November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel, 5. SSW am 27.05.2018, 20:07 Uhr

Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Noch ist es ja sehr früh. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass die SS bestehen bleibt. Nun mache ich mir schon Gedanken wann ich es erzähle. Würde gerne trotzdem wegen des kurzen Abstandes und dadurch etwas höheren Risikos bei meiner Arbeit nach der 12. Bescheid sagen. Evtl. auch Freunde und Familie erst dann....falls ich es so lange geheim halten kann und nicht wieder breche .

Auch in meinen Kursen etc. habe ich Angst, "verurteilt" zu werden und auch darauf, dass einige denken werden ich hätte mich auf das Stillen als Verhütungsmethode verlassen ( ich habe nicht so das Größte Selbstbewusstsein ).


Naja noch habe ich ja reichlich Zeit. Es ist auch irgendwie total unwirklich...Noch abstrakter als bei der ersten SS.

 
16 Antworten:

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von subidu am 27.05.2018, 20:30 Uhr

Hey, ich verstehe dich denn selbst mit meinen Jungs durfte ich mir immer anhören "du bist ja mutig" und "das wird nicht einfach" blabla..Und die haben 20 Monate Abstand

Ich habe eine bekannte deren kinder (ungewollt) weniger als 11 monate Abstand haben. Im Nachhinein war sie total begeistert. Und auch sie hat es nicht gleich erzählt.

Wenn ich ehrlich bin : ja wie haben schon darüber gesprochen. Aber eher so: die haben gleich wieder können. Und eben mit einem Augenzwinkern.

Hast du deinen Freunden, Bekannten usw nie erzählt das du einen kurzen Abstand willst?
Noch könntest du ja hingehen und sagen das ihr es wieder probiert und du hoffst das es klappt

Somit könntest du falschen Mutmaßungen zuvor kommen..

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Senseo am 27.05.2018, 20:43 Uhr

Hey,
Ja, es gibt Menschen, die dich komisch anschauen werden. Meine sind 20 Monate auseinander und es kommt immer wieder vor, dass jemand zuerst wissen möchte wie groß der Abstand ist und dann noch die, meiner Meinung nach überflüssige Bemerkung, dass das ja schon schnell sei.

Das wird passieren. Ich persönlich habe keine Lust mich immer zu rechtfertigen warum bzw ob wir das so beabsichtigt hatten. Ich finde, das geht eigentlich niemanden etwas an. Die Leute, denen ich etwas erzählen möchte, gehen ein Gespräch gleich anders an...

Naja und wer reden will, findet auch immer etwas. Du könntest schließlich auch zu jung oder zu alt sein. Mit deinem Partner gar nicht oder nicht lange genug verheiratet sein oder der Altersabstand ist viel zu groß....

Warst du schon beim FA? Da wird dir auch vor Augen gehalten, dass es eine rasche Folgeschwangerschaft ist.... Aber nach spontaner Geburt ist es glaub nicht weiter dramatisch, oder?

Lass dein Selbstbewusstsein daher ruhig wachsen. Anhand der Reaktionen kannst du schon mal filtern, mit wem aus diesen Gruppen du überhaupt mehr machen MÖCHTEST....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Senseo am 27.05.2018, 20:45 Uhr

Deinem Arbeitgeber musst Du eigentlich auch erst kurz vor Beginn des neuen Mutterschutzes informieren, wenn Du bis dahin noch in Elternzeit bist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Patchwork am 27.05.2018, 23:01 Uhr

Liebe Schnuppel , erst einmal herzlichen Glückwunsch und feste „ Daumen drück „ , dass sich Euer Krümelchen fest setzt .

Ich habe schon lange nicht mehr hier rein geschaut - aber gleich spannend Deinen Beitrag gelesen .

Ich habe selbiges mit meinem Mattéo durch . Mailo war genau 6 Monate als ich wieder positiv testete. Nur ist er mein 6. Kind.
So gesehen , verstehe ich auch Deine Angst,...und ich bin auch nicht gerade mit Selbstbewusstsein gespickt.
Nachdem wir es selbst „ verdaut „ hatten , haben wir in Ruhe gebrütet und niemandem etwas gesagt . Ich wollte mir Kommentare ersparen - irgendwann um die 16 SSW konnte ich es nicht mehr kaschieren und ich wurde drauf angesprochen, ob ich denn schwanger sei , dann sagte ich „ ja „ und fertig .
Kein trara ...

Geredet wird immer - nur weil es nicht die Norm eines anderen entspricht .

