November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von makkipakki am 09.02.2019, 12:56 Uhr

Kleine Kränkelein

So, nun ist es soweit... der kleine Mann hat seine erste Riesen Beule mit cut. Eine Kollegin empfahl mir gegen dir Beule ein homöopathisches Mittel. Auch für das zahnen und den krippenschnupfen gab es aus der Apotheke globulis. Ich war immer gegen diesen Kram, aber es scheint wirklich zu helfen... Ich bekam globulis unter der Geburt als einziges Mittel und schon da war ich erstaunt.
Kurzum. Ich würde mich gerne ein bisschen in die Materie einlesen, und wollte mal fragen ob jemand einen Buch Tipp oder so etwas für mich hat.

 
6 Antworten:

Re: Kleine Kränkelein

Antwort von SaSi_77 am 09.02.2019, 13:41 Uhr

Hallöchen,

ich bin ja auch auf der homöopathisches Schiene und glaube auch dran. Ich habe von unserem Ki-Arzt ein Buch von der Fa. Wala bekommen. Da stehen alle möglichen Wehwehchen drin und eben was man da nehmen kann.

Mein grosser Sohn hatte mit ca. 9-11 Jahren immer wieder migräneartige Kopfschmerzen, wo nichts mehr ging. Nur Zimmer abdunkeln und hinlegen. Ich selbst nehme bei Kopfschmerzen nur Schüßler Salze und auch bei ihm haben sie super geholfen. Meine Tochter hingegen , mag sie nicht und sagt es hilft nicht.

Ich glaube auch, jeder Mensch reagiert auf diese Mittelchen anders. Will jetzt nicht total ausschweifend, aber als ich wegen Zyklusstörungen nach Absetzen der Pille Frauenmanteltee bzw. Zyklustee getrunken habe, hat mein Körper total verrückt gespielt. Ich habe nach 4 Monate alles in die Tonne geworfen. Will nur damit sagen, mein Körper reagiert auf pflanzliches Zeug sofort. Manchmal eben auch in die falsche Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Kränkelein

Antwort von nociolla am 13.02.2019, 13:29 Uhr

Ich möchte noch einen kleinen Denkanstoß dazu geben .
Ich war einmal bei meinen großen zu einem Seminar zur Suchtprophylaxe und da würde uns auch gesagt das mal hier und da Globulis ok sind , aber man sich überlegen soll wann.

Wenn das Kind bei wirklich jeden anecken, fallen oder Mini wehweh etwas bekommt speichert sich das ab als gestoßen Zack Medikament , kann nicht schlafen Zack Medikament , es geht mir schlecht Zack Medikament ....

Jetzt sind es Globulis im Zweifel kommen dann Schmerzmittel und dann Drogen.

Ich fand das einleuchtend und habe mich darum immer gegen die bei allen sofort Arnika Globuli Meinung gewert .
Und das war echt schlimm fand ich .
Wenn mein Kind mal blöd von der Rutsche ist und sich gestoßen hat kamen wärend des tröstend bestimmt mindesten 3 Mütter mit ihren Globuli Fläschchen und sagten hier gib davon schnell 3-5 .

Ich möchte dir dein Einlesen nicht ausreden im Gegenteil wenn es für euch passt ist es doch super .
Aber bitte auch immer mal dadrüber nachdenken muss es immer gleich sein oder reichen Kühlen , Arnika Wundtucher und Eltern liebe gerade auch noch.

Lieber Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Kränkelein

Antwort von Senseo am 13.02.2019, 16:08 Uhr

Interessanter Gedanke

Ich bin von klein auf gewohnt irgendwas (Nasentropfen, Tropfen zur Unterstützung der Abwehrkräfte, Hustenlöser morgens, Hustenstiller abends.....) zu nehmen bei Erkältungen. Obwohl ich eigentlich weiß, dass das meiste davon unnötig ist, komme ich nicht ganz davon los. Daher, ich habe nicht die Geduld, die Symptome auszuhalten und pushe mich da irgendwie durch

Ich versuche es meinen Kindern so nicht anzuerziehen. Hier gibt es erstmal nichts und wenn dann gleich "was richtiges" (Paracetamol, Ibu ab ca. 39,5 je nach Zustand, falls nötig auch ein Antibiotikum...).

Ich habe mich bei meinem ersten zu Zahnglobulis überreden lassen. Genau so, wie du es beschreibst. Sämtliche Mamas haben gemeint, dass man das unbedingt haben und geben muss... Ich habe keinen Effekt gemerkt und daher ist die Packung auch fast voll im Müll gelandet

Ob das später wirklich Suchtverhalten begünstigen kann ist eine gute Frage. Die Apotheke macht durch mich aber auf jeden Fall ab und an mal ein bisschen Umsatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Kränkelein

Antwort von SaSi_77 am 13.02.2019, 21:29 Uhr

gibt es echt Leute, die bei einem Sturz gleich Schmerzmittel geben......da bin ich platt. Also mit Wehwechen meinte ich Erkältungen, Halsschmerzen, Kopfschmerze , Periodenschmerzen sind bei uns gerade dazugekommen (Tochter 14 J.), also nix einfach nur so.
Egal ob pflanzliches oder "richtige" Medis, erst einmal schauen wie sich alles entwickelt.

......kann das gar nicht richtig glauben, dass manche Kidies da echt mit allem vollgestopft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Kränkelein

Antwort von makkipakki am 14.02.2019, 7:12 Uhr

Tatsächlich kann ich die Argumentation nachvollziehen. Irgendwie ja auch logisch. Das es tatsächlich solche Muttis gibt erschreckt mich.

Mir ging es eher um Schnupfen oder husten oder oder... Ich bin sehr sehr zögerlich mit Medikamenten und außer Impfungen hat der Zwerg noch nichts bekommen, irgendwie war auch nie was ernsthaftes.
Ich habe mich mal ein wenig belesen und vieles für mich ausgeschlossen (bei einem wespenstich hilft auch die zwiebel)... für den Schnupfen hingegen habe ich die kügelchen7auch genommen und es fing prompt an zu laufen...
Ich denke in Maßen okay, auf den Spielplatz mitschleppen eher nicht... außerdem bin ich so herrlich schludrig und vergesse die Zeiten immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Kränkelein

Antwort von Muhkuh-87 am 14.02.2019, 20:12 Uhr

Huhu
Öhm... Komisch... Auf den Spielplätzen hat jede 3. Mutti Globuli dabei und hier im Forum findet sich nicht eine? :)
Ich oute mich dann mal: ich gebe relativ schnell etwas (wobei wir Globuli probiert haben, und die bei uns nicht wirken ).
Wenn ich der Meinung bin, daß mein Kind Schmerzen hat, bekommt es ein Schmerzmittel. Fällt sie, so wie letztens, etwas "schwerer" und die Beule am Kopf ist sofort da, gibt es auch Arnika Globuli (Die wirken hier allerdings :)).
Ich kann mir schon vorstellen, dass die schnelle Gabe von Medikamenten einen TEIL der ausschlaggebenden Punkte für spätere Süchtige sind, aber eben nicht der alleinige.
Nur als Beispiel : ich habe damals kaum Medikamente bekommen, mein jüngerer Bruder hingegen sehr oft. Heute bin ich eher die Memme und nehme "schnell" was, mein Bruder hingegen kaum bis gar nicht ;)
Aber der Denkanstoß ist sicherlich richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.