November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katiii, 34. SSW am 12.10.2017, 8:19 Uhr

Papierkram

Guten Morgen meine Lieben,
ich hätte da mal eine Frage zu dem ganzen Papierkram den man schon vor der Geburt erledigen kann/sollte?! Da ich ab Mittwoch im Mutterschutz bin habe ich nun nen Kopf dazu :)
Also mir ist bisher eingefallen: Mutterschaftsgeld zu beantragen, dann für die Elternzeit die Unterlagen auszufüllen und für das Kindergeld den Antrag bereit zu legen. Ist das alles oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Papierkram

Antwort von mau123, 37. SSW am 12.10.2017, 8:27 Uhr

Also ich habe noch die Anmeldung bei der Krankenkasse für den kleinen Frischling ausgedruckt weil man ja relativ zeitig zum Kinderarzt muss aber sonst hast du glaube ich alles wichtige :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Gleya, 35. SSW am 12.10.2017, 12:56 Uhr

Antrag auf Mutterschaftsgeld bei der Kasse und Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber sollten schon vor der Geburt abgegeben werden. Antrag auf Elterngeld und Kindergeld soweit es geht, fertig machen und bereit legen. Wenn du nicht verheiratet bist, evtl. Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsteilung (wenn man denn will). Antrag auf Familienversicherung bei der Kasse kann man, wenn man mag auch schon vorbereiten.

Mehr habe ich auch nicht gemacht, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Katiii, 34. SSW am 12.10.2017, 18:58 Uhr

Mhhh Antrag auf Elternzeit höre ich zum ersten Mal
Ich hatte mit der Chefin abgemacht das ich mich spästens melde wenn die kleine 1 Woche alt ist. So wie es auch nieder geschrieben ist...also teile ihr dann mit wie lange ich Elternzeit nehmen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von mau123, 37. SSW am 13.10.2017, 13:26 Uhr

Okay, ich kenne es so dass man rein rechtlich 7 Wochen vor Termin die Elternzeit beim Arbeitgeber schriftlich formlos beantragt haben muss um ein Recht darauf zu haben aber wenn das anders mit deiner Cheffin abgesprochen ist wird das wohl auch kein Problem sein. Für das Elterngeld muss von ihr ja eh ausgefüllt werden bis wann du Elternzeit bekommst und der Mutterschutz dauert ja auch erstmal 8 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von nina91383, 35. SSW am 15.10.2017, 20:56 Uhr

@Mau

Da man ja noch 8 Wochen im Mutterschutz ist nach der Geburt, reicht 1 Woche danach noch locker aus um dem Arbeitgeber mitzuteilen, wann man Elternzeit nimmt :)
War auch verunsichert, aber wie gesagt man ist ja noch im Mutterschutz und dann erst in der Elternzeit..reicht locker aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.