November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 23.03.2019, 20:23 Uhr

Mal wieder Thema Essen 😂

Weil es so schön ist...
Mein Kind verweigert Gemüse und Obst (bis auf Banane)... Er liebt Fleisch, Wurst, Käse und Nudeln... Mich käst das tierisch an!

Sein Stuhlgang wird auch immer fester und ich überlege wie ich es schaffe dass er auch mal was "gesundes" isst das einzige Gemüse das er isst ist die Tomatensauce auf seinen Nudeln...

Er schlägt in eine total andere Richtung wie der große, der mag nämlich kein Fleisch (was mir aber 1000 mal lieber ist als kein Gemüse)

Hat eventuell jemand einen Tipp... Er hat heute noch nicht mal den Kartoffelsalat gegessen..

 
9 Antworten:

Re: Mal wieder Thema Essen 😂

Antwort von makkipakki am 23.03.2019, 21:43 Uhr

Haha,
Das Exemplar habe ich hier auch...
Selbst Brot wird schwierig... quetschi geht, findet ich nicht so dolle aber bevor gar nix rein geht eben die... auch mal mit Gemüse...
Sein Stuhl war noch nie wirklich breiig seit er isst... damit lebe ich einfach und ihm geht es gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Essen 😂

Antwort von Senseo am 23.03.2019, 23:01 Uhr

Mein kleiner isst auch am liebsten Fleisch.

Der große liebt Obst. Und das war dann auch beim zweiten der Weg. Bei ihm ist es schwer, ihn dazu zu bringen etwas neues zu probieren. Klappt aber manchmal wenn er seinen Bruder essen sieht oder sie sich darum streiten können bzw es unter einander aufteilen
Erdbeeren und Himbeeren finden beide super. Auch wenn ich eigentlich nicht so begeistert davon, wenn die von sonstwo her sind. Ich freue mich auf den Sommer!

Gemüse ist ebenfalls schwierig. Gurke ist super, grüne Bohnen gehen immer und ansonsten steht er auf weißes Wurzelgemüse (Pastinake, Sellerie und Petersilienwurzel).

Ich würde es weiterhin immer wieder anbieten, vielleicht als erstes vor dem Fleisch und immer wieder anders geschnitten. Karotten kommen in Scheiben bei Kindern ganz anders an als längs geviertelt. Was bei uns auch immer gut ankommt ist alles was klein zum rauspicken ist: Mais, Erbsen, Kichererbsen, weiße Bohnen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Essen 😂

Antwort von subidu am 24.03.2019, 11:53 Uhr

Hmm alles was eine feste Schale hat (Maus Erbsen) wird im Mund aussortiert.

Erdbeeren.. Nein.

Das Problem ist ich habe auch versucht ihm nur Gemüse oder nur Obst anzubieten, aber sobald er am Esstisch sieht dass jemand etwas anderes hat will er es auch... Hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Essen 😂

Antwort von Anka! am 24.03.2019, 22:32 Uhr

Bei uns ist es genau anders herum. Am Liebsten würde er nur Gemüse und Obst essen (und Knabberzeug wie Maisstangen, Dinkelbrezeln und Co.) Wurst und Käse aufs Brot geht gar nicht. Ab und an isst er mal was davon. Keine Ahnung was da dann in ihn gefahren ist. Eine Zeitlang hat er echt alles gegessen was man ihm aufgetischt hat und jetzt wird er immer "schleckiger" Klar - wir sind froh, dass es Obst und Gemüse ist was das Lebensmittel der Wahl ist, aber Brot wird nur mit Frischkäse, Butter oder Marmelade gegessen. Nicht gerade abwechslungsreich zumal es bei uns abends eben "nur" Vesper gibt. Mittags dann warm. Weiß leider nicht wie du es ihm schmackhaft machen kannst. Tatsächlich mal anders schneiden? Ausstechen? Immer was auf den Teller legen und auch da lassen, wenn er es weg tun möchte ( Das zieht bei uns manchmal bei Brot mit andrem Aufstrich als Butter und Co. Irgendwann probiert es zumindest.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Essen 😂

Antwort von Senseo am 24.03.2019, 23:47 Uhr

Gibt es ein bestimmtes Obst oder Gemüse, das dein Großer besonders gerne isst und das der kleine nicht probieren mag?

Stell ihnen einen gemeinsamen Teller damit in die Mitte. Nicht unbedingt als Hauptmahlzeit, sondern auch zwischendurch. Ist ja schon mal ein Erfolg wenn er es probiert. Vielleicht schmeckt es ihm ja, wie die Banane.

Wenn die Haut ein Problem ist, kannst du Trauben oder Heidelbeeren vielleicht halbieren? Die sind für den Anfang immerhin süß.

