Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zitronenaroma am 23.12.2017, 13:53 Uhr

Stoffwindeln? Windelfrei?

Hallo,
gibt es hier Mamis die mit Stoffwindeln wickeln? Welche könnt ihr empfehlen? Ich überlege damit anzufangen.

Bzw vielleicht jemand der windelfrei macht?
Wenn wir zuhause sind merke ich, wenn er "Groß" muss und mache dann die Windel ab, dass er es ohne machen kann. Lege auf dem Wickeltisch ein Tuch hin und nach ca 5 min macht er es. Seit wir das so machen muss er meistens um ca die gleiche Uhrzeit 1x täglich. Das Tuch wandert dann nachdem ich es grob ausgewaschen habe einfach mit in die Waschmaschine.
Ja ich weiß, ich könnte ihn auch abheben- aber da ist er irgendwie nicht so entspannt bei und so ist er unter der Wärmelampe und kann nackig strampeln. Hätte vorher nie gedacht, dass ich sowas mal mache
Bin gespannt ob noch jemand so "bekloppt" ist wie ich

 
3 Antworten:

Re: Stoffwindeln? Windelfrei? 9 W

Antwort von Ana_Banana am 23.12.2017, 16:02 Uhr

Hallo,

ich wickel mit Stoffwindeln von der Windelmanufaktur.

https://www.windelmanufaktur.com/de/

Klappt super. Die Windel funktioniert nach einem Baukastenprinzip aus Außenwindel, wasserdichter Innenwindel + verschiedene Einlagen.
Auf die Einlagen mache ich auch noch eine Lage Windelvlies.
Da die Außenwindel nicht nach jedem Wickeln gewechselt werden muss und die wasserdichte Innenwindel, wenn sie nur mit Pipi in Kontakt war, auch mal per Hand ausgewaschen werden kann, hält sich die Wäschemenge in Grenzen. Bei uns fällt so nur eine zusätzliche Waschmaschinenladung pro Woche an. Da man viele Einlagen braucht, habe ich mir aus Frotteestoff auch noch 20 zusätzliche Einlagen genäht.

LG Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln? Windelfrei?

Antwort von ka_tharina am 23.12.2017, 20:58 Uhr

Hallo aus dem September :)

Wir wickeln jetzt das zweite Kind mit Stoff. Bei meinem Sohn nutzten wir Popolini Windelhöschen mit Überhosen und Prefolds. Von beidem bin ich mit der Zeit abgekommen weil mich das doppelte anlegen (erst Windel, dann noch Überhose) genervt hat und ich die Windeln auch nicht so sehr mochte. Die haben zudem einen riesen Po gemacht. Wir haben dann ganz billig Pocketwindeln bei Kleinanzeigen gekauft. Die fülle ich mit einfachen Spucktüchern. Man kann einfach alles mögliche was gut saugt einlegen. Das klappt einwandfrei. Zudem haben wir die All im Ones von Blueberry. Die finde ich vom Sitz her echt gut. Allerdings sind sie häufig auch gebraucht noch recht teuer. Dafür bekommt man sie aber auch gut weiter verkauft. Auf der Homepage "Windelwissen" gibt es sehr viele Infos. Dort wird vor allem das System Milovia Überhose mit Mullwindeln beworben. Dort bekommst du auch super Tips zu waschen.
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln? Windelfrei?

Antwort von KaRo am 24.12.2017, 10:58 Uhr

Hallo,

Ich nutze die stoffwindeln von Chrisrine Bendel (Bendel-Windeln.de). Die kann ich sehr empfehlen. Die Windeln werden in Deutschland hergestellt und "wachsen" mit dem Kind mit.
Es werden sowohl einzelwindeln als auch Komplettpakete verkauft.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
KaRo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.