November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NalaLy am 12.04.2018, 21:54 Uhr

Beikost und Stillen

Hallihallo,
Meine Tochter bekommt seit knapp 5 Wochen von uns selbst gekochten Brei (Karotte und Pastinake) zur Beikost.
Wir sind irgendwie noch bei 2 Eiswürfelportionen á 22g. Habe schon mal 3 versucht, das hat sie aber nicht gewollt.
Sie will direkt danach oder manchmal währenddessen an die Brust. Ich will sie auch nicht überfordern oder drängen, aber müsste sich nicht langsam die Menge erhöhen?
Ich hatte nämlich eigentlich vor nur 6 Monate zu stillen, aber das ist ja jetzt nur noch ein Monat bis dahin und laut meinem Büchern sollte sie ja dann schon bis auf Morgens komplett Brei essen. Vielleicht mache ich was falsch, was den Zeitpunkt angeht!? Nämlich ca. 2 Std nach der letzten Stillmahlzeit (Sie "kommt" normalerweise alle 3 Std.)

Wollte mal so hören, wie es bei euch so mit der Beikost klappt. Wann habt ihr damit angefangen? Wieviel essen eure Kleinen zur Zeit? Nur Gemüse oder auch Obst?
Vor oder nach dem Stillen und zu welcher Uhrzeit ungefähr?
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Beikost und Stillen

Antwort von subidu am 12.04.2018, 22:47 Uhr

Hallo, du machst das schon richtig wenn du auf die Bedürfnisse deiner Maus hörst

Die Zeitangabe in Büchern oder auf den Gläschen ist ja nur ein Ratschlag, Empfehlung, was auch immer. Die Bücher sollen einem helfen beikost schonend einzuführen und man sollte sich nicht unter Druck setzen wenn es langsamer geht.

Wenn du abstillen möchtest wäre es das beste auf pre Nahrung umzustellen. Denn mit 6 Monaten zu erwarten muttermilch komplett durch brei ersetzt zu haben ist sportlich. Und ziemlich unrealistisch.

Ich habe meinem süßen auch immer wieder etwas angeboten. Erst seit ein paar Tagen zeigt er Interesse am brei/Essen und es gibt jetzt immer mal wieder ein paar Löffel damit er die neue Konsistenz und den neuen Geschmack kennenlernt.

Er ist jetzt 5 Monate alt.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von subidu am 13.04.2018, 7:20 Uhr

Ach so vom Zeitpunkt müsste es perfekt sein, meine hebamme sagt immer man soll nicht direkt nach dem stillen, da die kleinen dann satt sind, und nicht wenn sie schon fast vor Hunger schreien beikost anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von lollyflop am 13.04.2018, 7:58 Uhr

Abstillen bis zum 6. Monat ohne Milchersatz in Form von Pre ist unrealistisch, da die Babys mindestens 1 Jahr Milch bekommen sollen und Beikost ist nicht Breikost sondern wird zur Milch gegeben. Mich ist immernoch der Mittelpunkt.
Auch die Mengen sind von Kind zu Kind sehr verschieden. So hat unsere Tochter im ersten Jahr immer nur ein paar Löffel Brei gegessen und dann die Brust gewollt. Erst nachdem sie sich selbst abgestillt hatte und schließlich am Familientisch mitgegessen hat, wurden die Mengen größer.
Setzt dich und vor allem dein Kind nicht unter Druck, denn Essen lernen soll ja auch Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von Senseo am 13.04.2018, 8:20 Uhr

Das meiste wurde ja schon gesagt.

Diese magischen 6 Monate habe ich mir bei meinem ersten Sohn auch so vorgestellt und dann wurden über 11 daraus, weil ich nicht Abstillen wollte um dann pre zu geben.

Mit pre hatte ich später aber Getreidebrei angerührt. Ich fand es irgendwie eklig und zu aufwendig dazu abzupumpen.

Mein kleiner ist jetzt 4,5 Monate und wird noch voll gestillt. Er kriegt ab und an mal ein Stückchen Karotte oder Apfel, aber das ist eher zum Halten und damit Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von Schnuppel am 13.04.2018, 9:22 Uhr

