November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freakgirl1985 am 08.01.2018, 9:12 Uhr

Mein Frieden mit dem Stillen gemacht

Guten Morgen ihr Lieben!

Nach langer Zeit meld auch ich mich mal wieder.

Ich hatte ja schon ein paarmal erwähnt das es mit dem Stillen hier nie so richtig rund lief. Nach 8 Wochen Kampf und 2 Terminen beim Therapeuten hab ich nun meinen Frieden mit dem Thema Stillen gemacht...

Ich hab viel gekämpft: Wunde Brustwarzen, Stillmarathon, warme Kompressen, Stillkugeln, literweise Stilltee und alkfreies Weizen und trotzdem wollte es nicht richtig fließen. Ich fühlte mich als schlechte Mutter weil es nicht klappte und langsam auch keine Kraft und Lust mehr hatte weiterzukämpfen. Mein Baby wurd nicht satt, war nur am Weinen und alle waren genervt.

Nach Absprache mit der Hebamme und der Gyn füttern wir jetzt zu. Morgens reicht meist noch die Brust allein aber spätestens mittags leg ich sie erst an und satt wird sie dann durchs Fläschchen. Will ihr wenigstens die kleinen Mengen MuMi die ich hab nicht verwehren. Abends gibts dann nur noch ne Flasche zum Einschlafen.

Ich möchte allen die vielleicht eine ähnliche Situation haben nur sagen "Man ist keine schlechte Mutter wenn man das Stillen aufgibt wenn es beide Parteien nicht glücklich macht!"

Ich hätte gern Vollgestillt aber es sollte nicht sein...

 
8 Antworten:

Re: Mein Frieden mit dem Stillen gemacht

Antwort von subidu am 08.01.2018, 10:11 Uhr

Hallo, schön das du jetzt einen Weg gefunden hast damit ihr zufrieden mit der Situation seid.

Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem nur das sie zusätzlich zum stillen und zufüttern noch gepumpt hat und irgendwann natürlich völlig gestresst war. Sie hat sich nach ein paar Wochen auch damit abgefunden und gibt nun die Flasche komplett.

Nein man ist keine schlechte Mutter. Schlimmer fände ich das Kind hungern zu lassen weil man auf keinen Fall "versagen" (und viele sehen es leider so) will und zur Flasche greifen will.

Freue mich auf jeden Fall für dich das es so klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frieden mit dem Stillen gemacht

Antwort von Limalein am 08.01.2018, 10:37 Uhr

Das hast du wirklich gut geschrieben! Leider bekommt man ja viel zu oft vermittelt man wäre verpflichtet zu stillen um eine gute Mutter zu sein, obwohl es tausend Gründe gibt warum das Stillen einfach nicht klappt. Mir geht es jedenfalls auch viel besser seitdem es bei uns die Flasche gibt. Und das Wichtigste; unser Kleiner wird endlich richtig satt und ist glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frieden mit dem Stillen gemacht

Antwort von Schnuppel am 08.01.2018, 11:17 Uhr

Das freut mich. Wichtig ist zu Wissen, dass man nichts falsch macht, wenn man gefüttert oder sogar komplett Fertignahrung gibt... es wird immer so viel Druck von außen erzeugt! Es ist wichtig, dass man sich gut bei der Sache fühlt. So strahlt man diese Zufriedenheit aus und das Kind kann davon nur profitieren. Alle Kinder werden groß und selbst Fertigmilchbabys sind meist gar nicht davon beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frieden mit dem Stillen gemacht

Antwort von Freakgirl1985 am 08.01.2018, 12:27 Uhr

Ja ich hatte auch immer das Gefühl des Versagens und das war einer der Punkte warum ich mir auch Hilfe bei nem Therapeuten gesucht habe. Aber als ich das 1. Mal nachmittags zugefüttert hab und mich meine Tochter dann angelächelt hat musste ich vor Freude weinen. Unglaublich ... es ist eine riesen Last von den Schultern gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frieden mit dem Stillen gemacht

Antwort von Freakgirl1985 am 08.01.2018, 12:29 Uhr

Eben das war mein Problem, aber meine Hebamme war da zum Glück auch recht lässig und hat auch gesagt "Mach das was euch beiden gut tut!" und sie ist jetzt wir ausgewechselt nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frieden mit dem Stillen gemacht

Antwort von Freakgirl1985 am 08.01.2018, 12:32 Uhr

Ja ich bin jetzt auch viel entspannter im Umgang mit ihr. Vorher hatte man immer schon Angst wenn man wusste es ist gleich Essenszeit.
Ich bin auch ein Flaschenkind und bin auch gesund, hab ein super Immunsystem, hab mein Abi geschafft und nur ne leichte Pollenallergie. Ich bin zuversichtlich das es ihr nichts ausmacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frieden mit dem Stillen gemacht