Oder versuche andere Temperaturen: ein Stück kalte Gurke aus dem Kühlschrank wird beim Zahnen vielleicht schon allein wegen der Kälte probiert.

Vielleicht funktioniert es auch mit einem Zwischenschritt in dem du das Gemüse geraspelt unterjubelst um ihn an den Geschmack zu gewöhnen? Das würde ich aber auf keinen Fall als Dauerlösung bezeichnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Essen 😂

Antwort von SaSi_77 am 25.03.2019, 12:53 Uhr

Unser Zwerg probiert alles und isst auch so fast alles. Mir fällt eigentlich nix ein, was er nicht isst.

Obst atmet er regelrecht ein. Aber auch Gemüse roh oder gekocht, es wird alles verdrückt. Heute gab es Kartoffeln, Spinat und Rührei. Als der Teller leer war, hat er mich verdutzt angeschaut.

Brot mit Gemüseaufstrich isst er Abends sehr gern, oder Frischkäse. Bei "festen" Sachen wie Wurst oder Käse ist es tagesformabhängig. ,al isst er es, mal nicht. So auch mit dem Fleisch im Mittagessen. Es gibt Tage, da wird alles wieder herausgeschoben und dann eben auch Tage, wo er den Teller leer macht.

Hm, einen Tip habe ich nicht. Mein grosser war ja ein, naja fast Totalverweigerer.....somit bin ich da schon einiges gewohnt. Er hat nichts, aber wirklich nichts probiert, es war immer "nein". Irgendwann habe ich aufgegeben und ihn zwar immer wieder was angeboten, aber wenn er nicht wollte, habe ich es gelassen genommen.
Nun, er hat fast 15 Jahre nur Toast mit Nutella oder Marmelade (selbstgemacht) zum Frühstück gegessen. Seit ca. einem Jahr, ich kann es noch immer nicht glauben, isst er auch Wurst und Käse, unpaniertes Fleisch, Eier.....und, und, und. Ja, ich musste fast 16 Jahre auf diesen Moment warten, aber er kam.
Nun wird er bald 18 Jahre, ist gross und schlank und auch gesund.

Halte durch, irgendwann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Essen 😂

Antwort von Muhkuh-87 am 25.03.2019, 13:36 Uhr

Huhu
Hm... Ich würde dir auch raten, einfach ab zu warten. Entweder es funktioniert, oder eben nicht ;) ich glaube auch, dass es sich mit der Zeit (auch wenn es 16 Jahre dauert, liebe Sasi ;)) meistens einspielt.
Unsere Maus ist fast nur Obst. Wenn ich ihr ein Brot mache, werden 3,4 Bissen vom Brot gegessen und sonst NUR aber wirklich NUR der Aufschnitt (meistens Rahmkäse ^. ^). Zum Nachtisch bekommt sie dann Obst :P
Wir sind im übrigen auch noch nicht bei den Mengen, die andere Essen. Mittags wird z. B. nur ca. 100 gramm gegessen (und Nachtisch ;)).
Falls dich das etwas beruhigt : mein kleiner Bruder hat als Baby weder Obst noch Gemüse gegessen und sich hauptsächlich von (ja, wahnsinnig gesund) Keksen ernährt (meine Mutter wusste nicht weiter ;)). Mittlerweile isst er fast alles an Obst und Gemüse und mein mittlerer Bruder und ich, die damals alles gegessen haben, sind richtige "kieskauer" :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Essen 😂

Antwort von NinchenGoesBaby am 28.03.2019, 9:21 Uhr

Wenn es vorrangig erstmal nur um die Ballaststoffe geht, die er vermutlich nicht "genug" bekommt, dann würde mir auch nur raspeln und in die Hauptmahlzeit runterschummeln einfallen. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber dann würde sich die Situation mit dem Stuhl beruhigen, was wiederum dich vermutlich beruhigt und das wiederum überträgt sich auf den Kleinen und er wird vielleicht etwas aufgeschlossener bei der Auswahl des Essens..? Aufwärtsspirale und so. Das ist natürlich reine Hausfrauenpsychologie meinerseits, aber vielleicht einen Versuch wert.
Falls es dir ein Trost ist, unser Kleiner isst auch am liebsten Fleisch. Das geht mittlerweile soweit, dass mich die Erzieherinnen bei jeder Mahlzeit in der Kita darüber in Kenntnis setzen, ob er gut gegessen hat und falls dem so war noch kommentieren: "Natürlich, es gab ja auch Fleisch!"
Ich nehme es gelassen, der Papa freut sich umso mehr, hat er doch nun noch jemanden auf seiner Seite, wenn Mama mal wieder auf die fixe Idee kommt, fleischlose Tage einzuführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Essen 😂