Aber hey , es ist Dein 2. Kind.
Suche dir einfach „ gewappnete „ Antworten . Wenn Du überzeugt und glücklich rüber kommst („ ja ich bin schwanger und wir sind so happy das es trotz Stillens so schnell geklappt hat „) , raubst du dem Gegenüber die negativ Argumente.

Es ist so schlimm , das man sich rechtfertigen muss. Es ist doch DEIN Leben und ein Baby ist ein solches Geschenk !!!

Mein Rat , genieße ganz intensiv die Zweisamkeit mit deinem Baby jetzt. Und bindet den Papa viel mit ein. Sobald das neue Baby da ist ,wird Dir Dein Kleiner plötzlich so groß erscheinen . Wo andere ihre Kleinkinder noch bemuddeln , wird von ihm automatisch mehr Selbständigkeit abverlangt. Das wird am Anfang ne große Herausforderung und bitte nimm alles an Hilfe an , die Du bekommen kannst .

Wenn Du noch Fragen hast , wegen Elterngeld / Arbeit und Co . kannst Du Dich gern an mich wenden - bin das alles ja nun durch

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Meeresschildkröte am 28.05.2018, 8:07 Uhr

Mach dir keinen großen Kopf, was andere sagen, und zieh dein Ding durch! Es wird IMMER jemanden geben, der deine Entscheidungen nicht nachvollziehen kann. Egal ob mehrere Kinder in kurzen Abständen, in längeren Abständen, Einzelkind, kein Kind... - man kann es im Leben nicht allen recht machen.
Alles Gute für die neue Schwangerschaft! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Muhkuh-87 am 28.05.2018, 11:29 Uhr

Ach Hase,
Egal wann du das Würmchen bekommst: es ist immer falsch!
Jetzt ist der Altersunterschied zu gering, wenn es später gekommen wäre, wären sie zu nah auseinander...du kannst es nicht jedem Recht machen. Ihr habt es für euch so entschieden. Steh dazu ;) Euer Leben, euer Wunder. Die Leute reden eh...Vielleicht bist du ja selbst auch zu alt/jung, zu dick/dünn, hast keine Lust zu arbeiten und deswegen das Kind (als “Lästerbeispiel“). Solange die Leute reden wollen, tun sie das...leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Schnuppel am 29.05.2018, 16:15 Uhr

Ja eigentlich habe ich das Recht "offen kommuniziert" aber gerade vor nicht so engen bekannten ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Schnuppel am 29.05.2018, 16:22 Uhr

Das möchte ich aber nicht machen, auch wenn ich mich dort nicht gerade wohl fühle, möchte ich das ganze nicht unnötig verschlechtern. Ich finde in meinem Bereich hier in der Gegend nämlich nicht wirklich was anderes und die finanziellen Rahmenbedingungen sind gut . Ich habe halt gesagt ich käme nach einem Jahr wieder...weil es ja genauso gut auch nicht so schnell hätte klappen können...und um nicht dann für 3 Monate ö.ä. wieder hinzugehen hätte ich nach ein paar fehlversuchen wahrscheinlich dann doch aufgeschoben und hätte zum Dezember wieder angefangen... Ich denke so mit 12 Wochen werde ich Bescheid geben.

Ja, dem fa hatte ich sogar gesagt, dass wir nicht zu lange warten wollen...aber nicht wie kurz. Naja wenn der spießrutenlauf dann durch ist, ist es bestimmt wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Schnuppel am 29.05.2018, 16:30 Uhr

Ahhh patchwork...ja dich habe ich vermisst, weil du den Abstand ja mitgemacht hast . Nur noch ein Level schwieriger, wegen den anderen 4en .

Derzeit ist mein Kleiner echt ein Traumkind (ihn dürfte ich jederzeit beim stillen unterbrechen wenn etwas war, er liegt lange ruhig und vertieft am spielen, er mag Autofahren, Kinderwagen, etc). Aber natürlich jann ich nicht in die Zukunft gucken und ein 2. kann auch evtl. fordernder werden.

An meinem Selbstbewusstsein arbeite ich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Schnuppel am 29.05.2018, 16:31 Uhr

DANKE ihr Lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von mau123 am 29.05.2018, 20:19 Uhr

Wir haben geplante 11 Monate Abstand und bis auf 1-2 Kommentare wie "das ist ja mutig" - stimmt ja auch, ich bin sehr mutig ;D kam da gar nicht viel. Ich höre häufig von einem geplanten oder ungeplanten kurzen Abstand, scheint gerade eh irgendwie ein "Trend" zu sein, warum solltest du da großartig auffallen :) Viele würden es vielleicht nicht freiwillig auch so machen, heißt aber ja auch nicht dass sie dich da verurteilen. Ich habe damals allerdings auch extra betont dass Nr. 2 geplant war, einfach weil Nr. 1 nicht unbedingt geplant war und ich dann schon ein bisschen stolz war, dass es trotz aller anfänglichen Sorgen so gut lief, dass wir dann tatsächlich noch Kind wollten und es dann auch sofort geklappt hat usw. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Schnuppel am 30.05.2018, 8:02 Uhr