Also bei uns läuft es echt gut. Habe sogar vor lauter Ungeduld eigentlich ne Woche zu früh angefangen (was interessant ist das es tatsächlich seeehr viele Mütter machen mit denen ich gesprochen habe außerhalb des www) unser Kleiner ist jetzt knapp 19 Wochen alt und vertilgt schon komplette Glässchen (190g) + Nachtisch. Er isst auch alles von Gemüse über Breie mit Fleisch und auch schon etwas stückigere Breie. Wir haben sogar, weil er ja wieder so schlecht schläft ( alle 2 Stunden wach) jetzt auch mit nachtbrei angefangen. Hier mische ich eine Reisflocken Milchbrei ( mit pre) mit einem Fruchgglässchen. Aber selbst damit schläft er nur etwas besser... heute Nacht ist er nur 3 mal gekommen das ging schon. Abstillen mit 6 Monaten kann ich derzeit nicht realisieren. Da macht mir der kleine einen Strich durch die Rechnung und nimmt die Flasche mit pre nicht...Wasser nimmt er zum Glück, aber nur wenige ml. Nach dem Mittag trinken wir sogar noch Milch nach...ich habe irgendwie das Gefühl er hat nicht so ganz das sättigungsgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von mau123 am 13.04.2018, 11:17 Uhr

Bei uns das gleiche, ich wollte auch nur 6 Monate Stillen beim Großen und am 1. Geburtstag hat es mir dann dermaßen gereicht dann ich es einfach gelassen habe und dann hat er plötzlich super gegessen. Bis dahin hat es immer ziemlich geschwankt mit dem was er sonst gegessen hat, aber nach Büchern usw kann man sich da eh nicht richten. Diesmal bekommt der kleine seit er 4 Monate voll hat (nun 5,5 Monate alt) eher sporadisch Apfel, gematschte Kartoffel oder Gläschen aber mehr als ein paar Löffel sind es nie. Werde wohl in ein paar Wochen PreMilch zum Frühstück in einem Trinklernbecher anbieten, mal sehen ob er das nimmt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von NalaLy am 13.04.2018, 11:58 Uhr

Das Problem habe ich zurzeit auch. Meine Maus wacht mittlerweile alle 3 Std nachts auf und hat Hunger, sie hat zwischendurch sogar mal ganze 7 Wochen durchgeschlafen (8-10 std), aber seit dem 4. Monat wird sie wieder immer häufiger wach.
Ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig satt von der Muttermilch wird, will aber eigentlich mit dem Abendbrei warten bis das mit dem Mittagsbrei richtig klappt Oder kann ich da auch schon mit anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von Muhkuh-87 am 13.04.2018, 13:07 Uhr

Huhu,
Wir sind erst seid 5 Tagen dabei, aber ich finde, dass unsere Kleine es toll macht. Sie trinkt ja eh nicht soooo viel, dafür aber öfter (100-140 ml alle 2-3 Std)
Hier gibt es Mittags 50 g Kartoffel und 50 g Apfel. K. ist sie ca 30, A. ca. 40 g. Danach isst sie die Reste von Mamas Banane (ca. 1/6)...
Nächste Woche gibt es dann Kartoffel, Kürbis und Apfel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von Meeresschildkröte am 13.04.2018, 16:29 Uhr

Wie lange braucht ihr denn für so ein ganzes Gläschen? Meine Maus isst derzeit ein halbes plus Nachspeise (Obstmus) und so eine Mahlzeit dauert recht lange, obwohl es ihr gut zu schmecken scheint. Sie spielt gern mit dem Löffel (ich hab immer einen Ersatzlöffel parat, falls sie mir den ersten nicht mehr geben will) und saugt zwischendurch gierig an ihren breiigen Fingern (und wird dann ganz ungeduldig, weil sie nicht versteht, warum kein Löffel nachkommt) etc.
Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, dass wir ein komplettes Glas in unter 2 Stunden schaffen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von nociolla am 14.04.2018, 14:05 Uhr

Genau wie schon geschrieben die Milch bleibt das ganze erste Lebensjahr wichtiger Bestandteil / Hauptbestandteil .
Also wer nach 6 Monaten nicht mehr Stillen möchte muss noch mit Milchflaschen/ Becher arbeiten .
Mit 4,5 Monaten fand mein kleiner essen wir haben dann auch mal wieder 1 Woche ohne Beikost gemacht versucht , wieder 3 Tage nicht ...
Jetzt mit 5,5 Monaten sind wir bei eine ca. 100 g Portion Hauptspeise und Obst stoppe ich nach ca. 50g sonst würde er das nur essen.
Von einen Tag auf den anderen würde es merklich mehr.
Er isst aber auch nur gut wenn er auf meinen Schoß sitzt beim Füttern im Stuhl ist er nicht so willig.
Nur feste Zeiten haben wir nicht , wir hatten ja schon keine bei den Flaschen da er auch so ein Mini Trinker ist zwar 1000 ml pro Tag aber immer nur 100-130 ml pro Mahlzeit und das alle 2 Stunden ca.
Es können auch mal 3 aber auch mal nur 1 dazwischen liegen.
Er geht gegen 21.00 Uhr ins Bett und schläft durch bis ca. 7.00 Uhr
Trinkt dann 130 ml
Und schläft weiter bis ca. 8.30 Uhr.
Interessanterweise kostet er gerne unser Essen mag es auch doch er mag es einfach nicht selber halten .
Lutschen und etwas essen an Gurke , Avocado und Co . fordert er mit Geschrei ein wenn wir das Essen aber ich soll es halten .
Das nervt etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von Schnuppel am 17.04.2018, 19:55 Uhr

