November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessica0505 am 27.02.2018, 21:53 Uhr

Beikost

Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche einen Termin beim KIA. Soweit ist alles gut. Zum Schluss sagte er uns, dass wir am 03.03. (also wenn unsere Maus 4 Monate alt ist) mit Beikost anfangen sollen. Als wir zu Hause waren rief ich meine Hebamme an. Sie meinte, das wäre viel zu früh. Jetzt bin ich hin und her gerissen... Meine Maus ist ein Flaschenkind, da ich aus medizinischen Gründen leider nicht stillen konnte. Wenn wir essen sitzt sie immer entweder bei meinem Mann oder bei mir auf dem Schoss. Sie guckt auch immer sehr interessiert zu.
Mich würde sehr interessieren, wann ihr mit der Beikost anfangt bzw. angefangen habt.

LG Jessica

 
10 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von lollyflop am 27.02.2018, 23:32 Uhr

Ich persönlich finde das auch viel zu früh.
Ein fangen an, wenn unser Kleiner sitzen kann, der Zungenstoßreflex nachgelassen hat und er uns unser Essen wegnehmen will. Haben bei unserer Tochterauf Raten des KiA mit 4 Monaten angefangen Brei zu füttern und das letztendlich abgebrochen, weil sie es gar nicht mochte. Mit 6 Monaten war es dann bei ihr soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Nekdarine am 28.02.2018, 0:13 Uhr

Mach dich nicht verrückt und lass dir nichts einreden! Schau auf dein Kind und ob es soweit ist. Wie oben schön beschrieben, sie war noch nicht soweit. Es wird von alleine kommen.
Wir lassen uns auch Zeit. Momentan sind die eigenen und Mamas Hände sehr lecker. Spielzeug noch nicht wirklich, wird zum Mund geführt aber fallen gelassen,da die Finger besser reinpassen.
Es kann ja auch sein das es gar nicht klappt. Ich lass mich nicht verrückt machen. Habs bei meiner Schwägerin gesehen. Er wollte bis er 1Jahr war keine Beikost also stillte sie voll weiter. Er war bestens versorgt und hatte auch kein Eisenmangel. Es kam dann durch die Tagesmutter von alleine. Also mach ich mir da auch keine Gedanken.
Sollte was fehlen gibt es Präparate, ihr gibt ja auch Vigantol oder nicht?! Flaschenmilch ist da nochmal was anders,aber auch da gibt es Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Senseo am 28.02.2018, 0:51 Uhr

Ich hatte es bei meinem Großen auch nach Plan angeboten, aber es war auch noch viel zu früh. Daher werde ich dieses Mal gleich länger warten und nach Bauchgefühl statt Kalender damit starten und solange weiter stillen.

Der Sohn einer Bekannten, die nicht gestillt hat, hat den Brei wirklich schon so früh gegessen und sehr schnell dann auch größere Mengen.

Wenn du der Empfehlung nachgehen willst, kannst du es ja probieren. Wenn dein Kind noch nicht will, dann wirst du eben sehr wenig Erfolg damit haben.

Ansonsten vertrau deinem Bauchgefühl. Du kennst dein Baby besser und siehst es auch öfter als die Kinderärztin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von mau123 am 28.02.2018, 1:08 Uhr

Also wir werden es auch irgendwann bald mal probieren, wenn die 4 Monate voll sind und es sich ergibt, unser 1. Sohn hat damals direkt gut und gerne Brei gegessen. Aktuell wird der Kleine auch schon ganz fuchtelig wenn er uns beim Essen zuschaut und stopft sich ganz energisch das Babyfäustchen in den Mund. Ich denke schaden kann es nicht wenn man es schonmal probiert und wenn er es wieder rausschiebt oder sonstwie zeigt dass es noch zu früh ist versuchen wir es eben 1-2 Monate später eben noch einmal. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von subidu am 28.02.2018, 8:53 Uhr

Deinem Kind entgeht nichts wenn du ihm weiterhin die Flasche gibst.

Diese Empfehlung deines Arztes ist sehr veraltet und man soll auf die Signale des Kindes achten.
Tatsächlich ist es das früheste Alter (17 Wochen)

Wenn du es schon mal probieren möchtest, weil du denkst die kleine ist evtl neugierig auf euer Essen dann frier dir kleine Eiswürfel große Portionen ein und gib ihr immer mal wieder wenn ihr auch etwas esst ein bis 2 Löffel.

Einfach um zu gucken wie sie reagiert. Wenn ein Kind das nicht möchte merkt man das

Ich persönlich warte diesmal länger, da ich der Meinung bin das die wenigsten Kinder (es gibt Ausnahmen) in diesen Alter bereit für Essen sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Meeresschildkröte am 28.02.2018, 9:02 Uhr

Wieso hin und her gerissen? Ist doch alles nicht so tragisch. Man kann ja mal ausprobieren, ob das Baby schon Lust auf Brei hat. Wenn nicht, wartet man eben noch. Werden wir hier demnächst auch so machen, wenn die Kleine 4 Monate ist und Interesse am Essen zeigt. Probieren geht über studieren. Zwang werden wir sicher keinen ausüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Bauchschlumpf am 28.02.2018, 9:10 Uhr

Wenn du meinst, du willst es probieren, dann versuche es. Dein Baby wird es dir zeigen, ob es soweit ist.