Antwort von Muhkuh-87 am 08.01.2018, 14:54 Uhr

Huhu,
Toll, dass du für dich einen Weg gefunden hast :)
Meine Mama musste bei mir auch zu füttern weil ihre Milch nicht aus reichte...unserem Verhältnis hat das nicht geschadet :) wir kommen super zusammen klar ;) Solange dzu mit deiner Entscheidung zufrieden bist, wird die Beziehung zu deinem Baby immer super sein ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frieden mit dem Stillen gemacht

Antwort von Ela333 am 08.01.2018, 22:47 Uhr

Hallo
Bei meiner Großen lief es ähnlich... Zwar hatte ich genug Milch, aber die Brust war nach 3 Wochen komplett kaputt - Folge starke Schmerzen, hektisches unglückliches Kind. Alle total fertig. Dann gab's die Flasche und es ging uns wieder gut. Aber ich hatte anfangs auch meine Probleme mich damit ab zu finden, dass ich nicht stillen konnte. Nun die gute Nachricht: Bei meinem Sohnemann klappt das Stillen jetzt hervorragend - das heißt also , dass es bei einem weiteren Kind mit dem Stillen dann durchaus wieder klappen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen.... Gewicht.... Sorgen....

Hey Zusammen, mein kleiner ist nun 12 Tage alt. Die Zeit verfliegt.... Leider will er nicht so zunehmen wie er soll. Übers Wochenende war er 4 bis 8 Stunden am Stück an mir. Wollt Dauernuckeln. Hab übers Clustern gelesen, dachte ist normal. Irgendwann konnt ich nicht ...

von Lolly88 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Ich bin mit Kind Nr.4 schwanger und überlege eifrig, welche Variante diesmal für mich (uns) in Frage kommen wird.... stillen ist eine durchaus schöne Sache, wenn es denn von Anfang an super klappt! Flasche geben, ist von anfang an wesentlich entspannter und gibt auch meinem ...

von Chanti2022, 34. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Arilin Rapid Zäpfchen trotz stillen?

Hallo zusammen :) Da ich auch aus dem Novemberbus bin schreib ich mal hier rein. Ich hatte vor ca. 2 Wochen meine Nachuntersuchung und hatte gestern einen Brief meiner Frauenärztin im Briefkasten mit einem Rezept für 2 Arilin Rapid Zäpfchen 1000 mg pro Zäpfchen. Ich solle mir ...

von Kya93 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey 7hr lieben, sagt mal wie macht ihr das? Erst wickeln und dann stillen oder zwischendurch.... wie lange und wie oft trinken eure kleinen an der brust? Nehmt ihr einen nucki um die kleinen zu ziehen? Mein kleiner meldet sich alle drei Stunden selten sind es mal 4 und due hebi ...

von Schwanger02 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, Sagt mal trinken eure Babys beim stillen beide brüste oder nur eine? Am Anfang hat unser kleiner beide immer getrunken und jetzt ist er nach einer satt und müde, obwohl ich nach der 1.brust Wickel um ihn wieder munter zu machen. Manchmal trinkt er die andere ...

von Schwanger02 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und ständig Hunger

Geht’s euch auch so? Ihr stillt und hab ständig bzw vermehrt Hunger? Ich verzweifle langsam an mir. Ich habe letztes Jahr 17kilo weniger gewogen. Nach der Schwangerschaft hatte ich ein paar Kilos wieder weg aber nun sind die wieder drauf bzw noch mehr geworden. Ich hab ...

von Cassia87 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen klappt plötzlich nicht mehr - 12 Wochen Baby

Hi Mädels! Also eigentlich ist stillen super toll und intim - wir beide sind da sehr entspannt und es klappt immer sofort. Nun seit 3 Tagen fängt sie an beim stillen abzudocken und STÄNDIG nach links und rechts zu schauen. Also sie saugt 3 mal und dann geht sie ab und ...

von Cranberrie 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillende Mehrfachmamas

Hallo, gibt es euch hier? Ich bin etwas am verzweifeln. Mein Großer ist 2 Jahre alt und Mini nimmt mich momentan stilltechnisch völlig ein. Ich stehe so kurz vorm Abstillen. So könnte auch jemand anderes mal das Füttern übernehmen und ich hätte etwas mehr Zeit für meinen ...

von Julesrules 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona positiv darf ich trotzdem stillen ?

Hey ihr lieben, Bin positiv auf Corona getestet worden. Hab Husten und fühle mich total krank und schlapp... Aber was mir mehr Sorgen macht ist ob ich die kleine Maus 17 Tage alt anstecken kann!? Vor allem über die Muttermilch? Ich hoffe jemand weiß hier was , da ...

von Stella1983 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.