Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MomoMondenkind, 17. SSW am 14.07.2017, 9:15 Uhr

Apropos...

... wir hatten ja gerade das Thema "rosa Sachen für Mädchen".
Meine Lieben... lasst eure Kinder Disneyfilme gucken Ich bin sowieso ein großer Fan! Aber gestern hab ich einen Artikel gelesen, dass jede Frau/Prinzessin wenigstens einmal im Film ein blaues Kleid oder Accessoire trägt! Das finde ich richtig toll, auch wenn es mir vorher echt nicht aufgefallen ist...

Eine kleine Auflistung für die Freaks unter uns

Schneewittchen
Belle (Die Schöne und das Biest)
Arielle (Arielle die Meerjungfrau)
Cinderella
Aurora (Dornröschen)
Poccahontas
Jasmin (Aladdin)
Susi (Susi und Strolch)
Perdita (101 Dalmatiner)
Elsa und Anna (Die Eiskönigin)
Alice (Alice im Wunderland)
Mulan
Tiana (Küss den Frosch)
Wendy (Peter Pan)
Merida
etc....

Einfach schön, dass Disney das gemacht hat und den Prinzessinnen eben nicht nur "Mädchenfarben" angezogen hat.

Hier der Artikel dazu:
https://www.tres-click.com/disney-charaktere-blau/?utm_source=facebook&utm_medium=banner&utm_campaign=disney-blau

 
3 Antworten:

Re: Apropos...

Antwort von M. B., 20. SSW am 14.07.2017, 9:33 Uhr

Das klingt ja erstmal schön, aber wie sieht es da mit dem Rollenbild aus, das den Kindern vermittelt wird?
Es tut sich langsam was, aber so ein großer Apparat braucht Zeit, bis wirklich Bewegung hinein kommt.

Ich muss los zur Arbeit, also nicht viel Zeit. Aber ein Artikel dazu:
http://www.hdaustria.at/blog/disney-filme-ueber-schoenheitsideale-rollenbilder-und-deren-einfluss-auf-kinder/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos...

Antwort von MomoMondenkind, 17. SSW am 14.07.2017, 9:40 Uhr

Klar, darüber lässt sich streiten.
Aber ganz ehrlich, da müsste die komplette Film- und Werbeindustrie, ach alle Medien müssten an einem Strang ziehen um das "Bild der Frau" zu verändern... Schönheitsideale. Aus der Nummer kommt die Welt so schnell nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos...

Antwort von Asia. am 14.07.2017, 12:25 Uhr

Ich finde diesen vielfalt nicht mal so schlecht. Da können die kleinen prinzesschen sich in den märchen wiederfinden und die wirbelwind-Kinder bei den abenteuergeschichten. Nicht jedes Kind ist gleich und mag das selbe. Vielleicht himmelt das eine Mädchen diese prinzessin-Figur an und nimmt gute Eigenschaften mit. Genauso wie die verwegenen eben bei sport-Geschichten.

Und wegen rollenbild: In der weise wie sich das rollenbild der frau zunehmend gezeigt wird, gefällt mir persönlich das nicht. Als frech, egoistisch und es muss alles nach deren kopf gehen. So ne Welt gefällt mir persönlich nicht. Hat aber bekanntlich alles vor und Nachteile.

Schrecklich finde ich es nur wenn mädchen jetzt Prinzessin und rosa sein will und mutter das verbietet weil sie irgendwelche paranoide Ängste hat. Ich hab das mal beim einkaufen gesehen. Da zeigte mir n Mädchen was für ne tolle jacke sie anhat und war so stolz drauf. Dann kam die mutter und redete das vor ihrer Tochter schlecht nur weil's rosa war und blümchen hatte....


Meine Generationen ist auch mit disney aufgewachsen und da gibt es kaum bis gar keine so unterwürfige frauen sondern frauen die selbstbewusst sind. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.