November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biesmie, 36. SSW am 10.10.2017, 11:00 Uhr

Keuchhustenimpfung

Hallo ihr Lieben,

Gerade hat mich mein Arzt informiert, dass ich mich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen sollte (das wird in der Schweiz im Gegenteil zu Deutschland so gemacht). Allerdings hab ich deswegen starke Bedenken (es gibt noch nicht so viele Studien dazu, die meisten aus der USA) und außerdem ist es schon reichlich spät (ab morgen 37. ssw). Ich denke also, es nicht machen zu lassen.

Nun wollte ich euch mal fragen: Wann wurdet ihr gegen Keuchhusten geimpft, direkt vor der Schwangerschaft? Ich hatte die Erkrankung, aber das ist nun auch schon 20 Jahre her, also hab ich vermutlich keine Immunität mehr. Sind eure Partner bzw. Kontaktpersonen des Babys ebenfalls geimpft? Ich stelle es mir schwer vor, alle möglichen Kontaktpersonen des Babys zum Impfen aufzufordern

liebe grüße

 
5 Antworten:

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von schokimaus14, 35. SSW am 10.10.2017, 11:54 Uhr

Also ich komme aus Österreich und bei und habe ich noch nie von einer Keuchhustenimpfung vor - oder während der Schwangerschaft gehört. Ich habe meine typischen Impfungen in der Kindheit bekommen, aber auffrischen im Erwachsenen alter, habe ich keine. Auch meine Tochter wurde das erste mal mit drei Jahren gegen MMR und die 6-fach geimpft, sonst nichts.

.....impfen ist immer so ein Thema, muss jeder selber für sich entscheiden. Aber wie du eh schon richtig sagst, ich kann ja nicht mein ganzes Umfeld impfen lassen. Und auch die Impfung an sich ist kein 100iger Schutz für das Kind.
Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Marischka, 37. SSW am 10.10.2017, 12:31 Uhr

Hallo,
bei uns in Deutschland wird man als Kind dagegen geimpft und sollte dann alle 10 Jahre auffrischen lassen. Das ist allerdings freiwillig. Da ich das immer hab machen lassen, ist das bei mir kein Thema. Hab mich allerdings auch noch nicht damit beschäftigt, was mit meinem Umfeld so ist. Werde gleich heute mal meinen Mann drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Na-dine am 10.10.2017, 15:25 Uhr

Hey. Also angesprochen wurde das bei nir nicht (Deutschland) .
Ich muss ehrlich sagen das ich gar nicht weiß wann ich das letzte mal geimpft wurde dagegen.
Mein Mann hat sich vor einigen Jahren alles auffrischen lassen.
Aber ich glaube ich würde das jetzt nicht mehr impfen lassen also von der ssw her

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Pernille2, 32. SSW am 10.10.2017, 22:14 Uhr

Hallo.. bin eine Dezember Mama, aber ich habe mich letzte Woche auch gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Grippe impfen lassen.
Die dreifach Impfung war schon 17 Jahre her und da ich jetzt jedes Jahr heftig die Grippe hatte hab ich diese auf Anraten meines Arztes mitgemacht.
So hat meine Kleine nach der Geburt auch einen gewissen Schutz.
Sie hat die Impfung auch gut weg gesteckt.
Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Biesmie, 37. SSW am 11.10.2017, 9:54 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich hab mich letztendlich gegen die Impfung entschieden (Tetanus und Diphterie hab ich ja noch) und werde den Keuchhusten in der Dreifachimpfung einfach direkt nach der Geburt auffrischen. Dann gibt es zwar keinen Nestschutz für Keuchhusten, aber ich fand die 37. ssw jetzt doch ein bisschen spät und hab mich einfach nicht wohl bei der Sache gefühlt... Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhustenimpfung + Vaginalzäpfchen

HALLO ZUSAMMEN, Ich habe heute die Keuchhustenimpfung bekommen und mir wurden die Sobelin Vaginalzäpfchen verschrieben. Weiss jemand ob man die Zäpfchen bzgl der Impfung nehmen kann? Habe hier schon ins Expertenforum geschrieben, denke die Antwort wird erst heute abend ...

von Melli_29, 33. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhustenimpfung

Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Hallo zusammen! Was ist eure Meinung zur Keuchhustenimpfung, die seit neusten in der 30. SSW angeboten werden? Vorteile? Nachteile? Ich bin recht verunsichert. Ich weiß nicht, ob eine Impfung IN der Schwangerschaft sinnvoll ist, womöglich schaden kann. Vorher wurden die ...

von Asus, 19. SSW 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhustenimpfung

Keuchhustenimpfung?

Hallo zusammen, ich bin Nadine und in der 15. SSW. Der Arzt riet ungefähr in der 30. SSW eine Keuchhustenimpfung. Wem wurde dies noch geraten? Wer lässt die Impfung machen? Gibt es Erfahrungen? Viele Grüße ...

von Asus, 15. SSW 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhustenimpfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.