November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nami_1606, 35. SSW am 11.10.2017, 22:43 Uhr

Vorsorgeuntersuchung

Hallo zusammen,
Bin jetzt in der 35. Woche schwanger und muss sagen, Beschwerdefreie Schwangerschaft gleich null.
Ich habe leider zu viel durch gemacht dies sprengt allerdings den Rahmen, das alles zu erzählen.
Ich wollte nur mal wissen, ich muss in 2 Wochen, 23.10 zur FA zur vorletzten Untersuchung, was genau wird gemacht?
In meiner gesamten Schwangerschaft wurde nur Blutdruck, Urin, Gewicht und zwei mal Blut abgenommen und 4mal geschallt und 1ctg gemacht.
Sonst wurde trotz der ganzen Probleme (wie Doppelplazenta, Schwangerschaftsdiabetes, Unregelmäßige Herztöne, kaum bis keine kindsbewegungen) nix gemacht, hatte zwei FA Wechsel, trotzdem keine Änderung.
Also glückliche und reibungslose Schwangerschaft sieht in meinen Augen anders aus.

Naja eigentlich wollte ich nur wissen was genau bei der nächsten vorsorgeuntersuchung passiert.

 
9 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von sabine1991, 38. SSW am 11.10.2017, 23:12 Uhr

Ich bin aus Österreich und kann dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen
Also meine letzte Vorsorgeuntersuchung war in der 35ssw und das ist der letzte Termin gewesen. Da wurde Blut abgenommen und ein Abstrich gemacht für das Krankenhaus welche Kultur in der Scheide ist ob ich bei der Geburt Antibiotika brauche und es wurde geschaut ob der Muttermund noch geschlossen ist und wie jedes mal natürlich ein Ultraschall Urin musste ich auch wieder abgeben wie immer.
Jetzt bin ich in der 38 ssw und mein nächster Termin ist am 19.10 im Krankenhaus zur Anmeldung da weiß ich selber noch nicht was gemacht wird aber ich schätze CTG und ein Ultraschall und Vaginaleuntersuchung.
Habe am 3.Nov ET
Hoffe ich konnte dir einwenig helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Senseo am 11.10.2017, 23:28 Uhr

Bei den letzten Terminen passiert eigentlich immer das gleiche. CTG, Urin, Gewicht, Blutdruck, vaginale Untersuchung (ist soweit ich weiß nicht Pflicht, meine FA macht es das mit).

Irgendwann gegen Ende wird nochmal Blut abgenommen und auf Hepatitis getestet und der Hb bestimmt.

In Deutschland ist der vaginale Abstrich auf Streptokokken optimal (aber Empfehlenswert) und muss selbst bezahlt werden.

Ob noch ein US gemacht wird ist glaube ich auch von FA zu FA verschieden. Bei der Vorstellung im Krankenhaus wird er auf jeden Fall gemacht.

Mir fällt sonst grad nix ein. Bin erst in der 34 SSW. Das fällt mir noch von letztem Mal ein.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen. Traurig, dass du schon zum dritten Mal Pech hast! Trotzdem alles Gute!

Überlegst du den Termin abzusagen und die Vorsorge bei deiner Hebamme zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Patchwork am 12.10.2017, 0:29 Uhr

Hui , ich glaube echt jeder Arzt macht das anders .
In der 35 SSW wurde bei mir der Streptokokkenabstrich gemacht ( kostenlos ) , mein Arzt schallt bei jedem Besuch , schaut dabei nach Maße, Fruchtwasser und Versorgung. Ne vaginale Untersuchung hat er im gesamten Verlauf glaube nur 3 mal gemacht.

Ansonsten gibt es jetzt das übliche: jede Woche CTG und alle 14 Tage Ultraschall inkl. CTG.

Wegen der SSDiabetes bin ich bei einer Internistin / Diabetologin... die kümmert sich drum .

Was ich bei dir lese , hört sich echt wenig an ... komisch das jeder Arzt dies anders handhabt ... tut mir leid, dass es dir nicht gut geht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von subidu am 12.10.2017, 2:02 Uhr

Schließe mich so ziemlich an.
Meine fa macht die letzten paar Termine immer nen US um nach der Versorgung über die Nabelschnur zu gucken, das letzte Mal hat sie auch noch nach Gewicht usw geschaut. Das war der vorletzte Termin

Dafür haben sie es bei der Anmeldung im KH nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Nami_1606, 35. SSW am 12.10.2017, 5:00 Uhr

Ich vermisse irgendwie die vaginal-untersuchungen.
Wie zum Beispiel ob der Muttermund noch geschlossen ist. Usw
Und meine Hebamme sagt dafür das ich so eine beschwerte Schwangerschaft habe, versteht sie nicht warum zu wenig gemacht wird, ich müsse viel engmaschiger kontrolliert werden.
Meine hebamme, kann leider noch nix für mich tun.
Sie ist zu weit weg, wir ziehen nächstes Wochenende noch um in ihre Richtung, und sie ist nur für die Wochenbett-zeit zuständig.
Ich werde denk ich noch zwei mal zum FA müssen.
Die kleine Maus, so fern sie selber nicht will, muss am errechneten Termin geholt werden.
Ich bin froh wenns vorbei ist, ich habe mir die Schwangerschaft schöner vorgestellt, und nicht so voller Kummer und Sorgen, das die kleine Maus das bis hier her geschafft hat, grenzt an ein Wunder.

