November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NochmalMami, 30. SSW am 12.09.2017, 11:07 Uhr

SS Diabetes, Baby zu leicht und Ängste...

Huhu

Ich schon wieder...
Also hatte ja geschrieben dass mir (jetzt seit ner woche) nachmittags bis abends so mega übel ist..hab so oft nach gestose gegoogelt ich bin bald Balla geworden. Nun kommt aber morgen meine Hebi und ich hoffe die beruhigt mich endlich was..hab bis auf hin u wieder Kopfweh nämlich sonst keinerlei Anzeichen und hoffe dann kanns auch keine sein.

Zudem habe ich ja leider diabetes..aber durch die Ernährungs Umstellung alles im Griff. Habe sogar 2 kg abgenommen was mich zuerst gefreut hat weil ich schon 17 kg drauf hatte...aber beim Us in der 29.ssw hieß es Baby wiegt nur 1150 gr. UND ist 35 cm...
Der Arzt meinte zwar ist im Rahmen aber habe von anderen schwangeren keine gehabt die so ein zierliches Baby hat :/
Ja da dreh ich dann leider voll durch, mein Freund schon mega genervt...bekomme diese Ängste null in den Griff.
Aber unterversorgt kann er ja an sich nicht sein ofer doch? Kurzer Doppler Test war i.O.

Sorry dass es so lang wurde..

LG eine super ängstliche Kugelnde

 
16 Antworten:

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Anka! am 12.09.2017, 11:35 Uhr

Hallo du,

Ich kann dich voll und ganz verstehen was deine Ängste betrifft. Nur geht es im Moment genau so. War gestern (30.ssw) bei der Feindiagnostik und es kam raus, dass mein Kleiner ein noch niedrigeres Gewicht hat (1148g) und an die 38cm ist. Zudem ist sein Bauchumfang noch in der 28.ssw sprich zu klein.
Wir sollen uns keine Sorgen machen. Die Ärztin meinte, dass ich ja selber sehr schmal bin und er dann halt nicht ganz so kräftig ist bei Geburt. Außerdem hab ich selbst nur 2280g gewogen bei Geburt (kam 1 Tag mach ET)

Was bei mir allerdings noch raus kam: Die Gebärmutter wird teilweise nicht richtig durchblutet. In 2 Wochen muss ich noch mal kommen um zu sehen ob er wächst und richtig versorgt wird. Wenn nicht muss er ggf. früher geholt werden.

Was mir noch eingefallen ist: Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Eisenmangel. Den hab ich dann auch während der schwangerschsft mit präperaten kompensiert. In der 23.ssw war dann mein hb wert so hoch dass die Hebi meinte ich solle die Tabletten mal absetzen. Hab sie dann nur noch 1x die Woche genommen. Durch die Diagnose ggestern hab ich noch mal nachgelesen wie sich Eisenmangel auswirkt. Da kann es auch zu Wachstumsretardierungen beim Ungeborenen kommen.
Aber das wird bei dir ja sicher regelmäßig kontrolliert oder? Bei mir leider seit der 23. Woche nicht mehr. Erst nächste Woche wieder bei der fä.

Wenn dein Kleiner "nur" ein niedriges Gewicht hat und sonst alles ok ist und er auch gu versorgt wird würde ich mir keine Gedanken machen. Dann ist er halt schmal. Wie gesagt. Bei 40+1 wog ich 2280g. Wer weiß wieviel ich dann in der 29.ssw gewogen hab. Und es ist alles gut bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von subidu am 12.09.2017, 11:37 Uhr

Hey, ich geb dir nen Tip. Hör auf zu googeln!!!

Wenn du anfängst dir richtige Sorgen zu machen, schau nicht ins Netz sondern geh zum Arzt.
Ich hoffe deine Hebamme beruhigt dich etwas.
Und zu dem Gewicht 1. Gibt es zierliche Kinder (weißt du wie schwer du und dein Partner ungefähr waren?) Und 2. Sind diese "Messungen" ja auch nur Schätzungen.
Zumal dein Arzt ja auch gesagt hat es sei im Rahmen und den Rest hätte er sich sparen können...

Versuche das positive zu sehen.
Mein zwergi ist auch leichter als sein großer Bruder es war. Bei ihm habe ich immer nur gehört "der wird ein Brocken" was bestimmt auch einige zur Panik veranlasst hätte ;)

Achso wenn du ne ss Vergiftung hättest dann hätten sie bestimmt andere Anzeichen im Urin gefunden.

