November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaSi_77 am 17.04.2019, 13:19 Uhr

Alleine essen ?

Hallöchen,

wollte mal hören, ob eure Mäuse schon "ordentlich" mit Besteck, also Löffel oder Gabel, essen ?
Hier wird meistens die Gabel oder Löffel gehalten und mit der anderen Hand das Essen vom Teller genommen und in den Mund gestopft.
Oder mit der Gabel aufspießen und mit der anderen Hand abmachen und rein in den Mund. Morgends wenn es gekochte Haferflocken mit Obst gibt, finde ich das sehr

Löffeln klappt nach wie vor mit links besser als mit rechts. Er wechselt immer wieder, wobei links jedoch bevorzugt wird.

Wie machen sich eure so ?

 
10 Antworten:

Re: Alleine essen ?

Antwort von Ivdazo am 17.04.2019, 13:43 Uhr

Solange meiner seinen eigenen Löffel (oder Gabel) hat, lässt er sich auch von mir füttern. Vor einigen Wochen noch war das eigene Besteck eher zum Herumrühren im Essen da, jetzt mittlerweile klappt es auch, mal selbst etwas Essen in den Mund zu bekommen.

Wenn er mit den Fingern essen mag, erinnere ich ihn daran, dass wir mit Besteck essen, also bei "matschigen" Sachen. Kartoffeln oder Nudeln oder so darf er auch mit Fingern nehmen, wenn es bequemer ist, aber meist probiert er das schon mit Besteck. Falls die Sachen zu matschig sind (Obstmus bspw.), dann gibt es zwei Teller, in einem nur wenig zum Matschen, vom anderen füttere ich ihn. Vielleicht sollte ich entspannter sein, aber ich mag weder Flecken noch Essensverschwendung (ich weiß es aus eigener Erfahrung, wie es ist, nachts vor lauter Hunger nicht schlafen zu können).

Trinken aus einem Becher ist noch nicht so gut, da kippt er den Becher oft zu sehr und verschüttet das Wasser, aber aus Schnabeltasse geht es häufig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen ?

Antwort von SaSi_77 am 17.04.2019, 14:00 Uhr

Den Becher halte ich mit fest und mache auch nur eine Minipfütze rein. Dann klappt es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen ?

Antwort von Anka! am 17.04.2019, 22:02 Uhr

wie bei uns. In der einen Hand das Besteck und mit der anderen wird Essen gefasst. Das Beste ist echt wenn er es aufspießt und dann es dann mit der Hand abpfriemelt. Wobei er schon immer öfter mit Löffel und Gabel isst. Teilweise noch sehr ungeschickt (Löffel wird im oder kurz vor dem Mund umgedreht ) Aber in letzter Zeit immer besser. Kurzum. Nein er isst noch nicht "so richtig" mit Besteck, aber es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen ?

Antwort von Muhkuh-87 am 17.04.2019, 22:08 Uhr

Huhu,
Hm.... Klappt hier eigentlich ganz gut :)
Mausi isst schon mehr oder weniger alleine und (fast) ohne Hände. Füttern darf ich nicht mehr. Den Zweitlöffel, den ich habe während sie isst, darf ich nur zum "Mund saubermachen" benutzen. Aufspießen klappt mit ganz viel Geduld.
Ich hab sie zum Einen von Anfang an viel selber machen lassen (mega sauerei /nienieniewieder) und zum Anderen ist es, glaube ich, einfach Glück ;)
Dafür hat unsere Lütte sich eben Zeit mit dem Laufen gelassen. Warte noch mal 1,2 Monate ab. Das wird jeden Tag immer besser ;)
Ich würde behaupten, dass mausi zu 99% Rechtshänderin ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen ?

Antwort von Senseo am 17.04.2019, 23:23 Uhr

Ich musste nach dem ersten Satz erstmal laut lachen!
"Ordentlich" essen tut ja noch nicht einmal mein 3 jähriger! Also, der kann schon löffeln, aber wenn er möchte und nicht gerade irgendwas anderes seinem kleinen Bruder nachmacht

Mein kleiner macht ordentlich Sauerei. Meist hat er einen Löffel in der Hand (rechts) und isst mit der anderen Hand (links). Morgens gibt es Müsli und das wird teilweise mit dem Löffel gegessen, teilweise mit der Hand, ein Teil fällt runter und ein Teil landet meist irgendwo auf meinem frischen Pulli, weil ich doch wieder zu langsam war darin ihn einzufangen und abzuwaschen. Da lasse ich doch lieber den Pulli dreckig werden statt der ganzen Wohnung.

