Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lini0512 am 13.02.2018, 20:53 Uhr

Milchstau? Milch weg?

Hallo Mädels,
ich stille noch voll. Abends pumpe ich ab und mein Mann gibt Theo die MuMi in der Flasche.

Das handhaben wir schon mehrere Wochen so. Nun habe ich vorletzte Nacht plötzlich Schmerzen in der linken Brust bekommen, die seit dem nicht mehr weg gegangen sind. Nun habe ich auch Knötchen im unteren Bereich der Brust festgestellt. Ich würde denken, dass es sich um einen Milchstau handelt, oder?

Wenn ich meinen Kleinen anlege, zieht er ein paar mal und fängt dann wütend an zu schreien und drückt seinen Rücken durch.

Hab das meiner Hebamme geschildert. Habe dann heute regelmäßig angelegt/abgepumpt. Vor dem Stillen Wärme, danach gekühlt (Quark oder Weißkohl). Massage während des Stillens. Stillen in verschiedenen Positionen. Beim Pumpen kamen maximal 20ml. Jetzt abends kamen 100ml (sonst 160 bis 200ml).

Was kann ich noch tun, um den Milchstau (?) aufzulösen? Könnte es sein, dass die Milch nun nicht mehr reicht? Kann dies in so kurzer Zeit passieren? Bin echt ratlos. Hoffentlich hat jemand einen Rat.

LG Lini

 
8 Antworten:

Re: Milchstau? Milch weg?

Antwort von Mellie2010 am 13.02.2018, 21:31 Uhr

Bei einem milchstau fließt die Milch wirklich schlechter und schmeckt manchmal anders. Kühlen hat mir nie geholfen. Mein Geheimtipp war weißkohl leicht anritzen und dann kurz in die Mikrowelle damit er warm ist. Warm in den BH und vor dem nächsten Stillen rausnehmen. Danach sofort wieder ein neues Kohlblatt benutzen. Dazu unter der heißen dusche immer massieren. Wichtig nicht zu füttern sondern durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Milch weg?

Antwort von Sandra_1990 am 14.02.2018, 1:15 Uhr

Ach herrje, du Arme!!
Erstmal gute Besserung!
Ich hatte ja den Blödsinn auch, woraus sich eine Brustentzündung entwickelte.
Hab die Kleine jede Stunde an der schmerzenden Brust angelegt, auch wenn ich die Wände am Liebsten hochgegangen wäre. Vorm Stillen wurde schön gewärmt (mit Weißkohlblättern mit Nudelholz bearbeitet und in der Mikro erwärmt), danach gleich wieder gekühlt. War täglich 2 mal in der Dusche, um warmes Wasser drüberlaufen zu lasseb und hab versucht was auszustreichen.
Ist leider fast nie was gekommen.
Die betroffene Stelle kannst du auch sanft massieren, aber bitte so dass es nicht weh tut. Das ist eh beim Stillen schon schlimm genug.

Seit das ausgeheilt ist kann ich wieder nirmal Stillen. Die Milchmenge hat es also nicht beeinträchtigt.

Wünsche dir gute und schnelle Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Milch weg?

Antwort von MamaDita am 14.02.2018, 6:02 Uhr

Ich hatte das vorletzte Woche auch und bei mir ist durch das Kühlen die Milchproduktion auch stark zurück gegangen. Hat sich mittlerweile aber wieder eingependelt. Versuch mal Stillen im Vierfüßlerstand, also Baby liegt auf dem Bett und du drüber. Das Kinn sollte Richtung Knötchen zeigen, dann wird die Stelle am besten entleert, so wie ich dich verstehe guckt ihr euch dann quasi in die Augen ;-)
Ich würde nur ca. 10 Minuten nach dem Stillen leicht kühlen und auch nur wenn es noch schmerzt- ich hab es wohl etwas übertrieben aber dachte auch nicht dass es so einen Effekt auf die Milchproduktion haben würde.
Wird schon wieder werden, vielleicht hilft es auch zuerst kurz an der anderen Seite anzulegen bis der Milchspendereflex auslöst (wenn dein Baby zu ungeduldig ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Milch weg?

Antwort von lini0512 am 14.02.2018, 12:04 Uhr

Erstmal ganz lieben Dank.

