November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iffetz, 32. SSW am 06.09.2017, 12:41 Uhr

Singuläre nabelschnuraterie

Hat jemand auch diese Diagnose?
Bin etwas unsicher nachdem mein FA Immer sagt.. alles OK.. und im Kh heute 2x ctg geschrieben wurde und ich dann ungeplant zur Blutabnahme musste um eine Vergiftung auszuschließen. Das mein Baby klein sein wird weiß ich ja aber ich hab heut gesehen wie nah ich an der unteren Grenze bin was das Gewicht angeht und das gibt mir doch zu denken. Was wenn die kleine drunter rutscht? Was wenn sie nicht mehr so weiter wächst? Was wird dann gemacht? Kennt sich jemand aus?

 
8 Antworten:

Re: Singuläre nabelschnuraterie

Antwort von Karla, 32. SSW am 06.09.2017, 13:46 Uhr

Hallo,

ich kenne mich mit der Diagnose leider nicht aus.
Haben die denn im KH nichts weiter dazu gesagt?
Ich weiß nur, dass wenn eine Unterversorgung des Kindes anzunehmen ist, schon vor Entbidungstermin eingeleitet wird. Aber das hilft dir jetzt wohl auch nicht weiter..
ich hoffe, du erfährst bald mehr und es ist noch alles im Normbereich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre nabelschnuraterie

Antwort von subidu am 06.09.2017, 13:51 Uhr

Huhu,

Kenne mich leider auch nicht aus.
Aber sobald sie bei der Untersuchung feststellen das keine gute Versorgung mehr gewährleistet ist und es dem Kind draußen eventuell besser ergeht als drinnen werden sie es wohl holen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre nabelschnuraterie

Antwort von Tulpe1001, 33. SSW am 06.09.2017, 13:56 Uhr

Hallo

ich hab die gleiche Diagnose erhalten. Bisher war bei mir auch alles in Ordnung, in der 25.ssw musste ich zur feindiagnostik ins KK da war alles in Ordnung und seitdem bin ich bei meiner Ärztin alle 2 Wochen schon zur Untersuchung mit doppler zusätzlich. Meine Kleine hat normale Werte und das Gewicht war zwischenzeitlich knapp unter aber das wäre nicht tragisch laut meiner Ärztin. Wie gesagt wichtig war halt nur oder sind die doppler Untersuchungen die laut KK und meiner Ärztin gemacht werden sollen.

Meine Ärztin hat mich jetzt nicht optimal über das Thema aufgeklärt dafür aber dann meine Hebamme & der Oberarzt im KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre nabelschnuraterie

Antwort von iffetz am 06.09.2017, 14:54 Uhr

Ja mein Arzt sieht es leider sehr sehr locker. Er sagt immer nur.. alles ok. Herz schlägt. Jetzt rief gerade die Ärztin aus dem Kh an, ich soll in 2 Wochen wieder kommen. Sie werden das jetzt engmaschig kontrollieren. Blut sei OK gewesen aber ich muss 3x täglich Blutdruck kontrollieren. Ich bin froh das sie das nun in die Hand nehmen und genauer schauen und nach der Geburt suche ich mir nen neuen Frauenarzt.
Und ich hoffe das die kleine weiter wächst.
Und das es auch bei dir/euch so gut weiter geht.
Ich bin normalerweise sehr locker aber manchmal beschleicht mich die Angst. Vor allem wenn man es googlet und liest was sein könnte.. da konnte ich nicht weiter lesen weil ich glauben will das nix davon zutrifft von den Fehlbildungen usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre nabelschnuraterie

Antwort von Mienchen77, 32. SSW am 06.09.2017, 16:59 Uhr

Hi....ich habe eine singuläre Nabelschnurarterie....was sind deine Bedenken? Mein Mädel ist ganz normal gross. Meist ist es auch überhaupt kein Problem mit der SNA, es fehlt zwar die zweite arterie aber dafür ist dir eine doppelt so dick. Mein Arzt misst immer die Kompression....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre nabelschnuraterie

Antwort von samy_84 am 07.09.2017, 12:02 Uhr

Hallo, bin eigentlich stille Mitleserin, erwarte im November unser 2tes Kind & würde dir auch gerne die Angst nehmen. Unsere erste Tochter hatte auch eine singuläre Nabelschnuraterie - wie mein FA damals meinte: "Das ist eine Laune der Natur". Sie war zwar zierlicher bei der Geburt, aber ansonsten gab es nichts. Ich war sehr froh damals, dass mein FA so relaxed damit umgegangen ist... ich wurde einfach auch etwas engmaschiger kontrolliert, und viel über den Termin gingen wir nicht, wurde dann eingeleitet.

Was jetzt aber die Nabelschnurarterie mit einer Vergiftung gemein haben soll, weiß ich jetzt nicht so ganz - bei dieser Schwangerschaft habe ich nämlich auch die Prognose bekommen, dass ich ev. eine Vergiftung bekommen könnte (diesmal haben wir dafür keine singuläre Nabelschnurarterie). 2 x täglich Blutdruck messen ist angesagt, weil die Gebärmutter bis diese Woche nicht optimal gearbeitet hat. Und siehe da - diese Woche ist, nachdem ich mich viel geschont habe, alles im Normalbereich und gut. Und genau das meinte auch wieder mein FA - es gibt sich, das ganze mit dem Blutdruck messen und Blut abnehmen etc. kam vom Krankenhaus, ich hab manchesmal das Gefühl, die haben zu wenig zu tun. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre nabelschnuraterie

Antwort von iffetz am 08.09.2017, 7:44 Uhr

Danke euch für eure beruhigenden worte. Ich bin eigentlich auch recht entspannt nur hat mich der letzte Besuch eben etwas verunsichert. Die Vergiftung bezogen sie auf meinen unregelmäßigen Blutdruck. Mein FA geht auch sehr locker damit um. Untersuchungen ganz normal alle 3-4 Wochen. Nur im Kh meinen sie alle 2 Wochen durch sie kontrollieren sei nicht schlecht. Mein FA hatte da mit der nabelschnur auch gar nicht gesehen bzw erwähnt. Er sagt nur immer alles OK und nach 2 min bin ich draußen. Aber ihr habt mich beruhigt und dafür danke ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre nabelschnuraterie

Antwort von Lilly2 am 26.04.2018, 11:21 Uhr

Die Beiträge sind zwar nicht mehr aktuell, dennoch möchte ich hier gerne für alle die später verzweifelt mit der Suche nach 'Singuläre nabelschnuraterie' im netz surfen kurz meine Erfahrungen einbringen.
Wir hatten das auch, dass NUR eine singuläre nabelschnuraterie festgestellt wurde sonst war NICHTS auffällig. Ich konnte die Schwangerschaft nicht mehr so Genießen vor lauter Sorge. Der Arzt meinte zwar ,laune der natur' aber als werdende mama macht man sich da ins hemd.
Der arzt hatte recht, alles ist gut gegangen und hatte keinerlei Auswirkungen!
Ich hätte mich einfach entspannen können, mein tipp auch für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.