Vielleicht meinte deine Kinderärztin, dass du beginnen kannst, nicht sollst, weil das Thema zur U4 gehört?

Ich finde 4 Monate auch noch zu früh, hat bei keinem meiner Babys bisher geklappt. Bei anderen Babys hab ich es allerdings auch schon so früh gesehen, dass es klappen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Bauchschlumpf am 28.02.2018, 9:24 Uhr

Ich stimme dir zu.

http://www.drfischeronline.com/220/baby-beikost-die-wahrheit-uber-eisenmangel-bei-stillkindern/comment-page-1/#comment-3976

Hier mal ein Link zu einer Studie bezüglich Eisen bei Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von SaSi_77 am 28.02.2018, 9:56 Uhr

Probieren kannst du es ja.
Ich Stille meinen Zwerg und das bleibt erstmal so. Gut er ist erst 12 Wochen, aber Beikost ist eventuell ab 6 Monaten ein Thema.

Berichte mal ob es geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Jessica0505 am 28.02.2018, 19:34 Uhr

Danke euch für die guten Ratschläge. Ich hab jetzt mit meinem Mann besprochen, dass wir es in ca. 2 Wochen mal mit nem Brei versuchen wollen. Mal sehen, wie die Maus reagiert. Fslls sie nicht will, ist es aich ok. Ich werde berichten
Wünsche euch einen schönen Abend
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Timing Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage. Also wir machen schon lange Beikost, aber eine ganze Mahlzeit wird nur ab und zu ersetzt, wenn ich den richtigen Moment erwische. Nachmittags klappt es oft, aber früh und Mittags nur selten. Ich hab das „Problem“, dass wir zwar ...

von Taetae 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Essen eure Babys alle schon feste Sachen? Mein kleiner Mann verweigert alles was ich ihm anbiete wenn es vom Löffel kommt. Und wenn ich ihm etwas in die Hände gebe z.b ein Brötchen, schmeißt er es weg. Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte. ...

von Jana 0691 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie läuft die Beikost?

Huhu, Wie läuft es denn bei euch? Kocht ihr selber oder Onkel Hipp? Gläschen Menüs werden kaum angerührt. Der Prinz möchte stückig und selbstgekocht Da ich kaum Platz habe zum Einfrieren, weck ich fast alles ein. Bis auf Marmelade, ...

von Taetae 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Thema Beikost

Hey , Ich habe seit gestern angefangen mit der Beikost und der kleinen einen kürbisbrei selbst gemacht. Jetzt hab ich ihr gestern einen Löffel gegeben und heute wollte sie am liebsten gar nicht aufhören, hab dann aber nach 4 Löffel Schluss gemacht. Wie viel darf sie denn ...

von Stella1983 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Schlaf und Beikost

Hi Zusammen, wollte mal fragen, ob bei jmd. noch das kleine Wunder sich so gegen das einschlafen wehrt? Meine Maus ist nach min. 2H immer müde das ich sie hinlegen und nochmal ne stunde brauche bis sie einschläft. Mittlerweile versuche ich sie nach 1,5 Stunden in den Schlaf ...

von Naju 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Verstopfung seit Beikost

Hallo, haben letzte Woche mit dem Mittagsbrei begonnen. Seit Anfang dieser Woche hat unser Sohn Verstopfung mit teils starken Bauchschmerzen, so auch letzte Nacht. Hab die Menge reduziert, von 100 g auf 50 g. Er isst seit dem Wochenende auch nur Brei, wenn er zuvor Mumi ...

von Katinka02 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Fragen zu Beikost

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt gut 4,5 Monate alt. Wann habt ihr angefangen? Meine Hebamme sagt wir können langsam starten. Der Kleine interessiert sich für unser Essen und noch mehr für unsere Getränke. Er will immer unbedingt aus meiner Wasserflasche trinken und ...

von Janina2611 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hallo zusammen, nach 6 Monaten bin ich die alte Milchpumpe endlich los und wir füttern jetzt Pre. Am Wochenende soll es bei uns auch den ersten Brei geben. Soweit ist alles klar bis auf die Uhrzeit ...

von denischen_1988 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hatte eben bei Blume gelesen das sie bereits angefangen hat und dachte ich mal dazu mal n Thread auf. Mein kleiner Dicker schmatzt auch schon eifrig wenn wir alle beim essen sitzen. Er ist jetzt 3,5 Monate und noch versuche ich es etwas ...

von Marzipansprotte 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - durchwachsenes Zwischenfazit

Meine Kleine ist wirklich kein Fan von Beikost. Die letzten Tage sind wir quasi wieder beim Vollstillen, heute Mittag keine zwei Löffelchen. Das einzige was sie akzeptiert sind kalte Obst-Getreide-Breie. Abendessen ging etwas besser (War auch Obstmus dabei). Hatte ihr zum ...

von die_ente_macht_nagnag 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.