November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Limalein am 27.01.2018, 20:52 Uhr

Haushalt organisieren

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Haushalt und alles drum herum wie Putzen, Kochen, Einkaufen, Termine usw. mit den Kleinen managet.

Bei mir ist das alles im Moment noch recht unorganisiert und vielleicht habt ihr ja ein paar gute Anregungen für mich.

Bis jetzt mache ich vieles eben so wie es kommt ohne große Planung und teilweise recht improvisiert. Da denke ich mir manchmal das vieles mit etwas Organisation stressfreier sein könnte.

Das man nicht alles komplett durchplanen kann ist mir klar. Will ich auch gar nicht, wäre ja langweilig aber vielleicht habt ihr ja ein paar nette Alltagstipps

 
4 Antworten:

Re: Haushalt organisieren

Antwort von Schnuppel am 27.01.2018, 23:22 Uhr

Ich mache es auch wie es kommt. Denke eher so ist es stressfreier, weil man sich keine Ziele setzt die evtl. nicht eingehalten werden können.

Ansonsten habe ich schon 2-3 mal ein paar Sachen mit Tragetuch gemacht (wischen, Wäsche) falls du mal Probleme hast deinem Schatz abzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt organisieren

Antwort von lollyflop am 28.01.2018, 9:53 Uhr

Ich mache es auch wie es kommt. Ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes wieder von zu Hause und muss meine Große, den Kleinen und den Haushalt schmeißen, da bleibt auch mal was liegen. Ab nächster Woche kommt die Große in den Kindergarten, da ergibt sich Vormittags bestimmt mal eine Lücke zum Putzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt organisieren

Antwort von Meeresschildkröte am 29.01.2018, 10:51 Uhr

Bei uns ist nicht viel organisiert. Ich war schon vor dem Baby nicht die große Haushaltsfee und das hat sich jetzt definitiv nicht gebessert Ein straffer Tagesplan wäre für uns jedenfalls nichts, ich halte es mir auch lieber offen, denn erfahrungsgemäß ist es so, dass mir die Kleine garantiert einen Strich durch die Rechnung macht, wenn ich mich zu sehr darauf versteife, dieses oder jenes genau dann und dann machen zu müssen
Ich habe aber trotzdem immer grob eine To-Do-Liste im Kopf bzw. auf Papier und versuche das halt innerhalb eines oder innerhalb von zwei Tagen abzuarbeiten. Heute Morgen haben wir z.B. viel geschafft, weil die kleine Maus gut drauf war: zwei Ladungen Wäsche gewaschen, in zwei Räumen Staub gesaugt, die Post, die Apotheke und den Supermarkt abgeklappert und gekocht (wobei das Essen noch auf dem Herd steht, mal sehen, ob ich schaffe, es, fertig zu machen, bevor sich bei der Kleinen der Hunger meldet ). Hätte aber genauso gut sein können, dass ich nur die Hälfte oder fast gar nicht geschafft hätte, weil die Kleine schlechte Laune hat, öfter essen will, nicht schlafen möchte... Man weiß ja nicht!
Prioritäten setzen ist auch ganz wichtig. Nasse Wäsche muss aufgehängt werden, Essen am Herd kann auch nicht ewig weiterköcheln. Aber wenn es sich nicht ausgeht Staub zu saugen, dann mach ich's halt morgen, ist auch nicht so tragisch. Und man muss sich selbst auch Pausen gönnen. Ich will NICHT jedes Nickerchen der Kleinen dazu verwenden, irgendetwas im Haushalt zu machen, sondern mag mich auch einmal eine halbe Stunde mit einer Tasse Kaffee hinsetzen und die Zeitung lesen. Das muss schon drin sein, finde ich.
Wobei es inzwischen mit dem Baby auch schon viel leichter ist, u.a. weil ich selbst etwas gelassener bin. Zum Beispiel schläft sie im Moment einen Raum weiter im Kinderwagen, weil sie unterwegs eingeschlafen ist. Sie ist zwischendurch aufgewacht und war etwas unruhig (geweint hat sie nicht). Vor ein paar Wochen wäre ich garantiert noch sofort hingegangen und hätte sie damit erst recht wach gemacht (und dann wäre das mit dem Gemüseschneiden fürs Mittagessen viel schwieriger geworden) - dabei hat sie sich eh gleich selbst wieder beruhigt und friedlich weiter geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt organisieren

Antwort von Limalein am 29.01.2018, 16:15 Uhr

Wahrscheinlich habt ihr recht und ein Plan würde im Endeffekt eher frustrieren. Ich war halt früher immer eher die, bei der alles durchgeplant sein musste aber das geht mit Baby ja eh nicht mehr
Mittlerweile sehe ich es aber auch positiv. Immerhin ist es auch schön wenn man durch die Kleinen lernt einfach etwas gelassener zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alltag: einkaufen, Haushalt, kochen

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mich Mal erkundigen wie fit ihr noch im Alltag seid die Frage hab ich mir heute beim Einkaufen im Kaufland gestellt, was meine Energiereserven zu 100% aufgebraucht hat

von CaroliParoli, 38. SSW 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt vernachlässigt

Huhu, Seit gestern bin ich in der 14. Ssw. Seit Wochen habe ich nun den Haushalt vernachlässigt, weil ich nach Küche und Bad schon dermaßen kaputt bin, dass ich das Saugen im ganzen Haus nicht mehr geschafft habe. Zudem haben wir gerade ein Projekt im Garten, dass uns viel ...

von Newcomermutti, 14. SSW 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe?

Hallo ihr lieben, habt ihr Erfahrungen mit einer Haushaltshilfe nach der Entbindung? Will morgen mal bei meiner kasse nachfragen, aber vielleicht wisst ihr ja schon was :) also bei uns ist es ja das dritte kind und unsere erste ist sechs, die zweite gerade zwei Jahre alt. Mein ...

von familienschatz2402, 35. SSW 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt und so

Hallo ich schon wieder... Bin heute in Schreib-Laune! Ich kann schon jetzt nicht mehr viel. Mir fällt alles total schwer. Bad putzen: Gäste Wc geht noch aber wenn ich dann ins Badezimmer Wechsel... Puh ziehen im Bauch, Hitze usw. Kenne das aus der ersten Schwangerschaft gar ...

von DieMine, 27. SSW 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo Mädels, schreibe nicht so oft hier, lese aber fleißig mit. Nun habe ich aber eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Musste in der ersten schwangerschaft wegen vorzeitigen wehen im Krankenhaus 6 Wochen liegen und danach zu hause. Jetzt ist es aber so, dass ich einen 3 ...

von funny12, 16. SSW 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt im Hause Wunschkind ^^

Sofern man hier von Haushalt noch reden kann ^^ Sonst geht es mir ja echt gut, aber heute ist mir so übel -.- und alles ist eklig -.- Eben versucht Wäsche zu machen. Für 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Baby): 1. Ins Badezimmer schlurfen (ächz, stöhn) 2. Wäsche abnehmen ...

von Wunschkind89, 9. SSW 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.