Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara3174, 34. SSW am 04.11.2017, 15:53 Uhr

Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Hallo ihr lieben,

Ich bin mittlerweile total verwirrt:

Undzwar würde ich meine kleine später gerne pucken.

Nun meine Frage: packe ich sie trotzdem nachts in den Schlafsack? Aber dann könnte sie ja in den Schlafsack Rutschen, weil die Ärmchen ja im Pucktuch drin gewickelt sind.
Soll dann eine Decke aufs Baby? Aber ist da die Gefahr nicht zu groß, dass die Decke auf/ über ihr Gesicht rutscht?
Alternativ gibt es ja auch noch so einen speziellen Pucksack. Da finde ich es aber ein wenig problematisch, dass die Beine beim schlafen trotzdem frei sind. Das ist beim Pucken mit Tuch ja nicht der Fall.

Was meint ihr? Wie macht ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von Klemmchen78, 33. SSW am 04.11.2017, 17:40 Uhr

Huhu, bei uns wird nur tags gepuckt. Nachts geht es in einen Schlafsack.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von Tina_33, 34. SSW am 04.11.2017, 19:47 Uhr

Nachts zu pucken erhöht das Risiko für den plötzlichen Kindstod - würde ich lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von LanaMama, 35. SSW am 04.11.2017, 20:18 Uhr

Nachts Pucken würde ich auch lassen. Wegen SIDS vor allem und auch wegen Blähungen, das ist schlimmer wenn die sich nicht bewegen können.

Besprech das doch mal mit Hebamme und Kinderarzt. Vielleicht kommt es ja aber auch gar nich soweit, ich kenne mehr Babys die Pucken nicht wollen als welche die es mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von Dartengel, 35. SSW am 04.11.2017, 23:07 Uhr

Wir haben unsere Tochter auch Nachts gepuckt und das war nach Absprache mit der Hebamme. Da sie Nachts so unruhig war und sich durch das zappeln wieder selbst aufgeweckt hat. Nach ein paar Monaten brauchten wir das dann nicht mehr, weil sie dann ruhiger geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von KrissB, 36. SSW am 05.11.2017, 0:24 Uhr

Sieht man mal wie unterschiedlich auch die Meinungen der Hebammen sind. Meine ist für das Pucken zum beruhigen vor dem
Schlafen, aber sie hat gemeint es wäre auf keinen Fall zum schlafen geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von Tina_33, 34. SSW am 05.11.2017, 7:23 Uhr

Sorry, aber mir ist letzte Woche im GVK mal wieder aufgefallen wie viel Mist Hebammen verzapfen. Nicht alle natürlich, aber einige. Ich vertraue da lieber Experten (und Hebammen sind KEINE Experten für sicheren Babyschlaf...und auch nicht fürs Thema Impfen, auch wenn sie das selber gerne von sich glauben und dann ihren impfgegnerischen Kram erzählen). Die Hebamme meiner Freundin meinte auch, dass Babys, solange sie gestillt werden, nicht krank werden können. Oh man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von IchWerdeMami2015, 28. SSW am 05.11.2017, 12:11 Uhr

Hallo!
Ich schleich mich mal aus dem Februar ein: Unsere Große war ein extremes(!) Schreibaby und uns wurde von einer sozialpädiatrischen Klinik bzw. den Ärzten dort, dringend zum pucken geraten. Auch Nachts! Unsere Tochter hat sonst kaum Ruhe gefunden. Sie war damals übrigens schon fast 3 Monate als und wir haben bis ca 5,5 Monate gepuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von Asia. am 06.11.2017, 9:43 Uhr

Du kannst dein Kind auch mit einer decke pucken. Die winterschlafsäcke sind ja nicht all zu dick. Meist sind sie so dünn wie eine sommerdecke für erwachsene.

Es gibt decken die so groß sind wie die Tücher nur eben so dick wie die sommerdecken. Darin hab ich meine große auch ne Zeitlang gepuckt wo sie so stark unruhig war.

Mit decke musst du schauen. Meine mochte von Anfang an keinen Schlafsack und schlief nur mit decke. Sie ist aber auch allgemein eher ne ruhige schläferin und hat auch nie die Decke überm Kopf gehabt. Es gibt ja kleine decken wo die nie ganz drunter passen. Man kann die Decke auch am Fußende so feststecken dass sie auch nicht drunter kommen und die Decke auch nicht übers Gesicht ziehen können.

Beim zweiten werden wir versuchen auf Schlafsack zu verzichten. Entwickelt er sich mit der Zeit aber zu einem unruhigen Schläfer dann werden wir auf Schlafsack wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von Asia. am 06.11.2017, 9:47 Uhr

Achja: wenn wir sie nachts pucken mussten dann immer locker so dass sie sich leicht rausstrampeln kann. Man soll ja allgemein nicht fest pucken sondern immer so fest dass sie sich aucj allein davon wieder befreien können. Bei zu festen pucken besteht eben eine Gefahr vor plötzlichen kindstot. Lass dich da beim ersten Kind beraten und lass es dir von der Hebamme auch an deinem Kind zeigen wie man das macht und worauf man achten muss damit das eben nicht zu fest ist. An einer Puppe im Vorbereitungskurs zu üben und das am richtigen Kind zu machen sind 2 paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein gefährlicher Ratschlag

Antwort von LanaMama, 36. SSW am 06.11.2017, 23:50 Uhr

Sorry, aber an dem Punkt ist es echt gefährlich und es gibt eigentlich keine Kontroverse. Ein Baby gehört im Bett niemals unter eine Decke. Kleine Babys strampeln und zucken, oft auch noch unkontrolliert und können sich nicht helfen, wenn sie unter die Decke geraten. Einfach weil sie noch nicht greifen können, oder noch zu klein sind um in Panik strategisch denken. Die Erstickungsgefahr ist real. Wenn ein Kind den Schlafsack nicht akzeptiert, dann ist warm Anziehen eine Möglichkeit, aber niemals eine Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von Asia. am 07.11.2017, 3:32 Uhr

Das mit decke ist erlaubt solange du eben sichergehest dass Kind nicht drunter kommt.

