November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tin-1- am 19.01.2018, 5:55 Uhr

Anträge Gelder...

Guten Morgen,

sagt mal, wann habt ihr Eltern und Kindergeld beantragt? Bekommt ihr es bereits, oder wartet ihr noch?

Leider Gottes ist es bei uns schon ein kleines Drama gewesen, überhaupt die Geburtsurkunden zu bekommen.
Ich bin noch verheiratet, aber seit 2014 getrennt.
Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, wollte mein Nochehemann unbedingt selbst die Scheidung einreichen. Ich hatte mich drauf verlassen. Es passierte aber nichts. Auf stetige Nachfragen, kamen immer irgendwelche Gründe, warum noch nichts passiert sei.

Nun ist der Kleine da, mein Nochehemann der gesetzliche Vater
Das Scheidungsverfahren war also nicht anhängig, somit reicht die Vaterschaftsanerkennung meines jetzigen Partners, und leibliche Vater meines Kindes, nicht aus.
Wir müssen jetzt also eine Vaterschaftsfestellung vor Gericht machen.

Gut. Kind ist in den Brunnen gefallen.

Nun hatte sich mein Nochehemann erstmal geweigert, für die Urkunden zu unterschreiben.
Nach langem hin und her, tat er es doch.

Am 11.11.2018 hatte ich nun endlich alle Urkunden und habe dann alles für die Gelder rausschicken können.

Finanziell ist es zur Zeit knapp. Ich hoffe, die Bearbeitung dauert nicht ewig.
Die können nicht zaubern, dass ist mir klar.

Also...wie lange habt ihr bis zum Bescheid gewartet?

 
7 Antworten:

Re: Anträge Gelder...

Antwort von tin-1- am 19.01.2018, 5:56 Uhr

Nachtrag :

Sorry, am 11.01.2018 hatte ich die Urkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge Gelder...

Antwort von nociolla am 19.01.2018, 6:10 Uhr

Hier läuft schon alles !

Ich bekomme schon Kindergeld seit Jan. und für die Monate Okt, Nov und Dez. habe ich das Geld auch schon rückwirkend erhalten.
Erziehungsgeld war diesen Monat auch schon auf den Konto.
Knapp war es hier diesen Monat nicht da ich ja auch noch Gehalt bekommen habe also
Ende Dez. mein Restliches Dezembergehalt - den Mutterschaftsgeld und Anfang Jan. das Erziehungsgeld .
Dafür das ich jetzt 2x habe ist halt am Ende der Erziehungszeit einen Monat nichts da , da das Gehalt erst Rückwirkend gezahlt wird hier dann Ende November 2018 es aber für Nov. kein Erziehungsgeld mehr gibt.
Aber wir haben alles auch sehr schnell gemacht.
Die Geburtsurkunden hatten wir nach 1 Woche , die Steuer ID nach knapp 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge Gelder...

Antwort von julietta1208 am 19.01.2018, 8:34 Uhr

Hallo! Bei uns ist auch schon alles durch. Kindergeld habe ich Anfang Dezember beantragt. Bereits nach einer Woche hatten wir den Bescheid. Noch eine Woche später kam die Steuer-ID. Den Antrag fürs Elterngeld habe ich kurz vor Weihnachten abgeschickt. Bereits in der ersten Januarwoche kam der Bescheid und das erste Geld war auch schon drauf obwohl eine falsche Bestätigung meines Arbeitgebers vorlag. Hab jetzt die korrekte Bestätigung nachgereicht und damit ist das erledigt. Bei uns ging das alles also ziemlich flott. Ich weiss aber, dass es in manchen Landkreisen bis zu 3 Monaten dauert eh der elterngeldantrag durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge Gelder...

Antwort von Senseo am 19.01.2018, 10:12 Uhr

Kindergeld ist hier auch schon durch.

Elterngeld war hier auch ein bisschen problematisch (nichts im Vergleich zu dir). Da ich in der Elternzeit schwanger wurde hat die L-Bank mir ein Formular zurück geschickt, das vom Arbeitgeber auszufüllen ist. Durch die Feiertage hat es eine Weile gedauert bis ich das vom Arbeitgeber bekommen habe.

Kurz nachdem ich es abgeschickt habe, habe ich eine erneute Aufforderung von der L-Bank erhalten. Ich bin in der Bringpflicht, eine Frist von drei Wochen oder so wurde mir aufgesetzt, falls bis dahin nicht alles vorliegt,, verfalle mein Anrecht auf Elterngeld

Ich sauer, wütend und ängstlich gleich angerufen. Es hat sich erledigt, wir hatten es wohl ziemlich gleichzeitig abgeschickt und sie haben alles. Naja, die Tonlage des Briefes hat trotzdem einen gewissen Beigeschmack....

Ich würde dir daher raten, dich so schnell wie möglich, wenigstens telefonisch, mit der L-Bank in Verbindung zu setzen. Vielleicht können die dich immer hin beraten was du machen musst/kannst damit etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge Gelder...

Antwort von SaSi_77 am 19.01.2018, 14:02 Uhr

Kindergeld habe ich vor ca. 1 Woche gestellt. Da ist noch nichts wieder da. Die Unterlagen von meinem Arbeitgeber habe ich erst bekommen, um Elterngeld zu beantragen. Mache ich am WE.
Gehalt bekomme ich ja auch noch. Da ich wegen der Frühgeburt bis April im Mutterschutz bin, habe ich es nicht so eilig. Mutterschaftsgeld gabe es jetzt auch, dass ging superschnell.

Das mit dem Nochehemann ist natürlich doof. Das ist wieder so typisch. Warum muss MANN sich da so quer stellen ? Viel Glück für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge Gelder...

Antwort von NochmalMami am 20.01.2018, 9:36 Uhr

Hier der gleiche Mist...noch verheiratet u das macht alles komplizierter..Scheidung läuft seit 2 Wochen. Die Vaterschaft ist ja noch nicht wirksam (die vom leiblichen) deswegen für jede Kleinigkeit zum ex der auch nicht unterschreiben wollt.

Nun sind die Anträge gestellt aber die Steuer id fehlte. Nun muss ich die nach reichen u dann kommt hoffentlich bald das kigeld.

Beim Elterngeld gab's Verzögerungen weil ich versehentlich statt 18 lebensmonate 24 angekreuzt hatte...wusste nicht dass das mutterschaftsgeld mit angerechnet wird zur elternzeit die hätten das ja einfach ändern können oder ne Mitteilung darüber aber nein, ich sollte den Antrag neu ausfüllen...

Hoffe es läuft bald. Ist ne Menge Geld was auf einmal nach gezahlt wird, aber im Moment hilft das einem ja wenig^^
Wobei es echt noch geht da nochmal halbes Gehalt kommt. Trotzdem nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge Gelder...

Antwort von Schnuppel am 20.01.2018, 19:12 Uhr

Haben ne Woche nach Geburt ca. alles fertig gemacht. Mussten aber bis 10. Januar noch was nachreichen. Der Bescheid kam jetzt Freitag und ab Februar kommt das erste Elterngeld. Kindergeld ging da viel schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.