Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 06.05.2018, 23:17 Uhr

Unterschiede zwischen Geschwistern

Hallo,

merkt Ihr auch so viele Unterschiede zwischen Euren Kindern? Ich habe ja noch eine Tochter, jetzt 2 Jahre 10 Monate, sie war deutlich anders als der Kleine (6 Monate). Sie konnte in dem Alter schon krabbeln, hat sich alles in den Mund gesteckt, hatte wenig mit dem Hund zu tun, liebte die beiden Katzen aber sehr. Mit den Händen wollte sie aber nur wenig machen.

Der Kleinere mag sich so gut wie nie etwas außer Finger in den Mund stecken, auch kein Essen (also nichts mit Fingerfood, Mama muss es halten), dafür hat er unser Tastbuch heute fast 10 Minuten lang erkundet. Ein Auto kann er auch schon hin- und herrollen, und der Hund wird täglich gestreichelt (Katzen leider mittlerweile nicht mehr am Leben). Krabbeln geht nicht, auch nicht Vierfüßlerstand, aber er spielt in Bauchlage mit beiden Händen, und setzt sich aus der Diagonalen aufrecht hin. Fremdelt so gut wie nie, und lacht und brabbelt sehr viel.

Meine Haare lieben aber beide... Ich wünsche mir manchmal eine Glatze...

 
6 Antworten:

Re: Unterschiede zwischen Geschwistern

Antwort von Lausemaus13 am 07.05.2018, 10:17 Uhr

Oh ja. Ich finds oft ziemlich erstaunlich.

Also optisch ähneln sie sich wie ein Ei dem anderen. Selbe Person in unterschiedlicher Kleidung

Charakterlich. Sind sie völlig unterschiedlich.

Unser Sohn war zwar ein echtes schreibaby mit Behandlung in der schreiambulanz und so. Aber irgendwann wurde das ja auch besser.
Unser großer (wird in zwei Monaten 5) war immer ruhig, fast in sich gekehrt, der Stille Beobachter (in neuen Situationen ist er so heute noch), er hat eine Engels Geduld (zwei Stunden essen gehen und das Kind sitzt brav am Tisch und malt ), er hat immer sehr doll gefremdelt und ist total schüchtern

Die kleine brabbelt, kreischt und blubbert den ganzen Tag. Bei ihr muss alles maximal laut und wild sein. Wenn ich schon Angst habe das sie beim Spielen mit den großen gleich unter die Räder kommt ist es für sie gerade gut genug. Sie ist völlig ungeduldig. Immer am zappeln. Aber ein sooooo sonniges und strahlendes Gemüt. Und wirft sich jedem Lächelnd an den Hals

Gute Schläfer sind sie beide nicht. Dafür gute Esser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede zwischen Geschwistern

Antwort von Sandra_1990 am 07.05.2018, 12:48 Uhr

Hallo.

Also meine beiden sind sich optisch und charakterlich komplett ähnlich.
Beide sind an allem interessiert und möchten am Liebsten gleich alles auf einmal können. Der Große wird im November 6. Er kann garnicht still sitzen (bin schon gespannt wie das in der Schule mal wird), hinterfragt immer alles und will generell alles wissen. Momentan sind wir auf dem "ich will alles in Englisch wissen"-Trip.
Da muss ich schon mal einiges googeln um ihm die Fragen zu beantworten.
Emma kann sich wie ihr Bruder nicht still halten, sie ist immer in Bewegung. Wenn sie uns nicht im Laufwagerl verfolgt, krabbelt sie uns nach. Und furchtbar laut quietschen klappt auch schon gut.

Wenn sie nicht 5 Jahre auseinander wären, gingen die beiden als Zwillinge durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede zwischen Geschwistern

Antwort von Ivdazo am 07.05.2018, 16:25 Uhr

Hallo,

meinst du mit "Laufwagerl" ein Gehfrei? Die sollen sehr gefährlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede zwischen Geschwistern

Antwort von Mellie2010 am 07.05.2018, 19:23 Uhr

Ich merke auch viele Unterschiede. Einmal ist der kleine deutlich anhänglicher. Meine große wollte nie auf oder bei mir im Bett schlafen, der kleine am liebsten nur. Die große hat sich schnell selbst beschäftigt, den kleinen kann ich kaum ablegen. Sie war super und hat nie was in den Mund genommen, er steckt sich alles in den, wirklich alles. Noch ist er bei anderen Menschen offener wie sie damals. Doch sie sind beide sensibelchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede zwischen Geschwistern

Antwort von Sandra_1990 am 07.05.2018, 19:53 Uhr

Hab das Gehfrei jetzt erst mal googeln müssen
Ja genau, sowas.
Warum soll sowas gefährlich sein?
Da ist unser Großer auch schon rumgedüst damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede zwischen Geschwistern

Antwort von Ivdazo am 08.05.2018, 12:04 Uhr

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/09/lauflernhilfe-gehfrei-und-tuerhopser-sind-gefaehrlich-und-ungesund.html

https://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/

https://www.echtemamas.de/2017/01/31/gehfrei-geh-bloss-weg-warum-die-lauflerngeraete-in-einigen-laendern-verboten-sind/

https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Gehfrei-bzw-Lauflerngeraet_281252.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.