Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoe am 13.12.2017, 16:51 Uhr

Kurse - wie macht ihr das???

Ihr Lieben,
wenn ich lese, wie viele von euch schon zu einem oder mehreren Kursen gehen, werde ich ganz neidisch und bin auch ein bisschen ratlos. Wie managt ihr das? Meine Mausi hat keine festen Rhythmus, ich wüsste also nicht, ob sie zur Kurszeit schläft, trinken will oder wach und gut gelaunt ist. Ich würde so gern zum Pekip oder Kanga gehen. Aber was, wenn Mausi nur schläft dort oder brüllt oder Hunger hat (was bei uns erst stillen, dann Fläschschen , dann Rumtragen, weil sonst Spucken bedeutet und gerne mal ne Stunde dauern kann - bis dahin ist der Kurs rum )
Stell ich mich da an? Herrjeh

 
12 Antworten:

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von nasti1004 am 13.12.2017, 17:26 Uhr

so gehts mir auch.
würde so gern irgendein Kurd besuchen, aber mit dem Terrorzwerg absolut nicht möglich.
ich kann nix planen, alles ist von ihm abhängig
Auch wollte ich umbedingt zum Rückbildungskurd gehen... aber mein Mann erschlägt mich wenn ich den Kleinen bei ihm lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von zitronenaroma am 13.12.2017, 17:40 Uhr

Bisher gehen wir 1x wöchentlich zur Krabbelgruppe - das ist von ca 9:30 -11:00. Da ist es quasi egal ob er schläft oder wach ist - wobei er bisher meistens wach war und die anderen älteren Babys beobachtet hat
Wie das aber bei einem richtigen Kurs funktionieren soll....keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von Schlafschnegge am 13.12.2017, 17:43 Uhr

Ich mache ja nun mit meinem 3. Kind Kurse (Babymassage, Pekip, Kanga und Fit Dank Baby) und habe es immer auf mich zukommen lassen.
Bei den beiden Sportkursen sind meine Kinder immer eingeschlafen (da ist das Kind ja entweder in der Trage oder einem Gurt). Wenn dann noch Bodenübungen gemacht wurden und Baby war sehr unruhig, dann bin ich manchmal einfach eher gegangen.
Mit Kind Nr2 habe ich den Pekip Kurs nach ein paar Wochen beendet. Ich mochte die Kursleitung nicht, der Kurs war nachmittags und Baby wollte da immer schlafen. Das hat einfach nicht gepasst. Habe dann nur Kanga und FdB gemacht.
Mit Nr3 war ich gerade heute erst beim Pekip. Er ist nach der Hälfte der Stunde auf meinem Arm eingeschlafen, weil ihn die Stunde so geschafft hat. Das ist auch ok. In ein paar Wochen sieht das schon wieder ganz anders aus.
Ich würde es einfach ausprobieren und schauen wie es läuft. Manchmal sind die Zwerge auswärts auch völlig entspannt. Wenn es gar nicht klappt, hat man im schlimmsten Fall Geld verschwendet, aber wieder etwas Erfahrung gewonnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von Oktoberkind2017 am 13.12.2017, 21:38 Uhr

