November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josen am 08.01.2018, 20:41 Uhr

Baby kann NICHT schlafen :(

Wir verzweifeln langsam... Unsere kleine (5Wochen + 2 Tage) kann tagsüber GAR nicht schlafen - einzige Ausnahme ist im Tragetuch und selbst da brauchen wir manchmal 30-60min straffes Laufen/Wackeln bis sie schläft. Sobald man sie ablegt, wird sie nach spätestens 2-3 min wieder wach und weint dann auch oft. Abends und nachts ist die Hölle. Wir brauchen abends ca 2h bis sie irgendwann (wie auch immer) einschläft. Ich versuche alles - Stillen, bis sie schläft und gaaaanz vorsichtig ablegen, eeewiges kuscheln/schuckeln und ablegen, auf meinem Bauch schlafen, stundenlanges streicheln, auch über den Nasenrücken (Augen-zu-Reflex). Nichts geht. Nachts kommt sie meist aller 1-2h, aber ich habe das Gefühl, dass ich erst aufwache, wenn sie richtig muckelt/weint und sie selbst dazwischen noch wach ist. Wir passen immer ihre Müdigkeitsphasen ab (wenn sie gähnt etc - damit sie auch nicht zuuu müde ist).
Kurz gesagt: wir probieren alles, was jeder Ratgeber sagt ...nichts klappt
Gibt es andere, ähnlich geplagte Muttis? (Im Moment versucht mein Liebster, sie zu beruhigen mit "sssh" und durchs dunkle Zimmer laufen)

 
11 Antworten:

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von Ela333 am 08.01.2018, 22:39 Uhr

Hallo
Das klingt ja Mords anstrengend
Hast du mit deiner Hebamme mal darüber gesprochen? Der Kleine von einer Freundin hatte ein ähnliches Problem, Schlafen ging nur auf Mamas Bauch - fast 2 Jahre lang. Mittlerweile wissen sie, dass er ein Gleichgewichtsproblem hat und deswegen wohl nicht liegen konnte und in der Trage / Kinderwagen wurde ihm schlecht - auch Autofahren war die Hölle. Ich weiß natürlich nicht, ob es bei euch auch dieses Problem ist, aber ich musste dran denken, als ch deinen Post gelesen hab. Alles Liebe und gute Nerven weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von KrissB am 09.01.2018, 0:05 Uhr

Ich fühle mit dir was das einschlafen Nachts betrifft. Unser kleine Mann schläft meistens über den Tag ganz gut aber die Nächte sind hart momentan. Er ist fast 6 Wochen alt.
Vor 0 Uhr schläft er eigentlich nie... wird auch manchmal 2 Uhr. Jede Nacht ist anders aber aktuell schläft er auch kaum zwei Stunden.
Wird denn eure Kleine richtig satt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von Ju87 am 09.01.2018, 7:42 Uhr

Hallo! Unserer ist 7 Wochen alt. Er schläft untertags nur im Tragetuch und auch nur dann, wenn wir mit ihm raus gehen , und zwar am Vormittag zwei oder drei Stunden. Am Nachmittag schläft er gar nicht oder nur ein oder zwei Mal ganz kurz. In der Nacht schläft er auf mir ganz gut, aber er wacht oft alle Stunden auf und trinkt kurz und schläft dann weiter. Bin oft ganz schön müde und dann kommen Kommentare wie ich soll mich eben seinem Rhythmus anpassen, so kleine Babies schlafen eh 17 Stunden am Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von Muhkuh-87 am 09.01.2018, 8:08 Uhr

Oh man,das hört sich nicht so gut an...meine hatte das auch (nur nachts nicht, wenn (!!!) Sie schlief, dann schlief sie :))
Allerdings hat bei uns auch das Tragetuch geholfen, da will sie zwar nach max 2 Stunden wieder raus, aber das ist okay.
Am Tag schläft sie auch gar nicht bis kaum...und ja, dann ist sie abends übermüdet...Mausi ist zu neugierig, will nix verpassen...damit wir dann abends wenigstens mit “nur“ schuckeln schlafen können, heißt es für uns “Ruhe und Routine“.
Tv/Radio aus, keine/kaum Fremde Leute, etc....und ein routinierter Tagesablauf...
Seid ihr beim Osteopathen gewesen?
Wie lange habt ihr das Problem schon? Ist es eventuell nur ein Schub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von Sunny2706 am 09.01.2018, 8:21 Uhr

Hey! Das klingt wirklich sehr anstrengend und nervenzermürbend. Ich hätte jetzt auch erstmal gefragt ob die kleine richtig satt wird? Und nicht ablegen können und tagsüber nicht mehr schlafen oder kaum noch kann ja auch am Schub um die 5. Woche liegen. Dann fühlt sie sich unsicher und sucht deine bzw. eure Nähe. Ich würde es vielleicht mal mit Pucken probieren,... so findet unsere Maus immer recht gut zur Ruhe, da sie durchs Ärmchen hochreißen meist wach wird. Obwohl ich anfangs nicht viel davon gehalten habe funktioniert es bei uns wirklich super und tagsüber hat sie echt schon lange Wachphasen, schläft ohne Pucken vielleicht mal 10- 20 Minuten und schreckt dann meist wieder auf. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von nociolla am 09.01.2018, 10:56 Uhr

Das tut mir total leid , einen echten Tip weiß ich auch nicht mehr .
Das mit den Pucken wie schon geschrieben könntest du mal versuchen.
Was sagt die Hebamme ?
Manchmal haben die auch noch Tips.

