November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla, 31. SSW am 01.09.2017, 9:34 Uhr

Krankschreibung

Ich habe gerade nachrerechnet ich bin nun in der gesamten SS 41 Tage Krankgeschrieben.
Sind knappe 6 Wochen .
Also wenn ich jetzt fit bleibe ohne Probleme.
Aber auch sonst würde es nicht zum Krankengeld führen wenn jetzt noch etwas kommt , oder ?
Da verschiedene Krankheiten von 3 Ärzten
( HNO / Hausarzt / FA ) verteilt von
03.17 bis 9.17.
05 Tage Diagnose Akute Sinusitis
16 Tage Blutungen in der SS
10 Tage Bronchitis mit komp. durch SS
10 Tage akute Sinusitis

Man so viel krank war ich noch nie


Sehe ich das richtig ?

 
8 Antworten:

Re: Krankschreibung

Antwort von Anka! am 01.09.2017, 10:14 Uhr

Um ins Krankengeld zu fallen müsstest du über 6 Wochen am Stück krank geschrieben sein und mit der selben Diagnose.

Wünsche dir dass du jetzt fit bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung

Antwort von Gleya am 01.09.2017, 10:59 Uhr

Hallöchen.

also man muss nicht am Stück krank sein. Die Krankenkassen interessieren alle AUs der letzten 6 Monate. Und dort ist es wichtig, mit welcher Diagnose man krank war. Theortisch .. aus der Ferne, würde ich sagen du hast 15 Tage mit der Sinusitis gehabt und 26 Tage, wo die Schwangerschaft mit drin steht. Sollte auf einen der Krankenscheine mit Sinusitis irgendwo auch ein Diagnoseschlüssel mit der Schwangerschaft stehen, ist das eine hinzugetretene Krankheit und dann gehört alles zusammen. Solltest du das nächste mal zum Arzt müssen, schaut, dass nix mehr mit Schwangerschaft drauf steht. Dann kann man das nicht mit anrechnen. Bei Fragen gern PN ;)

Anspruch auf Lohnfortzahlung hast du 42 Tage durch den AG. Danach rutscht du ins Krankengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung

Antwort von Anka! am 01.09.2017, 11:13 Uhr

Tatsächlich?
Sorry. War mir eigentlich fast sicher mit den 6 Wochen am Stück, weil wir das mal wegen einer Mitarbeiterin thematisieren mussten die dauerkrank war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung

Antwort von Gleya am 01.09.2017, 12:12 Uhr

Der Kasse ist es tatsächlich voll egal ob am Stück und in Teilzeiträumen. Der AG fragt dann bei der Krasse an .. Hey Kasse, war mein Arbeitnehmer mit der Erkrankung schon vorher mal krank? "Anrechenbare Vorerkrankungen" nennt man das dann. Sind die 6 Wochen in den letzten 6 Monten mit der selben Erkrankung ausgeschöpft, ist der AG raus aus der Lohnfortzahlung. Wir haben sehr oft und viele Vorerkrankungsanfragen von Arbeitgebern. Es geht schließlich ums Geld. Daher muss eine Erkrankung nicht am Stück sein.

Hier in dem Fall ist es aber doopelt doof, ins KG zu fallen, da dass Auswirkungen auf das Elterngeld hat. Daher sollte Krankengeld unbedingt vermieden werden.

Wenn eure Mitarbeiterin Dauerkrank ist, ist es mit den Vorerkrankungen sowieso egal. Die haben meist mit einer AU schon die 6 Wochen voll. Aber wenn jemand .. nur als Bsp. immer Schnupfen hat, und immer zwei Tage damit krank ist, in der Woche, kann man diese AUs zusammen ziehen. Sonst wäre der AG ja voll gekniffen ;P Ausser es sind halt immer andere Diagnosen.

huch sry .. wollte dich nicht zumüllen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung

Antwort von nociolla, 31. SSW am 01.09.2017, 12:19 Uhr

Bei den zwei Sinusitis Krankschreibungen vom HNO steht nichts mit Schwangerschaft als Diagnoseschlüssel zusätzlich bei.
Nur bei der Bronchitis vom Hausarzt der sagte er braucht das als Begründung sonst darf er bei der Diagnose nicht gleich 10 Tage Krankschreiben.
Aber weniger macht bei meiner Arbeit in der Apotheke keinen Sinn.
Da mich da ja gleich wieder alle anhusten Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung

Antwort von Anka! am 01.09.2017, 14:30 Uhr

Hast mich nicht zugemüllt. Jetzt weiß ich Bescheid.
Das mit der MA war richtig doof. Im Endeffekt gab es dann ein Vergleich und wir konnten jemand neues einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung

Antwort von Gleya am 01.09.2017, 14:38 Uhr

Dann ist ja alles schick und du brauchst dir keine weiteren Sorgen machen. Dann hast du noch genug "Puffer". Es kann immer sein, dass was ist, aber die Tage im Auge zu behalten ist nie verkehrt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung

Antwort von Senseo am 01.09.2017, 16:06 Uhr

Fand das ganze Gespräch spannend. Hoffe zwar die Infos nicht zu benötigen, aber auf jeden Fall gut zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.