In dem babybett kannste die halbe decke unter die Matratze stecken und so dass quasi am Fußende mit der Decke ne Tasche entsteht. Und die Tasche sollte kleiner sein als das Baby groß ist. Also ist immer 50% der Decke unter der Matratze. Das hat uns unsere Hebamme gezeigt.

Zeig mir ein Kind unter 1 dass die Kraft besitzt die Decke rauszugehen und sich übers Kopf zu legen oder dass es so drunter kriechen kann dass es gar keine Luft mehr bekommt.

Also nur Schlafsack oder dick anziehen ist nicht nur die einzigste Lösung! Früher war sie Gefahr dann noch wesentlich erhöht durch decke weil die Eltern Kopfkissen verwendet haben. Heute schläft keiner mehr mit so dicken decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von LanaMama, 36. SSW am 07.11.2017, 11:35 Uhr

Ok, wenn Du es nicht einsehen willst, dann hoffe ich wenigstens dass niemand das liest und es nachmacht!!

Es kann passieren auch wenn man so vorgeht wie Du beschriebst. Manche Kinder, auch kleine Babys, rutschen im Schlaf nach unten. Es ist wirklich gefährlich, und was Du vorschlägt ist schlicht und einfach fahrlässig, tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Antwort von Mara3174, 36. SSW am 07.11.2017, 16:37 Uhr

Also nachts wurden wir Geschwister und die zwei Kinder meines Bruders auch gepuckt. Meine Mama hat uns damals immer eine dünne kleine Decke drübergelegt, was ich halt auch ein wenig gefährlich finde.
Aber das mit dem unten anbinden ist doch eine gute idee, vorausgesetzt die Decke ist klein.

Die Gefahr des plötzliches Kindstodes nachts wegen dem pucken besteht nur dann, wenn das Kind sich auf den Rücken dreht. Da habe ich nochmal recherchiert.

Am Wochenende haben wir unseren Geburtsvorbereitungskurs und ich werde mich dort erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welcher Schlafsack fürs Baby?

Guten Morgen, für alle die einen Schlafsack für ihr Baby verwenden wollen: Was nehmt ihr für einen? Einen speziell für den Winter? Extra warm? Mache mir so meine Gedanken, ob ein Ganzjahresschlafsack nicht zu kalt ist.

von Sabi1990 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, Da es mein erstes Baby ist, brauch ich mal euren Rat. Welchen Schlafsack kaufe ich? Einen mit oder ohne Ärmel? Einen ganzjahres oder Winter? Daunen oder Baumwolle? Mit Innensack? Was zieht man dem Zwerg darunter? Braucht der dann ne Mütze? Wir haben ...

von Jenny2018 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Mutterpass und Verwirrung...

So ich war dann heute auch mal dran. Bin erst mal Krank geschrieben und habe Schonzeit wegen den Blutungen und dem Hämatom. Aber wir gucken positiv nach vorn meinte der Doc. Allerdings war dasd mit dem Terminausrechnen sehr verwirrend. Beim Ultraschall und errechnen sagte ...

von Üei1981, ?. SSW 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

6.SSW oder 8.SSW verwirrung :/

Mittwoch hatte ich Termin beim FA, war total aufgeregt :D beim Ultraschallbild hat se dann so komisch geschaut :/ und sagte, das ich entweder doch erst in der 6. SSW bin statt in der 8.SSW oder iwas stimmt ned.... :0 etz soll ich bis zum 15.5 warten um zu sehen ob sich was ...

von Mina90, 8. SSW 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

problem schlafsack und

stillen...danke für eure antworten. nun hab ich seid heut wieder die diick decke, was ich nicht so gern mag, aber leo schläft direkt neben mir im beistellbett. aber es ist so unbequem nachts zu stillen, wenn er den dicken schlafsack an hat...schrecklich, da kommt er nicht ...

von meli28 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

schlafsack oder decke?

hallo mädls! also leo trägt seid gestern eine warmen, jedoch ärmelosen, schlafsack wenn er seinen nachtschlaf antritt. tagsüber habe ich noch den tuchend... darunter hab ich nen body, ein leiberl und ne feine strumfpi an. was zieht ihr den kleinen zum schlafen an, wenn sie im ...

von meli28 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hallo, ich wollte mal fragen, welchen Schlafsack ihr benutzt und was eure Erfahrungen sind. Wir haben anfangs voll auf das Mäx... geschworen, aber Alina hatte morgens immer total kalte Finder. Dann haben wir den von Ster...versucht und auch da blieben die Finger kalt. Sie ...

von Stephie75 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.