Wir Brauchen etwa 30 Minuten für ein Glässchen. Aber manchmal schafft er auch nicht alles. Heute fehlte z.b. die späte Mittagsstunde und er ist nach etwa der Hälfte beim Essen eingeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Stillen / Stillberatung

Wollte mal ein kurzes Update geben und allen Mamas die Probleme beim stillen haben empfehlen zur stillberatung zu gehen. Unsere Maus ist nun 12 Tage alt und die ersten 8 Tage waren die absolute Hölle was stillen angeht. Ich musste trotz 2x 600ef ibus am Tag auf einen Gürtel ...

von Sabwe 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Flasche

Hallöchen ihr Lieben.. Am 27.11.2022 habe ich entbunden, alles lief soweit im Krankenhaus gut.. konnte die kleine stillen.. nach 2 Tagen zu Hause die erste Nacht.. war einfach nur Horror wir haben beide 6-7 std am stück geweint, bis die Hebamme irgendwann morgens kam. Fazit: ...

von cmpm 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, wickeln, schreien - Kreislauf

Puh, heute ist es besonders anstrengend... Die Kleine hat grade einen Kreislauf aus alle 30 min entweder stillen, wickeln oder weinen. Sie pupst/kackt so unglaublich viel - jetzt sicher schon windel Nr 6 heute - daher glaub ich nicht, dass es Bauchweh ist, wenns so gut ...

von SunnyMoonflower 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauerthema Stillen

Es tut mir leid, dass ich damit schon wieder um die Ecke komme. Irgendwie weiß ich nur nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich will stillen. Nur es ist so schwer und so komplett anders, als vorgestellt und noch viel viel schwieriger. Gefühlt höre ich, dass man einfach so ...

von Emila 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

War das bei euch auch so? Mausi ist jetzt 8 Tage alt und ich pfeife mir immer noch zwei mal 600er Ibus rein, weil meine Nippel so dolle weh tun und Wund sind. Anlegen tun wir richtig. War das bei noch jmd so? Bitte sagt mir, dass es bald vorbei ist

von Sabwe 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mal wieder

Mich lässt die Situation mit dem Stillen einfach noch nicht los und ich kann damit nicht abschließen. Ich habe mich nun spontan entschieden noch eine weitere Meinung einzuholen von einer Stillberaterin in deren Praxis auch unser Vorbereitungskurs stattgefunden hat. Heute ...

von Emila 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - ein harter Weg

Vielleicht geht es ja noch jemand so wie mir gerade - aufgrund von sehr viel Spitals- und Arztterminen in der ersten Lebenswoche war der Start recht holprig (zB am 2. Tag über 9h in Spitälern mit Untersuchungen und in Wartezimmern beschäftigt, während ich eig. "möglichst viel ...

von Godzilla 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Erfahrung Tandem Stillen

Hallo ihr Lieben, heute ist unser Sohn 8 Tage alt und vielleicht weiß es hier der ein oder andere noch, ich Stille die ältere Schwester ( 3Jahre und 2 Monate ) auch noch. Nicht sehr viel, aber so 3 x am Tag. Keine Sorgen, sie ist norma am Tisch mit. Über die ...

von wir6 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.... Gewicht.... Sorgen....

Hey Zusammen, mein kleiner ist nun 12 Tage alt. Die Zeit verfliegt.... Leider will er nicht so zunehmen wie er soll. Übers Wochenende war er 4 bis 8 Stunden am Stück an mir. Wollt Dauernuckeln. Hab übers Clustern gelesen, dachte ist normal. Irgendwann konnt ich nicht ...

von Lolly88 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Ich bin mit Kind Nr.4 schwanger und überlege eifrig, welche Variante diesmal für mich (uns) in Frage kommen wird.... stillen ist eine durchaus schöne Sache, wenn es denn von Anfang an super klappt! Flasche geben, ist von anfang an wesentlich entspannter und gibt auch meinem ...

von Chanti2022, 34. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.