Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_33, 27. SSW am 16.09.2017, 9:36 Uhr

Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Wenn ja, ist es eins mit Kinderintensiv oder ohne? Nach welchen Kriterien habt ihr sonst entschieden? Oder entbindet ihr lieber im Geburtshaus (oder vielleicht ja sogar zuhause)?

 
15 Antworten:

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von SandraM1978, 28. SSW am 16.09.2017, 9:56 Uhr

Theoretisch ja. Praktisch suche ich mir noch Ausweich-KH'S aus, da es hier (Großstadt) öfters vorkommt, dass man wegen Überfüllung wieder weggeschickt wird. Ich möchte auf jeden Fall in ein KH mit Kinderintensiv. Man weiss ja nie was passieren kann. Ich bin da sehr sicherheitsorientiert.

Morgen schau ich mir das erste an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von samyline, 26. SSW am 16.09.2017, 10:54 Uhr

Ich will ja eigentlich ambulant entbinden. Also ich würde dazu hier im Ort bleiben, aber sollte der kleine viel zu früh kommen, dann fahre ich in die Großstadt, die haben eine babyintensiv. In dem Fall darf ich eh nicht ambulant kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von Lulsen5, 29. SSW am 16.09.2017, 11:25 Uhr

Haben ein Krankenhaus mit Kinderklinik ausgesucht, damit fühle ich mich einfach wohler. Geburtshaus oder ambulant is mir nix, da muss man sich selber kurzfristig um einen Termin für die U2 kümmern und das wird bei uns schwierig, da alle Kinderärzte im näheren Umkreis keine Patienten mehr annehmen. Das würde ich an Deiner Stelle davor mal abchecken und mit einbeziehen. Würde außerdem mal in diversen Kreißsälen anrufen wie es dort mit der Anmeldung gehalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von Tina_33, 27. SSW am 16.09.2017, 11:47 Uhr

Das hab ich schon. Bin in einem KH auch schon angemeldet, weil man sich dort allerspätestens in der 20. Woche anmelden muss. Aber ich weiß nicht ob ich es nehme, wollte mir nur die Option offenhalten. Ich würde halt sehr gern in ein kleines KH gehen, das sehr nah bei uns ist. Aber das hat eben keine Kinderstation. Man sagte mir, wenn das Baby dort zur Welt kommt und Hilfe braucht, würde man es zu einem KH fahren, in dem ein Intensivbett frei ist - das könne aber auch mal 150 km entfernt sein. Als Mutter würde man dann "irgendwann" auch verlegt werden, aber nicht gleichzeitig mit dem Baby. Das ist was, wo ich mich so gar nicht mit anfreunden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von Lulsen5, 29. SSW am 16.09.2017, 13:13 Uhr

150km entfernt?! Da würd ich aber nochmal nachhaken....bei uns gibt es auch zwei KH ohne Kinderklinik/-intensiv, war dort zum Infoabend und bei beiden gab es den Hinweis, dass das Kind im Fall der Fälle notversorgt wird und dann is das nächstgelegene KH verlegt wird, zum einen aus medizinischen Gründen (zu langer Transport kann sich u.U. negativ auf Gesundheitszustand auswirken) und zum anderen braucht das Kind umgehend den regelmäßigen Körperkontakt zur Mutter sowie evtl die Muttermilch...das wäre bei 150km Entfernung und einer zeitverzögerten Verlegung der Mutter ja gar nicht möglich...sollten die Aussagen so tatsächlich zutreffend sein, würden die KHs ohne Kinderklinik für mich tatsächlich ausscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von Tina_33, 27. SSW am 16.09.2017, 13:35 Uhr

Das nächstgelegene KH mit Kinderintensiv wäre ca. 40 km entfernt von dem kleinen KH (und auch von unserem Wohnort). Klar würden sie versuchen im Fall der Fälle das Baby dort hin zu bringen. Nur falls es dort keine freien Intensivbetten gibt, wäre eben auch eine Verlegung weiter weg möglich. Mein Gyn meinte, dass er das schon erlebt hätte und erwähnte eben ein KH, das 150 km entfernt ist. Na ja...ich bin generell skeptisch, weil mir auch die 40 km viel erscheinen in einer Notsituation. Andererseits bedeutet das eben auch, wenn ich direkt in ein KH mit Kinderintensiv will, müssen wir ein ganzes Stück fahren, wenn die Wehen kommen. Nachts 45 Minuten, aber tagsüber in die Großstadt rein gerne mal 1,5 Stunden bei Stau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von Dauphine, 27. SSW am 16.09.2017, 13:43 Uhr

