Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Foxie99  am 27.05.2018, 0:05 Uhr

Und noch eine Frage...

Was mir auch aufgefallen ist : Meine Freundin hat einen Sohn der bald 4 Monate alt wird er dreht sich auch schon etwas länger...manchmal stellt sie ihn hin und der Kleine stützt sich auch schon kräftig mit den Beinen ab und die Beine sind dabei Kerzengerade

Hab das mal bei Maxi probiert er stemmt sich auch ab ist jedoch trd etwas wackeliger und er steht nicht gerade sonder eher mit der vorderen Partie der Füße und streckt seinen Po aus und der Bauch hängt nach vorn wie so ein kleiner Opa so richtig gerade macht er das nie ist das auch normal? Oder sollte ich das beim Kinderarzt mal ansprechen?

Ohman ich voller Sorge...

 
5 Antworten:

Re: Und noch eine Frage...

Antwort von Sandra_1990 am 27.05.2018, 2:22 Uhr

Lass dich mal ganz fest drücken!!

Dass die Kleinen nicht mit dem vollen Fuß auftreten ist völlig normal!
Mein Großer hat quasi auf Zehenspitzen das Laufen gelernt. Das gibt sich mit der Zeit.

Aber wenn du dir Sorgen machst, rede doch bitte mit deinem Kinderarzt.
Grade beim ersten Kind ist man oft unsicher.
Mit anderen Kindern vergleichen ist immer doof. In dem Alter können sie sooo unterschiedlich sein in ihrer Entwicklung.
Euer kleiner Maci sitzt ja schon schön, wenn er sich hochstemmt klingt das doch auch supi


Ich würde mal sagen, dass deine Sorge unberechtigt ist. Aber natürlich macht man sich da Gedanken. Versteh dich vollkommen.

Du kannst auch sicher eine Hebamme fragen falls du nicht gleich zum kinderarzt möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Frage...

Antwort von zitronenaroma am 27.05.2018, 8:37 Uhr

Mach dir keine Sorgen! Es ist nicht sinnvoll die Babys hinzustellen, dass dein Maxi nicht gerade dabei steht ist kein Wunder, seine Muskulatur muss sich einfach noch weiter stärken. Wenn er soweit ist wird er sich schon von alleine aufstellen, das ist bei gesunden Babys von der Natur ja so vorgesehen, daher sind so Sachen wie Gehfrei usw auch unnötig..wobei die aus anderen Gründen nicht empfehlenswert sind... Genauso mit dem Drehen/ Krabbeln- das machen die Kleinen schon irgendwann...in 2 Jahren wird keiner mehr fragen wann welches Baby anfing zu krabbeln/ stehen/ sitzen usw
Also was ich eigentlich sagen möchte: Weniger vergleichen- mehr über die Sachen freuen, die er kann bzw macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Frage...

Antwort von Saskia w. am 27.05.2018, 9:31 Uhr

Bei uns ist es so dass die kleine Tochter meines Bruders und unser Sohn fast gleich alt sind. Sie ist 6 Wochen älter als unserer. Und dadurch kommt es automatisch zum Vergleich, vor allem die Oma hat das anfangs stark gemacht.

Unser Sohn ist extrem voraus. Er ist 7 monate alt und sitzt, krabbelt, steht einige Sekunden frei und macht die ersten freien Schritte. An der Hand geht er sehr gut. Seine Cousine konnte bis vor kurzem weder sitzen noch krabbeln noch sonst was. Ganz plötzlich saß sie und eine Woche später krabbeln und eine Woche später zieht sie sich an Dingen hoch.

Jedes Kind hat sein Tempo und die, die es später lernen, lernen es dann wohl schneller. Also mach dir keine sorgen.

Und unser Sohn stand anfangs auch auf Zehenspitzen. Glaub ich normal.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Frage...

Antwort von Oktoberkind2017 am 27.05.2018, 10:46 Uhr

Bitte die Kinder nicht hinstellen oder setzen wenn sie es noch nicht selber können. Das muss komisch aussehen, da sie noch gar nicht wissen, welche Muskeln sie dazu brauchen oder welche Bewegungsabläufe... da macht man sich als Eltern natürlich Gedanken. Ist aber totaler Quatsch, da Kinder das können, was sie ihrem Entwicklungsstand individuell entsprechend in der Lage sind zu können... nicht mehr und nicht weniger! Man kann Kinder auch empfindlich stören, wenn man sie bspw hinsetzt o.ä. ich empfehle den Blog 'Das gewünschteste Wunschkind' dazu. Da gibt es einige interessante Artikel. Komme aus dem Frühförderbereich, Schwerpunkt motorische Entwicklung bzw Psychomotorik. Daher ist mein Anliegen so dringend in dem Punkt!

Jedes Kind wird irgendwann sitzen, stehen, laufen... manche extrem früh, andere extrem spät... aber eigentlich für das Kind immer genau richtig!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Frage...

Antwort von Oktoberkind2017 am 27.05.2018, 10:48 Uhr

Ps. Bei dem Kind deiner Freundin sind das normale Reizreaktionen, wenn die Füße etwas berühren. Erst wenn die verschwinden mit der Zeit können Kinder aktiv stehen oder laufen. Denn kein Kind kann mit durchgestreckten Beinen Stehen üben! Das hat also nichts mit Können zu tun sondern zeigt nur, dass er absolut noch nicht so weit ist zu stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.