Im Vierfüßlerstand habe ich probiert. Leider immer noch fest. Habe jetzt auch schon fleißig Weißkohl in meinen BH gestopft. Die Schmerzen werden auf jeden Fall schon weniger. Sorgen macht mir nur, dass ich immer noch diese Gnubbel fühle. Was ist denn, wenn die nicht weggehen? Was macht man dann?

Meine Hebamme hat mir noch das Mittel Mambiotic empfohlen. Kennt das jemand? Kostet stolze 19 €.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Milch weg?

Antwort von Saskia w. am 14.02.2018, 12:12 Uhr

Ich dachte auch es wäre milchstau. Hatte ne brust Entzündung und danach Nen knoten der weh tat. Alles gemacht wie man bei Milch Stau machen soll.

Es tat immer mehr weh also bin ich zum Arzt und siehe da - zyste. Jetzt wurde die ( immerhin 3 cm große ) entzündete und eingeblutete zyste schon zwei mal im Ultraschall gesehen. Verändert sich nix. Ist so seit November. In einem halben jahr noch mal eine Kontrolle und dann wird sie evtl entfernt wenn ich das will.

Ich hab da schmerzen und natürlich immer die angst dass es doch was bösartiges sein könnte. Angeblich ist es eine Milch gefüllte zyste die durch meine versuche des aausstreichens sich entzündet hat.

Will dir keine angst machen. Versuche alles gegen milchstau aber drück nicht zu fest drauf Rum. Und wenn es nicht weggeht geh zum doc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Milch weg?

Antwort von Sunshine101 am 14.02.2018, 17:22 Uhr

Wenn es nicht besser wird, solltest Du zum Arzt gehen und das abklären lassen. Bezüglich der Knötchen: es gibt wohl häufig Zysten und die meisten sind völlig harmlos. Sie können sich zwar entzünden und weh tun aber sie sind nicht schlimm. Du solltest aber darauf achten, ob sie größer werden.
Da ich selbst Brustkrebs hatte, würde ich immer dazu raten einen Ultraschall zum Abklären machen zu lassen. Also bitte nicht falsch verstehen und Du musst Dir jetzt auch keine Gedanken machen. Ich würde nur auf Nummer sicher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Milch weg?

Antwort von lini0512 am 14.02.2018, 19:52 Uhr

Mädels, ich habe es geschafft!!!

Mein Schatz hat mich heute als Überraschung in die Sauna eingeladen. Und er hat mir damit auch die Lösung des Milchstau's geschenkt.

Durch die Wärme ist die Brustwarze sozusagen aufgeweicht und plötzlich war da so ein weißes Pünktchen, mit einem Häutchen bedeckt. Daran habe ich so lange rumgepult, bis es aufging und dann kam auch schon gleich Milch raus.

Hab nun zu Hause gleich abgepumt und siehe da 100ml aus der betroffenen Brust und die Knötchen sind weg.

Nun bin ich sooooo froh.

Ich danke euch allen für eure Tipps!!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Milch weg?

Antwort von Sandra_1990 am 14.02.2018, 19:58 Uhr

Ach das ist ja toll!!

Super dass du es ausgestanden hast.
Wie wenn dein Mann es gewusst hätte
Freu mich für dich dass die Knötchen wieder weg sind!
Hoffe die Schmerzen beim Stillen auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau während der SS?

Hallo ihr lieben, seit gestern Abend ist meine recht Brust sehr hart- die Milchdrüsen innen drin scheinen sehr knotig und nicht so weich wie in der anderen Brust. Sie tut wirklich weh und ich habe auch vermehrte Milchproduktion. Diese Nacht hatte ich auch Fieber (37.8) was ...

von Myla1997, 29. SSW 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Ganz heimlich hat sich ein Milchstau bei mir angebahnt. Es fing gestern morgen mit einer schmerzenden Brust an, jedoch ohne verhärtete Stellen, war alles weich. Deswegen hab ich zunächst auch gar nicht an einen Stau gedacht. Im Laufe des Vormittags wurden die Schmerzen immer ...

von Lilupama 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau und Schlafmangel

Hallo, Mädels! Eigentl. gehts hier ja um die Kuglzeit, aber ich muss mal ein bisschen was von meiner ersten Woche loswerden. Unser Kleiner ist wirklich sehr pflegeleicht und schläft viel (!). Hier liegt aber auch schon der Hund begraben. Ich habe meine rechte Mühe, ihn zum ...

von Alice_15 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.