Ich gehe in ein Kh ohne Kinderintensiv, wenn es nicht aus medizinischen Gründen sein muss.
Das Kh ist 20 min entfernt und dort habe ich meine beiden Kinder bekommen. Dort fühlte ich mich gut aufgehoben und es wird nicht so schnell eingegriffen, wie in dem nächsten Kh mit Kinderintensiv hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von samyline, 26. SSW am 16.09.2017, 19:25 Uhr

Nur als kleiner Tipp für die ambulant gebärenden: die nachsorgehebamme führt die u2 auch durch. Wenn ihr das krankenhaus verlasst, schreibt der dr. Ein rezept aus. Die hebammen dürfen den bluttest machen und den rest der u2 auch. Die kk tragen dafür die kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von Fischerin, 27. SSW am 17.09.2017, 6:44 Uhr

Hier wieder das gleiche wie bei den anderen beiden. Da mein erster ein Frühchen war mit Kinderintensiv. Beim zweiten aber überhaupt nicht gebraucht ;-) ich würde gerne zu Hause entbinden, aber mein Partner möchte das nicht und so habe ich mich auch dagegen entschieden. An sich ja auch schön, dann erstmal nicht auf die Idee zu kommen irgendwas anderes zu machen, als zu stillen zu schlafen und zu kuscheln. Ich bin schon so verliebt ins Kleine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von Tina_33, 27. SSW am 17.09.2017, 9:07 Uhr

So hatte ich mir das beim ersten Kind damals gedacht, Stillen, Schlafen... Die Realität war ganz anders. Bettnachbarin ganztägig mit Clan zu Besuch (immer 10 oder mehr Personen, von denen die Männer mich beim Stillen übelst angeglotzt haben, rausgehen konnte ich nicht, da ich wegen Komplikationen nicht aufstehen durfte), ihr Kind hat dauergebrüllt, Tag und Nacht. Nach den 7 Tagen war ich fix und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von Toska5, 28. SSW am 17.09.2017, 9:50 Uhr

Guten Morgen,
Wir haben ein und werden uns da in der 30.ssw anmelden! Da ist alles auf einer Ebene!! Vorwehenzimmer,kreissaal,OP, frühchenintensiv und wochenbettzimmer! Wir haben uns bei dem Info Abend sehr wohl gefühlt,könnten uns auch alles anschauen!
Wie so viele Krankenhäuser haben die auch pärchenzimmer,dass der Papa da bleiben kann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von Tina_33, 27. SSW am 17.09.2017, 10:37 Uhr

Familienzimmer sind toll - in der Theorie zumindest. Mir sagte man jetzt schon in zwei Krankenhäusern, dass zur Zeit so viele Babys geboren werden und immer mehr Geburtsabteilungen schließen, sodass man meist volle Belegung hat. Also zumindest hier in der Nähe einer Großstadt hat man sehr wenig Chancen, dass der Papa wirklich dableiben kann. Beim ersten Kind hat es nicht geklappt. Wenn es bei euch nicht so voll ist, habt ihr ja vielleicht mehr Glück, ich drücke die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tina

Antwort von Fischerin, 27. SSW am 17.09.2017, 20:00 Uhr

Oh das klingt ja übel. Ich war auch im Zweibettzimmer, habe die Familie gebeten in den Frühstücksraim zu gehen als es mir zu viel wurde. Haben sie sofort gemacht und ab dann war es kein Thema mehr. Mit meinem Besuch bin ich natürlich auch raus gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von LanaMama, 28. SSW am 17.09.2017, 23:45 Uhr

Hallo,

für mich kommt nur ein KH mit Kinderintensiv in Frage. Bei meinem Großen haben wir das gebraucht, und für mich ist es eine schlimme Vorstellung, von meinem Neugeborenen getrennt zu werden. Wir durfen in dem KH aber die ganze Zeit zusammen bleiben und auch mein Mann durfte mit übernachten. In den meisten anderen KHs wären wir getrennt worden - und das obwohl nur eine halbe Stunde vor dem Kaiserschnitt noch alles ok war. Da hätte ich mir noch nicht träumen lassen können, dass ich eine Kinderklinik brauchen würde nach der Geburt. Deswegen kommt auch dieses Mal nur eine Klink mit Sicherheitsnetz in Frage. Und guter Stillberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon ein Krankenhaus ausgesucht?

