November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 15.04.2018, 21:53 Uhr

Gibt es denn hier noch reine

Hallo!

Ist hier noch ein Baby, dass noch KEINE Beikost kriegt? Mein Süßer, jetzt 5,5 Monate, kriegt seit Freitag auch schon etwas, da er mir schon die ganze Woche fast das Essen aus der Hand geklaut hätte. Aber da der Papa unter der Woche nicht da ist, wollte ich warten. Das erste Mal durfte der Papa ruhig füttern.
Lustige Grimassen gab es schon, und ist keine Begeisterung da, aber gegessen hat er schon. Ich habe das Gefühl, er weiß nich, was das soll. Satt wird man nicht davon, also wozu soll das Ganze gut sein? ;-)
Ich muss aber sagen, entweder ich bin eine Super-Mutti oder ich habe ein tolles Kind (sowieso! die beiden Tollsten überhaupt!), aber die Sauerei ist hier kaum vorhanden. Es landen nur einige wenige Tropfen auf dem Lätzchen, und wir müssen am Ende das Gesicht abwischen, aber sonst ist alles (bisher) sauber geblieben. Der Hund ist schon ganz traurig... Bei Kind 1 durfte er immer den Boden säubern nach einer Mahlzeit...

 
15 Antworten:

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von -Yvi- am 15.04.2018, 22:13 Uhr

Huhu,
hier gibt's noch Mumi. Will noch 2 Monate stillen, dann ist er ein halbes Jahr. Habe jetzt aber von einer Mutti gehört, dass deren Kinderärztin gesagt hat man solle ab dem 4. Monat mit Beikost anfangen, auf Grund des Allergierisikos?! Noch jemand hier, der so ne Info gehört hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von lollyflop am 15.04.2018, 22:38 Uhr

Hier gibt es im Moment auch ausschließlich Muttermilch. Mein Kleiner wird am 6.11. 6 Monate alt und um diesen Zeitraum rum werden wir mit der Beikost beginnen. Bei meiner Tochter haben wir früher begonnen und das war absoluter Murks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von lollyflop am 15.04.2018, 22:39 Uhr

Meinte natürlich 6.5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von subidu am 16.04.2018, 10:11 Uhr

Hey, das mit dem allergierisiko liest man immer wieder. Wenn du dir jedoch die offiziellen Empfehlungen durchliest findet man davon (meines Wissens) nichts. Es ist etwas das mal empfohlen wurde und sich in vielen Köpfen festgesetzt hat.

Was wichtig ist, ist wirklich alles durchzuprobieren und Dinge die allergien auslösen können nicht zu vermeiden.

So zumindest die aktuelle Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von subidu am 16.04.2018, 10:19 Uhr

Hier werden ab und zu ein paar Löffel gegeben. In einem halben Monat ist er 6 Monate alt.

Wenn er etwas bekommt dann schmatzt er richtig und macht auch "hmhhm" er scheint es also zu mögen.
Der zungenstoßreflex ist allerdings noch sehr stark, das erschwert das alles. Um ihn dann nicht zu überfordern gibt es nur ein paar kleine Löffel.

Ich bin gespannt wie lange es hier dauert eine Mahlzeit zu ersetzen.. Ich finde das ja auch furchtbar anstrengend, wenn man ein Kind hat das schon alleine isst

Training bei dem großen war das irgendwie anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von subidu am 16.04.2018, 10:23 Uhr

http://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/ist-es-besser-beikost-bereits-mit-beginn-des-5-lebensmonats-einzufuehren-29591.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von Gleya am 16.04.2018, 10:53 Uhr

Huhuu.

Mein Kleiner ist am 20.11 geboren und bekommt ausschließlich Muttermilch. Ich war so froh, als das Stillen hier endlich gut geklappt hat, da nutze ich diese tolle Möglichkeit weiterhin aus.

Ehrlich gesagt, sehe ich auch keinen Anlass, dies sobald zu ändern. Ihm geht es blendend und er hat null Interesse, unser Essen zu essen. Er schaut gespannt am Abendbrottisch zu. Aber er schaut auch gebannt in eine Kerze ...

Meine Hebamme meinte, es gibt nichts besseres und einfacheres und dabei bleibe ich auch. Irgendwann wird er sich schon melden und evtl unser Essen austesten wolllen. Das überlasse ich aber voll ihm. Ich jedenfall halte ihm keinen Löffel mit Brei in den Mund.

Haha ja die Kinderärzte. Habe schon dolle Sachen gehört. Ein Beispiel : Meine Freundin wurde von Ihrem Arzt auch fast überredet, doch ab dem 4.ten Monat Brei zu füttern. Das wäre soooo wichtig für die Entwicklung usw. und schwubs hatte sie einen Beutel mit allem von Hipp in der Hand. Ja ne is klar. Keine Ahnung ob Ärzte dafür Provision bekommen. Für mich fühlt sich sowas nicht richtig an.

Die WHO empfiehlt mind. 6 Monate zu Stillen und das mache ich auch. Jeder weitere Monat ist ein Bonus für mich, solange unser Kleiner noch nichts anderes will.

Natürlich muss das jeder selbst entscheiden. Wir sind in der tollen Situation, das wir uns die Zeit lassen können und werden. Er kommt mit einem Jahr für einen halben Tag in die Krippe. Bis dahin sind noch Monate und die Entwicklung der Kleinen ist rasant. Keiner weiß, was morgen schon sein kann. Also wir sind hier in dem Thema essen entspannt und genießen die Muttermilchzeit voll aus.

