November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von makkipakki am 21.05.2018, 22:26 Uhr

... Und in der Nacht so?

Ach ihr lieben...
Ich habe das gefühl alle Gespräche laufen hier gleich ab... Heute waren wir bei meinen Eltern, zwei Freundinnen meiner Mutter kamen dazu. Eine von ihnen ist etwa zwei Monate vor meiner Mama Oma geworden...
Mit beiden habe ich mich unabhängig unterhalten und trotzdem war das Gespräch so ähnlich.
"Und geht es euch gut? Liebes Kind? "
"Ja, total pflegeleicht und lieb."
"Und schläft durch?"
"Nein, kommt pünktlich wie ein Uhrwerk, alle zwei Stunden. Manchmal jede stunde."
"Oh dann solltest du vielleicht andere milch geben, oder stillstehen du noch? Dann still lieber ab und gib ersatznahrung. Dann kannst du auch wieder durchschlafen"

Dieses Gespräch führte ich heute zwei mal...
Und sonst auch täglich, bei Verwandten die den kleinen und mich das erste mal zusammen treffen oder auch bekannten... oder in der krabbelgruppe, dem babyschwimmen, dem fitdankbaby...

Ist es das Maß aller Dinge das ein Kind durchschläft? Ist man dann eine perfekte Mutter? Sind die ratschläge mit dem abstillen ernst gemeint?
Natürlich möchte ich nix lieber als mal wieder 5 Stunden am Stück zu schlafen... Abe r der kleine braucht es offensichtlich. .. Und er trinkt und buckeln nicht...
Irgendwie bin ich etwas traurig...

Und außerdem nervt die ständige frage nach dem durchschlafen (und auch danach wann das zweite kommt... )

 
11 Antworten:

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von Senseo am 22.05.2018, 0:01 Uhr

Hm. Ich stille auch noch.

Wenn ich nach den Nächten gefragt werde, dann gibt es erstmal für alle ein ernst gemeintes gut. Ob, wer und wie viele Infos es noch dazu gibt kommt drauf an.

Ich käme nur wegen dem Durchschlafen niemals auf die Idee abzustillen?!? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es die Generation unserer Eltern durchaus ernst, aber keinesfalls böse meint.

Du weißt inzwischen wer dich nervt. Sag einfach, dass es besser wird. Falls jemand nachhakt kannst du gleich den Grund liefern, warum es JETZT gerade, nicht ganz so gut ist (Zu warm, zu kalt, Zähne, Schnupfen, Husten, neuer Schlafsack.... ).... Aber sonst.... Ja sonst schläft mein Kind natürlich durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von mau123 am 22.05.2018, 6:23 Uhr

Haha, genau das kenne ich von meiner Mutter, der Mutter meines Freundes usw. Denen wurde damals erzählt, dass die Kleinen aufwachen und hungrig sind und weinen, weil sie nicht genug Milch haben.... Daraufhin wurde abgestillt und die Babys mit dem viel besseren "POMPS Kindergrieß"vollgestopft bis die sogesehen ins Schmafkoma gefallen sind. Und da es mit dem Schlafen dann funktionierte, klang es schlüssig und hat sich so eingebrannt. Da hilft heutzutage auch keinerlei Erklärung mehr
Was ich allerdings zugeben muss, ist dass das Stillen die kleinen schon dazu animiert, häufiger aufzuwachen "zum kuscheln". Nachdem ich unseren 1. Sohn abgestillt hatte ist er auch von konstant 2 mal die Nacht wach zum durchschlafen gewechselt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von mau123 am 22.05.2018, 6:28 Uhr

Ich lenke bei solchen Gesprächen auch immer vom Thema ab in Richtung "ich glaube da kommt ein Zahn" oder so :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von Muhkuh-87 am 22.05.2018, 7:58 Uhr

Huhu
Keine Panik. Wie du es machst ist es eh verkehrt...
Wir geben die Flasche und unsere Maus schläft auch nicht durch. Gut gemeinte Ratschläge von Brei über 1,2,3er Nahrung bis hin zu den Schnelzflocken haben wir auch. Deswegen antworte ich immer nur mit ja und denk für mich “von einer bis zur nächsten Flasche“ dabei....an ganz schlechten Tagen bekommen das die Leute auch zu hören :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von subidu am 22.05.2018, 8:50 Uhr

Hey, keine Sorge. Das Thema Schlaf wird euch noch sehr lange begleiten

Hier war es so das immer alle Kinder besser geschlafen haben als meins. Ausnahmslos. Und mittlerweile höre ich beim großen "echt der schläft durch, man habt ihr gut,..."
Zeiten ändern sich

