November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NinchenGoesBaby  am 23.05.2019, 9:43 Uhr

Noch mal Thema Essen (das gabs bis jetzt so wenig)

Hallo in die Runde!

Ich weiß, ich weiß, schon wieder dieses Thema. Beim kollektiven Augenrollen würde ich am liebsten gleich mitmachen.. wenn es mich nicht selbst so in den Wahnsinn treiben würde!

Unser Sohn, 1,5 Jahre alt (bzw. 19 Monate um genau zu sein), das liebste Kind beim Mittagessen, das man sich vorstellen und wünschen könnte. Völlig problemlos isst er so gut wie alles, was Papa kocht und sogar manches, das Mama kocht. Die Mama ist 'ne schlechte Köchin, also sei's verziehen an dieser Stelle. Vor ungefähr 3 Tagen hat er sogar begriffen, dass der Löffel am besten nicht Richtung Boden zeigen sollte, wenn das Essen auch im Mund landen soll. Jetzt schafft es ungefähr 70% vom Löffelinhalt vom Teller in den Mund. Der Rest ist Kollateralschaden und Landet irgendwo zwischen Tisch und Kind, vorzugsweise auf den neu gekauften Strumpfhosen. Ich könnte kaum stolzer sein! Ehrlich!

Nur leider kann ich meinem Kind ja nicht 3x am Tag warmes Mittagessen vorsetzen. Und hier fängt dann auch unser "Problem" an. Es wird grundsätzlich alles (beispielsweise Brot, Gemüse, manche Obstsorten) gern erstmal in den Mund genommen, in manchen Fällen auch mal abgebissen. Von der linken Backentasche in die rechte geschoben, einmal mit der Zunge das Aroma durch den Mund wirbeln lassen, um dann prompt sämtlichen Inhalt wieder auszuspucken und entweder (total goldig) zum Mülleimer zu rennen und es wegzuschmeißen, jemand nahestehenden in die Hand zu drücken oder es einfach auf den Boden fallen zu lassen. Jetzt denkt sich die schlaue Mama (oder Papa) von heute: "Aha! Da hat bestimmt jemand Zahndrücken!". Das glaube ich jedoch mittlerweile nicht mehr. Er hat nun alle Zähne komplett draußen, bis auf die hinteren 4 Backenzähne, die sich ja auch gut und gerne noch mal ein Jahr oder mehr Zeit lassen können.
Dennoch war ich geneigt meinem Kind dann, statt fester Nahrung eben zum Frühstück und Abendbrot eher sowas wie Porridge oder Getreidebreie anzubieten. Das klappt soweit auch gut... sofern er nur Mikroportionen nacheinander in den Mund geschoben bekommt. Ob nun er selbst oder jemand Außenstehendes den Löffel führt, ist dafür völlig ohne Belang. Sobald sich Menge X in seinem Mund befindet, schiebt er alles mit der Zunge wieder raus und lässt es sich auf den Schoß laufen, wenn Mama nicht schnell genug mit einem Tuch Spalier steht. So kann sich ein Essen auch gut und gerne 40-50 Minuten hinziehen. Ich meine, das ist besser, als nichts essen, aber als wirklich spannendes Hobby kann ich das nicht in meinen Lebenslauf integrieren.

So, genug gejammert auf hohem Niveau! Ich weiß, dass das vermutlich alles, wie immer eigentlich, nur eine Phase ist. Etwas ändern brauchen wir auch nicht, denn wer mit 86cm 13 Kilo wiegt, bekommt anscheinend genug zu Essen, sodass ich mir auch keine wirkliche Sorgen mache. Ich hatte nur irgendwie ein Mitteilungsbedürfnis

Wie läuft es bei euren Zwergen so? Wie geht es den wieder kugelnden unter euch? Erzählt doch mal ein paar witzige Anekdoten aus eurem Alltag :)

Liebe Grüße
Ninchen

 
9 Antworten:

Re: Noch mal Thema Essen (das gabs bis jetzt so wenig)

Antwort von Mami7115 am 23.05.2019, 16:07 Uhr

Hallo,

unser Zwerg ist bei Gewicht und Größe ähnlich wie deiner gut aufgestellt. Bisher sehr gute Esserin. Im Moment ist das klettern auf dem Hochstuhl aber viel interessanter als das Essen. Es ist manchmal echt zum Mäuse melken... Wenn gegessen wird, darf es nur selbst passieren. Alles andere wird mit schreien verweigert.