Antwort von nociolla am 02.04.2019, 14:35 Uhr

Meiner ist am liebsten den ganzen Tag Obst
Banane , Heidelbeeren , Apfel , Birne , Kiwi , Himbeeren geht alles.
Gemüse hier nur Tomate , Paprika rot roh und gekocht Mais , Erbsen , Möhren .
Brot bitte nur pur
Wurst , Käse , Aufstrich , Butter drauf dann wird es nicht mehr gegessen.
Fleisch je nach Laune , Lachs gebraten oder als Fischstäbchen wird gefühlt inhaliert.
Nudeln , Kartoffeln und Reis geht immer am besten mit Soße Hollandaise

Aber in der Kita ist er wohl alles außer Quark zum Dippen fürs Gemüse bei der Vesper .
Was so Gruppen verhalten alles ausmacht.

Also bin ich entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essens Abständen

Hi ich war gerade extrem geschockt die kleine hat um 18.30 gegessen (pre ) und hat um 19 Uhr hat sie geschlafen bis jetzt 1.40 ist sie gekommen gut ich hab geschaut ob sie noch lebt weil sie so flach geatmet hat und noch nie 7 stunden am stück geschlafen hat Weckt ihr eure ...

von Lumina 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was sind eure Game Changer/ Baby essentials/ unverzichtbare Helfer

Lasst uns doch mal sammeln die Federwiege ermöglicht es mir dass ich mich morgens in Ruhe fertig machen kann und etwas Haushalt machen kann. Nun wurde mir noch ein Gymnastikball empfohlen, bei abendlichem Schreien/ ...

von Sabwe 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Wochenbett

Im Moment könnte ich den ganzen Tag essen, aber so richtig Appetit auf bestimmte Dinge habe ich gar nicht mal. Nur ist es jetzt ja so, dass ich weder stille noch abpumpe in der Häufigkeit, dass das relevant wäre. Also muss ich schon schauen, dass ich dem Bedürfnis zu ...

von Emila 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Buffet essen 😍🤭

Es ist richtig gemein wenn es super leckeres Buffet essen gibt und du dich entscheiden musst was du willst, weil einfach kein Platz ist im Magen. Am Ende gab's bissel Salat, n kleines schnitzelchen, 3 Kroketten und n ministück rostbraten. Bauch voll. Dachte wartest bissel, ...

von Lolly88, 35. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Darf man das essen?

Hallo ihr Lieben, ich habe vergessen zu fragen, also frage ich jetzt euch :-) Wir haben heute zwei verschiedene Dips von einem griechischen Stand gekauft, einmal Dattel und einmal Safran. Zu 100% weiß ich nicht, was da drin ist, aber ihr wisst bestimmt, welche Dips ich ...

von CarBar, 8. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Rezept- und Essensideen

Ich hab mir gedacht ich schreib mal zur Abwechslung etwas ganz Triviales, jenseits von Schicksalsschlägen und Todesfällen, denn essen müssen wir trotzdem alle und vielleicht ist das auch mal eine willkommene Ablenkung wenn das restliche Leben rund geht.. Dabei hab ich immer ...

von Godzilla, 10. SSW 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und meine Nerven drehen durch 🤯

Hi Ihr lieben, Wir haben folgendes Problem meine Tochter isst bei uns zu hause einfach nicht. Wenn wir dann bei Oma und Opa oder Tante egal wo, isst sie wie ein Scheunendrescher, nur bei uns nicht . Klar die Maus hat ja Hunger, wenn sie bei uns das Essen komplett ...

von Naju 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Probleme beim Essen / Füttern

Probleme beim Essen / FütternHallo Mamis, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mir ist bewusst dass alle Babys sich unterschiedlich entwickeln und es auch bestimmt meist nicht an uns Eltern liegt aber das Thema Essen / Füttern etc macht mich total verrückt. In 1 Monat wird mein ...

von Sparkling95 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie viel und was essen eure kleinen mittlerweile?

Meine kleine würde am liebsten alles und ständig essen Aber ich gebe ihr mittags halt kartoffel Gemüse Brei (selbst gemacht) meist Kürbis oder Zucchini und Nachmittags gibt's gequetschtes Obst. Wenn ich aber ...

von Stella1983 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit nach jedem Essen

Hallo ihr Lieben, ich hab das Problem das mir nach jedem Essen übel wird . (Ohne Erbrechen) Egal wieviel und was ich esse, z. B. zwei Erdbeeren oder ein ganzes Mittagessen. Das ganze fing so ca. 12 ssw an und hält ...

von MamaMimi1985, 22. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.