Ich selber habe eine Arbeitskollegin welche 15 Monate vor mir ihre kleine bekommen hat und die sagt ihre kleine hat noch nie ! in den 18 Monaten seit der Geburt mehr wie 2 Stunden am Stück geschlafen .
Meistens schläft sie nachts 2 Stunden dann
1-2 wach , dann 2 Stunden schlafen ...
Am Tag auch ehr nur mal ab und an 30 Minuten auf den Weg im Auto .
Auch nicht jetzt wo sie bei der Tagesmutter ist.
Sie sagt man gewöhnt sich daran
Manchmal weis ich gar nicht wie die es zur Arbeit schafft.
Und erzählen wie es hier läuft traue ich mich schon gar nicht.


Gutes durchhalten für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von Gastmami am 09.01.2018, 12:30 Uhr

Unbekannterweise schleiche ich mich mal dazu. Meine kleine Tochter hatte in den ersten Monaten auch starke Probleme einzuschlafen, nichts hat geholfen und unsere nerven lagen blank. Letztendlich konnte sie besser mit laufendem fön einschlafen. Falls der fön zu laut ist, kann man ihn auch im nebenzimmer anmachen.
Dabei haben wir sie durch die Gegend getragen. Es hat dann zwar immer noch etwas gedauert bis sie schlief, wurde aber langsam besser. Alternativ zu Fön funktioniert auch staubsaugen bei uns gut. Dazu packe ich sie in die trage, sobald sie müde ist und noch nicht meckert, und staubsauge dann. Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen. Wichtig war bei ihr der richtige Zeitpunkt, damit sie noch nicht total übermüdet war. Eine App mit weißem rauschen (Fön,..) hat dagegen nicht geholfen. Es muss das Original sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von Freakgirl1985 am 09.01.2018, 19:01 Uhr

Ich kann dich sooo gut verstehen.

Unsere Maus ist jetzt fast 9 Wochen alt und hat die ersten 5 Wochen nur auf mir geschlafen. Im Bettchen liegen war immer mit einem Mordsgeschrei verbunden. Waren beim Osteopathen, aber da ist alles soweit okay außer das sie einen seeehr ausgeprägten Mororeflex hat. Deshalb haben wir auch das Pucken ausprobiert und nach 3 Tagen durchhalten trotz Geschrei klappt es super. Seit 1 Woche schläft sie nun auch ihr 7 bis 8 Stunden durch nachts.
Wir haben auch Rituale eingeführt. Abends nochmal wuckeln und Schlafanzug an und dann gibt Papa die letzte Flasche. Dann noch 10 Min mit Papa schmusen und dann wird sie ihm Wohnzimmer gepuckt und als kleiner Burito ins Bettchen getragen.
Tagsüber haben wir auch noch Probleme. Si ist oft total müde, schafft es aber nicht zu schlafen weilsie so guckfixiert ist und dadurch nucht zur Ruhe kommt. Was wir jetzt machen (und was auch ganz gut funktioniert) ... wenn wir merken das sie müde ist wird sie gepuckt und uns abgedunkelte Kunderzimmer gelegt. Dann schreit sie twar immer 5 Minuten (kann man fast die Uhr nach stellen) unddann schläft sie. auch nur max ne Stunde aber immerhin. Sonst hatten wir es ähnlich wie ihr. Immer nur 3 bis 4 Minuten und dann wieder wach und Geschrei.

Probiert einfach einiges aus.
Das ich sie kurz schreien lass hat mich echt Überwindung gekostet aber der Erfolg gab uns recht und nach 5 Min geh ich auch immer nochmal gucken.

Haltet durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von Schnuppel am 10.01.2018, 20:51 Uhr

Vielleicht kannst du dir auch noch Tipps in einer Sxhreiklinik holen? Die kleine scheint alles zu verarbeiten was sie erlebt und kommt daher vielleicht schwer zu Ruhe und braucht mehr Nähe. Oder ihr versucht mal nen osteopathen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von Hexe33 am 11.01.2018, 9:38 Uhr

Hallo,das Problem hatte ich bei meinem Sohn vor 6 Jahren auch und aktuell bei meiner tochter auch,aber nicht lange. Meine beiden Kinder sind Bauchschläfer. Ich weiß,man soll die Babys nicht auf dem Bauch schlafen lassen aber es hilft.meine tochter schläft tagsüber nach jeder Flasche für 3 bis 4 Stunden und nachts von 24 uhr bis 5 oder 6 uhr.