Ps. Eine Freundin sagte mir, dass die Windeln dann auch richtig stinken sollen, wenn die Kleinen anderes ausser MuMi bekommen.... öhm ja, auch das hat noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von Gleya am 16.04.2018, 10:57 Uhr

Hmm komisch. Habe es gerade andersherum gelesen. Babys die lange MuMi bekommen, sollen ein geringeres Allergierisiko haben. Naja Sicher ist nichts aber für mich persönlich macht es auch mehr Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von Senseo am 16.04.2018, 13:31 Uhr

Hier wird auch noch voll gestillt. Ich habe nach den ganzen Diskussionen zwei Mal Pastinake probiert, aber da kam so ziemlich gar nichts an. Er hat alles schön wieder aus dem Mund raus gemacht
Hab es mir aber fast gedacht. Bei meinem ersten habe ich mich an die aktuelle Empfehlung mit 4 Monaten gehalten und es war auch noch viel zu früh. Dieses Mal wurde ich bei der U4 überrascht angeschaut, als ich erzählt habe, dass ich es damals wirklich so probiert habe - es sei meistens zu früh

Naja, rennt ja nix weg. Mumi hab ich immer dabei und die hat sowieso mehr Kalorien als ein bisschen Gemüse und enthält alles in der Menge, die der kleine braucht....

Finde dieses Thema hier übrigens sehr schön. Hab mich auch schon gewundert, ob ich die einzige bin, die noch nicht damit angefangen hat.

Wir wollen dieses Mal warten, bis er sich deutlich meldet. Früher wurden sowieso 6 Monate voll stillen empfohlen und ich dachte auch das Stillen an sich das Beste gegen Allergien sei....

Vielleicht kann er bis dahin auch schon sitzen, das würde auch noch einiges einfacher machen

Ach und das mit den stinkenden Windeln kann ich nur bestätigen. Ich erinnere mich ungern an die Pastinaken- -Windeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von Meeresschildkröte am 16.04.2018, 15:10 Uhr

Beikost ersetzt die Mittermilch ja nicht. Zusätzlich zur Muttermilch reduziert die richtige Beikost ab dem 4. Monat das Allergierisiko. Ist jedenfalls der aktuelle Wissensstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von -Yvi- am 16.04.2018, 17:26 Uhr

Oh ja. Bis das Stillen endlich klappte.... davon kann ich ein Lied singen... Nach diversen Milchstaus und Brustentzündungen und OP gibt's nur Milch damit sich die Strapazen gelohnt haben.
Bin auch eher pragmatisch unterwegs. Muttermilch immer und überall verfügbar. Muss noch kein Brei kochen. Kann gemütlich kuscheln und der Kleine schläft beim trinken ein. Noch kein Gematsche und keine festen Zeiten. Momentan leben wir ganz gut in den Tag hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von SaSi_77 am 16.04.2018, 21:01 Uhr

Das unterschreibe ich zu 100%. Ich Stille unseren Zwerg ebenfalls voll und das wird sich vorläufig nicht ändern. Er ist am 30.11. geboren und somit hier einer der jüngsten und dann war er ja noch mit 6 Wochen zu früh geboren.
Er findet unser Essen noch uninteressant und wird super satt mit seiner MuMi.
Da ich 1 1/2 Jahre zu Hause bleibe, habe ich keinen Zeitdruck. Er entscheidet wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich Stille total gerne und wir genießen es beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von Bauchschlumpf am 16.04.2018, 21:25 Uhr

Hier gibt es auch noch keine Beikost. Ich würde gern warten bis er circa 6 Monate alt ist, vielleicht schon sitzen kann.
Meine Kinderärztin hat mich bei der U4 dieses Mal gar nicht wegen Beikost gefragt, aber durch frühere Gespräche weiß ich, dass sie auch Stillen bis 1Jahr unproblematisch fände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von Gleya am 16.04.2018, 21:28 Uhr

Jaa genau so ;)

Wir leben auch in den Tag hinein, was das Stillen betrifft. Ich Stille nach Bedarf. Seinen und meinen *g* Finde, wir sind so recht flexibel und ich habe nie Bedenken, wenn wir irgendwo hin wollen. Es läuft echt entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier noch reine

Antwort von Gleya am 16.04.2018, 21:39 Uhr

Puhh möchte mich in das Thema gar nicht so reinhängen ehrlich gesagt. Gläschen und Beikost sind ja für mich gar kein Thema zur Zeit und auch wenn unser Kleiner dann irgendwann naschen mag, dann nur das, was wir selbst essen.

Ich weiß, dass es diverse Studien zum Thema gibt. Die meisten Auftraggeber dieser Studien sind leider aber die großen Hersteller von Zusatzkost wie Gläschen und Co. Ich meine sogar, das hier im Forum mal ein Link zur Analyse der Hipp Studie gepostet worden ist. War sehr beeindurckend, wie man Tatsachen verdrehen kann, in dem man sie nur verschweigt.

Hatte gerade nur Fix bei Goggle mal Stillen vs Beikost reingetippt und zb den Atikel zum Thema Beikost gefunden (welchen ich verlinkt habe) und fand diesen sehr interessant.

Wie gesagt, jeder soll machen, wie er / sie es für richtig hält. Das wird schon für die Mäuse das Beste sein. Aber ich finde es bedenklich, in den Raum zu werfen, dass Beikost (welche früh begonnen wird) das Allergierisiko (vermutlich gegen Lebensmittel) verringert im zb. Gegensatz zum Vollstillen. Zumindest hatte ich dies so verstanden.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.