Antwort von Dartengel, 29. SSW am 17.09.2017, 23:47 Uhr

Hallo.
Ich habe mir schon ein Krankenhaus ausgesucht. Es ist direkt über der Kinderklinik und alle anderen Fachrichtungen sind dort auch vorhanden.
Die haben auch nur 2 Bettzimmer und nicht wie in dem anderen Krankenhaus 5 Bettzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auch im Krankenhaus Billirubin

So ein Mist, meine kleine Prinzessin hat bis jetzt nicht richtig getrunken. Aber seit 2 Tagen etwas besser, aber nur rechts besser. Sie wurde immer gelber und dünner. Am 23.12. war Hebamme da und heute Vertretungshebamme. Sie sagte, sofort in die Klinik. In der Klinik war ...

von Busserl 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wir sind im Krankenhaus

Leider sind unser Kleiner und ich seit heute Nachmittag im Krankenhaus. Er war von Anfang an etwas gelb (positiver Coombstest, Billirubin immer an der Grenze). Bei der Entlassung hat man uns aber auf nichts mehr hingewiesen. Jedenfalls waren wir aufmerksam und unsere Hebamme ...

von karamell-keks 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Anmeldung Krankenhaus

Hallo ihr Lieben bald sind wir dran!! In meiner ersten Schwangerschaft haben wir noch wo anders gewohnt und dort war es üblich, sich im Krankenhaus anzumelden für die Geburt, mit Gespräch usw. Jetzt am neuen Wohnort möchte die Klinik ...

von Solea_., 36. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wer übernimmt Kinderbetreuung

Hallo, mir geht’s gerade gar nicht gut und war diese Woche schon zweimal bei der Frauenärztin. Habe eine vorzeitige Wehentätigkeit und schmerzen am ganzen Bauch. Kann seit ner Woche nicht mehr schlafen vor Schmerzen. FA hat am Bauch nen Knubbel unter der Bauchdecke entdeckt ...

von Anni90!, 31. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Hallo ihr Lieben , Ich hoffe es geht euch gut. Bin zurück aus dem Bayernurlaub und hab vielleicht mit der ein oder anderen kleinen Wanderung übertrieben konnte mich aber schwer zurückhalten bei so einer wunderschönen Natur, hoffe morgen beim ...

von Pearli510 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update aus dem Krankenhaus- Arabin pessar Ring

Nach nunmehr fünf Tagen des Wartens und Rumliegens im Krankenhaus habe ich heute erfahren wie es weiter geht. Die Abstriche waren alle unauffällig, mein Gebärmutterhals liegt unverändert bei 1,7 cm. Jetzt bekomme ich morgen einen Arabin pessar Ring gelegt. Der soll den ...

von Yuli, 27. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Hallo, Ich war heute morgen beim großen Zuckertest plus Routineuntersuchung. Leider wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals, der sonst immer bei etwa 4 cm lag, auf 1,7cm verkürzt hat. Jetzt musste ich nach dem Zuckertest ins Krankenhaus und nach langem Warten, CTG, ...

von Yuli, 26. SSW 14.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Seit gestern im Krankenhaus

Hallo Mädels..ich liege seit gestern Mittag im Krankenhaus..hab plötzlich Blutung bekommen..war mit meiner Mutter unterwegs und waren etwas weiter vom Krankenhaus weg, aber mein freund hat uns sofort während seiner arbeit abgeholt und ins Krankenhaus gefahren. Durch den NIPT ...

von Jessy7118, 22. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kleines Update aus dem Krankenhaus

Gestern gegen 12 Uhr bekam ich die erste Tablette zum Einleiten. Habe auch gleich Wehen im 2 bis 3 Minutentakt bekommen. Habe gestern aber keine weitere Tablette bekommen weil sie Angst vor einer erneuten Sturzgeburt haben. Heute früh habe ich nun die zweite bekommen in der ...

von Hallonummer5 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus Situation zwecks Corona.

Ich habe gestern merken müssen das es bei uns aktuell sehr schlecht um die Situationen in den Krankenhäusern steht wegen Corona. Mein Sohn hatte gestern in der Schule einen Unfall und musste in die Notaufnahme gebracht werden. Der Rettungsdienst hat 20 Minuten nach einer offenen ...

von Hallonummer5, 20. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.