Also ich habe auch einen Terrorzwerg ohne Rhythmus... ABER versuche ab Januar PeKiP und Rückbildung mit Kind zu machen. Zum Einen denk ich mir, wenn er schreit, schreit er. Wenn er Hunger hat, wird gestillt. Wenn es gar nicht klappt breche ich ab. Zum Anderen ist es auch den Versuch wert, einen Rhythmus vorzuleben. Ich meine wenn ich einen Arzttermin hab 'muss' es ja auch klappen. Wir haben keine Verwandten in der Nähe und ich auch keine Bekannten durch Umzug. Also muss er überall hin mit. Highlight war meine Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt... auf dem Stuhl liegend mit Kind auf der Brust, denn ablegen kann ich ihn ja nicht... manchmal könnte ich heulen (so jeden zweiten Tag), aber man lernt ja auch von Mal zu Mal dazu. Und was ich gemerkt habe, dass ich mit jedem Schreianfall in der Öffentlichkeit ruhiger bleiben kann wenn er wieder aufdreht und ich MUSS mal raus. Und da ich mit ihm alleine bin muss er mit... und wenn ich ihn jetzt total abschirme oder meinen Tag komplett nach ihm richte kriegen wir nie einen Rhythmus. Und das frustriert uns beide irgendwann. Denn wenn ich schlecht drauf bin und hier sitze und mir denke, dass ich irgendwohin will, stresst ihn das auch. Ja, ich hab auch schon Spaziergäng abgebrochen, weil ich dachte er erstickt vor lauter Gebrüll an seiner eigenen Zunge.... und 45 Minuten der 60 Minuten Osteopathie versucht das Kind zu beruhigen während sie behandelt hat. Ja, ich muss jeden Tag was anderes anziehen da er mich mindestens einmal richtig zum Schwitzen bringt... aber es wird besser. Und je mehr man einfach macht ohne sich vorher komplett verückt zu machen, desto besser wird es. In Minischritten, mit Rückschritten... aber ES WIRD BESSER... ich muss meinen zu seinem Glück ein wenig zwingen. Er würde am liebsten nur mit Mama zu Hause sein und rumgetragen werden. Aber so funktioniert das Leben nicht und wenn ich mich zu sehr nach ihm richte, wird er später Probleme haben wenn ich mir denke, ah super, nun ist er alt genug und wir können endlich alles machen... dann ist er es nicht gewohnt und kriegt richtig Stress. Und wie schon geschrieben wurde. Ausprobieren, im Zweifel is man um Geld ärmer aber Erfahrung reicher. Und ich denke nur so kann man auch sich und sein Kind in solchen Situationen kennen lernen, indem man es macht. kostet auf jeden Fall Nerven... aber es hilft einem. Denn irgendwann kommt vllt auch die Situation wo man eben 'muss' wie KiA oder oder oder.... und je mehr Routine man dann mit einem (brüllenden) Kind hat, desto besser. Und natürlich gibt es absolute Misttage, wo nix geht... an so Tagen einfach wieder heim gehen, innerlich Musik aufdrehen, durch die Wohnung tanzen mit dem brüllenden Kind und den Schokoladenvorrat plündern was ich sagen will, vergrab dich nicht. Achte auf die Bedürfnisse deines Kindes, aber auch auf deine. Und wenn du gern raus willst, dann versuch es. Irgendwann klappt es zusammen. Wir hatten heut die 4. Osteopathiesitzung.... gebrüllt hat er nur 10 Minuten davon. Und ein Lächeln hat die Osteopathin bekommen. Aber das bedarf Geduld und Routine. Und dafür eben Übung. Und so ist das mit allem mit Kind. Man muss alles üben. Einkaufen gehen, Spazieren gehen, Auto fahren, Kurse besuchen... ganz egal. Schief gehen kanns immer... dann lernt man was draus im besten Fall ich hab gelernt, dass ich ihn manchmal zu seinem Glück zwingen muss. Denn es geht ihm besser, wenn ich den Ton angebe, dann ist er ruhiger und brüllt weniger. Auch wenn das heißt ich stecke mein kreischended Kind in die Trage (nach 10 Minuten schläft er immer und das so lange ich mit ihm rumlaufe oder er Hunger kriegt) und laufe los. Im Zweifel stille ich ihn dort wo ich hinwill mit ihm und es klappt ansonsten. Oder ich geh wieder heim. Trial and error... mehr geht bei ihm nicht. Zwerg is jetzt 8 Wochen alt trau dich wenn du das Gefühl hast du brauchst das... eine zufriedene Mama hilft deinem Kind besser. Bzw wenn es nicht klappt hast du es wenigstens probiert sorry für den langen Text, aber ich finde mich in deinem Post wieder und kann nur sagen, du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von Oktoberkind2017 am 13.12.2017, 21:44 Uhr

Achja ps. Kurse haben ja feste Uhrzeiten. Ich versuche vor festen Terminen ihn eine Stunde eher zu stillen, damit er erstmal satt ist. Wenn er dann nix will mach ihn erstmal fertig und ich probier es dann nochmal. Im Zweifel vor Ort. Ob er müde ist oder wach kann ich kaum beeinflussen, das ist ja jeden Tag anders. Aber ich kann versuchen ihn vorher satt zu bekommen um das Risiko des Brüllens zu minimieren. Dann klappt es besser, wenn ich zu Terminen mit ihm in der Trage laufe als KiWa oder im Auto (hasst er beides meistens...) also schläft er meist wenn wir irgendwo ankommen. Bin auch schon 4km zum FA gelaufen und zurück, spart Sportkurse. Wenn nicht dann nicht. ... es geht halt nur situatives Reagieren im Augenblick. Aber je älter sie werden und je besser wir sie kennen, desto vorhersehbarer wird es ja und Überraschungen wird es immer geben am Anfang dachte ich immer, hoffentlich brüllt er nicht... mittlerweile weiß ich, ich kann es kaum beeinflussen. Also nehmen wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von Lausemaus13 am 14.12.2017, 2:19 Uhr

Ach davon musst du dich komplett frei machen. Mit Kindern kann man niemals irgendwas voraus sagen.
Du kannst mir einem drei jährigen zum kinderturnen gehen. Volle Motivation bis in die Halle. Dann fängt das Kind an zu schreien und hängt eine Stunde lang auf deinem Schoß. Dudum..... Sache gelaufen. Wird immer so bleiben
Sie sind noch so klein. Alles gut und bist bei den Kursen nicht die einzige der das passiert. Meist hats am Ende besser geklappt wie man gedacht hätte.