Und wie fandest du den Abstand? Was findest du gut, was anstrengend? Irgendwelche Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Tina_1992 am 30.05.2018, 21:13 Uhr

Meine Jungs sind 19 Monate auseinander und sogar beim Organscreening vom Kleinen meinte der Arzt (im Mutter-Kind-Pass suchend) "Sie haben also schon ein Kind geboren im... OH APRIL 2016?
Dann sagte ich ja genau und er fragte "und die SS, das war so gewollt?" Ich antwortete ja wir wollten einen kurzen altersabstand und er hat gelächelt und gesagt "ach na dann haben Sie alles richtig gemacht"

Er meinte das gar nicht böse, er war einfach nur verwundert. Ich hab es ihm auch gar nicht übel genommen, 2 unter 2 sind nunmal etwas an das sich nicht jeder rantraut :-)

Ein anderes Beispiel.. ich bin mit unserem 1. Sohn schwanger geworden da war ich mit meinem Freund gerade mal 6 Monate zusammen, es war zu 100% geplant. Die Leute haben sich das Maul zerrissen, meine Freundinnen mich "spaßhalber" für verrückt erklärt. ALLE die uns nicht wirklich sehr gut kannten dachten natürlich es war ungeplant.. aber was soll ich sagen, der Wunsch war bei uns beiden da und wir haben einfach gewusst, dass es passt. Also worauf warten, auf schlechtere Zeiten?

Jetzt waren wir im Februar 3 Jahre zusammen und unsere beiden Lauser machen uns unglaublich glücklich.. und manchmal rauben sie uns den letzten Nerv

Es gibt ein schönes Sprichwort das genau beschreibt was ich sagen will:

"Glaub an die Liebe, Wunder und Glück,
schau nach vorne und niemals zurück,
tu was DU willst und steh dazu,
denn dieses Leben, das lebst nur DU!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von Senseo am 31.05.2018, 0:01 Uhr

Fair ist es so wie du es machen willst auf jeden Fall. Ich meinte auch eher, dass die Elternzeit auf jeden Fall rechtzeitig und schriftlich aufheben musst um dann wieder ein paar mal volles Gehalt zu bekommen ;)

Mit ein bisschen Glück beginnt dein Mutterschutz früh genug, dass du sogar noch Weihnachtsgeld mitnehmen kannst. Das hatte mich letztes Jahr positiv überrascht.

Ja, nach dem ersten Spiessrutenlauf wird es erstmal besser. Bei mir war der Bauch irgendwann dann aber wieder so groß, dass ich mich auch von Fremden unterwegs komisch angeschaut gefühlt habe.

Vielleicht hast du aber wieder Glück und nimmst auch dieses Mal nicht wirklich viel zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von mau123 am 31.05.2018, 13:02 Uhr

Es ist noch anstrengender als erwartet, hätte oft gerne 4 Arme gehabt, denn weinen steckt anscheinend an und man muss grundsätzlich 2 Kinder auf einmal trösten und getragen werden wollen sie natürlich auch am liebsten gleichzeitig xD Jetzt fangen die beiden schon an quatsch zu machen um sich gegenseitig zum Lachen zu bringen und haben sich richtig lieb =) Tips habe ich da nicht wirklich, außer vielleicht vieles nicht so ernst zu nehmen und manchmal einfach zu lachen obwohl man gerne weinen möchte, das steckt die Kinder dann an und alles ist nur noch halb so schlimm :D Ich glaube mit noch geringerem Abstand wie ihr ihn dann habt, ist es eigentlich noch schöner für die beiden, in dem Alter machen ein paar Monate ja schon einen großen Unterschied, und Nr. 1 vergisst noch viel schneller dass es eine Zeit ohne Geschwisterchen gab. Nur logistisch ist es mit einem Tragling und einem Laufanfänger natürlich etwas schwieriger aber das ergibt sich schon irgendwie =) gibt ja leider noch keine Doppelbabytrage zum umschnallen, oder?? :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ja Bammel es den Leuten irgendwann zu erzählen

Antwort von mau123 am 31.05.2018, 13:05 Uhr

Oh, ich sehe gerade dass ich 11 Monate Abstand geschrieben hatte, meinte 11 Monate zwischen beiden Schwangerschaften, totale geistige Umnachtung hier, ohman :D Also 20 Monate auseinander xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.