November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 24.02.2018, 22:39 Uhr

Geschwister

Hallo zusammen!

WIe haben bei Euch die älteren Geschwister auf den Zuwachs reagiert? Und wie ist es jetzt? Was machen Eure älteren Kinder tatsächlich mit den Kleinen?

Meine "Große" mit ihren 2,5 Jahren freundet sich erst jetzt so langsam mit dem Baby an (und er ist demnächst schon 4 Monate). Ganz am Anfang war viel Interesse da, dann abgeflaut (wohl langweilig geworden, und außerdem bestimmt noch zumindest etwas Eifersucht). Zwischendurch mal eine Rassel rasseln 3-5 Sekunden, oder eine Windel bringen, oder etwas halten, das war's aber auch.
Jetzt, wo er ganz viel lächelt und auch gurrt, kann sie schon viel mehr mit ihm anfangen. Sie lächelt ihn an, imitiert seine Laute, schneidet Grimmassen oder pustet ihn an, und sagt mir bescheid, wenn er weint.
Vorhin hat sie auch seine Hand gehalten (bzw. er hat ihre Hand zuerst zufällig gepackt, und dann gab sie ihm die Hand wieder zum Halten), weil er geweint hat (Erkältung und Nase total zu), und sie hat ihn so lieb angelächelt! Ich war so stolz auf sie, die große Schwester, und habe es ihr auch gesagt. Sie ist einfach ein Schatz!

 
3 Antworten:

Re: Geschwister

Antwort von Senseo am 25.02.2018, 10:22 Uhr

Wir hatten gestern einen Unfall. Mein Großer (wird im März 2)hat vor dem Schlafen gehen noch etwas überschwänglich Duplo gespielt und so ist eins bei dem kleinen im Gesicht gelandet.
Ich habe den Kleinen beruhigt und getröstet, der Papa den Großen geschimpft und erklärt warum er besser aufpassen muss. Er konnte dann ewig nicht einschlafen...

Sonst ist er sehr süß zu ihm. Der kleine kriegt viele Küsschen von seinem großen Bruder und auch mal Spielsachen angeboten oder auf den Rücken gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Mellie2010 am 25.02.2018, 10:27 Uhr

Meine große ist 3 1/2 und total die übermutti. Wehe ihr Bruder hat was dann meckert sie uns an das wir sofort zu ihm müssen. Teilweise darf er nicht mal brabbeln weil es klingt wie weinen. Hat er irgendwo ein roten Punkt muss er zum arzt usw. Dazwischen ist sie aber immer mal eifersüchtig. Das lustigste ist jeden Tag. Mama Noah tritt mich oder zieht in meinen Haaren, das das nicht passiert wenn sie 10 cm Abstand hält versteht sie nicht. Dazu will sie alles mit ihm machen. Von Kinderwagen schieben bis hin zum wickeln alles (aber nur wenn nur pipi drin ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von subidu am 25.02.2018, 11:25 Uhr

Hier war am Anfang definitiv mehr Eifersucht als jetzt. Er konnte auch nicht viel mit diesem Baby anfangen und wusste nicht so recht was das jetzt soll..

Mein großer wird nächste Woche 2 und er liebt seinen Bruder. Manchmal ist er zu überschwänglich aber ich schaue immer wie viel der kleine "aushält" bevor ich den großen gleich schimpfe, denn ich will ihn ja nicht daran hindern seine Zuneigung zu zeigen.

Natürlich ist er auch eifersüchtig und manchmal will er dann die mama für sich alleine, wenn er diesbezüglich mal übergriffig wird richtet sich das immer gegen mich oder meinen mann und seeehr selten gegen den kleinen bruder.

Hier wird auch der lieblingshase und die schmusedecke geteilt(natürlich nur kurz) oder er legt sich neben ihn nimmt seine Hand ahmt ihn nach, küsse kuscheln..

Am süßesten ist es wenn Kai gerade brabbelt und der große lacht "kawaii" als hätte er etwas witziges gesagt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder?

Hallo zusammen, wie kommen die Geschwisterkinder bei euch mit der neuen Situation zurecht? Unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre und seit einigen Tagen ist es total schwierig, weil am liebsten alles Mama machen soll und sie den ganzen Tag kuscheln möchte. Mein Mann ist noch bis ...

von ZippZappZeppelin 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Buch für Geschwisterkind gesucht

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Buch für meinen Sohn (8). Ich möchte ihn gern damit überraschen, das er ein Geschwisterchen bekommt. Ich habe bisher nur Bücher zum Thema Schwangerschaft für kleine Kinder im Netz gefunden. Vielleicht hat jemand eine ...

von Orlina, 6. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Tragen Geschwisterkind

Ihr Lieben, habt ihr auch noch Geschwisterkinder, die ihr noch in der Trage bzw im Tuch tragt? Meine Jüngste ist 20 Monate alt und ich trage sie noch sehr gerne, bei Spaziergängen auch mal über 2 Stunden. So lange man keine Beschwerden hat oder Blutungen dürfte das ...

von OliviaÖl, 5. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Größere der Geschwister

Guten Abend, Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen. Mein großer war ziemlich klein mit 49 cm und zart, trotz Geburt bei 41+0. Mein Mann zog also noch am Tag der Geburt los und holte ein Klamotten Set in 46(?) Damit er wenigstens ein passendes Stück hat xD (ja sein Vater ist ...

von makkipakki, 30. SSW 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hi Mädels, hoffe euch allen geht es gut?! Mir geht es prima. 8ssw und außer einwenig ziehen hab ich nichts. Bei den andern hab ich nur . Nutzt einer von euch einen Geschwisterwagen? Wenn das Baby da ist wird ...

von Mala28 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Altersabstand Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben, wie ist denn eure Sicht zum idealen Altersabstand zwischen Babys? Und wer bastelt womöglich schon am nächsten Wuzerl? Mala, du hattest das ja bereits geschrieben. Anja, deine beiden sind ja sehr nah bei ...

von Elsbeth 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister und mehrfach Mamas

Huhu. Bei mir im Gvk (ist für Mehrgebärende, aber wir ALLE zum zweiten Mal schwanger) hatten wir als Thema die Reaktion der ersten Kinder. Unsere Hebamme hat gemeint, dass das große Kind häufig kurz vor Geburt krank wird. Wie war das bei euch? Kann das jemand ...

von Senseo 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Empfehlungen für Geschwisterwagen???

Juhu, ich bin ein UHU!!!! Nur noch 99 Tage, meine Güte diese Schwangerschaft rast aber nur so..... So allmählich muss ich mich mal mit der Kinderwagenproblematik weiter beschäftigen. Meine zwei Kleinsten werden ca. 16 Monate auseinander sein und ich denke, dass ich um die ...

von Karla, 26. SSW 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

"Gespür" der großen Geschwisterkinder

Hallo ihr lieben. Wie geht es euch allen? Ich muss euch jetzt mal etwas erzählen. Eben steht mein 3 1/2 jähriger Sohn vor mir und sagt: Mama, du hast ein Baby im Bauch. So wie mein Bruder und mich (damals) Ich musste mal kurz schlucken. Es war so niedlich wie er da vor ...

von Luna88 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister Kinder

Wann habt ihr euren Kindern erzählt das ein Baby kommt? Meine wird Ende April 3 und wir überlegen schon die ganze zeit.. Und zum anderen wann nehmt ihr sie mit zum Ultraschall? Laut Frauenarzt darf ich sie immer mit nehmen aber wann ist es am besten ...

von Mellie2010 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.