Gefüttert habe ich ihn bestimmt schon seit ein paar Monaten nicht mehr - er war auch kein überzeugter Brei Esser. Gefüttert wird er höchstens mit den letzten von mir rausgekratztem Rest oder wenn er etwas auf meinem Teller entdeckt hat, aber selbst das nimmt er dann meist lieber erst selbst in die Hand.

Ich hasse es wenn der Küchenboden voller Essen ist. Beim Tisch bin ich da nicht ganz so empfindlich. Eine Zeit lang hat meiner alles auf den Boden geworfen, was er nicht als nächstes in den Mund machen wollte. Das ist inzwischen zum Glück besser. Eine Zeit lang gab es dann auch immer nur ein Häppchen nach dem anderen in Reichweite. Seit dem ersten Kind wird hier leider sehr viel Essen (zumindest in meinen Augen viel) weg geworfen. Aber was soll ich denn dagegen machen? Wenn ich alle Reste selbst esse platze ich wahrscheinlich irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen ?

Antwort von SaSi_77 am 18.04.2019, 9:26 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja,ja gut Ding will Weile haben. Ich bin eigentlich auch nicht fürs rummatschen, aber was soll's. Irgendwann wird es schon. Mein grosser wird in 2 Monaten 18 Jahre......und wenn ich ihm manchmal beim Essen zuschaue Es musste schon immer alles vom Teller auf die Gabel, also z.B. Kartoffel, Fleisch und Gemüse, da wurde immer wieder geschoben und geschoben, bis endlich alles passt und dann fällt es doch wieder runter , Senseo wie du siehst, dass ändert sich auch nach 3 Jahren nicht.

Und ich sehe auch immer aus , eigentlich müsste ich uns beide oft schon nach dem Frühstück umziehen. Spätestens zum Mittagschlaf landet es in der Wäsche. So viele Shirts und Hosen wir gerade brauchen, das erinnert mich an die Zeit, als er monatelang gespeist hat. Die Waschmaschine läuft in Dauerschleife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen ?

Antwort von Ivdazo am 18.04.2019, 17:59 Uhr

Haha, der Boden ist mir relativ egal, für den ist der Hund zuständig. ;-) Der liebt es, wenn der Kleine isst. Der isst zwar recht "ordentlich" (bzw. ich bin schnell im Abfangen und Aufwischen), aber mit den Resten von seiner Portion füttert er liebend gerne den Hund. Ich greife nur ein, wenn das Essen nicht geeignet für Hunde ist, oder der Hund das nicht mag (Tomaten etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen ?

Antwort von Senseo am 22.04.2019, 8:10 Uhr

Wir tragen zu Hause nur Socken an den Füssen, da sind Essensreste

Die Wahl zwischen immer wieder neu umziehen oder sich überlegen was noch tragbar ist haben wir auch immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen ?

Antwort von Meeresschildkröte am 27.04.2019, 21:03 Uhr

Unsere Kleine mag im Moment mit der Hand nicht wirklich essen. Also abgesehen von den Sachen, die auch wir mit den Fingern essen (z.B. Butterbrot, Apfel...), meine ich. Sie probiert schon gerne mit dem Löffel und bei Gerichten, die einigermaßen klebrig sind (Milchreis, Kartoffelbrei, manche Nudelgerichte...) geht das gar nicht so schlecht. Natürlich ist es teilweise noch eine ziemliche Sauerei. Bei Gerichten, die noch schwer zu löffeln sind (vor allem Suppe), probiert sie zwar auch, aber wenn sie sich der Erfolg nicht so einstellt (d.h. wenn nicht genug Essen in den Mund gelangt), gibt sie den Löffel auch freiwillig her und lässt sich lieber füttern. Oder generell, wenn sie gerade faul ist oder abgelenkt ist udn keine Zeit zum Selberessen hat.
Gabel ist ihr noch etwas suspekt, aber wenn ich sie motiviere, probiert sie es dann doch hin und wieder. Zumindest führt sie die Gabel gerne selbst zum Mund, wenn ich ihr etwas aufspieße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen ?