Ich biete auch vorher noch etwas zu trinken an. Meist trinkt sie dann halt nen bisschen aber ist erstmal satt. Sie schläft auf der Fahrt da hin meist ein. Dann wird sie halt da wieder wach. Aber ist ja dann auch erstmal alles spannend. Wenn sie die Laune verliert oder sonstwas hat. Joa dann ist das so. Dann Kümmer ich mich um sie. Trage sie rum oder sonstwas.
Letzte Woche bei der babymassage hat von 6 Babys nach einer halben Stunde wirklich jedes Kind geweint.
Dann haben wir so noch was besprochen. Und viele Dinge nimmt man für daheim
Mit und kann es da dann nochmal probieren. Und ich kann mir meist zu 95% sicher sein das sie danach nen richtig schönes Schläfchen macht

Trau dich!! Man muss sich dir abfinden das man niemals alles voraussehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von sanny178 am 14.12.2017, 8:58 Uhr

Also bei und im Kurs läuft das ganz locker ab. Unsere Kursleiterin sagt, die Bedürfnisse des Babys gehen immer vor. Wenn er also Hubger bekommt, stille ich ihn einfach. Wenn die Pampers voll ist, einfach wechseln. Nur nicht stressen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von momoe am 14.12.2017, 10:07 Uhr

Danke für Euren Zuspruch und Eure Erfahrungsberichte! Werde mich dann mal doch in nen Kurs wagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von strange1993 am 14.12.2017, 11:20 Uhr

Also wir stressen uns nicht. Wir füttern dann wenn Hunger ist. Ob das während der Begrüßung ist oder später.
Nur beim schwimmen habe ich damals drauf geachtet das der grosse vorher nach Möglichkeit satt war. Ist dann doch etwas kühl in nassen Sachen mit Handtuch da zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von Steffi2103 am 14.12.2017, 11:56 Uhr

Hab mich grad zum Kanga-Training angemeldet. In der Trage schläft sie eh immer. Da ich stille, leg ich sie halt kurz vorher nochmal an.
Bei der Rückbildung mach ich es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von BebeT am 14.12.2017, 13:37 Uhr

Ich kann dir auch nur raten es zu probieren. Wenn das Baby schreit weil es Hunger oder sonst was hat ist es halt so. Gelassen bleiben und gut ist. Da hat jeder Verständnis für.
Da mein Mann unter der Woche auf Montage ist, muss ich die Kinder auch überall mit hinnehmen (den Großen nur, wenn die Schule ausfällt).
Hatte letzte Woche auch den Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin. Als wir in der Praxis angekommen sind ist sie wach geworden und da war es dann mit der Ruhe vorbei. Waren inkl. Wartezeit 1,5 Stunden da. Während der Blutabnahme hatte ich sie auf dem Arm. Ging nicht anders. Als ich dann zur Ärztin rein ging, hat sie gleich eine Arzthelferin dazu geholt als Babysitter . Somit hatten wir Ruhe auf dem Stuhl. Die sind da echt super mit der Situation umgegangen, was mich dann auch entspannt hat.
Demnächst muss ich zum Zahnarzt, da werde ich sie aber wohl zu meinen Schwiegereltern bringen. Das ist mir dann auch zu stressig wenn ich da behandelt werde und sie fängt an zu schreien. Gehe da sowieso nicht gerne hin und bin deshalb schon gestresst genug.
Naja, nen Babykurs machen wir noch nicht. Denke wir werden mit 4 Monaten
wieder zum offenen Babytreff gehen. Habe ich damals schon mit dem großen gemacht und hat uns sehr gut gefallen. Dann sind sie auch in dem Alter wo sie schon mehr mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse - wie macht ihr das???

Antwort von venice am 19.12.2017, 10:20 Uhr

Es ist natürlich sicher von Baby zu Baby unterschiedlich, aber ich würde sagen, mach einfach!
Meiner hat auch keinen festen Rhythmus, und je älter er wird, desto weniger verlässlich schläft er auch im Kinderwagen

Ich geh ins Fitnesscenter zur "Baby-Stunde", da darf man die kleinen mitbringen, und gestern musste ich auch abbrechen, weil er unzufrieden war. Ganz egal.

Kanga-Training machen wir auch, und da wird von allen gewickelt und gestillt und gefüttert, wann immer es halt nötig ist. Irgendeiner quengelt auch fast immer herum, aber es ist ganz egal. Und wenn es gar nicht geht, dann geht man halt raus oder wieder heim. Aber es ist auch nett, nur die Hälfte mitzumachen, und sonst halt zuzuschauen und das Baby zu bespaßen. Solche Kurse sind ja darauf ausgelegt, haben normalerweise genug Platz und jeder versteht jeden.

Ich geh auch mit ihm ständig auf irgendeinen Weihnachtsmarkt oder einkaufen oder treff mich Leuten - auch im Kaffeehaus und Restaurant. Wenn man dort bemerkt, es geht echt nicht, dann muss man halt abbrechen. Aber ansonsten kann ich dort stillen und einen Wickeltisch haben auch fast alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kurse in der Schwangerschaft

Ich nochmal, aber ein ganz anders Thema. Habt ihr euch schon Gedanken über kurse in der Schwangerschaft gemacht oder Erfahrungen aus vorherigen Schwangerschaften? Ich hab in meinen ersten beiden Schwangerschaften Aqua Fitness in der Schwangerschaft gemacht das fand ich toll und ...

von claudilila, 9. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.