Ich glaube das pendelt sich schon wieder ein. Er scheint vom Hungertod ja auch noch weit entfernt xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema Essen (das gabs bis jetzt so wenig)

Antwort von Christine35 am 23.05.2019, 20:16 Uhr

Warmes Essen!

Mein Kleiner (morgen 18 Monate) isst in der Kita warm, aber wenn ich abends auch nochmal warm koche, steht er in der Küche und reibt sich den Bauch und isst Berge.

Brot, Gurke, Paprika...als kaltes Abendessen wird ausgespuckt, auf den Boden geschmissen, zurück gegeben. Genau das gleiche wie bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema Essen (das gabs bis jetzt so wenig)

Antwort von Gleya am 23.05.2019, 21:46 Uhr

Uhhh das kenne ich auch sooo gut

Dieses aus dem Mund schieben ist hier schon seit längerem der Fall. Habe es in der Krippe angesprochen. Angeblich macht er es da nicht. Er kann eigentlich gut mitteilen, wenn er nicht mehr möchte. Aber oft schiebt er den letzen Bissen einfach wieder raus. Manchmal habe ich das Gefühl, er macht es ganz bewusst. Mama findet das nämlich ganz schrecklich und ärgert sich dann immer. Und der Herr findet das mega lustig!!! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man da genau machen kann. Ich nehme ihm dann meist das, was er ausspuckt, weg. Ich vermute, er ist satt, nimmt den Haps aber dennoch in den Mund und gibt es dann wieder zurück oder spuckt es halt aus. Mein Kleiner ist auch gut aufgestellt vom Gewicht, also weg damit und hoffen, dass das irgendwann aufhört

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema Essen (das gabs bis jetzt so wenig)

Antwort von Meeresschildkröte am 24.05.2019, 22:08 Uhr

Bei uns ist das Essen auch so ein Thema... Grundsätzlich wird alles gegessen oder wenigstens probiert. Allerdings am wenigsten Gemüse, da ist alles andere toller... Na gut, solange sie kleine Mengen wenigstens kostet, ist es mir egal. Allerdings kann NIE auch nur einigermaßen ruhig gesessen werden beim Essen. Hochstuhl ist sowieso out. Gegessen werden muss auf der Sitzbank oder auf einem richtigen Sessel, auch wenn man dafür eigentlich zu klein ist und deshalb beim Essen stehen (und hin und her wandern) muss... Soll man sitzen bleiben (so wie bei Oma), isst man lieber gar nicht. Wir machen manchmal ein "Picknick" auf dem Wohnzimmerteppich, essen z.B. Butterbrot und schauen uns dabei ein Buch an. Das geht ziemlich gut. Ist bei warmem Mittagessen aber eher nicht so der Hit. Sie löffelt auch ganz gerne gemeinsam aus einer Schüssel, also Mama und die Kleine essen z.B. zusammen ein Müsli, da bleibt sie auch ein paar Minuten sitzen...
Das mit dem Ausspucken kennen wir auch. Sie macht das vorzugsweise, wenn sie zwar interessiert, aber nicht hungrig ist. Oder beim letzten Bissen, wenn sie sich eigentlich schon satt gegessen hat. Oder auch wenn sie müde und "aufgedreht" ist - sie fängt dann an, alles Essbare demonstrativ zu zerlegen (z.B. Brot oder Käse zu zerbröseln und auf den Boden zu werfen) oder eben zu kauen und auszuspucken. Meistens ein Zeichen dafür, dass sie lieber noch ein Fläschchen trinken möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema Essen (das gabs bis jetzt so wenig)

Antwort von Senseo am 25.05.2019, 0:10 Uhr

Mein Kind probiert ungern neue Sachen zu essen. Er nimmt es in die Hand und schaut es an und legt es für gewöhnlich wieder zurück. Ich erinnere mich wie er zwei Tage gebraucht hat um Milchreis zu probieren. Am ersten Tag hat er es überhaupt gar nicht angerührt. Am zweiten Tag war noch ein bisschen übrig und er hat ja gesehen, dass sein Bruder es ganz offensichtlich gut findet. Bis er sich getraut hat und fest gestellt hat, dass er es auch toll findet war quasi nichts mehr da

