November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 16.04.2019, 21:57 Uhr

Abstillen wegen Krankheit?

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder. Mein Kleiner ist seit gestern krank, hat Bläschen an der Zunge, der Arzt meinte heute, es sei ein Virus (welcher, weiß ich nicht, mein Mann war ohne mich da). Wir sollen ihm Fiebersaft geben, und Vanilleeis. Mundsalbe hat mein Mann abgelehnt, weil "Der Kleine könnte mich ja beißen!"
Jetzt klappt nicht mal mehr das Stillen, weil die Zunge weh tut, Fiebersaft nimmt er nicht freiwillig, und bei der letzten Gabe hat er so geweint, dass er sich übergeben musste. Jetzt gab ich ihm ein Zäpfchen, aber stillen kann er immer noch nicht. Zumindest konnte er einschlafen, der arme Schatz... :-(

Wir müssen noch etwa 1-3 Tage durchhalten. Ich mache mir aber etwas Sorgen, dass er sich abstillen könnte, wenn es so weitergeht mit den Schmerzen. Oder sind diese paar Tage da ohne Bedeutung? Hat jemand Erfahrungen?

Eine zweite Frage bezüglich Vanilleeis: wieso gerade Vanille? Naja, der Kleine weigert sich sowieso, zumindest vom Löffel. Morgen probieren wir Eis am Stiel. Normale Eiswürfel wären mir aber lieber, und dem Kind schmeckt Süßes auch nicht so wirklich.

Na gut, ich versuche mal, ein paar Stunden zu schlafen, solange alle auch ruhig sind. Es wird noch eine furchtbare Nacht.

 
3 Antworten:

Re: Abstillen wegen Krankheit?

Antwort von Senseo am 16.04.2019, 23:24 Uhr

Isst/trinkt dein kleiner überhaupt etwas, wenn nicht einmal stillen geht??

Ich würde bei so einem kleinen Kind auf jeden Fall lieber Zäpfchen geben als Saft. Saft ist toll, wenn man es den Kindern erklären kann und vor allem wenn das Problem nicht im Mund ist!! Zäpfchen wird sowieso schneller aufgenommen...

Ein Tag dürfte beim Stillen eigentlich kein Problem sein, nach drei hast du wenn es ganz dumm läuft dein Kind abgestillt, aber je nachdem wie viel du noch gestillt hast eine ordentliche Brustentzündung. Abgesehen davon, dass Stillen auch Beruhigung ist und dein Kind es jetzt eigentlich erst recht braucht, wenn er es noch kennt.

Die Empfehlung Vanilleeis ist weil Fruchteis durch die Fruchtsäure eher reizt. Die meisten Kinder mögen süß sehr gerne ... Bei der Empfehlung geht es weniger um die Vanille, als um die Kälte. Normale Eiswürfel sind daher super, wenn dein Kind es mitmacht. Alternativ könntest du auch versuchen Kamillentee oder so einzufrieren :)

So wie du es beschreibst würde ich versuchen primär die Schmerzen in den Griff zu bekommen, am besten mit Ibuprofen und Paracetamol Zäpfchen im Wechsel. So, dass dein Kind zumindest essen, trinken bzw stillen kann.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Krankheit?

Antwort von Ivdazo am 17.04.2019, 9:42 Uhr

Ja, ein bisschen essen und trinken geht, eben weiche Sachen: Brühe mit kaum Einlage (Backerbsen), Grießbrei, gestern auch ein Stück gekochtes Ei. Himbeeren, und Obstmus. Ich probiere es heute mit Kartoffelbrei, sollte auch gehen.

Wir sind wieder weg von Fiebersaft auf Zäpfchen umgestiegen. Saft hat er in aller Form verweigert, selbst aus Becher. Er verlangt mittlerweile, dass es dieser bestimmte (leere) Becher ist, und der in seiner Gegenwart frisch mit Leitungswasser gefüllt wird. Manipulation also ausgeschlossen. Zäpfchen gehen aber.

Stillen war kaum möglich, weil das Saugen ihm Schmerzen bereitet, aber wenn er die Brustwarze richtig erwischte, dann schien es ihm zu genügen, sie nur im Mund zu haben, ohne Saugen/Nuckeln. Ich habe einen sehr ergiebigen Milchspendereflex, so dass da immer noch ein bisschen Milch kam, wohl genug zum Beruhigen und Trösten.

