November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 13.03.2019, 16:03 Uhr

TIPP an meine mitschwangeren

Hey,

Ich wollte nur mal einen Tipp da lassen. Falls ihr es noch nicht wusstet um evtl. Euer Elterngeld beim 2. Aufzubessern.

Ich arbeite ja derzeit nur Teilzeit und bin extra in steuerklasse gewechselt. Hätte aber trotzdem ca. 250 Euro weniger als beim großen. Ich werde jetzt in ein Vertriebskonzept (Verkaufspartys) einsteigen und mich als kleinunternehmerin selbstständig melden. Dadurch würde automatisch das letzte Jahr zur Berechnung herangezogen werden. Da ich da aber in Elternzeit war: 2017 (wenn ich die Mutterschutzzeit ausklammern lasse). Somit hätte ich das gleiche Elterngeld wie beim großen + Geschwisterbonus.

Also. Wenn ihr in 2017 gearbeitet habt und jetzt entweder in Elternzeit seid oder Teilzeit arbeitet, dann sucht euch was kleines und macht euch selbstständig (Verkauf über Ebay geht theoretisch auch).

Vielleicht könnte ich ja jemandem helfen

 
4 Antworten:

Re: TIPP an meine mitschwangeren

Antwort von Gleya, 8. SSW am 14.03.2019, 17:59 Uhr

Huhuuu!!

Hört sich sehr spannend an. Aber für mich wäre das nichts. Ich finde schon die Elterngeldanträge allein schrecklich. Ein Gewerbe anmelden ( da muss auch erstmal der aktuelle AG zustimmen) und alle anderen Stellen informieren .... uhh ne.

Ich arbeite zur Zeit in Elternzeit auch nur 30 Std. Bin aber in meinem Babyjahr eine Gehaltsstufe hoch und habe jetzt fast das selbe Gehalt wie mit meiner alten Vollzeitstelle. Mit dem Geschwisterbonus bin ich dann wahrscheinlich auch auf meinem alten Elterngeld. Dann das zweite Kindergeld... es wird schon passen.

Wir hatten gestern unseren ersten FA Termin. Da wurde ich gleich mal ne Woche zurückgesetzt. Herzchen war aber deutlich in Aktion und ansonsten sieht erstmal alles schick aus. Nächster Termin mit evtl. ET dann am 05.04.

Liebe Grüße an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPP an meine mitschwangeren

Antwort von Schnuppel am 17.03.2019, 9:58 Uhr

Ja bei 30 Stunden und besserem Gehalt gleicht es sich wahrscheinlich aus. Ich hab weniger mit der Bürokratie zu tun, als das ich nicht gerne "klinken" putze. Ich hab zwar Spaß am Verkauf aber bei den Party Konzepten erstmal einen Fuß in die Tür zu bekommen kostet mich wohl Überwindung. Aber ich dachte mir der Aufwand für ca. 3000 Euro mehr Elterngeld lohnt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPP an meine mitschwangeren

Antwort von Gleya, 9. SSW am 18.03.2019, 21:33 Uhr

Huhu ;) Du meinst sicher 300€. Denn es gibt nicht mehr Eltergeld als max. 1800€ soweit ich weiß. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei deiner neuen Berufung. Alle Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPP an meine mitschwangeren

Antwort von Schnuppel am 26.03.2019, 15:03 Uhr

Ja aber knapp 300 pro Monat = ca. 3000 im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Novembermama 2022

Hallo Ihr Lieben Mamas, Ich bekomme dieses Jahr ( Et. 03.11 ) mein erstes Kind. Es ist ein kleines Mädchen und wird den Namen Abby tragen. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich Kleidung und Ausstattung und wäre über Antworten sehr ...

von FirstBaby2022 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Ich brauche eure Tipps

Hi ich hatte Ende 22 Anfang 23 Woche Blutung musste in KH bleiben etc.... hatte schon wehen haben die Ärzte gesagt habe sofort was bekommen das die wehen aufhören... habe jetzt bettruhe absolute bettruhe klar Haushalt mache ich nur mit vielen Pausen bzw was möglich ist..... ...

von Lumina, 24. SSW 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Umgewöhnung auf Flasche - Tipp

Hallo Da hier ja einige auch das Problem haben, dass die Flasche verweigert wird, wollte ich euch gerne mitteilen wie wir es geschafft haben . Zum einen das wichtigste ist die eigene Einstellung und Geduld. Zum ...

von Adjana89 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Hat jemand ein tipp

Hey hoffe es geht euch allen gut ! Leider hat es mich erwischt und bin erkältet seit samstag, habe schnupfen und reizhusten der sehr nervig ist, hat jemand ne idee was man dagegen machen kann oder nehmenn kann? Bei meiner verstopften nase benutze ich baby nasenspray aber nur ...

von Veronica98, 13. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipps für die Bauchlage

Hallo zusammen, Wie läuft das bei euren kleinen so mit der bauchlage? Theo hasst es, hat es schon immer gehasst bzw wir haben es wahrscheinlich auch einfach zu wenig gemacht. Wir müssen es jetzt sehr viel tun weil er einen plattkopf hat und das weggehen muss zur u5 weil es ...

von kathagen93 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipps von mutter

Hallo zusammen, Mal ein ganz anderes Thema. Ich habe zu meiner Mutter schon eine sehr enge Bindung aber allerdings auch viel Streit immer.sie denkt weil sie 3 Kinder hat dass sie die Weisheit mit löffeln Gefäßen hat. Außerdem waren die Dinge vor 30 Jahren auch anders. Jeden Tag ...

von kathagen93 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Zahnen - es geht los :o Tipps?

Moin, meine Tochter ist 14 Wochen alt und hat beschlossen, jetzt schon die ersten Zähne zu kriegen Der Kinderarzt staunte auch ziemlich und hatte als einzigen Tipp so eine Salbe, die man auf die Kauleiste massieren kann, einen Beißring ...

von Little My 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipps nötig

Hi Mädels Mein Kleiner mag momentan nicht warm essen. Er liebt Butterbrote und will hauptsächlich dies. Morgens und abends trinkt er seine Milch. Er hatte eine bronchitis hat Antibiotikum bekommen...dann ging es einige Tage gut und wieder erkältet. Zudem bekommt er wieder ...

von Mala28 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipp - Umstands- & Tragejacke

Huhu, ich hab heute beim C&A eine Umstands- & Tragejacke gesehen (und gekauft ), siehe Foto. Den Einsatz für's Baby kann man über zwei Reißverschlüsse einfach raus trennen, dann ist es eine normale Umstandsjacke. Der Babyeinsatz ist ...

von Little My, 33. SSW 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

An die Soffwickelmamas, brauch n Tipp

Ich verliere mich im Dschungel der Prefolds, Einlagen, SiOs Booster und Höschenwindeln. Zum "drüber" habe ich mich jetzt für Tags auf die Puppis eingeschossen. Sehr zu meinem Leidwesen das es sie derzeit kaum irgendwo im Shop gibt. ...

von Marzipansprotte 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.