Ich wünsche allen anderen werdenden Mütter eine schönere, entspanntere und gesündere Schwangerschaft.
Höhen und Tiefen gehören einfach dazu, aber nicht nur tiefen wie bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von mau123, 37. SSW am 12.10.2017, 7:56 Uhr

Also bei mir sind sich Ärzte und Hebamme einig, dass "weniger" mehr ist, bei beiden Schwangerschaften wurde mit der 3. Großen US Untersuchung auch die letzte gemacht, sonst wurde nur CTG gemacht, Urin und Blutdruck kontrolliert. Bin immer ganz neidisch wenn jetzt immer alle schreiben wie groß die Kleinen schon sind :D Vaginal untersuchen sollte man laut meiner Hebamme am besten gar nicht, es sei natürlich es gibt einen speziellen Grund. Bei mir lief allerdings bisher alles ganz gut, daher hilft es dir wohl auch wenig...
Aber immerhin haben du und der kleine Krümel es bis zu 35. SSW geschafft, da ist das schlimmste doch schon überstanden und ob der MM nun anfängt sich zu öffnen oder nicht spielt doch keine so große Rolle mehr? Bis auf KS oder Einleitung kann ja eh nicht mehr viel gemacht werden, also hab vertrauen, das wird schon alles klappen, ich drück dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Gleya, 35. SSW am 12.10.2017, 8:07 Uhr

Da bin ich total bei Mau123.

Wie sagt meine Hebamme so schön ... wer viel misst, misst viel mist.
Man brauch sich nur dieses Forum hier anzuschauen und weiß genau, wie recht sie hat. Was hier schon für Nerven beruhigt worden sind, weil irgendein Wert doof war ...

Meine Frauenärztin hat bei meiner Hebamme damals gelernt und ist ähnlich entspannt. Daher habe ich null Unsicherheiten mitbekommen und fühle mich bei beiden gut aufgehoben.

Vaginal wurde ich nur 2 mal untersucht. Ultraschall hatte ich vor 2 Wochen den letzten. Das war das 3. te Screening. Auch werden alle weiteren Untersuchungen von meiner Hebamme gemacht. Gehe gar nicht mehr zum FA. Die Hebi untersucht auch nur Urin und Blut, misst den Bauch mit einem Maßband und hört ein paar Minuten das Herz ab. Das wars. Das machen wir nun so alle 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Schnuppel, 34. SSW am 12.10.2017, 12:42 Uhr

Hmm... das war mir auch neu das vaginale Untersuchungen nicht gut sind. Ich dachte das gerade da gut gesehen werden kann falls der gmh verkürzt ist und später ob das Kind im Becken liegt?! Ctgs finde ich irgendwie komisch... das machen sie bei meinem FA viel, weil das ja von selbst geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von nociolla, 37. SSW am 12.10.2017, 14:34 Uhr

Bei mir sind die letzten Untersuchungen fast immer gleich abgelaufen.
Urin Test , Blutdruck , Gewicht , CTG , Vaginal Abstrich wegen PH-Wert , Muttermund Kontrolle und US .
US aber auch nur kurz und nur weil mein Kleiner immer noch nicht in SL ist und sie schaut wie er liegt.
Vor 3 Wochen gab es noch mal Blutabnahme zur Hepatitis Kontrolle , Schilddrüsen Werten und Eisen .
Im KH haben die eigentlich nichts gemacht CTG machen die erst ab Übertragung oder wenn man zur Geburt kommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Vorsorgeuntersuchung, plötzlich neue FA und irgendwie unzufrieden :(

Hallo ihr Lieben, ich hatte heut meine erste große Vorsorgeuntersuchung. Mein ET ist der 5.11.24 und ich war laut US 10+2 ssw (rechnerisch bin ich 10+1 ssw). Das Baby zappelte munter vor sich hin, Herzaktivität war super darstellbar, die Knospen für die Extremitäten ausgeprägt. ...

von Mamamaus97, 11. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung

Hallihallo! Ich war eben bei unserer Vorsorge. Soweit alles gut. Aber die Ärztin hat mich gefragt, ob ich in letzter Zeit viel Süßigkeiten gegessen habe. Ich war erst verwundert und hab überlegt und ja wir haben relativ viel Eis gegessen. Da sagte sie „mal ist auch okay“ ...

von Okiravomblumenkamp, 23. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich nun in der 37 SSW und habe am Freitag meinen nächsten Kontrolltermin. Ich frage mich, ob die Untersuchung im 10. Monat noch engmaschiger werden, also wöchentlich, oder es bei dem zweiwöchigen Rhythmus bleibt? Wie ist/war es bei euch? Viele ...

von !Helena!, 37. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Die erste Vorsorgeuntersuchung ist geschafft!!

Guten Morgen ihr Lieben, ich hatte gestern meine erste Vorsorgeuntersuchung. Das waren ganz schön viele Informationen, aber vieles wusste man schon. Ich habe endlich das Herzchen richtig schlagen sehen...vorher hat es der Doc gesagt, aber habe es nicht sehen können( war wohl ...

von Trinchen0801, 9. SSW 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.