Alles gute für dich,
Versuche Mal ein bisschen positiv zu sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von NochmalMami, 30. SSW am 12.09.2017, 11:43 Uhr

Danke für deine Worte :)

Naja ich bin eher nicht schmal (aber auch nicht super dick ^^)... und habe schon 2 Kinder wovon 1 auch schmal war und eins eben nicht.
Eisentabletten nehme ich auch..Habe aber selbstständig vor 3 Tagen damit aufgehört bzw nehme nur alle 3 Tage jetzt eine, weil ich denke dass mir vllt davon so übel ist.
Weißt du welcher Wert normal ist?

Unsere Babys sind ja ungefähr gleich groß und wenn du auch so leicht warst ist bei dir bestimmt auch alles gut und wird ja jetzt engmaschig kontrolliert. Mein nächster Fa Termin ist erst am 2.10. -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Anka! am 12.09.2017, 11:53 Uhr

Jap. Ich bin mir fast sicher, dass die Eisentabletten die Übeltäter sind. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ne im Ernst. Es ist bekannt, dass vielen davon übel wird. Ich bin selbst so ein kandidat. Hab sogar schon erbrochen davon. Tip: Esse was davor. Man sagt zwar, dass man sie auf nüchternen Magen nehmen soll, aber so wirken sie auch. Bei mir jedenfalls. (Erkennbar am damals steigenden hb-wert) Wenn du sie wieder nimmst dann nimm sie am besten auch zu o-saft oder so. Das lässt sie auch besser aufnehmen. Oder kräuterblutsaft anstatt Tabletten. (Geht bei mir persönlich aber gar nicht. Bäh)

Man sagt bei Frauen ist ein wert zwischen 12 und 16 normal.
Unter 11 spricht man meines Wissens von einer Anämie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Schnuppel, 30. SSW am 12.09.2017, 11:54 Uhr

Meiner war beim letzten Termin auch knapp unter dem Vorgabewertung und das obwohl ich fast 4kg ( kurz vor et) und mein Mann über 4kg bei Geburt hatten. Bei der Messung stand aber auch das Abweichungen über 15% möglich sind. Besonders der Bauch ist ja flexibel und lag wahrscheinlich etwas zusammengedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Anka! am 12.09.2017, 11:59 Uhr

Wenn du deine Ängste gar nicht los bekommst dann ruf doch mal beim Fa an und schildere deine sorgen.
Oder deiner Hebamme. Vielleicht beruhigt dich das.
Hab ich auch schon gemacht.
Wir scheinen von den Ängsten her von der selben Sorte zu sein. Übrigens auch unsere Partner. Der verliert auch viele Nerven wegen meinen Ängsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Ira86 am 12.09.2017, 12:03 Uhr

Huhu...
ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich einschleiche. Denn vor etwas mehr als einem Jahr war ich in einer sehr ähnlichen Lage. SS-Diabetes und es wurde immer ein zierliches Kind gemessen. Da ich mit 2300g und meine Große mit 2570g zur kamen, habe ich mir keine große Sorgen gemacht, obwohl die Doppler stets grenzwertig waren. Am Ende kam das Kind nach 3 Tagen Einleitung mit 3385g auf die Welt also völlig normal. Laut Hebamme ein Kind, was um den ET herum einzuordnen ist. Da war also der ET unnötig um 9 Tage vorverlegt worden... auf jeden Fall habe ich die letzten beiden Wochen mich nicht mehr allzustreng an die Diät gehalten. Vielleicht hat er dann was aufgeholt...
Möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen: weniger googeln und wenn es wirklich schlecht geht, ab zum Arzt !
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von NochmalMami, 30. SSW am 12.09.2017, 12:10 Uhr

Danke euch allen und auch besonders dir Anka :) könnte euch alle abknutschen

Ich warte den hebi Termin morgen noch ab und dann Sitz ich notfalls Donnerstag beim fa :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Gleya am 12.09.2017, 14:00 Uhr

Huhuu. Also einige haben hier schon mal die Werte der Untersuchungen ins Forum geschrieben. Darunter auch ich. Mein Kleiner war am Tag 29+0 ( 30. Woche) 40 cm groß und wiegt 1190gramm. Also entspricht das fast deinen Werten und ich bin völlig entspannt. Laut Hebi nehmen die kleinen so 200 gramm pro Woche zu. ( auch schätzwerte) Mein Kleiner ist minimal unter der Norm ... der Norm .. was heißt das schon. Zu mal wie schon gesagt, Messfehler und Abweichungen vollkommen normal sind. Auch ich habe angeblich SS- Diabetes. Also lass dich blos nicht kirre machen.

