Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophiital, 35. SSW am 26.10.2017, 11:49 Uhr

Erstausstattung!

Huhu

Was genau habt ihr alles an Erstausstattung? Also abgesehen von den Möbeln wie Wickelkommode, Bett usw sondern Klamotten für die Kleinen und die Baby pflege. Also dass man nicht jeden Krams braucht ist klar aber was genau muss man alles haben?

Ich hoffe ich habe alles richtig besorgt...einiges wie Bodys in 50/56 ...62/68. Da es ja Winterkinder werden einige Strumpfhosen, auch die dicken Strumpfhosen, Socken, Pullover, Pumphosen...Strampler und Winteroveralls für draußen.

Haben soziemlich von den Größen jeweils gleich viel geholt..sei es neu oder gebraucht..besonders die kleinen Sachen vom Trödel.

Wie ist das bei euch?

 
4 Antworten:

Re: Erstausstattung!

Antwort von Tina_33, 32. SSW am 26.10.2017, 13:29 Uhr

Strumpfhosen kaufe ich auf keinen Fall. Die Vorstellung, einem so kleinen Baby eine Strumpfhose anzufummeln, ist für mich eher abwegig. Und ist fürs Baby auch nicht so bequem. Ich kaufe Langarm-Bodys, Strampler (keine normalen Hosen, die rutschen sonst wo hin), Langarmshirts, Socken, warmen Overall für draußen, Mützchen, Einschlagdecke für die Babyschale (da man das Baby nicht mit Winterkleidung in die Schale setzen darf), Schlafsäcke, Schlafanzüge (wie Strampler, aber dünner, da es bei uns innen nicht so kalt ist)...hm...keine Ahnung ob ich was vergessen hab. Ich hab mir noch eine warme Jacke gekauft mit Einsatz, damit sie auch kurz vor der Geburt und dann mit Baby in der Trage noch passt. Ohne den Einsatz kann ich sie danach normal weitertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung!

Antwort von Asia. am 26.10.2017, 14:15 Uhr

Kleidung haben wir im Überschuss. Vieles war aber geschenkt oder auf babyflohmärkten gekauft. Mützchen, Strampler, bodys, strumpfhosen, Söckchen (auch als Handschuhe wenn sie sich ins Gesicht kratzen wollen), schüchen, schneeanzug, Hosen, Oberteile (obwohl ich wohl am ehesten Strampler anziehen werde. Ich fand die bei meiner großen am praktischsten und süßesten)

Neben klamotten:

Decken (sollte man auch paar zu Hause haben)

Windeln
Wundschutzcreme
Kop- bis Fuß- waschgel
Waschlappen
Handtücher
Feuchttücher
Schnuller
Flaschen
Milchnahrung
Schnullerkette/-band für unterwegs da man auch bei nem Neugeborenen die Dinger schneller verlieren kann als man hinschaut

Kirschkernkissen (bei koliken ein must have)
Mullwindeln (Allrounder für alles)
Trage
Nasensauger
Wattestäbchen (verwende ich hier aber um bei verstopften Nasen Wasser rein träufeln zu können)
Verbandssachen für den Bauchnabel (nehm da aber einiges vom Klinikum mit)

Einlagen und Unterlagen für mich. (Hol ich aber bei der Apotheke 1. Günstiger und 2. Größer)

Med-pflege. Meine große hatte mich nämlich mal nicht mehr erkannt nur weil ich n anderes Duschgel verwendet hab. Deswegen geruchsneutrale Pflege für mich für die erste Zeit. So ist auch meine kliniktasche gepackt. Alles geruchsneutral.

Babyphone
Thermometer für rektal messen mit ner flexiblen spitze (ist für mich der genaueste wert. Lingua und achsiliar ist bei so nem kleinen knirps nicht möglich und Stirn und Ohr ist meiner Erfahrung nach zu ungenau. Ich Messe aber selten. Meist geh ich nach dem allgemeinzustand und "Messe" solange sie fit sind per fühlen. Ansonsten mit Thermometer wenn die kleinen k.o. sind.)
Paracetamolzäpfchen für den Fall der Fälle
Sab simplex

Mehr fällt mir Grad nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung!

Antwort von SandraM1978, 34. SSW am 26.10.2017, 18:15 Uhr

Ich habe heute die Babysachen meines Großen sortiert und festgestellt, dass wir unfassbar viele Strampler, Wickelbodies und Schlafanzüge haben
Ich werde in den nächsten Wochen noch Strampelhosen nähen und noch einige Sweatshirtjäckchen o.ä. kaufen. Und größere Strumpfhosen (62), dann klappt das mit dem anziehen auch gut. Mützen etc hab ich auch noch. Gibt also nicht mehr viel zu besorgen. Fürs Kind zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung!

Antwort von Menixe am 26.10.2017, 21:46 Uhr

Also Strumpfhosen hab ich auch für die Kleine noch nicht. Die hatte ich für meine Große erst im 2. Winter, finde die für ganz kleine Babys einfach viel zu umständlich. Dafür aber einige warme Strampler aus Nicki, natürlich jede Menge (Wickel!)-Bodys und für draußen Mützchen und einen kuscheligen Winteroverall aus Walk und Fleece (der ist allerdings hauptsächlich fürs Autofahren und ganz kurze Strecken auf dem Arm). Im Kinderwagen bekommt sie ein Jäckchen an und wird im Fußsack eingepackt und meine Große Tochter hatte ich damals (auch nur mit Jäckchen) fast immer im Tragetuch unter meiner Jacke, da ist es warm und kuschelig.
Für alle Klamotten mein Tip: möglichst wenig zum über den Kopf ziehen!! Das ist 1. fummeliger als Sachen zum Wickeln und 2. hassen die meisten Babys das.

Ansonsten: man kann nicht genug Decken haben, am besten Strick- oder Bauchwolldecken. Und Spucktücher natürlich, die sind manchmal Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.