November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 08.06.2019, 18:21 Uhr

Lernsprung

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Bei uns ist zurzeit ein extremer lernsprung angesagt. Sohnemann lernt täglich neue Wörter heiß kalt Kita super viele tiergeräusche und seit ein paar Tagen sagt er mir, wenn er eine neue Windel möchte indem er auf sich zeigt und kacka sagt. Verstehen tut er auch echt viel. Motorisch kann er toll mit Gabel und Löffel essen und grobmotorik war schon immer gut . Es ist schön, zu sehen wie er so viel lernt.


Dafür ist schlafen derzeit wieder echt anstrengend, auch wenn ich zurzeit recht gelassen damit umgehen kann. Teilweise ist er erst um 21:30 eingeschlafen...obwohl wir morgens um 6:30 aufstehen.

Außerdem wird er manchmal echt zum Stinker wenn ich mal ruhig irgendwo liege ( sitzen in der spätschwangerschaft erzeugt atemnot) hauen und beißen ist da an der Tagesordnung .

Aber auch da machen wir fortschritte und ich erkenne seine Bedürfnisse besser und kann Alternativen anbieten.

 
5 Antworten:

Re: Lernsprung

Antwort von SaSi_77 am 09.06.2019, 22:27 Uhr

Ja das kann ich nur bestätigen. Er lernt gerade so viel und wenn etwas nicht klappt oder er nicht bekommt, dann wird mit den Füssen gestampft und geschrien. Bisher war er total ruhig, daran muss ich mich erstmal gewöhnen.

Sprachlich geht es seit kurzem auch sehr gut. Soviel neue Worte .....echt süss.

Wir habe jetzt auch endlich Zahn 9-12 (Backenzähne) bekommen, zum Glückwie die anderen nur mit etwas Durchfall, ansonsten keine Beschwerden. Zähneputzen klappt mal besser, mal schlechter. Trotzdem wird geputzt, damit er versteht, dass es dazugehört.

Da wir noch zu Hause sind, gehen wir erst so gegen 20 Uhr ins Bett und schlafen bis 8:00/09:00 Uhr. Ab und zu mal kurz ein Schluck Wasser und dann wird weiter geschlafen. Er schläft noch im Beistellbett neben mir. Möchte mich noch nicht trennen.

Wie geht es dir und dem Baby ? Was wird es eigentlich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernsprung

Antwort von Muhkuh-87 am 11.06.2019, 21:25 Uhr

Huhu
Na, das hört sich doch zum großen Teil schon super an :)
Ich finde das super interessant, wie viel die kleinen in so kurzer Zeit neu lernen.
Motti findet ihr Töpfchen auch super interessant und es hat auch schon ein paar mal gut geklappt :)

Naja, schlafen war ja bei uns noch nie gut, aber irgendwie wird das hier auch immer schlimmer... Sie schläft gegen sieben ein und wird im Moment jeden 2. Tag gegen 21 Uhr wach und ist richtig am schreien und läßt sich kaum beruhigen. Das dauert dann meistens so bis kurz vor zehn und dann wird etwas geschlafen, zwischen 2/3 gibt es eine Flasche Milch, Motti ist ca 1 Stunde wach und spätestens um 6 beginnt der neue Tag
Hier wird auch gerade der Wutanfall geprobt :) irgendwie süß aber auch anstrengend. Für dich bestimmt doppelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernsprung

Antwort von subidu am 13.06.2019, 13:53 Uhr

Ja es ist immer toll wenn man die Schübe so deutlich mitbekommt. Wenn auch meistens anstrengend

Kai ist sprachlich recht gut. Motorisch würde ich sagen eher normal. (sein Bruder war und ist was grobmotorik angeht immer sehr gut)

Er plappert seinem Bruder alles nach (und macht ihm alles nach) und es kommen zum Teil auch schon zweiwortsätze.

Einen starken Charakter hatte er schon immer und wenn ihm was nicht passt dann bekommt man das deutlich mit...

Neulich hat er mir eine Auszeit erteilt weil er sich so über mich geärgert hat. "nein! Nein! Auszeit!!!"


Wenn die Windel voll ist sagt er auch "Windel" oder "stinka" manchmal will er aufs Töpfchen, wenn bisher auch noch nichts drin gelandet ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernsprung

Antwort von Senseo am 14.06.2019, 10:40 Uhr

Hey, ja hier verändert sich auch einiges. Die letzten Wochen kamen jetzt zügig alle vier Eckzähne hintereinander durch. Der Schlaf war auch etwas verkürzt und wird jetzt langsam wieder besser. Hoffentlich hab ich es nicht mit der Behauptung zerstört.

Motorisch ist unserer superfit. Er versteht viel und kann sämtliche Tiergeräusche. Er spricht inzwischen etwa zehn Wörter, bzw sind die für uns verständlich

Töpfchen klappt hier auch immer wieder mal. Wenn er nackig ist geht er etwa drei Mal hintereinander drauf, danach hat er kein Interesse mehr daran und macht lieber im Stehen irgendwo hin. Er ist auf jeden Fall fasziniert davon, dass da etwas raus kommt. Er hält immer wieder den Strahl an, ruft Kacka, dadada und macht dann weiter. Pipi kann er nicht sagen

Es ist ein Anfang. Der Nachteil davon ist nur, dass sein großer Bruder es ihm immer wieder demonstrieren will. Dadurch muss ich das Töpfchen für meinen Geschmack zu oft sauber machen

Ansonsten kann meiner inzwischen sehr gut trotzen. Wenn irgendwas nicht so läuft, wie er es gerne hätte, wirft er sich auf die Knie, beugt sich nach vorne und klagt laut sein Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernsprung

Antwort von Ivdazo am 16.06.2019, 10:08 Uhr

Hallo zusammen!

Meiner macht gerade auch eine rasante Entwicklung durch, was die Intelligenz/Sprache betrifft. Wir sind seit einer Woche schon bei 8 Wörtern (Mama, Papa=Papa und Papagei, ja, pota=Wasser, njam=Essen, Fisch =Vogel oder Fisch, Brrum=Auto, Fahrrad, wauwaff=Hund) und 5 Tierlauten. Es kommen aber ständig auch noch Gesten dazu. Wegen der Zweisprachigkeit dauert es ja länger anfangs mit dem Sprechen.

Motorisch ist er eher durchschnittlich, glaube ich, klettert sehr gerne, und kann schon richtig Roller fahren, mit abstoßen und lenken. Sieht ganz süß aus!

Er will auch alles selbst machen, und regt sich immer auf, wenn ich versuche zu helfen. Alles in allem ist er aber ein Sonnenschein, hat sogar in der KiTa den Spitznamen "Grinsekatze" bekommen.

Das einzige, was gar nicht klappt, ist das Baden. Er spielt ja liebend gerne mit Wasser, am besten stundenlang, steht auch mit Füßchen drin. Sobald man ihn aber hinsetzen will, oder anfängt, ihn zu waschen, geht die Sirene an. Die ganzen Nachbarn, auch von der anderen Straßenseite, kriegen das mit... Ist ja nur eine Phase, ohm... dauert ja nur 19 Monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.