Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara3174, 36. SSW am 08.11.2017, 0:20 Uhr

Fragen über Fragen

Hallo alle zusammen,
Mein Kopf dröhnt, weil ich 100 000 Gedanken von Sachen im Kopf habe, die ich noch kaufen oder recherchieren muss. Bekomme aber echt nichts auf die Reihe!!

Für die Babyschale: Einschlagdecke oder Fusssack? Beides wäre auch für die Babywanne im kiwa geeignet.

Schlafsack oder pucken?

Was ziehen wir den kleinen zum Schlafen an. Langarmbody, Strampler, Puck/Schlafsack? Ist ein Langarmbody nicht zu viel? Wäre kurzarm besser? Ich habe zwar schon 12 Bodys aber keine kurzarmbodys

Wozu brauche ich eine Babyschmusedecke? Wann wird sie denn gebraucht?

Mein Kopf dröhnt. Kann mein Handy schon wieder nicht weglegen. Das wird schon wieder in eine schlaflose Nacht ausarten m.

Und ach ja: kliniktasche und babytasche ist auch noch nicht gepackt.

 
5 Antworten:

Re: Fragen über Fragen

Antwort von MionePrince, 36. SSW am 08.11.2017, 1:09 Uhr

Ich versuche dir mal ein paar fragen zu beantworten.

Bei meinem Sohn (Februarkind) hatten wir eine dicke Wolldecke für die Babyschale und jetzt für die Maus nehmen wir eine Einschlagdecke (Wolldecke war aber auch ausreichend). Für den KiWa haben wir einen Lammfellsack der hatte sich letztes mal schon bewährt.

In der Nacht hatte er folgendes an und so wird es auch wieder bei der Maus gemacht.
Langarmbody, Pulli, Strampler, Socken, Mütze und Schlafsack.

Pucken soll man wohl nachts nicht (hab ich letztens gelesen, bin mir da aber nicht sicher weil wir das eh nicht machen)

Eine Schmusedecke hatten wir von Anfang an. Da lag er immer drauf. So richtig damit kuscheln und selber zudecken macht er aber erst seit er ca. 1 1/2 ist. Die ersten Monate hatte er zum kuscheln ein Schmusetuch wonach er verrückt war. das musste auch überall mit hin. So mit 8 - 10 Monaten ist er dann aber auf ein Kuscheltier umgestiegen.

Kliniktasche ist hier schon fertig und es fehlt nur noch der Stubenwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von Kinka75, 37. SSW am 08.11.2017, 7:43 Uhr

Anbei eine Orientierungliste bezüglich der Schlafsackanwendung.

Für die Babyschale habe ich mir jetzt beides geholt,Einschlagdecke sowie Fußsack.Mal sehen was praktischer ist.

Mach‘ Dich nicht verrückt.Was Du nicht da hast,kannst Du es immer noch hinterher besorgen oder bestellen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von LanaMama, 36. SSW am 08.11.2017, 12:20 Uhr

Hallo,


Jedes Kind ist anders, jedes Auto und jedes Schlafzimmer. Deswegen wirst Du erst im Gebrauch merken, welche Sachen Du wirklich brauchst. Mein Geoßer hat im Auto in der Form von Decke tierisch geschwitzt, also haben wir gar keine benutzt. Nur für den Notfsll dabei gehabt.


Du kannst alles was fehlt im Internet bestellen und hast es innerhalb weniger Tage bestellen.
Klar will man vorbereitet sein, aber man braucht am Ende doch wirklich weniger als man denkt. MaxiCosi, 2 Schlafsäcke, Bodys, Strampler, Tragemöglichkeit und Windeln sind meistens das, was Du in den ersten Wochen (Wochenbett!) brauchst. Der Rest ergibt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von LanaMama, 36. SSW am 08.11.2017, 18:14 Uhr

Ach so, ganz vergessen.

Picken mag nicht jedes Kind. Bei meinem Sohn hatte ich zwei Pucksäcke, die ich nie auch nur angefasst habe, einfach weil er so zufrieden war. Hab vergessen, dass ich die hatte.

Ansonsten gilt bei einem Neugeborene: Eine Schicht mehr als die Mama anhat. Wenn Du als Unterhemd + Pulli anhast, dann kannst Du dem Baby Body + Strampler + Jäckchen. Aber das ist nur eine Faustregel. Am besten immer mal den Nackentest machen, ist er feucht und warm, eine Schicht aus. Ist er kalt, eine Schichr drüber.

Es klingt so theoretisch und man will alles einfach nur richtig machen, aber das kommt ganz von selber. Du wirst sehr schnell Dein Kind lesen lernen.

Auch beim Schlafen eben immer mal im Nacken fühlen, Du wirst oft genug wach sein. Meist genügt Body, Schlafstrampler und Schlafsack, je nach Dicke. Von Mütze beim Schlafen wird abgeraten, weil die Babys ihre Temperatur über das Köpfchen regeln, und Überhitzung ist ganz schlecht.

Ganz wichtig: Ganz oft sind gerade nachts die Händchen und Füße eisigkalt. Das kann einen echt erschrecken. Es ist aber ok so, ausschlaggebend für die Frage, ob dem Kind zu warm oder zu kalt ist, ist nur der Nacken.

Kurzarm-Bodys würde ich ruhig 2-3 da haben,
Manchmal sind bei den Oberteilen die Ärmel schmal und dann ist das gemütlicher. Du wirst aber bei einem Dezemberbaby bestimmt mehr Langarmbodys brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von Mara3174, 35. SSW am 13.11.2017, 23:37 Uhr

Hallo ihr,
Wir hatten am Wochenende unseren Geburtsvorbereitungskurs und hatten dort die Möglichkeit fragen zu klären.

Wir werden am Anfang nur mit einem dünnen Frotteehandtuch pucken. Darunter ein Langarmbody, Strampler und eventuell Socken. Mal sehen ob und wie lang sie es annimmt. Danach kommt eventuell ein Pucksack ansonsten ein Schlafsack.


Ich denke auch, dass es sich nach Geburt wirklich ergeben wird, was man zusätzlich noch braucht. Aber naja, man möchte halt vorbereitet sein.

Bin mir aber immer noch unsicher bzgl Fusssack oder Einschlagdecke für Autositz und Kinderwagen. Wie machen es die anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.