Heute darf mein Mann doch nochmal zum Arzt und die Salbe für den Mund holen und noch mehr Zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Krankheit?

Antwort von Senseo am 22.04.2019, 8:07 Uhr

Wie geht es euch inzwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeit Krankheitstage

Hallo, Mein erster Fa Termin ist am 11.03. Ich befinde mich noch von K1 bei meinem Hauptarbeitgeber (Bürojob) in Elternzeit. Und habe seit letztem Jahr einen Nebenjob in einem Lebensmittelgeschäft, wo abpacken von fast nur schweren Paletten zu den Hauptaufgaben zählen. ...

von Jennaisy 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Abstillen

Hallo ihr lieben. Meine kleine wird am Donnerstag jetzt 7 Monate alt und ich möchte demnächst abstillen. Sie bekommt jetzt seit 2 Monaten beikost, nimmt jedoch weder die Flasche noch Schnuller. Stillen tue ich morgens, Abends und nachts. Nun weiß ich aber nicht wie ich ...

von Mamasspatz 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Listerien; Toxoplasmose; allg Krankheiten

Hi ihr - ich hoffe es geht euch allen gut!!! Wie ihr ja vllt schon öfter gelesen habt bin ich ein kleiner Angsthase.. Aber ich kann doch nicht die einzige sein... ich esse tomaten mit saurer Sahne und habe Panik wegen Listerien. Ich ...

von Mary__93, 13. SSW 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Abstillen

Hej ihr lieben, hat jemand schon abstillerfahrung? Wir stillen nur noch nachts und es graut mir davor so richtig abzustillen. Es ist doch eigentlich so bequem, aber ich möchte mal wieder ohne krummen Rücken schlafen. Ich bin allein unter der Woche da mein Mann beruflich ...

von Heinzelmami 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Gibt's hier noch Jemand der nach den 6 Monaten Abstillen wird? Ich hab das schon 2 mal hinter mir aber diesmal ist es so anders, mein Kleiner akzeptiert keine Schnuller und keine Flaschen/Becher. Das macht es jetzt mit der Beikost schon sehr schwierig und ich hab keinen ...

von atommaus87 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Guten Morgen! Ich mal wieder. Ich mache mir schon länger Gedanken über das abstillen, immer mal mehr mal weniger. Dachte ehrlich gesagt ich das ich „so lange“ stille. Mein Sohn möchte auch ab und an am Tag noch an die Brust, für ihn ist ...

von KrissB 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Es gibt Krankheiten...

...die man vor dem Mama-sein noch nie im Leben gehört hat und wahrscheinlich auch nie hören wird. Unsere Maus ist gerade mit Adeno (?!) Virus (Brechen, Durchfall, Husten und Rachenentzündung, dadurch Dehydration) im Krankenhaus und wir stehen kurz vor der Entlassung

von Muhkuh-87 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Abstillen

Hallo Und zwar hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich habe nach 4 Tagen wegen eines Milchstau abgestllt das ist jetzt ca 1 Monat her die Milch ging aber nie ganz weg und seit ein paar Tagen ist die Milch wieder voll da heute beim Fläschchengeben war danach mein ganzes ...

von sabine1991 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hilfe beim Abstillen?

Hallo Mädels ich stille ja nicht, wie ich schon öfter mal erwähnt hab. Nun ist gestern natürlich trotzdem mein Milcheinschuss gekommen und meine Brüste sind voll und drücken ohne Ende ^^ Jetzt weiß ich warum Kühe so muhen, wenn man sie nicht melkt *g* habt ihr Tipps für ...

von Wunschkind89 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Merkwürdige Krankheitserscheinungen

Bin heute zuhause geblieben da ich letzte Nacht soviel gehustet habe, dass ich erst um halb zwei in den Schlaf fand und um fünf wachte ich schon wieder auf, meine Nase war dicht, mein Gaumen brannte und meine Augen waren geschwollen und juckten. Ich rief bei der Arbeit an und ...

von PippiLotta16 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.