Und auch ein anderer wichtiger Tipp wurde dir bereits gegeben. Lasst das doofe googlen sein. Meine ganz persönliche Meinung. Mit dem Stress, den ihr euch darurch macht und den negativen Gedanken, schadet ihr euch, euer Schwangerschaft und euren Mäusen mehr, als wenn mal was nicht so perfekt genormt ist, wie es sollte. Dies soll lieb gemeint klingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Anka! am 12.09.2017, 14:04 Uhr

Gerne.
Halt uns auf dem Laufenden was deine Hebamme gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von NochmalMami, 30. SSW am 12.09.2017, 14:07 Uhr

Vielen vielen lieben Dank
Dann sind die Werte ja echt fast gleich.

Ich habe leider keinen der sich groß für meine sorgen interessiert und die tollen antworten tun echt sehr gut

Ich weiß dass googlen doof ist...und doch passiert es mir dann immer wenn ab 15 Uhr die Übelkeit einsetzt...
Ich wurde von dieser Ss so sehr überrascht und sie hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt und verändert. Von Wut zu Fürsorge entwickelt..und nun vllt etwas zu viel Sorge..

Ich kann nicht versprechen dass ihr hier keinen "Angstpost" mehr von mir findet aber ich versuche ruhiger zu werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Patchwork, 31. SSW am 12.09.2017, 14:30 Uhr

Musst du Insulin spritzen oder hälst du " nur Diät ".
Ich habe ja angeblich auch SS Diabetes wegen ab und an erhöhten Werten.
Meine Diabetologin sagt : Diät, nix süßes , Salat schmeckt auch.
Meine Hebamme macht das sauer. Wenn nämlich zu viel Diät gehalten wird , kommen dann so kleine zarte Babys auf die Welt. Man kann es auch übertreiben. Ich messe nicht mehr , weil ich es satt habe ständig über Essen nachzudenken.
Vielleicht übertreibst du etwas mit deiner Diät?
Ich habe nämlich gemerkt , dass bei mir Übelkeit auch durch falsche ( zu wenig Kohlenhydratreiche) Ernährung kommt.

Was das Gewicht betrifft , gibt es große , kleine , zarte, schwere Babys .
Mein 1. Kind wog 2550 g bei der Geburt , mein 5. Kind 3450. Und alle kamen zum Termin, waren gesund und sind gut heran gewachsen.
Der große ist mittlerweile 14 , immer noch sehr schlank ... , aber wo ist das Problem ?

Lass Dich auch bitte durch Schätzwerte nicht verunsichern.

Meine Freundin hat vor 2 Wochen entbunden. Es wurde gesagt, gerade mal 3000 Gramm. Raus kam es mit 3600 ... du siehst , nix ist genau. Wichtig bleibt die Beobachtung , ob das Mäusel gut versorgt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Senseo, 30. SSW am 12.09.2017, 15:17 Uhr

Hm.... meiner hatte in der 28. SSW 923g. Das ist jetzt zwei Wochen her - den nächsten Termin habe ich erst in zwei Wochen. War wohl mit allen Werten eine Woche "zu spät". Ich bin froh darüber!

In der letzten Schwangerschaft wurde mir auch schon immer gesagt, dass ich ein zierliches Kind hätte (3330g bei ET+8, also ganz normal).
Ich hatte/habe eher Angst vor einem Geburtsgewicht über 4000g, auch wenn ja bekanntlich nur der Kopfumfang "schlimm" ist.

Da ich sonst gesund bin (außer einer gut eingestellten und somit völlig unbedeutenden Schilddrüsenunterfunktion), bin ich sehr zuversichtlich, dass sich das Kind schon holt, was es braucht.

Wenn dein Arzt dir schon bestätigt hat, dass deine Werte im Rahmen sind und der Doppler auch, dann sollte das doch eigentlich auch schon eindeutig eine Entwarnung sein.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Gleya am 12.09.2017, 16:25 Uhr

Nein, nicht falsch verstehen. Teile hier alle deine Ängste und Sorgen. Dafür ist so ein Forum da und das ist auch gut so. Aber lass dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen wegen irgendwelcher "Werte", die nicht gleich der Norm entsprechen und schon gar nicht vom bösen Onkel Googel

Jede will nur das Beste und natürlich alles richtig machen. Veränderungen, die nicht geplant sind, sind meistens die Besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von NochmalMami, 30. SSW am 12.09.2017, 17:45 Uhr

Hi.

Ich halte nur diät. Aber schon recht streng. Viel viel Vollkorn und Gemüse. Kein süßes...wie der Onkel Doktor sagt ^^

Aber Zucker ist immer ok. Meist nicht über 120 nach dem Essen.