Ausspucken kenne ich gar nicht. Im Gegenteil. Was im Mund ist bleibt im Mund. Wir haben vor kurzem Pistazien gegessen und ich weiß, dass ich ihn manchmal bremsen muss, dass er nicht stopft. Irgendwie sind die Hamsterbacken aber geblieben. Keine Ahnung, wie er da überhaupt ran gekommen ist, aber er hatte zwei ungeöffnete zwischen den halb zerkauten. Da bin ich nachträglich noch erschrocken, bei dem Gedanken, was da hätte passieren können

Runterwerfen gibt es hier dafür auch zu genüge. Wobei es besser wurde. Früher war er irgendwie damit überfordert wenn ich ihm mehrere Sachen auf einmal angeboten habe. Er hat alles vom Teller auf den Boden geworfen, was er nicht gleich als nächstes essen wollte und drei Bissen später aber wieder danach verlangt. Inzwischen wirft er nur noch Essen runter, wenn er schon satt ist, oder wenn ihm etwas nicht schmeckt. Wobei er damit erst uns füttern zu füttern versucht. Ganz großzügig

Warm muss das Essen hier nicht unbedingt sein. Am liebsten zimmertemperierte Erdbeeren (absolutes Lieblingsessen!!!), Himbeeren oder Würstchen. Ach freut sich da die vegetarische Mama darüber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema Essen (das gabs bis jetzt so wenig)

Antwort von SaSi_77 am 26.05.2019, 14:02 Uhr

Einen Tip habe ich leider nicht für dich. Bei uns wird alles probiert und auch fast alles gegessen. Zum Glück legt er es dann auf sein Tischchen ab und wirft es nicht mehr auf den Boden. Hier wird nur was aus dem Mund geschoben, wenn ich auf ein neues Stück Brot z.B. was anderes draufmachen. Das will er dann sofort haben, sodass das bereits im Mund gekaute Stück wieder raus muss.
Es wird auch gern Trennkost betrieben. Schnittchen mit Käse (nur Sandwichscheiben von Hochland ) wird auseinander genommen. Erst den Käse und wenn ich Glück habe auch die Schnitte.
Obst, Gemüse, warmes oder kaltes Essen macht keinen Unterschied. Dafür ist es dennoch dünn. Heute früh mal gewogen, 10,8kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema Essen (das gabs bis jetzt so wenig)

Antwort von Ivdazo am 26.05.2019, 15:53 Uhr

Hallo zusammen!

Bei uns wird warmes Essen als Zumutung gesehen, es muss bitteschön alles höchstens lauwarm sein. Sobald ich auf einen Teller (sogar nicht seinen) puste, wird geschrien und nicht mal probiert. Deshalb wird eine kleine Menge immer ganz früh auf seinen Teller getan, der Rest der Familie mag gerne warm/heiß.

Er isst alleine; schon ganz gut, außer die flüssigen Sachen, da muss ich bei der Löffelführung helfen. Ab und zu darf ich ihn mit einem zweiten Löffel füttern, aber mache ich jetzt immer seltener, und esse auch mal selber (hui, warmes Essen für Mama, himmlisch!)
Wenn er fertig ist, hält er mir ganz süß den Teller hin.

Lieblingsessen sind Beeren, Wurst, Milchprodukte, Käsestangen, gekochtes Getreide, und vieles vom Gemüse/Obst. Überhaupt fast alles.
Er stopft aber so viel rein in den Mund, dass er zu husten anfängt und alles wieder rauskommt, daher gibt es nur ganz kleine Portionen auf einmal.
Ansonsten werden alle anderen auch gefüttert, mit Vorliebe der Hund, Mama, aber auch Schwester, Fahrgäste im Zug, Vögel, Kuschltiere... Nach dem Motto: "Mama, kriege ich noch ein Wurstbrot? Hundi, da!" Ich bringe es dann nicht übers Herz, einen von beiden zu schimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema Essen (das gabs bis jetzt so wenig)

Antwort von Muhkuh-87 am 26.05.2019, 19:28 Uhr

Huhu
Puuuh... Unsere isst irgendwie immer
Egal ob Brot, Obst, Gemüse, Kekse ( mit Vorliebe Kekse... )
Ständig ist sie am Essen... Und das mit nur 10 kg auf Kleidergröße 86.
Allerdings isst sie auch bei den Hauptmahlzeiten eher Obst als alles andere.... 4-6 Stücke Brot, ca 100 ml Mittag und dann heißt es: "Meele" (Himbeere, Brombeere, Blaubeeren, Erdbeere... Wurscht... Alles ist Meele :)) aber gut, wenn es ihr schmeckt... Bitteschön :)
Sonst ist sie ein guter Esser und es geht kaum was daneben. Aaaaber: sie tendiert in Richtung Papa (und Papa ist manchmal eher wie "Monk" ). Alles muss sortiert, sauber und an seinem Platz sein. Wenn der Tisch dreckig ist, gibt es bei uns schon Gemecker, aber wenn dann noch die Hände dreckig sind, mutiert sie zur Drama Queen... Da hoffe ich, dass es nicht noch schlimmer wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema Essen (das gabs bis jetzt so wenig)

