November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von makkipakki am 17.07.2018, 14:47 Uhr

Hausapotheke

Hey ihr Lieben,
Also irgendwie wollte ich mal unseren medizinschrank ausräumen und endlich mal wieder ordentlich bestücken.
Nun bin ich am überlegen was so alles hineingehört, auch in Hinblick auf den Zwerg...
Klar "hardware" sind die abgelaufenen Auto-Sanni-Kästen, Thermometer und zeckenzange... im Tiefkühlschrank liegen cool Packs... fehlt da noch was wichtiges?

Medikamente sind da schon schwieriger... Ich habe keine Ahnung, denn eigentlich nutzen wir selten was und wenn dann bin ich auch mal zur notapotheke gedüst... aber ehrlich, das mag ich mit Baby nicht mehr machen...
Also was gehört an Medikamenten in die hausapotheke? Also was man auch wirklich nutzt
Vor allem in Hinblick auf den Zwerg

Danke für eure Hilfe

 
5 Antworten:

Re: Hausapotheke

Antwort von subidu am 17.07.2018, 18:33 Uhr

Hey, wir haben immer nurofen (oder ähnliches} im Haus, egal ob als Saft oder Zäpfchen

Viburcol, wird aber selten benutzt.

Natürlich Desinfektion

Ansonsten nasentropfen (so ein schnupfen ist schnell da}

Wer an Globuli glaubt hat da bestimmt noch einiges. Wir nicht.

Neu dazugekommen ist bei uns ein fenistil Roller.. Da Kai in eine Biene gekrabbelt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von Senseo am 17.07.2018, 19:36 Uhr

Wahrscheinlich sag ich jetzt genau das gleiche, aber ich kenne immer nur den Wirkstoff, bzw frage nur nach dem in der Apotheke.

Wir haben Paracetamol und Ibuprofen für den kleinen noch als Zäpfchen, vom Großen dann als Saft. Wenn die länger über 39,5 sind gebe ich das gerne im Wechsel. Letztes Mal war mein Bärchen aber so leidend, dass ich schon früher was gegeben habe.

Dazu noch 2 und 5ml Spritzen (ohne Kanüle ). Das finde ich zum Geben viel angenehmer und genauer als die Messbecher.

An Globulis glaub ich auch nicht. Nasentropfen haben wir auch.
Und ich nehme mir gerade jeden Tag aufs neue vor unsere sterilen Kompressen wieder aufzufüllen. Dazu gehört dann noch Octenisept, Mullbinden, Fixomull, Pflasterstreifen (die weißen).

Hmmmm und die Multilind Salbe für den Popo. Ich glaube dass wir sonst nix haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von subidu am 17.07.2018, 20:10 Uhr

Hmm wir hatten beim fiebersaft bisher immer die Dosierungsspritzen mit dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von Muhkuh-87 am 17.07.2018, 21:40 Uhr

Huhu
Also da habe ich: kümmelzäpfchen, virbucol, ben-u-ron zäpfchen (wirklich gegeben: ben-u-ron bei fieber, die anderen haben bei uns keine Wirkung).
Emser Nasentropfen für Säuglinge (für den schlimmen fall Otriven). Anisbutter und Zinksalbe. Für uns reicht das so...Globuli (Osanit, Chamomilla) haben bei uns absolut keine Wirkung gezeigt...also lass ich das.
Was ich noch “wichtig“ finde: Fencheltee :)
Für mich als “große“: Kopfschmerztabletten, Iberogast, Vomex, Gripp Heel (für meinen Mann, den Erkältungsphobiker) und div. Tees...im akuten Krankheitsfall dann v.a. Quark (Quarkwickel), Zwiebeln, Honig (Zwiebelsirup ), div. Tees :)
Kopfweh (Migräne) und/sowie Erbrechen kann ich auf den Tod nicht ab...mein Mann hasst dafür Erkältungen und hat regelmäßig Männergrippe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von Senseo am 17.07.2018, 21:51 Uhr

Bei Ibuprofen bei uns auch.

Wir hatten den Paracetamol Saft von Ratiopharm. Der hat nur einen Dosierlöffel. Den habe ich aber weggeworfen nachdem ich ihn selber probiert hatte. Der ist wirklich ekelhaft. Sehr bitter und klebrig süß mit Chemieorange

Das war mit meinem Großen ein ziemlicher Kampf. Haben jetzt einen mit Himbeergeschmack gekauft, aber noch nicht gebraucht.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich Arznei mal nach Geschmack kaufe, aber wenn das einen sinnlosen Kampf oder Erbrechen vermeidet. Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.