Antwort von nociolla am 30.04.2019, 21:25 Uhr

Mein kleiner isst zu 90% alleine aber mit Besteck und Händen und das ist für mich auch ok.
Ich muss nicht immer dazwischen gehen und sagen wir essen mit Besteck das bekommt er vorgelebt und das wird von alleine.
In der Kita müssen sie auch alleine essen und dürfen das auch mit Händen.
Tatsächlich macht er da auch je nach essen Unterschiede .
Reis , Nudeln , Kartoffeln werden mit Löffel oder Gabel gegessen das Fischstäbchen , die Bulette oder der Dino Nugget mit der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essens Abständen

Hi ich war gerade extrem geschockt die kleine hat um 18.30 gegessen (pre ) und hat um 19 Uhr hat sie geschlafen bis jetzt 1.40 ist sie gekommen gut ich hab geschaut ob sie noch lebt weil sie so flach geatmet hat und noch nie 7 stunden am stück geschlafen hat Weckt ihr eure ...

von Lumina 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was sind eure Game Changer/ Baby essentials/ unverzichtbare Helfer

Lasst uns doch mal sammeln die Federwiege ermöglicht es mir dass ich mich morgens in Ruhe fertig machen kann und etwas Haushalt machen kann. Nun wurde mir noch ein Gymnastikball empfohlen, bei abendlichem Schreien/ ...

von Sabwe 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Wochenbett

Im Moment könnte ich den ganzen Tag essen, aber so richtig Appetit auf bestimmte Dinge habe ich gar nicht mal. Nur ist es jetzt ja so, dass ich weder stille noch abpumpe in der Häufigkeit, dass das relevant wäre. Also muss ich schon schauen, dass ich dem Bedürfnis zu ...

von Emila 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Buffet essen 😍🤭

Es ist richtig gemein wenn es super leckeres Buffet essen gibt und du dich entscheiden musst was du willst, weil einfach kein Platz ist im Magen. Am Ende gab's bissel Salat, n kleines schnitzelchen, 3 Kroketten und n ministück rostbraten. Bauch voll. Dachte wartest bissel, ...

von Lolly88, 35. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Darf man das essen?

Hallo ihr Lieben, ich habe vergessen zu fragen, also frage ich jetzt euch :-) Wir haben heute zwei verschiedene Dips von einem griechischen Stand gekauft, einmal Dattel und einmal Safran. Zu 100% weiß ich nicht, was da drin ist, aber ihr wisst bestimmt, welche Dips ich ...

von CarBar, 8. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Rezept- und Essensideen

Ich hab mir gedacht ich schreib mal zur Abwechslung etwas ganz Triviales, jenseits von Schicksalsschlägen und Todesfällen, denn essen müssen wir trotzdem alle und vielleicht ist das auch mal eine willkommene Ablenkung wenn das restliche Leben rund geht.. Dabei hab ich immer ...

von Godzilla, 10. SSW 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und meine Nerven drehen durch 🤯

Hi Ihr lieben, Wir haben folgendes Problem meine Tochter isst bei uns zu hause einfach nicht. Wenn wir dann bei Oma und Opa oder Tante egal wo, isst sie wie ein Scheunendrescher, nur bei uns nicht . Klar die Maus hat ja Hunger, wenn sie bei uns das Essen komplett ...

von Naju 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Probleme beim Essen / Füttern

Probleme beim Essen / FütternHallo Mamis, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mir ist bewusst dass alle Babys sich unterschiedlich entwickeln und es auch bestimmt meist nicht an uns Eltern liegt aber das Thema Essen / Füttern etc macht mich total verrückt. In 1 Monat wird mein ...

von Sparkling95 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie viel und was essen eure kleinen mittlerweile?

Meine kleine würde am liebsten alles und ständig essen Aber ich gebe ihr mittags halt kartoffel Gemüse Brei (selbst gemacht) meist Kürbis oder Zucchini und Nachmittags gibt's gequetschtes Obst. Wenn ich aber ...

von Stella1983 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit nach jedem Essen

Hallo ihr Lieben, ich hab das Problem das mir nach jedem Essen übel wird . (Ohne Erbrechen) Egal wieviel und was ich esse, z. B. zwei Erdbeeren oder ein ganzes Mittagessen. Das ganze fing so ca. 12 ssw an und hält ...

von MamaMimi1985, 22. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.