Versuche auch nach so viel Feedback etwas gelassener zu sein. Und vllt die strenge Diät ein wenig lockern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes, Baby "zu leicht" und Ängste...

Antwort von Schnuppel, 30. SSW am 12.09.2017, 18:21 Uhr

Lustig wie ähnlich wir uns in einigen Dingen sind . Ich hab auch die Unterfunktion. Gewicht wurde auch etwas hinter der Zeit letztens gemessen und das BH Problem .

Hab übrigens bei H und M jetzt meine ersten StillBHs geholt in 80E, die gefühlt noch Platz haben . Geht der Unterbrustumfang nach der Geburt wieder zurück (Entschuldigung fürs offtopic)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

6+2 leichte Blutungen, Fruchthöhle, Dottersack, kein Embryo - Grund zur Sorge?

Hallo Zusammen, ich hatte vor 2 Wochen einen positiven Schwangerschaftstest. Am Wochenende hatte ich dann Unterleibsschmerzen (etwas leichter als der Periodenschmerz) und ganz leichte hellbräunliche Blutung. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht. In der Nacht von Montag ...

von Kooala13, 6. SSW 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht positiver Test vor Nmt und jetzt schmerzen im Unterleib

Hallo, ich habe 2020 ein gesunden Sohn geboren. 02/2022 hatte ich dann eine MA und eine Ausschabung. Darauf folgten einige biochemische Schwangerschaften. Samstag hatte ich wieder einen leicht positiven Test. Gestern hätte meine Periode kommen sollen. Heute habe ich ziemlich ...

von Elli20 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Ein leichter Schubs…

… und schon liegt meine Maus in Schädellage. :) Ich war heute ja eigentlich zur Vorbesprechung für die äußere Wendung da. Und am Anfang lag sie auch in BEL. Aber dann hat sie ganz schön randaliert und die Ärztin meinte es sei enorm viel Fruchtwasser da. Daraufhin hat sie ...

von Maleikae, 36. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Ängste und Sorgen

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen, ob es anderen Mamas so geht wie mir. Ich bin aktuell in meiner ersten intakten Schwangerschaft. Seit Freitag bin ich in Woche 17, heute 16+3. mich übernommen immer wieder Sorgen ob es dem kleinen Mann gut geht. ...

von LiebeimBauch_November_2023, 17. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Wieder Unterleibschmerzen & leichte Blutung :(

Halli Hallo, ich hab seit heute morgen eine leichte rosa Blutung und seit eben auch Unterleibschmerzen (sind aber nicht so stark wie bei der ersten Blutung). Ich habe echt Angst ins Krankenhaus zu gehen und würde lieber meinen FA Termin abwarten auch wenn ich gerne wissen ...

von engelsmama1264, 6. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Heute leichtes stechendes Gefühl

Hallo die Damen. Ich bin Floristin, und hatte heute durch den bevorstehenden Muttertag natürlich sehr gut zu tun und kam leider auch nicht zur Ruhe auf der Arbeit. Habe über Tag dann ein leichtes ziehen und stechen bekommen. Habt ihr das auch immer mal oder muss ich mir ...

von Melanie2306, 14. SSW 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Starke Ängste..

Hallo Mädels.. Ich bin aktuell SSW 8 + 3.. mir gehts soweit ‚gut‘ mit meinen typischen Symptomen - Übelkeit, Müdigkeit (worüber ich mittlerweile echt ‚froh‘ bin, dass sie da sind) Ich hatte Montag mein FA Termin, wo auch alles in Ordnung ...

von cmpm, 8. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Leichte Blutung

Hallo Zusammen, Ich habe gestern und heute ein wenig Blut am Toilettenpapier festgestellt. Hellrot und er ganz wenig und nicht mit Ausfluss vermischt (TMI :( ) Als ich mich im Unterleib abgetastet habe konnte ich dort kein Blut finden also könnte es eine kleinere äußere ...

von merliesriee23, 10. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Starke Ängste in der Schwangerschaft wegen FG

Hallo zusammen, Ich hatte leider im Dezember eine FG und bin jetzt in der 9. SSW. Ich bin durch diese erste Erfahrung unglaublich ängstlich, ich habe das Gefühl das Vertrauen in meinen Körper komplett verloren zu haben. Fast täglich Weine ich deswegen und male mir das ...

von merliesriee23, 9. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaft und Ängste

Hallo zusammen :) also einmal kurz zu mir.. ich bin aktuell SSW 6 + 2 und muss sagen, dass ich bisher wenig bis mittlerweile kaum Symptome habe (eigentlich gut ). Bemerkt habe ich die Schwangerschaft letzte Woche ...

von cmpm, 7. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.