November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MumSince2017  am 06.02.2018, 17:50 Uhr

Beckenbodentraining mit Smartballs?

Hallo liebe Neumamis...

Ich habe vor 9 Wochen mein erstes Kind zur Welt gebracht. Mein Beckenboden ist ein Disaster. Ich würde so gerne lossporteln, auch um die übrig gebliebenen 10 kg zu viel loszuwerden. Aber ich darf nicht. Meine Gebärmutter ist laut Arzt super zurückgebildet, leider ist meine Blase jedoch abgesenkt und ich habe seit heute auch noch das Gefühl, mir fällt da unten was raus (leichter Scheidenvorfall?)

Da ich nicht das Gefühl habe, dass mir das Beckenbodentraining im Rückbildungskurs auch nur ansatzweise hilft und ich meinen Beckenboden wirklich überhaupt nicht spüre oder lokalisieren kann (auch der berühmte "unterbrich-beim-Wasserlassen-den-Strahl-Test" ist nicht im entferntesten umsetzbar), wollte ich es nun mit einem smartball versuchen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab ihn während des halbstündigen Tragens während der Hausarbeit kein bißchen gespürt, meinen Bb allerdings genauso wenig. Müsste der smartball dann nicht herausrutschen? Was mache ich falsch, habe nicht das Gefühl, dabei irgendwelche Muskeln zu beanspruchen... :(

Ich fühl mich furchtbar, einfach nur kaputt und nun auch noch dieses Fremdkörpergefühl am Scheidenausgang... An Sex mag ich gar nicht denken. Geht es jemandem ähnlich? Wird das irgendwann besser...? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen und möchte ständig weinen. Dabei habe ich einen so süßen, gesunden Jungen und müsste dankbar sein. Aber mir geht es echt nicht gut, die Moral ist im Keller. Von meiner Hebamme und meinem Mann höre ich immer nur, dass es eben dauert und ich Geduld haben muss. Ich habe aber den Eindruck dass es schlechter wird.

Langer Text, ich hoffe, es findet sich jemand, der hilfreiche Tipps hat oder irgendetwas dazu sagen kann.

Liebe Grüße,
Steffi

 
4 Antworten:

Re: Beckenbodentraining mit Smartballs?

Antwort von Ju87 am 07.02.2018, 13:34 Uhr

Hallo!

Tut mir sehr leid, dass du so fertig bist.
Mir geht's mit dem Beckenboden nicht so schlecht, aber ich will dich trotzdem kurz aufmuntern - 9 Wochen sind einfach noch gar nix!! Gib dir mehr Zeit und bleib dran mit den Übungen, es wird wieder!

Was den Sex betrifft, da bin ich bei dir... Kann es mir noch immer überhaupt nicht vorstellen und hab gar keine Lust dazu. :( Durch das Stillen sind die Schleimhäute auch so empfindlich geworden, dass ich dazu noch Angst vor Schmerzen habe.. Ich hoffe, dass das auch bald besser wird aber ich denke, das wird schon, und der Partner muss da einfach einiges an Verständnis und Geduld aufbringen.

Alles Liebe und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining mit Smartballs?

Antwort von Ju87 am 07.02.2018, 13:36 Uhr

PS. Die Unterbrechungen beim Entleeren der Blase ist laut meiner Physiotherapeutin extrem schlecht für Blase und Beckenboden und sollte keinesfalls regelmäßig "geübt" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining mit Smartballs?

Antwort von subidu am 07.02.2018, 14:05 Uhr

Hmm
Meine hebamme sagt dazu immer man soll mit den schamlippen "blinzeln" (zu diesem strahl anhalten) und wir sollen das so oft wir dran denken machen.

Ich kann mich zum Glück über meinen beckenboden überhaupt nicht beklagen.
Und ein bisschen etwas muss ja vorhanden sein bei dir sonst müsstest du ja laufend in die Hose pinkeln.

Wichtig ist in dem Fall wirklich das du langsam machst und dich nicht überanstrengst. Gerade wenn du das Gefühl hast dir fällt da was raus und es drückt richtig solltest du lieber eine Pause einlegen damit es nicht schlimmer wird.

Du kannst dich ja informieren, es gibt richtige Kurse die sich nur auf den beckenboden konzentrieren. Auch Pilates soll sehr gut sein.

Alles Gute und das wird schon.
Und ja Geduld ist glaube ich von den wenigsten Leuten eine Eigenschaft aber wirklich.. Am Ball bleiben und Geduld haben.

Wir haben alle das ein oder andere was noch nicht so ist wie es idealerweise wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining mit Smartballs?

Antwort von MIA2019 am 21.10.2019, 23:28 Uhr

Hallo i wollte fragen wie es dir heute geht und wie lang dein Problem angehalten hat ?! Lieben Dank u beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenbodentraining

Hallo liebe Kugeligen, ich habe nicht die beste Beckenbodenmuskulatur und würde da gerne bisschen gegen Steuern, vor der Schwangerschaft war ich reiten, das hat ordentlich was bewirkt, aber seit der Schwangerschaft setzte ich mich nicht mehr aufs Pferd. Meine Freundin ist ...

von NeeliA88, 13. SSW 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenbodentraining

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.