Aber ich weiß wie das nervt ich hasse es auch 10 Mal am Tag das gleiche Gespräch zu führen. Ich habe hier zwar keine Verwandtschaft aber da ich hier im Verkauf war "kenne" ich sehr viele Leute. Zum Glück nicht gut genug um blöde Tipps zu bekommen

Lg Subidu deren Kind nicht durchschläft weil es Zahnt, Blähungen hat, einen wachstumsschub, wir uns gegenseitig wecken... Ach so und natürlich weil es ein Baby ist und kein kleiner Erwachsener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von Meeresschildkröte am 22.05.2018, 9:52 Uhr

Unsere Kleine schläft (wir haben da echt Glück!) mittlerweile fast immer durch und bekommt auch "nur" Pre. Meine Schwiemu, die auch der Meinung war, dass zum Durchschlafen mindestens 1er-Nahrung notwendig ist, ist darüber ziemlich verwundert

Und ja, die Frage "Schläft sie schon durch?" kommt so gut wie immer, wenn sich jemand nach dem Baby erkundigt. Ist halt Standard-Smalltalk, wie wenn man sich übers Wetter unterhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von SaSi_77 am 22.05.2018, 12:11 Uhr

Ja, ja die lieben Verwandten.

Aber zum "Glück" haben die Kinder meiner SchwieMu Tag wie Nachts aller 2h aufgrund von Bärenhunger Alarm geschrien. Somit werden wir da eher beneidet.
Meine Mutti ist da auch total lieb und meint immer, da er ja ein Frühchen war, braucht er das eben.

Dennoch können wir uns wirklich nicht beschweren. Er schläft von 20 - 5 und dann wieder bis 9 Uhr, aber es kommt natürlich auch vor, dass er mal gegen 2 Uhr Hunger bekommt. Na und......dann kuschelt er sich an mich und wird gestillt. Wenn er "zwischendurch" kommt, dann wickele ich ihn nicht. Ansonsten mache ich das immer und habe mit dem weiterschlafen keine Probleme.

Ich werde auf alle Fälle weiterstillen, auch wenn ich mindestens 1x pro Nacht aufstehen muss. Wir lieben das beide.
Was andere sagen ist mir egal, Schlaf kann man eben nicht erzwingen und ihn deshalb mit Vollkost vollzustopfen....nee das kommt nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von Senseo am 22.05.2018, 13:13 Uhr

Ja genau. Standard Smalltalk. Bei der Frage "Wie geht es dir?" antworte ich auch nicht jedem mit aktuellen Sorgen, Ängsten und Problemen, sondern nur mit Danke gut.... ;)

So auch bei der Frage nach dem Schlaf des Kindes. Alles andere könnte tatsächlich den Eindruck erwecken, dass man vom Gegenüber einen Rat/Tipp/Meinung hören möchte.

Ich liebe Menschen, mit denen ich mehr reden kann als nur Smalltalk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von Tina_1992 am 22.05.2018, 22:45 Uhr

Nicht traurig sein! Lass dich bloß nicht von sowas entmutigen!
Du bist eine tolle Mama, erkennst die Bedürfnisse deines Babys und erfüllst sie so gut du kannst, mehr kann sich so ein kleines Menschlein gar nicht wünschen! Und wenn sich an eurer nächtlichen Situation etwas ändern soll/muss, dann nur wenn DU und dein Partner es für nötig haltet!

Früher war es halt eine zentrale Aufgabe der Mamas die Kinder so schnell wie möglich zum durchschlafen zu bringen, koste es was es wolle. Da war fläschchen geben noch human. Von Schlaflern Programmen über einfach schreien lassen bis hin zu Honig-Rum-Schnuller... was soll man da sagen deswegen sind sie heute noch alle so "besessen" davon..

Als meine beiden Jungs 20 und 1 Monat alt waren hat mich die Großmutter von meinem Freund gefragt ob ich schon wieder durchschlafen könne, da bin ich in Gelächter ausgebrochen
Sie hat dann auch gelacht und gemeint "was frag ich denn auch so dumm gel"

Diese Zeiten gerade erleben wir so intensiv, die Anstrengung und Erschöpfung die oft damit verbunden ist. Wenn man das große ganze betrachtet ist es aber doch nur so ein kurzer Abschnitt im Leben unserer Kinder, eine Zeit die so schnell vorüber geht :-) in gar nicht so langer Zeit werden wir wieder schlafen als wäre es ganz selbstverständlich und wir werden uns gar nicht so genau daran erinnern können dass es mal anders war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von Gleya am 23.05.2018, 17:59 Uhr

Huhuuu

Nur ganz kurz. Ich stille Voll und mein Kleiner schläft seit er 6 Wochen alt ist durch. So von 20.30 bis 07:00 Uhr. Also das hat rein gar nichts mit Fläschen usw. zu tun. Eine Bekannte aus meinem GVK hat auch auf Flasche umgestellt und die Maus schläft dennoch nicht.

