemeinsame Sorgerecht, muss aber erst meinen ex (noch Ehemann in Scheidung seit 2013..) loswerden ...
Mir wäre die Zusammengehörigkeit wichtig. Ansonsten kannst du natürlich alles alleine unterschreiben und der Vater quasi nichts... Anmeldungen im Kindergarten, in vereinen, Kinderarzt etc.

Welches sind denn eure Gründe? Sehr selten müssen etwas beide unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von LanaMama, 24. SSW am 18.08.2017, 12:45 Uhr

Hallo,

wir haben 6 Wochen vor der Geburt des ersten Kindes noch standesamtlich geheiratet. Wenn mein Mann das nicht gewollt hätte, hätte das Kind definitiv meinen Nachnamen bekommen und das mit dem alleinigen Sorgerecht hätte ich mir zumindest überlegt.
Es geht Familien auch überhaupt gar nichts an, wie ihr sowas regelt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von Mefissel, 25. SSW am 18.08.2017, 13:38 Uhr

Also wir sind auch nicht verheiratet haben dies aber noch vor, da es aber definitiv erst nach der geburt sein wird wollen wir ca nächsten monat alles erledigen (gemeinsames Sorgerecht, Vaterschafts Anerkennung und das der kleine seinen Nachnamen bekommt) durch die Hochzeit werde ich dann auch seinen Nachnamen annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von UnserWunschkind2014, 23. SSW am 18.08.2017, 14:19 Uhr

also finanziell sollte das keinen unterschied machen. auch nicht mit krippenbetreuungskosten. alleiniges sorgerecht heisst ja trotzdem, dass er die vaterschaft anerkennt, in eurem fall.
ich denke, es ist gerade bei paaren, die eine instabile beziehung haben, von sehr großem vorteil für die mutter, wenn sie das alleinige sorgerecht hat. aber auch in eurem fall, wo sollte das problem liegen? ich denke, es hat mehr vorteile für dich, als das gemeinsame. bei einer intakten beziehung keinerlei nachteile für ihn.
aber um ehrlich zu sein, bin ich jetzt auch keine expertin. wir haben noch während der ersten schwangerschaft geheiratet. das war uns in den gemeinsamen jahren zuvor nie wichtig gewesen, fühlte sich dann aber auf einmal richtig an... die hormone! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von M. B., 23. SSW am 18.08.2017, 19:33 Uhr

maary91, lass dir nicht reinreden, es ist euer Leben und nur ihr habt darüber zu bestimmen.

Wir sind seit 12 Jahren zusammen und sehen keinen Grund, jetzt zu heiraten, weil ein Kind unterwegs ist. Vor allem die Schwiegereltern fragen andauernd, aber das ist unsere Sache. Soweit käms noch, dass Andere über unser Leben bestimmen.
Wir werden demnächst die Vaterschaftsanerkennung machen. Der Gedanke dahinter war, was wenn mir etwas passieren sollte? Wie läuft das dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von maary91, 25. SSW am 18.08.2017, 23:06 Uhr

Es nervt einfach wenn alle anderen immer alles besser wissen.
Die Vaterschaftsanerkennung haben wir auch gemacht. Nur eben das gemeinsame Sorgerecht nicht. Wir haben uns beim Jugendamt informiert und wenn mir plötzlich etwas passiert bekommt das Kind erstmal einen Vormund, aber wird nicht aus der gewöhnten Umgebung genommen. Die prüfen wie die Beziehung zum Vater ist und wenn man (wie wir es tun) zusammen lebt, bekommt er das Sorgerecht übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von Dartengel, 24. SSW am 19.08.2017, 17:11 Uhr

Hallo!
Wir sind auch nicht verheiratet und haben schon eine gemeinsame Tochter. Da haben wir uns entschieden das wir das gemeinsame Sorgerecht wollen. Für den Fall das etwas entschieden werden muß, daß er dies auch kann.
Ich werde das auch jetzt bei unserem Sohn so machen.

Diese Entscheidung muß aber jeder für sich selbst entscheiden und ich würde mir von niemandem rein reden lassen. Das ist wie bei der Erziehung, alle wollen ihren Senf dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von Jenna 2016, 23. SSW am 24.08.2017, 21:48 Uhr

Hy, ist es aber nicht so, dass man, selbst wenn man das alleinige Sorgerecht gerne hätte, der Vater das aber einklagen würde also damit nicht einverstanden wäre, dann kannst du eh nichts mavhen dagegen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht (allein oder gemeinsam)?

Antwort von Jenna 2016, 23. SSW am 24.08.2017, 21:48 Uhr

Hy, ist es aber nicht so, dass man, selbst wenn man das alleinige Sorgerecht gerne hätte, der Vater das aber einklagen würde also damit nicht einverstanden wäre, dann kannst du eh nichts mavhen dagegen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.