Oder zum Ostheopaten hin das etwas ausgerenkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann NICHT schlafen :(

Antwort von Katha2903 am 11.01.2018, 14:26 Uhr

Hallo zusammen.
Bei uns ist es auch so ich hab gehofft das ich diesmal kein bauchschläfer Kind bekomme aber es ist leider doch wieder so. Wenn ich sie auf dem rücken hinlege geht das höchstens 5 min gut danach wird sie wach und es wird geschrien. Ich weiss auch das man das nicht machen soll aber anders ist es auch eine qual für Kind und eltern ich habe es versucht aber nach vielen schlaflosen Tagen und Nächten für kind und eltern hab ich es dann wieder auf dem bauch versucht und seitdem schläft die kleine tagsüber 2-3 stunden und nachts etwa 7 stunden. Damit ich etwas sicherheit habe hab ich mir wieder eine Matte besorgt die die Atmung der Maus bewacht und natürlich hätte ich es auch nicht gemacht wenn die kleine nicht selbst den Kopf von links nach rechts und andersrum drehen könnte. Naja ist halt jetzt so die kleine ist so zufrieden was soll ich machen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann schlafen eure babys abends?

Huhu Ich mal wieder. Wann schlafen eure kleinen abends so? Also Luisa schläft schon laaaange erst immer zwischen 0-2 Uhr nachts. Das ist ziemlich anstrengend da sie in der Zeit sehr unruhig ist. Sie will an die Brust (nimmt kein Schnuller) fuchtelt mit den Armen rum ist ...

von Cassia87 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Baby

wo soll das baby schlafen?

Hallo zusammen, Habt ihr euch schon überlegt wo das baby schlafen soll? Im Schlafzimmer z.b. Im beistellbett oder direkt im eigenen Zimmer? Im Schlafzimmer ist es zu eng, aber das Kinderzimmer ist direkt am Schlafzimmer dran. Man muss nicht über einen Flur oder ...

von anja-celine, 16. SSW 07.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Baby

Nur noch 4 mal schlafen

Huhu Das lange Warten hat bald ein Ende Nach knapp 6 Wochen darf ich mein Krümel wieder sehen Nur noch 4 mal schlafen und dann ist es endlich soweit

von Snoopymama4!, 15. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kann nicht schlafen

Hab vor 2 h das erste mal den Himbeerblättertee getrunken , den man laut Anwendung zu jeder Tageszeit trinken kann und jetzt bin ich Putz munter und habe eine leichte innere Unruhe …. Ich will doch einfach nur schlafen ...

von Rainbow87, 38. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Einstellig.... 9 x Schlafen 😳 bis ET

Okay... Schlafen ist relativ eher im Bett wälzen, zig Gänge zur Toilette, rumhüpfen auf dem Pezziball oder Essen.

von Lolly88, 39. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hi ihr lieben ich bin normalerweise eine Person die liegt im bett und schläft in 1 bis 2 min aber seit einigen tagen kann ich nicht schlafen bzw weiss ich nicht wie ich liegen soll eine freundin meinte ich soll mir ein stillkissen kaufen ..... Jetzt seid ihr gefragt könnt ...

von Lumina, 11. SSW 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch einmal schlafen….

dann FA Termin und mein Partner darf mit . Aber dann nur ins Behandlungszimmer, nicht in den Warteraum. Wir hoffen dann das erste mal unser Baby mit Herzschlag sehen zu dürfen …. Erst war ich ungeduldig, jetzt bin ich extrem aufgeregt

von Rainbow87, 9. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Auf dem Rücken schlafen

Hallo Schläft noch jemand von euch auf dem Rücken? Ich schlafe ab und zu noch so bzw. drehe mich immer mal wieder auf den Rücken und es geht problemlos. Auch mag ich diese Position am liebsten. Seitlich rechts darf ich nicht mehr wegen dem Nierenstau und seitlich links bringt ...

von nita25, 34. SSW 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen ,schon überbewertet?

Guten Morgen ,ihr lieben Wir Schlaft Ihr so im Moment ein und durch ? Ich muss mindestens 1x höchstens 3x die Nacht auf die Toilette. Trinke extra am Abend schon nicht mehr so viel . Jedoch ,muss ich . Heute Nacht 2 Uhr wieder mal und ...

von rimaha4, 11. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen tagsüber / Trage

Hallo, wer hat noch das Problem das euer Baby tagsüber nur in der Trage schläft. Sonst schläft er nur 5 Minuten od 10 Minuten beim stillen. Nun trage ich ihn ca 2-3 mal Tag für ca 2 h. Hab noch ein 3 jährigen Sohn. Daher muss alles bissle schnell gehen. Hab es schon paar mal ...

von Pepsin 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.