Antwort von Muhkuh-87 am 26.05.2019, 19:30 Uhr

Haha... Das mit dem Belag kenne ich auch hier ist es allerdings Rahmkäse (Leberwurst wir sogar mit Brot toleriert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essens Abständen

Hi ich war gerade extrem geschockt die kleine hat um 18.30 gegessen (pre ) und hat um 19 Uhr hat sie geschlafen bis jetzt 1.40 ist sie gekommen gut ich hab geschaut ob sie noch lebt weil sie so flach geatmet hat und noch nie 7 stunden am stück geschlafen hat Weckt ihr eure ...

von Lumina 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was sind eure Game Changer/ Baby essentials/ unverzichtbare Helfer

Lasst uns doch mal sammeln die Federwiege ermöglicht es mir dass ich mich morgens in Ruhe fertig machen kann und etwas Haushalt machen kann. Nun wurde mir noch ein Gymnastikball empfohlen, bei abendlichem Schreien/ ...

von Sabwe 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Wochenbett

Im Moment könnte ich den ganzen Tag essen, aber so richtig Appetit auf bestimmte Dinge habe ich gar nicht mal. Nur ist es jetzt ja so, dass ich weder stille noch abpumpe in der Häufigkeit, dass das relevant wäre. Also muss ich schon schauen, dass ich dem Bedürfnis zu ...

von Emila 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Buffet essen 😍🤭

Es ist richtig gemein wenn es super leckeres Buffet essen gibt und du dich entscheiden musst was du willst, weil einfach kein Platz ist im Magen. Am Ende gab's bissel Salat, n kleines schnitzelchen, 3 Kroketten und n ministück rostbraten. Bauch voll. Dachte wartest bissel, ...

von Lolly88, 35. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Darf man das essen?

Hallo ihr Lieben, ich habe vergessen zu fragen, also frage ich jetzt euch :-) Wir haben heute zwei verschiedene Dips von einem griechischen Stand gekauft, einmal Dattel und einmal Safran. Zu 100% weiß ich nicht, was da drin ist, aber ihr wisst bestimmt, welche Dips ich ...

von CarBar, 8. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Rezept- und Essensideen

Ich hab mir gedacht ich schreib mal zur Abwechslung etwas ganz Triviales, jenseits von Schicksalsschlägen und Todesfällen, denn essen müssen wir trotzdem alle und vielleicht ist das auch mal eine willkommene Ablenkung wenn das restliche Leben rund geht.. Dabei hab ich immer ...

von Godzilla, 10. SSW 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und meine Nerven drehen durch 🤯

Hi Ihr lieben, Wir haben folgendes Problem meine Tochter isst bei uns zu hause einfach nicht. Wenn wir dann bei Oma und Opa oder Tante egal wo, isst sie wie ein Scheunendrescher, nur bei uns nicht . Klar die Maus hat ja Hunger, wenn sie bei uns das Essen komplett ...

von Naju 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Probleme beim Essen / Füttern

Probleme beim Essen / FütternHallo Mamis, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mir ist bewusst dass alle Babys sich unterschiedlich entwickeln und es auch bestimmt meist nicht an uns Eltern liegt aber das Thema Essen / Füttern etc macht mich total verrückt. In 1 Monat wird mein ...

von Sparkling95 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie viel und was essen eure kleinen mittlerweile?

Meine kleine würde am liebsten alles und ständig essen Aber ich gebe ihr mittags halt kartoffel Gemüse Brei (selbst gemacht) meist Kürbis oder Zucchini und Nachmittags gibt's gequetschtes Obst. Wenn ich aber ...

von Stella1983 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit nach jedem Essen

Hallo ihr Lieben, ich hab das Problem das mir nach jedem Essen übel wird . (Ohne Erbrechen) Egal wieviel und was ich esse, z. B. zwei Erdbeeren oder ein ganzes Mittagessen. Das ganze fing so ca. 12 ssw an und hält ...

von MamaMimi1985, 22. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.