Denke das liegt auch zum Teil an dem Wesen der Kids. Meine Hebamme meinte am Anfang so treffend, dass unser Kleiner "Löwenfutter" gewesen wäre :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "... Und in der Nacht so?"

Antwort von makkipakki am 24.05.2018, 13:08 Uhr

Ich schätze ich muss mir wirklich ein dickeres Fell wachsen lassen...
Und werde ab jetzt das Gespräch nach der ersten Frage abbrechen
Danke fürs zuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wehen in der Nacht

Guten Morgen ihr Lieben. Jetzt kriege ich doch langsam muffensausen. Wie berichtet ist mein Mann ja noch COVID positiv und noch ziemlich angeschlagen.. und ich hatte ja schon länger vorwehen Mal mehr Mal weniger. Ich will mich jetzt auf gar keinen Fall verrückt machen, aber ...

von Keksi927, 40. SSW 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Unruhe in der Nacht

Hallo Mädels, Wer kennt sich aus mit Unruhe in der Nacht.? Mein kleiner Mann ist am 9.11 geboren und ist seid ca 2 Wochen in der Nacht mega unruhig. Er zappelt ständig hin und her . Da ich ihn schon von Anfang an pucke tut er das hauptsächlich mit dem Kopf. Er rubbelt hin ...

von Jana 0691 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Geräusche und Bewegungen in der Nacht

Hallo Mädels, hab mal ne richtig doofe Frage. Machen eure Kids auch so komische Geräusche beim schlafen ? Also unsere schläft rief und fest trotzdem ruckelt und zuckelt er immer wieder hin und her. Könnt und meckert dabei wie eine Ziege.dsnn mal wieder 5 min nichts.dann ...

von Jana 0691 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Wehen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, Heute war meine Nacht leider ziemlich kurz. Ich hatte über 2 Stunden leichte Wehen alle 4 min. Es waren schon starke Regelschmerzen, die in die Beine ausgestrahlt haben. Das kenn ich nur vom 9. Monat. Da hat mein 4. Kind mich einen Monat ständig mit sowas ...

von Wunder5, 31. SSW 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Krämpfe in der Nacht und ...

Heute Nacht hatte ich ganz komische Unterleibskrämpfe mit einem echt komischen Druckgefühl ähnlich wie bei einer Blasenentzündung. Ich hab dann Magnesium genommen dann wurde es besser. Und ich konnte ein wenig schlafen. Bin aber nach 2 Stunden wieder wach geworden weil ich ...

von Bicchierina, 14. SSW 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Baby Laute in der Nacht

Guten Morgen und erst mal nen schönen 2. Advent! Meine Frage wäre, röcheln? oder krächzen eure Babys auch so übel laut in der Nacht??? Als hätte er gerade ein eiskaltes Bier geext. Wisst ihr was ich meine? Ich frag mich ob da alles in ...

von Katha01 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

In der Nacht ins Krankenhaus

Oben steht ja schon was los war. Ich bin heute nacht aufgestanden um unseren sohn die flasche zu machen und bin danach auf die Toilette und habe bemerkt dass ich Blut in meiner Einlage habe. Ich habe sofort mein mann geweckt und wir haben unseren sohn zur oma gebracht und sind ...

von Clarissa1990, 7. SSW 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Dialog zw. schatzi und mir in der nacht um 4:53uhr :D

hei ihr hübschen, heute nacht bin ich 4:53uhr wachgeworden und hatte tierisch Hunger wollte aber nicht aufstehen Ich: schaaaaatz bist wach, schaaaaaatz (am ohr gezogen und licht angemacht) Er: jetzt schon

von Queen1907, 11. SSW 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Blutung in der Nacht.. :/

Ich werde irgendwann noch WAHNSINNIG.... Letztes Jahr...November...10SSW morgens aufgestanden-Blutung. Leider ist es nicht gut gegangen. Vor kurzem (6ssw) Morgens Blutung. Hämatom enteeckt aber Baby ok Danach Bettruhe und alles ...

von Milla Lee, 9. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.