November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muhkuh-87 am 17.08.2018, 13:27 Uhr

Nochmal Thema Snacks

Huhu,
Das Thema hatten wir zwar schon ein paar Mal, aber ich bin mir unsicher:
Zwischen den Mahlzeiten werden hier eigentlich nur, recht ungesund :), Reiswaffeln, Maisstangen oder Mini Brötchen gegeben...Jetzt haben ja einige von euch geschrieben, dass sie Obst und Gemüse anbieten.
Wie denn? Blanchiert? Im “ganzen“ (also Sticks) oder mundgerechte Stücke?
Macht ihr die jeden Tag frisch oder für den nächsten Tag mit?
Eigentlich bin ich ja nicht so 'ne Schietbüx, aber vor Obst und Gemüse habe ich Respekt...obwohl wir schon so früh mit Brot begonnen haben...

 
11 Antworten:

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von Meeresschildkröte am 17.08.2018, 13:52 Uhr

Zum selber essen gibt es hier meistens Apfel (1/2 oder 1/4 zum Nagen) oder Heidelbeeren. Wir hatten auch schon Melonen.
Manchmal gebe ich ihr auch Obstmus (selbstgemacht oder aus dem Gläschen) mit dem Löffel.
Gemüse gibt es eigentlich nur in gekochter/gedünsteter/gebratener Form als Teil unseres Essen, da bekommt sie immer ein paar Stück als Fingerfood.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von Senseo am 17.08.2018, 16:02 Uhr

Ich würde vorsichtig sagen, dass du es ausprobieren musst, wie dein Kind es nimmt.

Mein erster hat alles in möglichst kleinen Stücken zum selbst greifen bekommen. Er hat grundsätzlich alles komplett in den Mund und gelutscht bis es weich war.

Mein kleiner kriegt größere Stücke zum Abbeissen. Gibt ne ziemliche Sauerei und es landet auch viel mehr daneben. Wenn ich es zu klein mache, erkennt er es irgendwie nicht als essen und schmeisst es direkt runter oder verteilt es am Stuhl und Tisch

Ach so, bei uns gibt es Gurke roh, Kohlrabi auch, ansonsten ganz viel Obst: Erdbeere, Himbeere (am Stück), Zwetschge (halbiert), Apfel, Birne (Schnitz mit Schale), Mango, Melone ...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von Anka! am 17.08.2018, 20:51 Uhr

Meiner liebt vor allem Himbeeren und pfirsich/nektarine.
Himbeeren gebe ich ihm in den Mund. Immer als kleine Stücke. Bei nektarine und Co. schäle ich die Haut ab und lasse ihn abbeißen vom ganzen. Ansonsten isst er: Aprikose, Zwetschgen, Pflaume, Melone, Heidelbeeren (allerdings nur verdrückt in den brei), Erdbeere. Äpfel und Birnen habe ich auch schon mal gedünstet. Banane gibt es verdrückt in den Brei.
Avocado gebe ich als Brei, Tomate beißt er ab. Brokkoli eigenet sich m.E. bestens zum in die Hand drücken - gedünstet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von Senseo am 18.08.2018, 14:30 Uhr

Ah! Beim ersten kam Pitahaya/Drachenfrucht sehr gut an! Ist auch sehr schnell geschnitten. Habs heute dem kleinen gegeben, aber der regt sich hauptsächlich auf, dass es so schnell wegflutscht und wenn ich es ihm gebe will er es nicht. Ist ja auch schon groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von Muhkuh-87 am 18.08.2018, 15:08 Uhr

Echt? Heidelbeeren? Da hätte ich schiss, dass sie sich verschluckt...gibst du den apfel roh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von Muhkuh-87 am 18.08.2018, 15:12 Uhr

Meine beißt so große Stücke ab, dass sie die gar nicht runter bekommen kann
Gutke und Kohlrabi gibst du roh? Oh je...auch da hätte ich zu viel Angst vorm verschlucken...
Aber der Tipp mit den Himbeeren von dir und Anka war super :) (hatte ich nicht aufm Schirm da ich die nicht mag) die scheint sie zu mögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von Muhkuh-87 am 18.08.2018, 15:13 Uhr

Auch dir Dankeschön! Die Tage wird es dann Pfirsich geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von Meeresschildkröte am 18.08.2018, 15:46 Uhr

Apfel gibt's roh, da knabbert sie eine ganze Weil dran.
Heidelbeeren beisse ich oben immer selbst ein Stück ab, dann sind sie nicht mehr so rund, bevor sie sie bekommt. Man kann sie aber auch etwas flachdrücken, wenn man mag. Waren nie ein Problem bezüglich verschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von SaSi_77 am 20.08.2018, 22:07 Uhr

Da wir noch immer ein zahnloser Milchjunkie sind brauche wir noch nicht so viele Snacks. Jedoch habe ich schon mehrmals Dinkelstangen und Apfelmusbrötchen gebacken. Die essen hier alle gerne und der kleine Mann lutscht gerne daran rum.
Von Reiswaffeln halte ich Abstand, da sie ja irgendwie immer wieder als krebserregend betitelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von Schnuppel am 22.08.2018, 20:37 Uhr

Hier ganz weichgekocht. Zucchini Karotte Kürbis Kartoffel etc. Als Sticks. Ich koche für etwa 3 Tage vor. Dann Beeren mango nektarine und vorbereitete babywaffeln und Brötchen und manchmal knabberkram wie reiswaffel, hirsebällchen, keks etc. Ich variiere da. Mittlerweile gibt es das zum Frühstück und nachmittags dann nochmal mit etwas gob dazu

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Snacks

Antwort von Schnuppel am 22.08.2018, 20:39 Uhr

Hier nochmal ein schärferes Bild. Da gab es auch rohe Gurke und selbstgemachte Fruchtschnitten aus Trockenfrüchten, nüssen und Oblaten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.